BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Was genau fehlt dir denn jetzt? Zweikämpfer, Aufbauspieler?

Die Kausalitäten lassen sich woanders genauso und umgekehrt feststellen.

Weggegangen sind eben auch einfach zwei sehr gute Spieler.

Das wohl größte Problem war die fehlende Stabilität in der Zentralen. Weigl mag ein nettes Passspiel sein Eigen nennen, hat aber weder das Stellungsspiel, noch die Zweikampfstärke um den defensiveren Part angemessen ausfüllen zu können. Er ist ein sehr spezieller Spieler, der Nebenleute mit ganz bestimmten Fähigkeiten benötigt, damit es funzt. Er kann gut mitspielen, wenn hinter ihm ein Abwehrchef agiert, der sehr stark im Pressing ist und vor oder neben ihm jemand steht, der die Verantwortung des Spielaufbaus übernimmt, eine starke Technik und Pressingresistenz mitbringt. Mit einem wie Bender an seiner Seite, würde es ebensowenig funktionieren, wie mit Dahoud und Castro. Auch wenn er gute Bälle spielen kann, fehlt ihm die Übersicht und Technik, um den offensiveren Part im ZM zu geben. Zu häufig steht er von Gegnern umringt im Mittelfeld herum, während sich die Verteidiger die Bälle hin und her schieben. Er merkt erst zu spät, dass er sich fallen lassen und anbieten muss usw...

Weigl kann als Kroos für Arme in Topmannschaften mit lauter Weltklassespielern ein netter fit sein, ohne Spieler an seiner Seite, die die Verantwortung tragen, sah er die letzten beiden Jahre aber nicht besonders gut aus. Tuchel konnte das Problem nur mit seiner 5er Kette lösen, da so immer jemand von der Seite oder von Hinten rausrücken und ihm in der Rückwärtsbewegung helfen konnte. Vorne hatte man halt Dembele, der die Offensive nahezu alleine getragen hat.

Um in der aktuellen Mannschaft auf Weigl als Stammspieler setzen zu können, bräuchte es die eierlegende Wollmilchsau als Mitspieler. Aggressiv in der Zweikampfführung, technisch stark, Zug nach Vorne, tolles Übersicht usw.

Dahoud konnte zwar zum Ende der Rückrunde ein paar Hoffnungsschimmer wecken, hat im Grunde aber eine ähnlich grausige Saison hinter sich. Von Götze möchte ich garnicht erst anfangen. Fakt ist, im zentralen Mittelfeld waren lauter Mitläufer unterwegs, die so in keiner Weise und Kombination zueinander passen. Da das zentrale Mittelfeld nunmal "zentral" ist, wirkte sich die fehlende Balance auf alle anderen Mannschaftsteile aus...nicht zum Guten versteht sich.

Ps: Ich mag Delaney und hätte den Transfer schon gerne letztes Jahr gesehen. 5-7 Mios zu viel, wäre mir ziemlich lachs und obs am Ende reicht, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Ich kenne von Delaney nur die Highlights, aber die Ansätze sind doch prima. Zweikampfstark, scheut sich nicht die Grätsche auszupacken, kann den Ball behaupten, und spielt gute Pässe mit Sinn. Was kann Weigl noch mal gleich ? Oder Schmelzer ?

Ich frage mich langsam nach dem Selbstverständnis der "Fans". Wie will man bitte schön mit Gehältern von 4 Millionen einen der vehement geforderten Future Superstars motivieren zu unterschreiben, mit Entführung, kompromittierenden Videos, oder doch mit stumpfer Gewalt und Scheinexekutionen ? Warum soll IRGENDJEMAND, egal wer, statt zu einem der schwerreichen England-Clubs oder zu einem Scheichclub oder zu einem der beiden spanischen steuerfinanzierten Staatsclubs ausgerechnet nach Dortmund gehen, und da für ein Drittel des Gehalts dieser anderen Clubs spielen ? WARUM ????
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.663
Punkte
113
Real Madrid nicht Führend in Schönheit? Das kannst ja wohl nicht ernst meinen.

1515511794_358479_1515512056_noticia_normal.jpg

Also mir war der Kerl ja nach dem CL-Finale total verhasst. Nachdem ich das jetzt aber sehen musste, tut er mir dann doch leid. Man muss ihm ohne Zweifel mildernde Umstände zugestehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Was für ein "Magazin" war das eigentlich ? Eins für M oder für W ? :eek:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Ich frage mich langsam nach dem Selbstverständnis der "Fans". Wie will man bitte schön mit Gehältern von 4 Millionen einen der vehement geforderten Future Superstars motivieren zu unterschreiben, mit Entführung, kompromittierenden Videos, oder doch mit stumpfer Gewalt und Scheinexekutionen ? Warum soll IRGENDJEMAND, egal wer, statt zu einem der schwerreichen England-Clubs oder zu einem Scheichclub oder zu einem der beiden spanischen steuerfinanzierten Staatsclubs ausgerechnet nach Dortmund gehen, und da für ein Drittel des Gehalts dieser anderen Clubs spielen ? WARUM ????

Erstmal zahlt der BVB recht gute Gehälter und 2. wieso hat sich denn ein Dembele für den BVB entscheiden oder ein Sancho gegen Arsenal und Tottenham? Ist dir vll. mal in den Sinn gekommen dass die jungen top Talente Spielpraxis und Entwicklung brauchen? Deshalb bekommt Bayern auch seit Jahren keine top Talente und der BVB schon und das liegt nicht am Gehalt.

Die Entwicklung ist ganz klar in die Richtung, dass die top Talente lieber noch ein Zwischenschritt einlegen bevor sie bei den genannten Clubs Gefahr laufen zu stagnieren weil da lauter teure Spieler rumlaufen die ihr Revier markiert haben und da kommt der BVB ins Spiel und ist immernoch top Adresse für solche Spieler.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Das wohl größte Problem war die fehlende Stabilität in der Zentralen. Weigl mag ein nettes Passspiel sein Eigen nennen, hat aber weder das Stellungsspiel, noch die Zweikampfstärke um den defensiveren Part angemessen ausfüllen zu können. Er ist ein sehr spezieller Spieler, der Nebenleute mit ganz bestimmten Fähigkeiten benötigt, damit es funzt. Er kann gut mitspielen, wenn hinter ihm ein Abwehrchef agiert, der sehr stark im Pressing ist und vor oder neben ihm jemand steht, der die Verantwortung des Spielaufbaus übernimmt, eine starke Technik und Pressingresistenz mitbringt. Mit einem wie Bender an seiner Seite, würde es ebensowenig funktionieren, wie mit Dahoud und Castro. Auch wenn er gute Bälle spielen kann, fehlt ihm die Übersicht und Technik, um den offensiveren Part im ZM zu geben. Zu häufig steht er von Gegnern umringt im Mittelfeld herum, während sich die Verteidiger die Bälle hin und her schieben. Er merkt erst zu spät, dass er sich fallen lassen und anbieten muss usw...

Das mag ja sein, aber doch nicht einzig abhängig von nem IV.


Akanji zeigt übrigens ähnlich Qualitäten wie Hummels.


Weigl kann als Kroos für Arme in Topmannschaften mit lauter Weltklassespielern ein netter fit sein, ohne Spieler an seiner Seite, die die Verantwortung tragen, sah er die letzten beiden Jahre aber nicht besonders gut aus. Tuchel konnte das Problem nur mit seiner 5er Kette lösen, da so immer jemand von der Seite oder von Hinten rausrücken und ihm in der Rückwärtsbewegung helfen konnte. Vorne hatte man halt Dembele, der die Offensive nahezu alleine getragen hat.

Woher weißt du das?

Um in der aktuellen Mannschaft auf Weigl als Stammspieler setzen zu können, bräuchte es die eierlegende Wollmilchsau als Mitspieler. Aggressiv in der Zweikampfführung, technisch stark, Zug nach Vorne, tolles Übersicht usw.

Die aktuelle Mannschaft ist ne Großbaustelle. Demnach kannst auf die halbe Mannschft nicht setzen. Unerklärlich, wie ihr ausschließen wollt, dass ein Weigl neben Delaney nicht funktionieren kann.

Dahoud konnte zwar zum Ende der Rückrunde ein paar Hoffnungsschimmer wecken, hat im Grunde aber eine ähnlich grausige Saison hinter sich. Von Götze möchte ich garnicht erst anfangen. Fakt ist, im zentralen Mittelfeld waren lauter Mitläufer unterwegs, die so in keiner Weise und Kombination zueinander passen. Da das zentrale Mittelfeld nunmal "zentral" ist, wirkte sich die fehlende Balance auf alle anderen Mannschaftsteile aus...nicht zum Guten versteht sich.

Ps: Ich mag Delaney und hätte den Transfer schon gerne letztes Jahr gesehen. 5-7 Mios zu viel, wäre mir ziemlich lachs und obs am Ende reicht, wird man sehen.

Götze war bester Spieler im ZM.
Balance lässt sich auf unterschiedliche Weise herstellen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.712
Punkte
113
Erstmal zahlt der BVB recht gute Gehälter und 2. wieso hat sich denn ein Dembele für den BVB entscheiden oder ein Sancho gegen Arsenal und Tottenham? Ist dir vll. mal in den Sinn gekommen dass die jungen top Talente Spielpraxis und Entwicklung brauchen? Deshalb bekommt Bayern auch seit Jahren keine top Talente und der BVB schon und das liegt nicht am Gehalt.

.

Puma/Kohle/Barca
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Wir reden hier aber von 18jährigen Talenten die in ihrem französischen Provinzverein oder auf der Bank in der PL noch keine Karriere absehen können. Wenn der BVB nur noch ausschliesslich 18jährige Talente mit der Chance auf eine Weltkarriere kaufen soll, bitte, könnt ihr ja so formulieren. Wieviele 18jährige Talente für das zentrale, defensive und offensive Mittelfeld gibt es derzeit auf dem Markt, die sofort eine tragende Rolle als Starter bei der CL-Qualifikation in der Bundesliga erfüllen können ?

Wenn man von Mitte 20jährigen wie Salah oder KDB spricht, die schon nachgewiesen haben dass sie eine führende Rolle spielen können, dann reden wir da eben nicht von 4 Millionen pro Jahr. Auch nicht von 8, wenn es ein Top-Mann ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde die Verteidigungshaltung pro Delaney hier äußerst bereichernd :) Keiner weiß, ob er die nötige Stütze auch in der CL sein kann. Im Bundesliga-Alltag traue ich es ihm 100% zu, dort sticht das Argument, wir würden uns von der deutschen Laufkundschaft sowieso die Butter vom Brot nehmen, warum nicht also einen der herausragenden Stützen aus dem Niemandsland der Liga akquirieren.

Tatsache ist halt aber auch, dass wir relativ einfach das Budget von 80 Mios runterbrechen können und wenn Wolf NICHT als RV geplant ist, dann müssen wir von den verbleibenden 50 Mios noch drei defensive und einen MS holen. Da bleibt sowieso nichts übrig, um signifikant das ZM zu verbessern. Der Punkt ist, wir füllen mit Delaney definitiv den Need, den wir haben. Wir zeigen aber auch offensichtlich, dass man hier Marktpreis in Höhe von 25 Mios (wahrscheinlich) zahlt. Warum nicht stattdessen 35 Mios für ein Regal höher? Gerne auch einen 27-jährigen. Die sind ja oftmals etwas langfristiger zu binden...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Wenn man von Mitte 20jährigen wie Salah oder KDB spricht, die schon nachgewiesen haben dass sie eine führende Rolle spielen können, dann reden wir da eben nicht von 4 Millionen pro Jahr. Auch nicht von 8, wenn es ein Top-Mann ist.

Wer hat von solchen Spielern gesprochen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Die, die einen Delaney für "zu schlecht" halten um ihn überhaupt einzukaufen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.663
Punkte
113
Die, die einen Delaney für "zu schlecht" halten um ihn überhaupt einzukaufen.

Das ist doch Quatsch. Ich bin sicher, dass man in keinem Do-Thread irgend jemanden findet, der Spieler dieser Kategorie fordert. Die sind doch sogar für Bayern 1,5 Regale zu hoch.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.011
Punkte
113
@LeZonk: Den Leuten hier geht es doch nicht darum, dass sie generell keine hohen Gehälter zahlen wollen, sondern darum, dass sie keine überhöhten Gehälter für Spieler zahlen wollen, die diese dann nicht wert sind.

Wenn hier morgen stünde, Salah hätte ne geheime Klausel, könnte für 50 Mille gehen, käme zum BVB für 20 Mille Gehalt...ich bezweifle, dass das irgendwen stören würde. Macht in jedem Fall mehr Sinn, als 6 Rodes je 3 Mille in den Rachen zu werfen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Das ist doch Quatsch. Ich bin sicher, dass man in keinem Do-Thread irgend jemanden findet, der Spieler dieser Kategorie fordert. Die sind doch sogar für Bayern 1,5 Regale zu hoch.

Es gibt in JEDEM Dortmund-Thread Leute, die JEDEN Spieler unterhalb KDB-Salah-James in Bausch und Bogen verteufeln, wegen der "Ansprüche ans Niveau" die man ja bei Dortmund haben müsste. Natürlich sagt keiner "Ronaldo oder Bust!", aber wenn es irgendeiner aus der Bundesliga ist, dann ist das immer die Bankrotterklärung von Zortzke. Egal wer. Und dann bleibt eben nur das Regal übrig bei dem auch die Bayern zaudern.

Ich wette wenn man Asensio oder Isco eintüten würde, dann hiesse es auch "was, der sitzt doch bei Real nur auf der Bank ???". Wobei auch die eben nicht für 6 Mio kommen würden.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Du laberst echt mit den größten Müll, abgesehen von einigen Neuzugängen, den ich hier je lesen musste. Das was du behauptest stand hier nirgends und hast du dir selbst in deinem Kopf zusammen gesponnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Es gibt in JEDEM Dortmund-Thread Leute, die JEDEN Spieler unterhalb KDB-Salah-James in Bausch und Bogen verteufeln, wegen der "Ansprüche ans Niveau" die man ja bei Dortmund haben müsste. Natürlich sagt keiner "Ronaldo oder Bust!", aber wenn es irgendeiner aus der Bundesliga ist, dann ist das immer die Bankrotterklärung von Zortzke. Egal wer. Und dann bleibt eben nur das Regal übrig bei dem auch die Bayern zaudern.

Ich wette wenn man Asensio oder Isco eintüten würde, dann hiesse es auch "was, der sitzt doch bei Real nur auf der Bank ???". Wobei auch die eben nicht für 6 Mio kommen würden.

Das ist doch albern. Einen Diallo würde ich begrüßen, ein Tah hätte ich für die AK vor seiner Verlängerung auch super gefunden. Dahoud wurde hier doch auch mit offenen Armen empfangen, ein Zakaria würden viele auch mit Kusshand nehmen. Zwischen diesen Spielern und einigen 0815 Lösungen liegen halt ein paar Stufen. Wenn diese Spieler nicht möglich sind, dann gucke ich mich halt in anderen Ligen nach ähnlich talentierten Spielern um, deshalb muss man sich nicht mit Spielern zufrieden geben die vor 1,5 Jahren in der Regionalliga gekickt haben, vor allem nicht für solche Gehälter oder Ablösen wie bei Delaney. Der BVB ist ja bereit Kohle rauszuhauen, egal ob Ablöse oder Gehalt, aber dann bitte für Spieler die auch entsprechendes fußballerisches Talent mitbringen, sehe da nirgendwo zu hohe Ansprüche. Delaney oder Wolf könnten genauso Gladbach- oder Hoffenheim-Transfers sein und man würde sagen, jo solide, der BVB hat da doch ein klar höheres Standing und bessere Möglichkeiten um sich von diesen Teams abzusetzen, sonst wundert man sich in der kommenden Saison wieder wenn man auf Augenhöhe mit Hoppelheim ist, die bisher noch kein einziges mal in ihrer Vereinsgeschichte CL gespielt haben und zum ersten mal jetzt sich für die Gruppenphase qualifizieren konnten. Der BVB macht über 100 mio mehr Umsatz als der 3. der Bundesliga, im Vergleich zu Vereine wie Hoffenheim nochmals deutlich mehr. Die Verantwortlichen holen bei weitem nicht das Maximum aus den Möglichkeiten raus.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
@LeZonk: Den Leuten hier geht es doch nicht darum, dass sie generell keine hohen Gehälter zahlen wollen, sondern darum, dass sie keine überhöhten Gehälter für Spieler zahlen wollen, die diese dann nicht wert sind.

Wenn hier morgen stünde, Salah hätte ne geheime Klausel, könnte für 50 Mille gehen, käme zum BVB für 20 Mille Gehalt...ich bezweifle, dass das irgendwen stören würde. Macht in jedem Fall mehr Sinn, als 6 Rodes je 3 Mille in den Rachen zu werfen.

Naja da würde die Gehaltsstruktur schon arg aus dem Ruder laufen. Darfst nicht vergessen das sowas leicht nen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Neue Spieler wollen genauso wie alte dann auch gleich wieder mehr.

Das letzte Mal als wir so gehandelt haben endete mit der Legende der FCB hätte uns vor der Insolvenz gerettet.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Du laberst echt mit den größten Müll, abgesehen von einigen Neuzugängen, den ich hier je lesen musste. Das was du behauptest stand hier nirgends und hast du dir selbst in deinem Kopf zusammen gesponnen.

Es ist schon arg überspitzt formuliert, aber den Eindruck kann man bekommen vor allem wenn man wie ich relativ neu dabei ist. Damit will ich hier keinem etwas böses nachsagen, aber verglichen mit der alten Heimat Sport1 fällt eine doch deutlich negativere Atmosphäre schon auf. Das das jetzt lediglich temporär so sein mag will ich garnet bestreiten, aber zumindest war es dort noch deutlich gemischter.

Immerhin hat bisher noch keiner angefangen mir zu unterstellen ein Troll oder X-Nick zu sein. Ging mir damals als ich dort anfing deutlich anders. ;)
 
Oben