BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Es ist schon arg überspitzt formuliert, aber den Eindruck kann man bekommen vor allem wenn man wie ich relativ neu dabei ist. Damit will ich hier keinem etwas böses nachsagen, aber verglichen mit der alten Heimat Sport1 fällt eine doch deutlich negativere Atmosphäre schon auf. Das das jetzt lediglich temporär so sein mag will ich garnet bestreiten, aber zumindest war es dort noch deutlich gemischter.

Gibt doch aktuell sehr wenige Gründe für eine "positive" Atmosphäre.
Die letzte Saison war grottig, von den Neuzugängen erwarte ich nicht allzuviel und weder Kehl noch Sammer werden die Heilsbringer sein.

Bleibt Favre übrig, aber nur durch ihn werden Spieler wie z.B. Schürrle auch nicht besser.

Die Qualität der Mannschaft wird auch völlig überschätzt, bis auf wenige Ausnahmen alles 0815 Spieler. Da reihen sich die Neuzugänge immerhin gut ein.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Gibt doch aktuell sehr wenige Gründe für eine "positive" Atmosphäre.
Die letzte Saison war grottig, von den Neuzugängen erwarte ich nicht allzuviel und weder Kehl noch Sammer werden die Heilsbringer sein.

Bleibt Favre übrig, aber nur durch ihn werden Spieler wie z.B. Schürrle auch nicht besser.

Wie gesagt das war in keinster Weise als Kritik oder böse gemeint.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Dahoud ist doch der Spieler von dem jetzt behauptet wird er hätte überhaupt nichts gebracht, soviel zu offenen Armen. Klar, Tah für 1,5 Millionen Ablöse und 800k Jahresgehalt, da können wir drüber reden. Und das ist dann natürlich mehr als fair gegenüber Leverkusen.

Die Frage ist, welcher aktuelle Spieler und welcher Transfer wurde NICHT gebasht ?

Die Antwort:
200.gif
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Stimmt doch gar nicht :) Vor ein paar Seiten war eine gute Zusammenfassung des Transfer-Stimmungsbarometer. Große Zustimmung bei vielen ausländischen Transfers und auch Dahoud.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Dahoud ist doch der Spieler von dem jetzt behauptet wird er hätte überhaupt nichts gebracht, soviel zu offenen Armen. Klar, Tah für 1,5 Millionen Ablöse und 800k Jahresgehalt, da können wir drüber reden. Und das ist dann natürlich mehr als fair gegenüber Leverkusen.

Die Frage ist, welcher aktuelle Spieler und welcher Transfer wurde NICHT gebasht ?

Die Antwort:
200.gif

Dahoud war bisher auch mehr Fehleinkauf als guter Griff. Kann man schon so sagen. Da helfen auch ein paar bessere Spiele nicht viel.

Positiv überrascht hat mich z Bsp. Toprak. Von dem hatte ich pers. 0 erwartet und war doch deutlich besser bzw hat sich im Laufe der Saison im Gegensatz zu vielen anderen gesteigert.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Was für ein "Magazin" war das eigentlich ? Eins für M oder für W ? :eek:

Habe mal nachgeforscht. Sowohl Männer als auch Frauen finden wenig bekleidet Platz in dem Magazin Interviu. :D

Aber nun will ich den Thread nicht mehr weiter vom Thema abbringen. Hier herrscht schon genug Erregung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Dahoud war bisher auch mehr Fehleinkauf als guter Griff. Kann man schon so sagen. Da helfen auch ein paar bessere Spiele nicht viel.

Dahoud war von Sancho abgesehen noch der beste Transfer im vergangenen Sommer. Dahoud bringt alle Anlagen mit um ein top ZM in der Bundesliga zu sein und auch auf CL-Niveau seine Duftmarken zu setzen. Er ist 22 Jahre jung und lässt immer wieder aufblitzen zu was er fähig ist. Dass er dann in dieser Chaos-Saison als Anfang 20-jähriger Neuzugang nicht rund läuft, ist völlig verständlich. Dahoud ist ein Spieler der unter einem neuen Trainer und neuen System mit entsprechendem Vertrauen richtig durchstarten kann. Man kann durchaus auch Vergleiche zu Gündogan ziehen, der das erste halbe Jahr in Dortmund unter Klopp enorme Probleme hatte und damals hatte der BVB eine intakte Truppe die im Vorjahr Meister wurde und im ersten Jahr von Gündogan das Double geholt hat. Dahoud hat nichtmal annähernd so stabile und gute Verhältnisse, deshalb sollte man da doch etwas mehr Geduld und Nachsicht zeigen, zumal er wie gesagt schon einige Spiele hatte wo er einfach nur seine geilen Anlagen gezeigt hat, z.B. auch in Madrid gegen Real, da war er aus meiner Sicht der klar beste Spieler vom BVB.

Man muss die Spieler auch unterschiedlich bewerten. Ein Anfang 20-jähriger Dahoud bekommt natürlich etwas mehr Zeit, andere Spieler die Unmengen an Ablöse und Gehalt kosten und schon 7-10 Jahre Profierfahrung auf dem Buckel haben, sollten halt vll. etwas weniger Anlaufzeit benötigen, sonst kann man sich die Ü23 Transfers auch sparen, denn ich sehe nicht wieso ein 26-jähriger geholt werden soll wenn der genauso unkonstant und unstabil ist wie ein 20-jähriger, da nehme ich dann doch lieber den Jüngeren mit mehr upside.

Abgesehen davon ist Dahoud natürich kein Fehleinkauf, denn wenn du ihn heute oder nächstes Jahr verkaufst, würdest du kein Minusgeschäft machen, da er immer gefragt wäre aufgrund seines Alters und seinen Anlagen. Andere Spieler die 5 Jahre älter sind und ein enorm hohes Gehalt bekommen, kriegst du bei Versagen sehr schwer los, da musst du entweder gewaltige Einbußen machen oder er sitzt den Vertrag aus.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
****** auf Top 10 in Europa. Aber wenn ich mir Vereine wie den AS Rom oder Leipzig angucke, dann sehe ich uns einfach nur transferpolitisch auf absolutem Loser-Kurs.

Hoffentlich tut sich noch was..

EDIT: Wenn wir mal die letzten Transfers samt gefühltem Sportforen-Konsens durchgehen.
Merino - cooler Transfer, gucken wie er sich entwickelt
Bartra - cooler Transfer, aber als Hummels-Ersatz vielleicht etwas low
Isak - cooler Transfer für die Zukunft
Mor - sehr cooler Transfer für die Zukunft, da war schon Hype
Guerreiro - geiler Transfer, endlich ein richtiger Kicker und Schmelzer-Konkurrent, schlau vor der EM eingetütet
Rode - komischer Transfer, aber damals hatten manche Hoffnung (fairerweise war er verletzt, was aber auch noch mal ein Thema für sich ist)
Dembele - wahnsinns Transfer
Götze - in Ordnung, Leistung ihm zugetraut, aber absolut kein Teamneed für die Kohle (Shinji und so)
Schürrle - wtf?? Als Reus-Light für die Breite theoretisch ok, aber niemals für das Geld und der Kader war eher zu breit als zu dünn
Yarmolenko - in Ordnung so kurzfristig als Dembele-Ersatz
Akanji - sehr cooler Transfer, BVB-Style
Philipp - in Ordnung für die Breite und als Vollstreckertyp, aber Breite hatten wir doch eh schon
Toprak - geteilte Meinungen von top bis solide bis flop
Dahoud - cooler Transfer mit Gündogan-Hoffnungen
Sancho - cooler Transfer für die Zukunft
Toljan - geteilte Meinungen, kurzfristig AV-Bedarf für beide Seiten war da
Gomez - cooler Transfer für die Zukunft
Bats - gute Notlösung für eine Rückrunde

Wenn ich mir das angucke, bin ich doch noch sehr optimistisch, was unsere Talente für die Zukunft angeht. Aber bei den größeren Transfers und der Kaderbreite gibt es wenig Grund für Optimismus. Spieler der Kategorie Akanji wären perfekt für uns auf AV oder im ZM.

Dazu hat die Variante mit Talent Dahoud auf der 8 leider nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass man ihm nicht die Chance gegeben hat, oder daran, dass er nicht gut genug ist. Denn besser als Castro und co. war er schon...

Hier Blayde's Zusammenfassung bis Ende letzter Saison. Wir hatten schon Rrech viel Optimismus.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Dahoud war von Sancho abgesehen noch der beste Transfer im vergangenen Sommer. Dahoud bringt alle Anlagen mit um ein top ZM in der Bundesliga zu sein und auch auf CL-Niveau seine Duftmarken zu setzen. Er ist 22 Jahre jung und lässt immer wieder aufblitzen zu was er fähig ist. Dass er dann in dieser Chaos-Saison als Anfang 20-jähriger Neuzugang nicht rund läuft, ist völlig verständlich. Dahoud ist ein Spieler der unter einem neuen Trainer und neuen System mit entsprechendem Vertrauen richtig durchstarten kann. Man kann durchaus auch Vergleiche zu Gündogan ziehen, der das erste halbe Jahr in Dortmund unter Klopp enorme Probleme hatte und damals hatte der BVB eine intakte Truppe die im Vorjahr Meister wurde und im ersten Jahr von Gündogan das Double geholt hat. Dahoud hat nichtmal annähernd so stabile und gute Verhältnisse, deshalb sollte man da doch etwas mehr Geduld und Nachsicht zeigen, zumal er wie gesagt schon einige Spiele hatte wo er einfach nur seine geilen Anlagen gezeigt hat, z.B. auch in Madrid gegen Real, da war er aus meiner Sicht der klar beste Spieler vom BVB.

Man muss die Spieler auch unterschiedlich bewerten. Ein Anfang 20-jähriger Dahoud bekommt natürlich etwas mehr Zeit, andere Spieler die Unmengen an Ablöse und Gehalt kosten und schon 7-10 Jahre Profierfahrung auf dem Buckel haben, sollten halt vll. etwas weniger Anlaufzeit benötigen, sonst kann man sich die Ü23 Transfers auch sparen, denn ich sehe nicht wieso ein 26-jähriger geholt werden soll wenn der genauso unkonstant und unstabil ist wie ein 20-jähriger, da nehme ich dann doch lieber den Jüngeren mit mehr upside.

Abgesehen davon ist Dahoud natürich kein Fehleinkauf, denn wenn du ihn heute oder nächstes Jahr verkaufst, würdest du kein Minusgeschäft machen, da er immer gefragt wäre aufgrund seines Alters und seinen Anlagen. Andere Spieler die 5 Jahre älter sind und ein enorm hohes Gehalt bekommen, kriegst du bei Versagen sehr schwer los, da musst du entweder gewaltige Einbußen machen oder er sitzt den Vertrag aus.

Ist ja so weit alles nicht verkehrt, aber Alter / Potential / Wiederverkaufswert hin oder her ist ein Spieler der in mehr Spielen schlecht als gut war Stand heute sportlich gefloppt und damit ein Fehlkauf. Der ist nunmal nicht als Talent mit Blick auf die Zukunft geholt worden sondern als Stammspieler und in der Rolle hat er insgesamt versagt.

Das die Umstände das begünstigt haben und man ihm durchaus zugestehen muss das er sich steigern kann ist richtig. Führt aber nur dazu das man ihn weder abschreiben noch gleich verkaufen muss.

Versteh mich nicht falsch: Nur weil ich sage er ist jetzt ein Flop heisst das nicht automatisch das er das bleiben muss. Siehe Micky der war auch einer und am Ende tat sein Abgang mehr als weh.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Immerhin hat bisher noch keiner angefangen mir zu unterstellen ein Troll oder X-Nick zu sein. Ging mir damals als ich dort anfing deutlich anders. ;)

Doch hab ich ;)

Es ist schon arg überspitzt formuliert, aber den Eindruck kann man bekommen vor allem wenn man wie ich relativ neu dabei ist. Damit will ich hier keinem etwas böses nachsagen, aber verglichen mit der alten Heimat Sport1 fällt eine doch deutlich negativere Atmosphäre schon auf. Das das jetzt lediglich temporär so sein mag will ich garnet bestreiten, aber zumindest war es dort noch deutlich gemischter.

Dann sei ma lieber froh, dass Du das letzte Tuchel Jahr nicht mitbekommen hast. Da war hier richtig was los. Im Grunde hat sich von da an ein doch sehr kritischer Konsens im BvB Forum gebildet, welchen die Verantwortlichen mit ihren bisherigen Aktivitäten kaum ausräumen konnten. In der Sache mag die Atmosphäre wenig positiv sein, aber das Fußball Forum an sich ist threadübergreifend schwer in Ordnung.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93

Spalter! Er hat Jehova gesagt! ;)

Dann sei ma lieber froh, dass Du das letzte Tuchel Jahr nicht mitbekommen hast. Da war hier richtig was los. Im Grunde hat sich von da an ein doch sehr kritischer Konsens im BvB Forum gebildet, welchen die Verantwortlichen mit ihren bisherigen Aktivitäten kaum ausräumen konnten. In der Sache mag die Atmosphäre wenig positiv sein, aber das Fußball Forum an sich ist threadübergreifend schwer in Ordnung.

Ist ja auch legitim. Die machen beileibe nicht immer alles richtig.

Müssen wir uns halt dran gewöhnen bzw ihr mit etwas anderen Ansichten rechnen. :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
Hier Blayde's Zusammenfassung bis Ende letzter Saison. Wir hatten schon Rrech viel Optimismus.

Dahoud mit Gündogan-Hoffnungen???:eek:
DAhoud ist ein völlig anderer Spielertyp. Verfügt weder über Gündogans Technik noch über Grundschnelligkeit.
Hielt ihn schon bei Gladbach für masslos überschätzt. Auch da konnte er nie konstant überzeugen.

Dembele Wahnsinntransfer in finanzieller Hinsicht?
WAr in meinen Augen immer eher Zirkusnummer denn seriöser Kicker...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dahoud mit Gündogan-Hoffnungen???:eek:
DAhoud ist ein völlig anderer Spielertyp. Verfügt weder über Gündogans Technik noch über Grundschnelligkeit.
Hielt ihn schon bei Gladbach für masslos überschätzt. Auch da konnte er nie konstant überzeugen.

Dembele Wahnsinntransfer in finanzieller Hinsicht?
WAr in meinen Augen immer eher Zirkusnummer denn seriöser Kicker...

Bei Dahoud hatten (haben?) wir Hoffnung auf einen Spieler, der mit Technik, Ballführung und Dynamik den Ball hinten an sich nehmen und nach vorne tragen kann als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Das ging (geht?) uns nach Gündogan komplett ab und wir mussten eine ganze Saison lang Castro (bzw Guerreiro, den wir gerne als LV gesehen hätten) ertragen.

Dembele galt als Spieler, der
- für ein Team wie Dortmund schon eigentlich nicht mehr zu bekommen war
- mindestens so talentiert war wie alle anderen Talente
- gleichzeitig aber auch eine Soforthilfe sein konnte und in der Ligue A statt der A-Jugend schon seine Scorerpunkte auf dem Konto hatte

Ich mein, wir müssen ja jetzt echt nicht anfangen über Dembele zu diskutieren? Auch im Nachhinein war das einfach überragend und Gott weiß wo wir ohne ihn gelandet wären :panik: Dazu hat er uns noch den Pokaltitel und einen wunderschönen Sieg gegen die Bayern beschert :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
Ich finde die Verteidigungshaltung pro Delaney hier äußerst bereichernd :) Keiner weiß, ob er die nötige Stütze auch in der CL sein kann. Im Bundesliga-Alltag traue ich es ihm 100% zu, dort sticht das Argument, wir würden uns von der deutschen Laufkundschaft sowieso die Butter vom Brot nehmen, warum nicht also einen der herausragenden Stützen aus dem Niemandsland der Liga akquirieren.

Tatsache ist halt aber auch, dass wir relativ einfach das Budget von 80 Mios runterbrechen können und wenn Wolf NICHT als RV geplant ist, dann müssen wir von den verbleibenden 50 Mios noch drei defensive und einen MS holen. Da bleibt sowieso nichts übrig, um signifikant das ZM zu verbessern. Der Punkt ist, wir füllen mit Delaney definitiv den Need, den wir haben. Wir zeigen aber auch offensichtlich, dass man hier Marktpreis in Höhe von 25 Mios (wahrscheinlich) zahlt. Warum nicht stattdessen 35 Mios für ein Regal höher? Gerne auch einen 27-jährigen. Die sind ja oftmals etwas langfristiger zu binden...

Vor allem wird viel zu wenig beachtet das der noch 3 Jahre Vetrag hat bei Werder
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Dahoud mit Gündogan-Hoffnungen???:eek:
DAhoud ist ein völlig anderer Spielertyp. Verfügt weder über Gündogans Technik noch über Grundschnelligkeit.
Hielt ihn schon bei Gladbach für masslos überschätzt. Auch da konnte er nie konstant überzeugen.

Also wenn du Dahoud vom Spielertyp nicht mit Gündogan vergleichen kannst, dann kannst du keinen einzigen Spieler auf dem Planeten mit einem anderen Spieler bezüglich Spielertyp vergleichen.

Dembele Wahnsinntransfer in finanzieller Hinsicht?
WAr in meinen Augen immer eher Zirkusnummer denn seriöser Kicker...

Zirkusnummer? Der Junge hat die gesamte Offensive vom BVB getragen. Der hatte einen Impact was ich in diesem Alter so vorher noch nie gesehen habe. Die Leute in Deutschland achten aber lieber auf Spieler die gut die Räume zuschieben und komplett teamorientiert spielen und wundern sich warum keiner von den Spielern zu dem heißesten Shit im Weltfußball gehört. Lieber weniger Talent und mehr Musterknabe statt extremer Skill und enorm viel Kreativität mit Verspieltheit :rolleyes:. Gut das genau deswegen eine große Debatte in Deutschland ausgebrochen ist dass man mehr solcher Spielertypen wie Dembele sehen möchte, aber Leute wie du zahlen lieber Geld um Wolf und Schöpf beim Kilometerfressen zuzusehen, viel Spaß dabei.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
Bei Dahoud hatten (haben?) wir Hoffnung auf einen Spieler, der mit Technik, Ballführung und Dynamik den Ball hinten an sich nehmen und nach vorne tragen kann als Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Das ging (geht?) uns nach Gündogan komplett ab und wir mussten eine ganze Saison lang Castro (bzw Guerreiro, den wir gerne als LV gesehen hätten) ertragen.

Dembele galt als Spieler, der
- für ein Team wie Dortmund schon eigentlich nicht mehr zu bekommen war
- mindestens so talentiert war wie alle anderen Talente
- gleichzeitig aber auch eine Soforthilfe sein konnte und in der Ligue A statt der A-Jugend schon seine Scorerpunkte auf dem Konto hatte

Ich mein, wir müssen ja jetzt echt nicht anfangen über Dembele zu diskutieren? Auch im Nachhinein war das einfach überragend und Gott weiß wo wir ohne ihn gelandet wären :panik: Dazu hat er uns noch den Pokaltitel und einen wunderschönen Sieg gegen die Bayern beschert :D

Sehe ich tatsächlich völlig anders. Dazu seine Disziplinlosigkeit und Hang zum Jähzorn auf dem Platz...
 
Oben