BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Das ist ja eben das Dortmunder Problem. Natürlich kann man Wolf und Delaney holen, aber nicht für die kolportierten Summen und nicht für tragende Rollen. Das war ja schon das Problem mit den "Vorgängern" Schürrle und Rode, mit denen man ja auch schon mehr Athletik ins Team bringen wollte. Da war ja auch nicht das Problem, dass man sie geholt hat, sondern dass man dafür viel zu viel Geld ausgab und ihnen viel zu prominente Rollen im Kader zutraute.

Auch bei kleinen Summen sind Spieler wie Schürrle oder Rode ein Problem. Sie blockieren Kaderplätze für andere Spieler bzw. für die Jungen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass es mir in der Tat darum geht, dass Delaney mMn der Königstransfer im ZM werden wird. Und das finde ich extrem enttäuschend für den BVB (für die neuen User: das ist nicht mein Verein :D ). Wenn Delaney jetzt einer von zwei Neuzugängen im ZM wird und sich mit Dahoud um einen Platz neben einem Toptransfer X (defensivstarker 6er mit strategischen Fähigkeiten) streitet wird der Transfer in der Tat relativiert. Dann ist Delaney immer noch sehr teuer und hat kein finanzielles Upside, aber dann passt er zumindest in die Mannschaft und kann sie durchaus auch verbessern.

Nur: wer glaubt denn das ernsthaft, bei Watzke und Zorc? Für mich geben Wolf und Delaney die Richtung des Transfersommers vor. Hauptsache aus der Bundesliga und ein "Mentalitätsspieler", Qualität ist sekundär. Und dann hat Watzke den BVB echt in kurzer Zeit von "the hottest team in Europe" zur "Road to Mittelmaß" geführt.

Wieso genau brauchen wir im ZM nen Königstransfer?
Mit Delaney hätten wir das ZM verstärkt, Punkt.

Eure Erwartungen an die vorhandenen Spieler sind ja gewaltig.....
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Das ist ja eben das Dortmunder Problem. Natürlich kann man Wolf und Delaney holen, aber nicht für die kolportierten Summen und nicht für tragende Rollen. Das war ja schon das Problem mit den "Vorgängern" Schürrle und Rode, mit denen man ja auch schon mehr Athletik ins Team bringen wollte. Da war ja auch nicht das Problem, dass man sie geholt hat, sondern dass man dafür viel zu viel Geld ausgab und ihnen viel zu prominente Rollen im Kader zutraute. Sicher bringen Wolf und Delaney eine physisch Stärkere Option für den Kader, sie bringen auch etwas mehr Kampfgeist ins Team. Aber eine echte Mentaltätsverbesserung der Gruppe bringen doch eher Spieler, die dann auch am oberen Ende der Leistungskette sind - und das traue ich den beiden nicht wirklich zu. Ich würde nicht sagen, dass Wolf und Delaney eurem Team nichts bringen, aber für das Gehalt (Wolf) bzw die Ablöse (Delaney) mMn nicht genug - es sei denn, die Verantwortlich hauen zusätzlich noch ordentlich was raus, um den Kader auch in der Spitze zu verstärken und sieht die beiden nur als Ergänzungen. Das wäre ok, würde aber eher nicht den bisherigen Erfahrungen mit Watzke und Zorc entsprechen, finde ich.


Die Probleme Schürrles und Rodes war vor allem deren Verletzungen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wieso genau brauchen wir im ZM nen Königstransfer?

Weil ich (und viele andere) der Meinung sind, dass bei dieser Position das größte Problem für die miese abgelaufene Saison zu finden ist. Man sagt zum ZM ja nicht umsonst Königsposition. Wenn du da gute Spieler hast macht das die ganze Mannschaft besser. Der BVB hat da (a) nicht genug gute Spieler und (b) furchtbar zusammenpassende Spielertypen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Klaro, bei Sport1 waren alle einer Meinung.....

Mir ging es garnicht um den Inhalt deiner oder anderer Beiträge, sondern um die Form und evtl. noch Quantität. So viele Vielschreiber gabs hier nicht, daher merkt man schon einen Unterschied. Aber wie gesagt, ich persönlich finds sehr amüsant.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Ein paar Insights für alle Neuen
  • Wir sind hier eigentlich selten einer Meinung. Deswegen ist dieser Thread das Real Madrid des Fußballbereichs. Nicht immer führend in Schönheit, aber wir holen den Titel (der meisten Posts)
  • Außerhalb dieses Threads gibt es größere Meinungskonformität. Da verteidigen wir unsere schwarzgelben Zauberzwerge bis aufs Blut (außer Rode und Schürrle)
  • Schürrle und Rode sind hier Themen ungefähr wie der Bloody Sunday für Iren (milde Übertreibung, ist klar, das ist nichts Persönliches aber die beiden waren halt peinliche Fehlgriffe und viel zu teuer)
  • Klopp ist Gott
  • Eine AG ist kacke
  • Heja BVB
Mehr muss man eigentlich nicht Wissen. Herzlich Willkommen :love3:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.910
Punkte
113

Im Grunde ist das was Delaney da im Video zeigt, das was uns gut tun könnte. Wenn nur der Preis nicht wäre.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ein paar Insights für alle Neuen
  • Wir sind hier eigentlich selten einer Meinung. Deswegen ist dieser Thread das Real Madrid des Fußballbereichs. Nicht immer führend in Schönheit, aber wir holen den Titel (der meisten Posts)
  • Außerhalb dieses Threads gibt es größere Meinungskonformität. Da verteidigen wir unsere schwarzgelben Zauberzwerge bis aufs Blut (außer Rode und Schürrle)
  • Schürrle und Rode sind hier Themen ungefähr wie der Bloody Sunday für Iren (milde Übertreibung, ist klar, das ist nichts Persönliches aber die beiden waren halt peinliche Fehlgriffe und viel zu teuer)
  • Klopp ist Gott
  • Eine AG ist kacke
  • Heja BVB
Mehr muss man eigentlich nicht Wissen. Herzlich Willkommen :love3:

Und Mahoney ist manchmal die Stimme der Vernunft ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Weil ich (und viele andere) der Meinung sind, dass bei dieser Position das größte Problem für die miese abgelaufene Saison zu finden ist. Man sagt zum ZM ja nicht umsonst Königsposition. Wenn du da gute Spieler hast macht das die ganze Mannschaft besser. Der BVB hat da (a) nicht genug gute Spieler und (b) furchtbar zusammenpassende Spielertypen.

Vor 1,5 Jahren haben die gleichen Spieler ganz ausgezeichnet funktioniert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Vor 1,5 Jahren haben die gleichen Spieler ganz ausgezeichnet funktioniert.

Wo sollen die ganz ausgezeichnet funktioniert haben?

Das letzte mal dass die zentrale beim BVB konstant funktionierte und es geschafft hat unterschiedliche Gegner ihr Spiel aufzuzwingen und zu dominieren war in der Saison 2015/2016, wo noch ein Gündogan da war und Weigl in der Konstellation neben Günni und vor Hummels einwandfrei funktionierte. Danach hat man beim BVB beschlossen Castro als Günni-Nachfolger zu befördern und Rode zu holen und ab da an ging alles rapide nach unten.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Weil Schürrle bei den Vereinen vor der BVB Zeit auch eingeschlagen hat. Er war ja nicht einmal Stammspieler bei Wolfsburg.

War trotzdem ein Jahr verletzt bei uns. Kannst du gern ignorieren.
Nur nicht falsch verstehen, die Ablöse war natürlich ne Frechheit.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Wo sollen die ganz ausgezeichnet funktioniert haben?

Das letzte mal dass die zentrale beim BVB konstant funktionierte und es geschafft hat unterschiedliche Gegner ihr Spiel aufzuzwingen und zu dominieren war in der Saison 2015/2016, wo noch ein Gündogan da war und Weigl in der Konstellation neben Günni und vor Hummels einwandfrei funktionierte. Danach hat man beim BVB beschlossen Castro als Günni-Nachfolger zu befördern und Rode zu holen und ab da an ging alles rapide nach unten.

Die Saison meinte ich auch?! Da hat Castro doch scho gespielt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Die Saison meinte ich auch?! Da hat Castro doch scho gespielt.

Ja weil er Kaderspieler war und nach seiner Tribünenzeit in der Anfangsphase mal als 8ter oder 10er vor Weigl und Gündogan eingesetzt wurde. Da bekam selbst Leitner Einsatzzeit in der Rückrunde von Tuchel und sah zumindest einigermaßen bundesligatauglich aus.

Der BVB hat seit 2 Jahren massive Probleme im Zentrum und mit einem Delaney alleine wirst du den Ansprüchen vom BVB nicht gerecht. Der BVB macht über 100 mio mehr Umsatz als der 3. der Bundesliga und die Antwort soll Thomas Delaney sein? Darüber kann ich nur lachen. Watzke labert immer vor dem Vorsprung der Bayern, selber hat er aber vor Clubs wie Hoffenheim auch einen ähnlichen Vorsprung und seit 2 Jahren ist man auf Augenhöhe mit Hoffenheim. Er sagt auch immer, man kann die Bayern nur schnappen wenn sie mal gröbere Fehler machen, wenn man das also auf den BVB und Hoffenheim ummünzt, dann macht der BVB seit 2 Jahren grobe Fehler.

Wenn der BVB nicht noch einen weiteren Spieler für das Zentrum holt, dann hat man die Baustelle wieder nicht vernünftig geschlossen. Samassekou ist für rund 15-20 mio zu haben, man sollte alles daran setzen ihn zu holen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Im Grunde ist das was Delaney da im Video zeigt, das was uns gut tun könnte. Wenn nur der Preis nicht wäre.

Ich kann verstehen, warum unsere Verantwortlichen ihn wollen und nicht locker lassen. Ich denke auch, dass er für Favre ein sehr nettes Asset in dessen Taktik-Spielchen wäre. Der Preis ist aber wirklich der Knackpunkt, wie du schon anmerkst. 15 Mio Fixsumme + 3 Mio Bonus bei irgendwelchen erreichten Zielen, Platz 2 oder Pokalfinale) wäre so bei mir die absolute Schmerzgrenze. Oder wir zahlen Summe X und geben Spieler X dazu, auch wenn sowas selten vorkommt. Aber alles über 20 Mio wäre schon hart und würde darauf hindeuten, dass es das an Neuverpflichtungen für das zentrale Mittelfeld war, obwohl es da seit geraumer Zeit ziemlich hakt und Spieler wie Sahin und Castro maximal das Potenzial als Auswechselspieler haben.
 
Oben