BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Delaney taugt mir am Ball 0. Wenn er nicht sofort nach hinten spielen kann, bolzt er die Bälle irgendwohin.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ich habe da mal ne Frage: War immer großer Fußballfan (insbesondere BVB). Letzte Saison habe ich das kaum noch verfolgt (BuLi), davor die Saison auch schon nicht allzu viel und WM habe ich kein einziges Spiel in voller Länge gesehen. Gut wie dem auch sei und das nur kurz vorab.

Aber, warum spielt Kagawa nicht mehr beim BVB? War es nicht so, dass er unter Stöger eine gute Rolle inne hatte und einer der besten war? Der muss doch besser sein/v.a. kreativ mehr bringen als solche Dahoud/Delaney-Leute? Wobei ich zugegebenermaßen gar nicht wirklich einschätzen kann was Dahoud/Delaney so zusammenspielen.

Also, was los mit Shinji? Der muss doch in die Startelf oder nicht?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Musst du bei Favre nachfragen, ein zwingender Startelfkandidat ist er mMn nicht (mehr) bzw. nicht für jedes Spiel - heute hätte ich ihn oder auch einen Götze aber gerne auf dem Platz gesehen - zumindest als Option für einen der 6/8er...

Zum Spiel: Kann man das HZ-Fazit aus dem Spieltagsthread quasi zu 100% übernehmen.

Gar kein soooooo schlechter Auftritt. Defensiv stabiler und das Spiel relativ gut kontrolliert, man muss sich halt auch erst daran gewöhnen, dass Favre auch mal dem Gegner Luft lässt und nicht auf 80% Ballbesitz pocht...

Offensiv ist es aber verdammt dünn ohne Pulisic bzw. Sancho - da ist Dahoud der einzige, der mal was kreieren und anziehen kann. Reus wird zugestellt und der Zahn ist fast gezogen - ist schwer da mit Wolf und Philipp Gefahr auszustrahlen.
Das sind dann Spiele, in denen ich mir Sancho/Pulisic wünsche oder auch einem Götze/Kagawa den einen Pass eher zutraue als bspw. einem Delaney (der mir weiterhin noch nicht 100% gefällt)...

Freu mich jetzt noch mehr auf Paco, bin aber dennoch recht zufrieden - hab sogar nen guten, deutschen Stream erwischt, liegt also vielleicht auch ein bisschen daran...
:)

PS: Schmelzer wird von dem H96-Bubi mal eben staubtrocken an die Wand gespielt - offensiv wie defensiv...

...es liegt noch einiges an Arbeit vor Favre und der Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Weiteres Foltermaterial aus dem Hause BVB. Langsam darf man sich wirklich fragen ob dieses Team es wert ist regelmäßig verfolgt zu werden?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, ärgerlich. H96 war tough, aber wir hatten es sicherlich auf dem Fuß, das Dingen nach Hause zu bringen. Mit 1:0 in die Pause und das wird eine lustige zweite Halbzeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hannover hat es gut gemacht, muss ich anerkennen. Aber trotzdem muss der BVB hier besser spielen. Dachte, es käme eine Steigerung in der 2. Halbzeit, aber die blieb aus und es war irgendwann nur noch Gebolze.

Aus dem zentralen Mittelfeld kam heute nahezu keine Kreativität, ausnahmslos von allen. Damit kreierst du dann keine Chancen. Weswegen auch Philipp, sowie jeder andere Stürmer auch, extreme Wege gehen muss, um überhaupt am Spiel teilzunehmen, dafür hatte er sogar ein paar ordentliche Aktionen. Der Kopfball, wo Wolf den Ball zu weit rein spielt für Reus...mir hat sich aber auch Favres Idee null erschlossen. Halbwegs stabil stehen und vorne einen reinduseln, viel mehr war das am Ende nicht.

Ballbesitzfussball können wir aber vergessen, dafür, auch wenn es x-fach angesprochen wurde, kannst du nicht mit diesen AVs spielen. Da geht nach vorne gar nichts. Immer nur angebrochene Offensivaktionen und Rückpässe. Da entsteht null Spielfluss oder Rhythmus, wenn immer wieder das Tempo verloren geht. Bin gespannt, was Favre daraus machen will. Schöner Fussball wird es nicht, aber vielleicht effektiver.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Kann es sein, dass der Spielstil insgesamt ein bisschen zu bieder ist (v.a. offensiv betrachtet)? Verstehe nicht, dass man Hannover kein einziges Tor einschenkt. Ohne das Spiel gesehen zu haben, vermute ich, dass da nicht allzu viele Offensivchancen für den BVB vorhanden waren? Wäre das Gleiche wie in den letzten Spielzeiten.

Auswärts ist das generell immer wenig gewesen. Wird wahrscheinlich in dieser Saison genauso sein. Liegt aber auch an den Trainern...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Weiteres Foltermaterial aus dem Hause BVB. Langsam darf man sich wirklich fragen ob dieses Team es wert ist regelmäßig verfolgt zu werden?

Weil am 2. Spieltag unter einem neuen Trainer, vielen Neuzugängen in einem Auswärtsspiel gegen einen unangenehmen Gegner 0-0 gespielt wurde? Letzte Saison ist die Mannschaft hier noch untergegangen.

Vielleicht mal die eigenen Erwartungen an die Realität anpassen. Zumal die letzten beiden Spiele doch schon angedeutet haben, dass es noch einige Zeit brauchen wird.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.675
Punkte
113
Kann es sein, dass der Spielstil insgesamt ein bisschen zu bieder ist (v.a. offensiv betrachtet)? Verstehe nicht, dass man Hannover kein einziges Tor einschenkt. Ohne das Spiel gesehen zu haben, vermute ich, dass da nicht allzu viele Offensivchancen für den BVB vorhanden waren?

Reus hätte alleine zwei Tore schießen können... wenn man die nicht macht, Pech gehabt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Weil am 2. Spieltag unter einem neuen Trainer, vielen Neuzugängen in einem Auswärtsspiel gegen einen unangenehmen Gegner 0-0 gespielt wurde? Letzte Saison ist die Mannschaft hier noch untergegangen.

Vielleicht mal die eigenen Erwartungen an die Realität anpassen. Zumal die letzten beiden Spiele doch schon angedeutet haben, dass es noch einige Zeit brauchen wird.

Wäre das heute Schalke gewesen dann hätten hier viele sich ausgelassen was für einen Mist der Vizemeister sich zusammenstolpert.

Da gibt es nichts schönzureden, man läuft mit einer Zentrale auf wo 40 mio ausgegeben wurde im Sommer und hinten ein knapp 30 mio IV mit einer guten Spieleröffnung drin steht. Nürnberg hätte das auch nicht schlechter gemacht, das kann beim besten Willen nicht der Anspruch sein.

Ich habe da einfach keine Fanbrille auf, ich schieße gegen andere Bundesligisten und Übungsleiter, aber mache da bei meinem Verein keine Ausnahme, das war genauso ein total katastrophaler Fußball (wenn man es so nennen kann) wie bei 90-95% der anderen Bundesligisten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Reus hat gerade gesagt, er fand dass man zu tief stand und lieber versuchen hätte sollen offensiver zu verteidigen. Dazu dann noch, er und die Mannschaft wären lieber mehr Risiko gegangen.

Klingt für mich so dass der Käse vom Trainer vorgegeben war und die Spieler selber es lieber anders gemacht hätten. Wenn das so ist, dann wäre das furchtbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wäre das heute Schalke gewesen dann hätten hier viele sich ausgelassen was für einen Mist der Vizemeister sich zusammenstolpert.

Da gibt es nichts schönzureden, man läuft mit einer Zentrale auf wo 40 mio ausgegeben wurde im Sommer und hinten ein knapp 30 mio IV mit einer guten Spieleröffnung drin steht. Nürnberg hätte das auch nicht schlechter gemacht, das kann beim besten Willen nicht der Anspruch sein.

Ich habe da einfach keine Fanbrille auf, ich schieße gegen andere Bundesligisten und Übungsleiter, aber mache da bei meinem Verein keine Ausnahme, das war genauso ein total katastrophaler Fußball (wenn man es so nennen kann) wie bei 90-95% der anderen Bundesligisten.

Niemand bestreitet, dass das heute kein gutes Spiel oder sonst wie ansehbar war, aber es gibt nun mal gute Gründe für das warum. Und deine Erwartung guten Fussball zu sehen, ist schlicht zu hoch. Selbst wenn viele Mio. ausgegeben wurden, braucht es Zeit, um Favres Vorstellungen von Fussball zu verstehen und umsetzen, es braucht Automatismen und Selbstbewusstsein, all das kommt mit der Zeit. Bleibt das aus, ja dann, dann kann man sich hier so auslassen, wie du es gerade tust. Aber es ist der verdammte 2. Spieltag und der BVB hat nicht mal verloren, sondern einen Punkt geholt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Reus hat gerade gesagt, er fand dass man zu tief stand und lieber versuchen hätte sollen offensiver zu verteidigen. Dazu dann noch, er und die Mannschaft wären lieber mehr Risiko gegangen.

Klingt für mich so dass der Käse vom Trainer vorgegeben war und die Spieler selber es lieber anders gemacht hätten. Wenn das so ist, dann wäre das furchtbar.

Man konnte auf alle Fälle öfters sehen, wie die vorderste Reihe drauf gehen wollte, aber dann relativ leicht überspielt wurde, weil nicht nachgerückt wurde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Niemand bestreitet, dass das heute kein gutes Spiel oder sonst wie ansehbar war, aber es gibt nun mal gute Gründe für das warum. Und deine Erwartung guten Fussball zu sehen, ist schlicht zu hoch. Selbst wenn viele Mio. ausgegeben wurden, braucht es Zeit, um Favres Vorstellungen von Fussball zu verstehen und umsetzen, es braucht Automatismen und Selbstbewusstsein, all das kommt mit der Zeit. Bleibt das aus, ja dann, dann kann man sich hier so auslassen, wie du es gerade tust. Aber es ist der verdammte 2. Spieltag und der BVB hat nicht mal verloren, sondern einen Punkt geholt.

Ich habe schon vieles miterlebt und gesehen, wenn ich der Meinung bin mich über dieses Kotzbrocken-Spiel so äußern zu müssen, dann ist das doch mein gutes Recht. Was versuchst du jetzt damit? Beschäftige dich doch lieber damit warum Sancho erst 10-15 Minuten vor Schluss eingewechselt wird und nicht damit mir aufzuzeigen dass es erst der 2. Spieltag ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt schon an Favre zweifle. Wenn das die "Übergangssaison" (wie viele haben wir davon noch?) sein soll, hätte man auch mit Stöger weitermachen können, und für 2019 Nagelsmann holen sollen.
Stöger hatte zumindest Eier, die Favre völlig abgehen. Wenn man schon sämtliche Titelambitionen ablegt, sollte der Fußball zumindest unterhalten. Ich habe auch kein Problem damit, dass es am Anfang nicht läuft, obwohl der angebliche Anti-Trainer Bosz zum gleichen Zeitpunkt ein Offensivsystem implementiert hat, aber ein Trainer von Borussia Dortmund kann nicht so mutlos agieren. Das ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
 
Oben