Ja weil ich das auch kann. Ich beschäftige mich mein ganzes Leben mit diesem Sport und das über das Fußballgucken auf dem Sofa hinaus.
Jo, du, ich könnte das auch. Mach ich aber nicht. Ist nicht sonderlich erstrebenswert.
Was ist das denn für ein Argument? Jeder Übungsleiter auf diesem Planeten überlegt sich zu jeder Entscheidung die er trifft, was. Soll das damit dann ok sein? Im Vergleich zu Favre kenne ich jede einzelne Minute der letzten 10-15 Jahre des BVB. Favre sagt immer er muss die Spieler noch richtig kennenlernen. Ein Bosz z.B. musste erst Spieler kennenlernen und hat einige Dinge falsch eingschätzt, die hätten aber einige BVB-Beobachter die es auch hier gibt, ihm vorher sagen können. Heißt nicht dass man den gleichen Fußballsachverstand wie die Übungsleiter hat, aber es gibt nunmal Entscheidungen die mit Ansage in die Hose gehen bzw. der Trainer selber eine ziemliche Exklusivsicht darauf hat.
Was bringt dir jede einzelne Minute beim BVB in den letzen 15 Jahren, wenn du keinerlei Eindrücke aus dem Training hast, die Charaktere der Spieler nicht kennst, eigentlich nur Eindrücke aus dem TV hast, und, und, und... Du hast einen bestimmten Eindruck, der sei dir unbenommen. Aber glaub mir, Favre denkt sich ganz sicher so einiges bei seinen Aufstellungen, taktischen Vorgaben, etc.. Ein bisschen mehr Gelassenheit deinerseits wäre ganz schön. Klar schwimmt der BVB oft sehr, aber ich sehe langsam eine Tendenz und ich sehe auch langsam den Faden, an dem sich die Geschichte aufbauen wird und soll. Das gefällt mir. Aber ich habe mittlerweile akzeptiert, dass das nicht auf Knopfdruck geht, sondern seine Zeit braucht. Wer hätte gedacht, dass der BVB nach dem sechsten Spieltag Tabellenführer ist?
Auch Klopp hatte einige Exlusivansichten, aber letzten Endes meistens recht. Was möchtest du jetzt damit sagen? Sancho hat in seinem Startelfspiel kacke gespielt. Pulisic hat gestern auch schlecht gespielt. Larsen hat mir zig mal besser gefallen (gestern). Gerade im Kombinationsspiel fand ich ihn ziemlich nice. Ich konnte Favres Entscheidungen beispielsweise bisher sehr, sehr gut nachvollziehen. Favre setzt so viel konsequent um, das ist schon bemerkenswert. Es gehören auch ordentlich Eier dazu, Götze und Schürrle so konsequent klar zu machen, dass sie nicht in den BVB-Kader passen.
Hast du das Spiel überhaupt angeschaut?
Freundchen, mach mal halblang. Ich hab denk ich mehr gesehen als du. Bin auch nicht mit permanenten Live-Kommentaren in einem Fussballforum beschäftigt gewesen.
Halbzeit 1 ging völlig verdient an Kusen und sie hätten auf 3-0 stellen müssen und dann wäre es aus gewesen. Ab der 60. Minute als die Kräfte bei Kusen nachgelassen haben und man selber ordentlich nachlegen konnte von der Bank, hat man das Ding noch gedreht, deshalb muss man aber das Spiel nicht hochloben, nein eher muss man die ersten 60 Minuten ziemlich kritisch betrachten.
Leverkusen war in HZ I ganz gut, aber ich fand den BVB nicht so schlecht. Das war teilweise gefälliges Kombinationsspiel mit ein paar Fast-Chancen. Der letzte Drive, die letzte Konsequenz hat wieder mal gefehlt. Da war die Mannschaft zu ungefährlich. Aber es war schon viel mehr Spielfluss da als in den ersten Spielen. Mir hat es nicht so schlecht gefallen, wie ein 0-2 suggerieren würde.
In HZ II hat man dann aufgemacht und halt mit Dahoud, Sancho und Alcacer auch brutale Joker, die einer nicht mehr ganz fitten Mannschaft am Ende einer englischen Woche die Hölle heiß machen können. Favre weiß den Kader auch bisher OPTIMAL zu nutzen. Find ich erstaunlich, wie gut er das macht.
Ansonsten ist es doch völlig normal (für mich als Fan) dass ich während des Spiels mal emotionaler und etwas überdreht was von mir gebe. Bin halt kein Eventfan sondern BVBler durch und durch und lieber ist dann jemand da der in Live-Threads auch was schreibt und bisschen abgeht als überhaupt nicht da zu sein. Letzteres ist auch ok, jeder ist da anders, in ganz wichtigen Spielen schreibe ich dann hier auch eher nicht, aber nach den Spielen zu kommen und Live-Kommentare rauszupicken und dann auf die User draufzugehe is halt schon ziemlich schlechter Stil. Wenn das mehr machen, dann hat man bald hier eine Stimmung wie auf einer Beerdigung während den Spielen.
Ja, es ist normal, dass man da emotionaler ist. Aber manchmal schlage ich mir schon vor den Kopf, wenn du dann ständig schreibst, wie schlecht die Spieler doch sind, die dann ganz schnell doch wieder ganz gut sind.
Du hast da so eine ganz spezielle Art - ist aber auch ganz unterhaltsam...
opcorn: