BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
@Tony Jaa mir kommt Zorc bei dir zu gut weg. Ich habe bei Zorc fachlich ganz große Bedenken. Er ist Hauptverantwortlicher für die Kaderplanung, abgesehen von den Talenten die er von der Scoutingabteilung vorgelegt bekommt, scheitert er komplett an seinen Aufgaben. Er musste nach dem Abgang von Klopp und dann von Hummels, Gündogan und Micky einen veränderten und neuen Kader hinstellen und hat es versaut und konnte es auch im Sommer 2017 nicht korrigieren. Wenn hier jemand als Luftpumpe bezeichnet werden sollte, dann würde ich als erstes Zorc nennen. Dieser Mann glaubt seit 2 Jahren mit dieser AV-Besetzung und diesem ZM die nr.2 in Deutschland sein zu können, darüber kann ich nur lachen und die Antwort soll ein Delaney für einen Wucherpreis sein.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.011
Punkte
113
Der BVB macht vor allem seit Jahren Sachen, die sind doch echt Fußballmanager Anfängerwissen:

Wenn ich einen Kracher für 80-100 Mille abgebe, dann reinvestiere ich das in

a) einen gleichwertig ersetzenden Kracher, im Idealfall billiger
b) habe ich auf der abgebenden Position ein Premium Talent in der Pipeline, dem man realistisch zutrauen kann die Rolle direkt auszufüllen, dann hole ich vllt den Kracher auf ner anderen Position, wo Bedarf ist
c) gibts keine Kracher aufm Markt mit sinnvollem Preis-/Leistungsverhältnis, dann hole ich von der Kohle mehrere (Top-)Talente
d) bietet sich wirklich garnix sinnvolles an, behalte ich die Kohle bis zur nächsten Transferperiode

Was ich aber nicht mache ist

e) die Kohle für 4-5 mal Durchschnitt verbraten

Genau e) ist der BVB. Das hätte ich mit 16 nach den ersten Managergames besser machen können. Ganz im Ernst. Im Spiel war die Situation meist sogar schwieriger (wenn man nicht auch mit Dortmund oder vergleichbarem Verein spielte :D ), weil man noch überlegen musste, ob/wieviel man vom Transfergewinn in Stadionausbau und Co. stecken musste.

Beim BVB müssen sie sich ausschließlich um den Kader kümmern und sind damit schon überfordert..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Es ist leider so wie ich es befürchtet haben, und wie es sich nach dem Interview von Watzke angehört hat. Seine große Vision für den BVB ist es mit 20 Punkten hinter den Bayern mit Kovac knapp Zweiter zu werden. Wir erleben einen Umbruch in der Transferpolitik, wobei wir uns von den Sachen, die in den letzten Jahren gut funktioniert haben, trennen. Bei der Konstellation überrascht es mich nicht wirklich. Sammer hat Mentalität an einer Fußballfachhochschule studiert. Kehl ist eine Luftpumpe, der glaubt, dass seine "Führungsstärke" irgendeinen EInfluss auf den BVB-Erfolg hatte. Watzke hat wenig Ahnung von garnichts. Susi hat im Grunde die richtige Denke, ist aber zu sehr beta, um sich in so einer Konstellation durchzusetzen. Was mich aber überrascht, ist die Tatsache, dass Watzke von einem Kurs abweicht, der aus shareholder-value-Sicht nahe am Optimum war.
Es ist wie es schon @L-james sagt. Es ist natürlich wichtig die richtigen Spielertypen einzusammeln, aber warum können das nicht Leute mit mehr Entwicklungspotenzial sein? Rode war ja in einem Paralleluniversum, in dem die Qualität keine Rolle spielt, auch der absolute Spielertyp, aber halt ein paar Etagen zu niedrig gegriffen.
Delaney oder Wolf würde ich bei der Masse an Spieler schon kritisch sehen, aber was mich aus den Zocken haut, sind die Preise. Besonders bei der Ablöse von Delaney hätte ich im Leben nicht damit gerechnet, dass wir das bezahlen würden.
Und wenn jetzt davon gesprochen wird, dass man die deutsche Liga unterschätzen würde und immer nur von ausländischen Spieler phantasiere, frage ich mich schon, wie man reagier würde, wenn man einen 27jährigen von einem Mittelklasse-Club holen würde, der erst eine Saison auf Top-Niveau spielt.
Vor 2 Jahren kamen noch die Dembeles, heute sind es die Wolfs...

Selbst der Gotttrainer Kloppo hat eingeräumt wie wichtig Kehl für ihn war als Spieler und verkappter Trainer Nr.2, der immer die Ansprachen in der Kabine gehalten hat, war.

Jesses hier laufen se echt rum....
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich Delaney als Typ vollkommen richtig finde. Aber es wird eine absurde Ablösesumme diskutiert und Delaney ist nicht "internationale Klasse". Viele vermissen die Ambition bei der Kaderplanung und sind skeptisch, ob es das Management überhaupt schafft, den Kader zu verschlanken. Da die Transferperiode nun mit Wolf und Delaney beginnt, befürchten viele, dass die Kohle wieder für Masse statt Klasse herausgeschleudert wird.

Die Position des 6/8ers war prädestiniert für einen Kracher. Das ist so essenziell dort eine absolute Macht zu verpflichten. Watzke spricht auch von Vidal oder Alonso in diesem Bezug. Dann ist die Antwort, bei allem Respekt, ernüchternd.

PS: sitze mit einem Bremer im Büro. Ich kann insbesondere den Schmerz des Abgangs von Delaney verstehen und dann ist es uncool, wenn ein Haufen BVB Fans krakeelt. Aber unser Management hat derzeit keinen Vertrauensvorschuss...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wenn man das Geld nicht in die Hand nehmen will, dann macht man es halt wie Leverkusen oder Leipzig. Da werden jedes Jahr junge Leute geholt (für gutes aber nicht übertriebenes Geld), die dann wenigstens die Möglichkeiten haben, sich zu Spielern zu entwickeln, die internationales Format haben. Gut, die sind dann natürlich schnell wieder weg wenn sie einschlagen (in Leverkusen meist schneller als in Leipzig), damit wird dann aber wieder Kohle generiert. MMn hätte das nicht der zwnagsläufige Weg des BVB sein müssen, weil da stand man eigentlich schon drüber. Wäre aber wesentlich sinnvoller als das jetzige Vorgehen.

Delaney bei Alter und Vita kann niemals wieder mit Gewinn verkauft werden und sein maximales Potenzial ist doch absehbar unter dem, was der BVB eigentlich anpeilen sollte.

Vielleicht kommen ja noch 2-3 internationale U23-Talente, die vor Talent strotzen, mir fehlt da aber einfach der Glaube. Wahrscheinlich versenkt man noch 50 Mio. in Bats (womit man sich dann insgesamt auf der Position auch recht deutlich verschlechtert hätte) und redet dann davon, dass das Geld doch sinnvoll investiert wurde und mehr beim derzeitigen Markt nicht möglich ist... Wobei andere Vereine halt zeigen, dass das durchaus möglich ist. Ernüchternd für die Anhänger.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Delaney will unbedingt zu uns.

Logisch, der hat ja Eure Gehälter gesehen. :D
Mir fällt gerade ein, dass das auch eine Taktik sein kann. Bezahle mittelmäßige Fußballer außerordentlich gut und die Hochkaräter stehen mit Dollarscheinen in den Augen Schlange. Hatte ich so noch nicht bedacht ...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
****** auf Top 10 in Europa. Aber wenn ich mir Vereine wie den AS Rom oder Leipzig angucke, dann sehe ich uns einfach nur transferpolitisch auf absolutem Loser-Kurs.

Hoffentlich tut sich noch was..

EDIT: Wenn wir mal die letzten Transfers samt gefühltem Sportforen-Konsens durchgehen.
Merino - cooler Transfer, gucken wie er sich entwickelt
Bartra - cooler Transfer, aber als Hummels-Ersatz vielleicht etwas low
Isak - cooler Transfer für die Zukunft
Mor - sehr cooler Transfer für die Zukunft, da war schon Hype
Guerreiro - geiler Transfer, endlich ein richtiger Kicker und Schmelzer-Konkurrent, schlau vor der EM eingetütet
Rode - komischer Transfer, aber damals hatten manche Hoffnung (fairerweise war er verletzt, was aber auch noch mal ein Thema für sich ist)
Dembele - wahnsinns Transfer
Götze - in Ordnung, Leistung ihm zugetraut, aber absolut kein Teamneed für die Kohle (Shinji und so)
Schürrle - wtf?? Als Reus-Light für die Breite theoretisch ok, aber niemals für das Geld und der Kader war eher zu breit als zu dünn
Yarmolenko - in Ordnung so kurzfristig als Dembele-Ersatz
Akanji - sehr cooler Transfer, BVB-Style
Philipp - in Ordnung für die Breite und als Vollstreckertyp, aber Breite hatten wir doch eh schon
Toprak - geteilte Meinungen von top bis solide bis flop
Dahoud - cooler Transfer mit Gündogan-Hoffnungen
Sancho - cooler Transfer für die Zukunft
Toljan - geteilte Meinungen, kurzfristig AV-Bedarf für beide Seiten war da
Gomez - cooler Transfer für die Zukunft
Bats - gute Notlösung für eine Rückrunde

Wenn ich mir das angucke, bin ich doch noch sehr optimistisch, was unsere Talente für die Zukunft angeht. Aber bei den größeren Transfers und der Kaderbreite gibt es wenig Grund für Optimismus. Spieler der Kategorie Akanji wären perfekt für uns auf AV oder im ZM.

Dazu hat die Variante mit Talent Dahoud auf der 8 leider nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass man ihm nicht die Chance gegeben hat, oder daran, dass er nicht gut genug ist. Denn besser als Castro und co. war er schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.011
Punkte
113
Wenn ich das so lese, verstehe ich Hector überhaupt nicht mehr. Was hätte der dann mit Nationalspieler Bonus erst aufrufen können? Womöglich auch die 8 Mille die Reus bekommt? :crazy::crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Weil die Tage ja über Gehälter diskutiert wurde. Tonys Angaben scheinen aber zustimmen:
http://www.transfermarkt.de/-bdquo-...ransfer-zu-borussia-dortmund/view/news/309604

Bei Wolf z.B. ist es jetzt einfach die Zahl, die die Bild rausgehauen hat. Und die haben sich auch schon oft vertan oder mussten sich später korrigieren. Das Gehalt von Wolf kommt mir immer noch völlig übertrieben vor und ich kann mir nicht vorstellen, dass es stimmen könnte. Yormalenko und Dahoud sind doch ne andere Kategorie. Warum sollte man Wolf dermaßen viel Geld zahlen? Nicht mal Bayern würde ihm vermutlich so viel zahlen. 3 Mio ist das Maximum was ich mir vorstellen kann. Aber ich versteh den Transfer sowieso nicht. Bei dem riesigen Kader einen Spieler, der uns kaum weiterbringt...

Spielergeh%C3%A4lter_BorussiaDortmund_Saison20172018.jpg


Hier aus dem Artikel mit Quellenangabe. Die meisten Zahlen machen da schon Sinn imo (wobei Auba am Ende sicher deutlich mehr verdient hat z.B.), aber Wolf würde überhaupt nicht reinpassen. Wenn Spieler wie Schmelzer, Rode, Kagawa, Castro alle zwischen 3-3,5 Mio verdienen, bekommt Wolf doch keine 5 Mio. Schmelzer und Castro sind doch (leider) jahrelange Stammspieler gewesen mit VVL usw., Rode wurde für 15 Mio von Bayern als Liebling von Tuchel geholt.
Wolf ist höchstens in deren Kategorie einzuordnen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Wolf ist mit Philipp zu vergleichen. 5 Mios würden das Mannschaftsgefüge völlig aus den Fugen hebeln. Wenn das stimmt, ist das nicht nur ein wirtschaftliches Problem. Das würde völlig neue Benchmarks setzen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wolfs Gehaltsgerücht kann ich nicht beurteilen, aber auf diese "Fußballgehälterseiten" würde ich rein gar nichts geben - weder nach unten, noch nach oben (was die Summen angeht). "Golden-goals.com" z.B. gibt es schon seit etlichen Monaten gar nicht mehr...und ausgerechnet die sollen jetzt die korrekten Gehaltszahlen von 90% des Dortmunder Kaders gehabt haben?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.814
Punkte
113
Nach den neuesten Aussagen von Delaney und auch Zorc kann man also tatsächlich davon ausgehen, dass der Deal morgen verkündet wird...

Wow...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.659
Punkte
113
Was ich aber nicht mache ist

e) die Kohle für 4-5 mal Durchschnitt verbraten

Genau e) ist der BVB. Das hätte ich mit 16 nach den ersten Managergames besser machen können. Ganz im Ernst. Im Spiel war die Situation meist sogar schwieriger (wenn man nicht auch mit Dortmund oder vergleichbarem Verein spielte :D ), weil man noch überlegen musste, ob/wieviel man vom Transfergewinn in Stadionausbau und Co. stecken musste.

Beim BVB müssen sie sich ausschließlich um den Kader kümmern und sind damit schon überfordert..

Das ist tatsächlich seit Jahren genau das Problem des BVB. Gut formuliert. Mir fällt wirklich kein hochwertiger Verein ein, der schlechter arbeitet was Transfers anbelangt als der BVB. Das liest sich wie absichtliche Selbstdemontage. Das wurde schon vor Jahren auch von der BVB Anhängerschaft / den Fans klar thematisiert und man macht immer weiter.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
Ich glaub in Dortmund hat man zu viel Wetterbericht geschaut. Denn dort sind gerade die heißen Zahlen en vogue. Anders kann man sich die kolportierten Zahlen von Wolf und Delaney nicht erklären :gitche:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.011
Punkte
113
Wofür braucht man eigentlich noch eine Scouting Abteilung?

Auf Hitz, Wolf und Delaney wäre auch der 0815 Bundesliga Gucker gekommen.

THIS.

Wohlgemerkt mit Betonung auf "0815" - denn wenn du halbwegs klar kommst, holst du nicht Hitz, wenn du nur einen Bürki im Tor hast und du irgendwie konstant die CL erreichen & in der CL angreifen willst.

Wenn du eine #1 a la Neuer hast, dann macht ein Hitz als Backup Sinn. So wie halt Ullreich auch Sinn machte. Wenn du allerdings eigentlich ein deutliches Upgrade bräuchtest.. :sleep::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wolfs Gehaltsgerücht kann ich nicht beurteilen, aber auf diese "Fußballgehälterseiten" würde ich rein gar nichts geben - weder nach unten, noch nach oben (was die Summen angeht). "Golden-goals.com" z.B. gibt es schon seit etlichen Monaten gar nicht mehr...und ausgerechnet die sollen jetzt die korrekten Gehaltszahlen von 90% des Dortmunder Kaders gehabt haben?

Natürlich kann man die Gerüchte beurteilen, wenn man die seriösen Quellen kennt. Zudem legt der BVB seine Gehaltskosten für den Profibereich immer offen. Die werden meiner Schätzung nach in dieser Saison um die 170 Mio liegen. Da kann man dann auch ziemlich gut die einzelnen Gehälter abstrahieren. Für Spieler wie Castro, Wolf, Toprak etc zum Teil deutlich über 5 Mio Jahresgehalt zu zahlen, ist einfach Wahnsinn. Das macht kein Team in Europa.
 
Oben