elpres
Bankspieler
- Beiträge
- 5.173
- Punkte
- 113
Was genau fehlt dir denn jetzt? Zweikämpfer, Aufbauspieler?
Die Kausalitäten lassen sich woanders genauso und umgekehrt feststellen.
Weggegangen sind eben auch einfach zwei sehr gute Spieler.
Das wohl größte Problem war die fehlende Stabilität in der Zentralen. Weigl mag ein nettes Passspiel sein Eigen nennen, hat aber weder das Stellungsspiel, noch die Zweikampfstärke um den defensiveren Part angemessen ausfüllen zu können. Er ist ein sehr spezieller Spieler, der Nebenleute mit ganz bestimmten Fähigkeiten benötigt, damit es funzt. Er kann gut mitspielen, wenn hinter ihm ein Abwehrchef agiert, der sehr stark im Pressing ist und vor oder neben ihm jemand steht, der die Verantwortung des Spielaufbaus übernimmt, eine starke Technik und Pressingresistenz mitbringt. Mit einem wie Bender an seiner Seite, würde es ebensowenig funktionieren, wie mit Dahoud und Castro. Auch wenn er gute Bälle spielen kann, fehlt ihm die Übersicht und Technik, um den offensiveren Part im ZM zu geben. Zu häufig steht er von Gegnern umringt im Mittelfeld herum, während sich die Verteidiger die Bälle hin und her schieben. Er merkt erst zu spät, dass er sich fallen lassen und anbieten muss usw...
Weigl kann als Kroos für Arme in Topmannschaften mit lauter Weltklassespielern ein netter fit sein, ohne Spieler an seiner Seite, die die Verantwortung tragen, sah er die letzten beiden Jahre aber nicht besonders gut aus. Tuchel konnte das Problem nur mit seiner 5er Kette lösen, da so immer jemand von der Seite oder von Hinten rausrücken und ihm in der Rückwärtsbewegung helfen konnte. Vorne hatte man halt Dembele, der die Offensive nahezu alleine getragen hat.
Um in der aktuellen Mannschaft auf Weigl als Stammspieler setzen zu können, bräuchte es die eierlegende Wollmilchsau als Mitspieler. Aggressiv in der Zweikampfführung, technisch stark, Zug nach Vorne, tolles Übersicht usw.
Dahoud konnte zwar zum Ende der Rückrunde ein paar Hoffnungsschimmer wecken, hat im Grunde aber eine ähnlich grausige Saison hinter sich. Von Götze möchte ich garnicht erst anfangen. Fakt ist, im zentralen Mittelfeld waren lauter Mitläufer unterwegs, die so in keiner Weise und Kombination zueinander passen. Da das zentrale Mittelfeld nunmal "zentral" ist, wirkte sich die fehlende Balance auf alle anderen Mannschaftsteile aus...nicht zum Guten versteht sich.
Ps: Ich mag Delaney und hätte den Transfer schon gerne letztes Jahr gesehen. 5-7 Mios zu viel, wäre mir ziemlich lachs und obs am Ende reicht, wird man sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: