BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ort
Country House
Gegen sehr defensive Gegner, die auch körperlich nicht unbedingt einen Delaney gegen sich haben müssen, kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass Witsel-Dahoud-Kagawa funktioniert. Aber... mit solchen Zauberzwerg-Aufstellungen haben wir die letzten zwei Jahre auch viele Punkte verloren.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.808
Punkte
113
Delaney nimmt wohl noch immer nicht am Training teil.
Entsprechend dürfte ein Einsatz am Samstag gegen Hoffenheim auch sehr unwahrscheinlich sein.
Ich hoffe Favre hat sich mit dem Gedanken abgefunden, dass Weigl und Witsel zusammen nicht optimal ist.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.521
Punkte
113
Delaney nimmt wohl noch immer nicht am Training teil.
Entsprechend dürfte ein Einsatz am Samstag gegen Hoffenheim auch sehr unwahrscheinlich sein.
Ich hoffe Favre hat sich mit dem Gedanken abgefunden, dass Weigl und Witsel zusammen nicht optimal ist.

Paco au noch fraglich.
Wunderbar....
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.857
Punkte
113
Gegen sehr defensive Gegner, die auch körperlich nicht unbedingt einen Delaney gegen sich haben müssen, kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass Witsel-Dahoud-Kagawa funktioniert. Aber... mit solchen Zauberzwerg-Aufstellungen haben wir die letzten zwei Jahre auch viele Punkte verloren.

Jein. Wir hatten eine überragende Saison mit Weigl und Gundogan hinter Kagawa und jetzt soll Witsel und Dahoud hinter Kagawa kaum noch eine Option sein? Riecht für mich dann auch nach Overcorrection.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Gegen sehr defensive Gegner, die auch körperlich nicht unbedingt einen Delaney gegen sich haben müssen, kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass Witsel-Dahoud-Kagawa funktioniert. Aber... mit solchen Zauberzwerg-Aufstellungen haben wir die letzten zwei Jahre auch viele Punkte verloren.

Was für eine Zauberwerg-Aufstellung eigentlich? Witsel gab es vergangene Saison überhaupt nicht und mit ihm neben Dahoud + Kagawa davor, wäre ein guter Mix auf dem Rasen, der so in den vergangenen 2 Jahren nicht möglich war. Gegen absolute top Teams sollte natürlich Delaney noch mit drauf sein, aber in 80% der Partien in der Saison muss auch Witsel, Dahoud und Kagawa ausreichen, alles andere ist ziemliche Übertreibung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ort
Country House
Blayde
Die sehr gute Saison 2015-2016 war Grund für die verfehlte Kaderplanung Mittelfeld. Ich möchte die lieber nicht nicht als Referenz heranziehen.

James:
Witsel ist körperlich ein anderes Niveau als Weigl, ja. Bin halt trotzdem eher skeptisch.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.857
Punkte
113
Ich verstehe deine Bedenken, aber ein physisch starker 6er, ein spielerisch starker, dynamischer und auch giftiger 8er und ein Bierdeckel-zaubernder 10er - das ist für mich eine völlig normale Mittelfeldkombination. Jetzt sagst du wahrscheinlich, früher waren die Winger dafür defensiv- und zweikampfstarke Spieler wie Miki. Fairer Punkt. Meinetwegen spielen wir die Kombi noch nicht mit Sancho und Pulisic. Aber mit Reus auf außen, der mal vorne bleibt, aber zuletzt vorne mehr negativ und hinten positiv auffällt? Oder - so schwer es mir fällt das zu sagen - mit Wolf, der mehr RV als RA ist?

Dahoud ist glaube ich eh unterschätzt, was Physis und Zweikämpfe angeht. Kein Vergleich zu Castro oder den auf der 8 völlig verlorenen Götze und Kagawa damals. Dahouds Dynamik hilft ihm in die Zweikämpfe zu kommen genauso wie sie ihm hilft den Ball nach vorne zu tragen. Und auch in den Zweikämpfen macht er finde ich eine gute Figur. Zumindest weiß er sich zu behaupten. Manchmal auch übermotiveirt mit dem Tritt gegen das Schienbein ;)

Früher die Kombi Bender-Sahin-Kagawa/Götze oder Bender-Gündogan-Kagawa/Götze (oder gabs die gar nicht? :D ) war jetzt auch nicht groß anders... Und mit Wolf haben wir ja unseren neuen Großkreutz.

EDIT: Die Physis im ZM kam doch außerdem in erster Linie auch durch die Weigl-Problematik, der eben auf der 6 nicht diesen Teil spielen kann. Götze und Kagawa sind auch unabhängig von ihrer Physis einfach keine 8er und Castro war zweikampfschwach, aber in erster Linie vom allgemeinen Niveau nicht gut genug. Dahoud durfte ja fast nie und hatte mehr Probleme bei seinen Pässen und der Entscheidungsfindung.

EDIT2: Ein Olli Kirch allein auf der 6 hat auch schon gereicht, dass vor/neben ihm ein langsamer, physisch schwacher Jojic brillieren konnte :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also wenn ich mir Salzburg so anschaue, haben wir den falschen Wolf gekauft :(
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dahoud ist glaube ich eh unterschätzt, was Physis und Zweikämpfe angeht. Kein Vergleich zu Castro oder den auf der 8 völlig verlorenen Götze und Kagawa damals. Dahouds Dynamik hilft ihm in die Zweikämpfe zu kommen genauso wie sie ihm hilft den Ball nach vorne zu tragen. Und auch in den Zweikämpfen macht er finde ich eine gute Figur. Zumindest weiß er sich zu behaupten. Manchmal auch übermotiveirt mit dem Tritt gegen das Schienbein ;)

Ich finde das Gegenteil ist der Fall. Was Physis und Zweikämpfe angeht stimme ich dir zu. In dem Punkt ist der möglicherweise besser als sein Ruf. Ihm fehlt allerdings leider der Fußball IQ. Kein anderer Spieler des BVB trifft derart viele Fehlentscheidungen während eines Spiels.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.521
Punkte
113
Ich finde das Gegenteil ist der Fall. Was Physis und Zweikämpfe angeht stimme ich dir zu. In dem Punkt ist der möglicherweise besser als sein Ruf. Ihm fehlt allerdings leider der Fußball IQ. Kein anderer Spieler des BVB trifft derart viele Fehlentscheidungen während eines Spiels.

IQ ist trainierbar für junge Leute. ;)
Bin zuversichtlich, dass er da noch zulegen kann. Dynamik und Technik hat er. Ein totaler Lappen is er au nich.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.521
Punkte
113
Kombinationen mit Weigl bitte nicht vergessen. +Dahoud/Delaney o. Delaney/Kagawa z.B.
Zentrum lässt ne Menge Möglichkeiten zu und das ist au gut so.

Aktuell bereitet mir die Außen/Sturm Thematik am meisten "Sorge".
Weder Reus noch Phillip haben vorn viel gezeigt bisher. Reus fehlt zudem außen.
Pulisic ist zum Glück wieder dabei. Sancho/Wolf, Larsen/Wolf oder Larsen/Sancho sind imo keine guten Optionen. Reus und oder Pulisic mit einem der anderen strahlen mehr Gefahr aus oder bieten mehr Defensivqualitäten.
Gerade weil wir keine Offensivraketen als AV haben, müssen wir da optimal besetzt sein.
Mal sehen, wie es wird.
 

PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Vorraussichtliche Aufstellung morgen? Haut mal raus, ich muss meine Comunio Aufstellung machen und habe Wolf, Sancho, Phillip im Sturm und habe gerade keine Ahnung ob Favre nach der CL Woche überhaupt einen von den 3 Jungs bringen wird.. :confused::confused:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.808
Punkte
113
Eigentlich haben die letzten Spiele gezeigt, dass die Zusammenstellung ganz Vorne nicht zum Erfolg führt.
Witsel - Dahoud
Pulisic - Kagawa - Reus
Paco/Philipp

Wäre wohl die Aufstellung die aktuell am meisten Firepower haben sollte.

Aber man spielt in Hoffenheim daher rechne ich mit einem defensiven Ansatz von Favre.

Witsel - Delaney
Pulisic - Dahoud - Wolf
Reus

Wer alles fit wird kann man noch nicht sagen.
Delaney war kein Thema in der PK dabei hat er noch kein Mannschaftstraining diese Woche mitgemacht. Paco ist ebenfalls noch nicht klar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.110
Punkte
113
Ich habe es schon mal geschrieben, wenn Witsel auf dem Rasen steht, dann finde ich gegen 80% der Gegner Dahoud und Kagawa besser. Spielt Weigl, dann muss Delaney mit drauf sein und dann einer aus Dahoud oder Kagawa. Die Kombo Witsel und Delaney braucht man in 20% der Spiele in der Saison, in den anderen 80% ist das nicht unbedingt notwendig.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Witsel/Delaney

Pulisic/Gomez/Reus

Alcacer

Würde mir wünschen, dass Gomez mehr Einsatzzeit bekommt.
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Gegen Hoffenheim würde ich auf folgendes tippen:

Bürki - Schmelzer / Diallo / Akanji / Hakimi --- Witsel / Delaney / Dahoud --- Reus/Alcacer/Pulisic
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Meine Wunschelf für morgen im 4-2-3-1-System

Bürki - Hakimi, Akanji, Diallo, Schmelzer - Witsel, Dahoud - Pulisic, Kagawa, Reus - Alcacer

Dann in der zweiten Halbzeit Sancho, Gómez und Weigl bringen...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dem Spiel fehlt das Überraschungselement. Den Pass bei 1,20 min spielen nicht viele. Auch wenn es nur Osnabrück war.

-Xg
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.857
Punkte
113
Hätte nichts dagegen, wenn Gomez und Hakimi mal ran dürfen. Wobei wir Gomez auch gerne erst mal als Joker für 30 Minuten ranführen können.

Ansonsten gehe ich beim Zentrum mit: Bin zufrieden, sehe uns gut besetzt und sehe auch viele Kombinationen, die funktionieren sollten.

Reus muss raus aus dem Sturm, auch Philipp kann da keine Dauerlösung sein und mit Reus auf außen sehen die Flügel auch direkt ganz anders aus.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.111
Punkte
113
Für morgen erwarte ich keine großen Änderungen. Mittwoch gegen Nürnberg wirds dann denk ich u.A. für Hakimi soweit sein.
 
Oben