BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Marek Hamsik sagt dass er im Sommer 2016 fast zum BVB gewechselt wäre. Statt Hamsik hat man dann halt einfach mal Schürrle geholt :crazy:, ganz großes Kino.

https://sportbild.bild.de/fussball/...-bvb-dortmund-neapel-star-58669752.sport.html

Schon bitter. Hamsik hätte uns einige Probleme erspart. Die Personalie zeigt aber, dass die Verantwortlchen durchaus frühzeitig Bedarf im Zentrum ausgemacht haben, warum die dann nach dem gescheiterten Transfer von Hamsik eine ganz andere Position teuer verstärken wollen, ist mir nicht klar.

Aus dem Kopf kann ich zeitlich auch nicht nachvollziehen, welche Spieler der BVB verkaufen musste, damit Geld für Hamsik da gewesen sein soll. In meiner Erinnerung waren die Transfers von Mikhtaryan, Gündogan und Hummels doch relativ früh klar. Vielleicht täausche ich mich aber.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Tiefe Wunden. War schließlich ein Quatsch-Transfer mit Ansage für absurde 30 Mios.

Das scheint ernsthaft der Fall zu sein.
Zum Glück hinterlassen schlechte Transfers bei den meisten Fans keine Depressionen, sonst wären die Stadien wohl von Leuten in Schwarz bevölkert.

Kleiner Tipp, dabei einfach an die eigenen Schnäppchen und Verkaufsschlager denken. Sollte helfen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Schon bitter. Hamsik hätte uns einige Probleme erspart. Die Personalie zeigt aber, dass die Verantwortlchen durchaus frühzeitig Bedarf im Zentrum ausgemacht haben, warum die dann nach dem gescheiterten Transfer von Hamsik eine ganz andere Position teuer verstärken wollen, ist mir nicht klar.

Aus dem Kopf kann ich zeitlich auch nicht nachvollziehen, welche Spieler der BVB verkaufen musste, damit Geld für Hamsik da gewesen sein soll. In meiner Erinnerung waren die Transfers von Mikhtaryan, Gündogan und Hummels doch relativ früh klar. Vielleicht täausche ich mich aber.

Jetzt kontsruier dir doch da nix zusammen ;)
Hamsik verrät doch gar nicht, wann mit ihm verhandelt wurde.
Auf Außen war riesen Bedarf da.
Im Zentrum gabs Rapha, Weigl, Castro und King Rode.
Außen Reus und Kinder.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Samstag gegen Freiburg könnte für Witsel eng werden lt. PK.
Würde hier kein Risiko eingehen wollen...

Bürki
Pischu - Akanji - Dän-Äxel - Hakimi
Dahoud - Delaney
Pulisic - Reus - Sancho
Götze

Wenn Pischu eine Pause braucht dann würde ich mit Rapha als LV beginnen.
Dann hat man 7 Tagen Pause vor dem Duell gegen Herne-West.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Favres öffentlich Aussagen sind immer so gehaltlos. Das ist Wahnsinn.
Es macht also keinen Unterschied, ob man 1 oder 2 wird, weil es einen Dreikampf zwischen PSG, Napoli und Pool gibt.
Mit Ausnahme Portos werden sämtliche Gruppensieger internationale Topclubs sein. In Lostopf 2 ist mit Pool höchstens eine Mannschaft vertreten, die dieses Prädikat einigermaßen verdient.
Kein Unterschied also...
Sobald sich der Gegner nicht auskontern lässt, ist Favre-Fußball das Langweiligste, was man in Dortmund seit Jahren gesehen hat. Und irgendwie wird es auch in 10 Jahren heißen, dass Favre für attraktiven Offensivfußball steht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Wem langweilig ist oder wer einfach nur Interesse an der Jugend des BVBs hat und knapp 2 Stunden Zeit hat, kann sich diesen Podcast anhören. :D Sind 2 Personen zu Gast, die sich ausführlich mit der Jugend beschäftigen und auch u.A. den Twitteraccount BVBJugend betreiben. Ist nicht alles neu, aber sind schon einige interessante Sachen dabei.

https://www.schwatzgelb.de/auffe-ohren-50-the-next-generation.html
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Favres öffentlich Aussagen sind immer so gehaltlos. Das ist Wahnsinn.
Es macht also keinen Unterschied, ob man 1 oder 2 wird, weil es einen Dreikampf zwischen PSG, Napoli und Pool gibt.
Mit Ausnahme Portos werden sämtliche Gruppensieger internationale Topclubs sein. In Lostopf 2 ist mit Pool höchstens eine Mannschaft vertreten, die dieses Prädikat einigermaßen verdient.
Kein Unterschied also...
Sobald sich der Gegner nicht auskontern lässt, ist Favre-Fußball das Langweiligste, was man in Dortmund seit Jahren gesehen hat. Und irgendwie wird es auch in 10 Jahren heißen, dass Favre für attraktiven Offensivfußball steht.
Ich habe schon in Gladbach nie verstanden, warum er für ansehnlichen Fußball gelobt wird. Wenn Schalke so spielt, heißt es Bus parken und Glück gehabt. Es spricht doch Bände, dass Favre bekannt dafür ist, dass seine Teams immer mehr Punkte holen, als es „verdient“ wäre.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Es macht also keinen Unterschied, ob man 1 oder 2 wird

Ich habe es gestern schon prophezeit dass dieser Bullshit genuso kommen wird. Wundert mich nur dass diese Aussage jetzt von Favre kam, hätte da mehr auf Zorc, Watzke und Spieler getippt. Platz 1 ist aber noch nicht weg, ich traue es Atletico zu in Brügge zu patzen.

Wenn Schalke so spielt, heißt es Bus parken und Glück gehabt.

Die Vergleiche mit Tedesco und Schalke muss man dann aber auch nicht bringen, wenigstens lässt Favre nicht mit Absicht auf Ballverluste spielen um zerstören zu können. Das was Tedesco da veranstaltet ist für mich alleiniges Anti-Niveau, da müsste Favre schon nochmals deutlich destruktiver spielen lassen dass er auf annähernd gleichem Niveau ist. Würde Tedesco solche Kombinationen wie Favre in Gladbach spielen lassen, aus einer guten Ordnung heraus, dann würde ich nichtmal ein Drittel der Kritik an der Spielweise äußern wie seit gut 1,5 Jahren die Tedesco sich in Gelsenkirchen einigelt.

Favre hatte nichtmal einen Wandstürmer drin und ließ mit Reus/Hanke und Raffael/Kruse mehr die Flachpass-Variante spielen, Tedesco läuft mit 3 Wandstürmern gleichzeitig auf und lässt einen Burgswagger über Außen kommen :crazy:, da sind Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Tedesco gilt aber auch nicht als Trainer, der besonders schönen Fußball spielen lässt.
Favre schon, was ich bereits zu Gladbacher Zeiten nie verstanden habe.

Man kann Favre ja für einen super Coach halten, aber wie er zu dem Stempel "toller Offensivfußball" gekommen ist wird mir immer ein Rätsel bleiben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Man kann Favre ja für einen super Coach halten, aber wie er zu dem Stempel "toller Offensivfußball" gekommen ist wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Erstmal ist in Deutschland bei Medien und weite teile der Zuseher jemand der Ergebnisse liefert automatisch nahe am attraktiven Fußball. Selbst bei so jemanden wie Tedesco letzte Saison gab es so viele Stimmen die gesagt haben, die nicht verstehen was es an der Spielweise auszusetzen gibt :crazy:. So lange die Ergebnisse stimmen, ist alles andere halb so schlecht. Wenn du dann auch noch ordentlichen Umschaltfußball bzw. einige gute Kombos spielen lässt wie Favre in Gladbach, sie 2x unter die ersten 4 führst, dann hast du schnell den Stempel vom "attraktivem Fußball" drauf. Favre lebt in Dortmund größtenteils von der individuellen Qualität, dank Reus, Sancho, Alcacer und co. sieht sein Fußball besser aus als es ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich habe es gestern schon prophezeit dass dieser Bullshit genuso kommen wird. Wundert mich nur dass diese Aussage jetzt von Favre kam, hätte da mehr auf Zorc, Watzke und Spieler getippt. Platz 1 ist aber noch nicht weg, ich traue es Atletico zu in Brügge zu patzen.



Die Vergleiche mit Tedesco und Schalke muss man dann aber auch nicht bringen, wenigstens lässt Favre nicht mit Absicht auf Ballverluste spielen um zerstören zu können. Das was Tedesco da veranstaltet ist für mich alleiniges Anti-Niveau, da müsste Favre schon nochmals deutlich destruktiver spielen lassen dass er auf annähernd gleichem Niveau ist. Würde Tedesco solche Kombinationen wie Favre in Gladbach spielen lassen, aus einer guten Ordnung heraus, dann würde ich nichtmal ein Drittel der Kritik an der Spielweise äußern wie seit gut 1,5 Jahren die Tedesco sich in Gelsenkirchen einigelt.

Favre hatte nichtmal einen Wandstürmer drin und ließ mit Reus/Hanke und Raffael/Kruse mehr die Flachpass-Variante spielen, Tedesco läuft mit 3 Wandstürmern gleichzeitig auf und lässt einen Burgswagger über Außen kommen :crazy:, da sind Welten dazwischen.

Das üblich Oberflächliche garniert mit Halbwahrheiten.

„Ball absichtlich verlieren etc“ kommt auch von Guardiola. Da ist es hohe Kunst. Bei Tedesco Anti.

Schalke gewinnt letzten Sonntag 5:2, hätte 11:4 gewinnen können: „ja, gegen einen Aufsteiger...“ Bei anderen heißt es bei solchen Spielen kann man nur schlecht aussehen.

Schalke schießt in Dortmund epochal in ner halben Stunde vier Tore = tolle Moral. Kein Wort darüber, dass man Dortmund auseinander genommen hat. Latte und Pfosten zusätzlich zu den vier Toren? Wen interessierts?

Dieses Jahr Schalke mit dem größten statistischen „Pech“, Dortmund mit dem größten statistischen „Glück“: „ja, hab schon immer gesagt, Tedesco kann nix und Favre war überall gut, wo er war.“

Man muss sich damit abfinden, dass das menschliche Gehirn in Schubladen denkt, heißt es. Mir ist das zu plump. Ich kämpfe für Intelligenz!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wird Favres Spielweise jetzt wegen dem 0:0 gegen Brügge kritisiert?
Für dieses Spiel gibt es doch ziemlich gute Erklärungen...

Keiner kann damit rechnen, dass sich ein Team, welches einen Sieg benötigt um eine Chance aufs Achtelfinale zu haben, über 95 Minuten in den eigenen Strafraum stellt. Entsprechend war die Startaufstellung mit Diallo und Rapha auf einer Seite sehr defensiv orientiert.
Die Mechanismen um den Gegner zu schlagen waren definitiv gegeben.
Pischu ist an die 20x von der RV Position kommend hinter die gegnerische Abwehr gestartet und es wurde jeweils versäumt diese Läufe ins Spiel einzubinden. Als Hakimi kam gab es diese Läufe auch 1-2 mal von der Linken Seite.
Die Konstellation war, dass dem BVB ein Unentschieden reicht um das Achtelfinale abzusichern. Wie viel Risiko sollte man hier also gegen den Gegner gehen der uns bei einem Sieg noch das Achtelfinale streitig machen kann?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich habe schon in Gladbach nie verstanden, warum er für ansehnlichen Fußball gelobt wird. Wenn Schalke so spielt, heißt es Bus parken und Glück gehabt. Es spricht doch Bände, dass Favre bekannt dafür ist, dass seine Teams immer mehr Punkte holen, als es „verdient“ wäre.

Wahrscheinlich weil wir Kombinationsfußball gespielt haben bei dem sich das aktuelle Schalker Team die Füße brechen würde.

Zudem kannste das mit Tedesco garnicht vergleichen, da der nur über verschieben redet und nach vorne eher sehr simpel unterwegs ist.
Während den ersten 30 Minuten eurer Partie im Borussia Park saß ich vorm Fernseher und habe mich gefragt was der eigentlich mit Ball im Training so veranstaltet.
Ich meine jetzt außer lang, hoch und vorne hilft der Liebe Gott bzw. die langen Jungs, was höchstens Tony Pulis die (Freuden)Tränen in die Augen treibt.

Das wir unter Favre nur den "Bus geparkt" hätten ist dann auch noch so ein Witz, der gerne mal reingeworfen wird um die Erfolge kleinzureden.
Das war vielleicht in den ersten 1 1/2 Jahren so, aber seit dem 4. Platz 11/12 hatten immer mehr Teams angefangen sich gegen uns hinten reinzustellen und Favre musste dann den Kader umgestalten, um dem entgegen zu kommen, was ja mit Kruse/Raffael gelang.

Zum Schluss unter Favre waren wir dann eines der Teams mit dem meisten Ballbesitz der Liga(hinter Bayern und ggf. Dortmund) und haben auch dann immer wieder Lösungen gefunden.

Insgesamt ist Favre einer der gepflegten Fußball spielen lässt, aber halt immer die Balance wahren will und daher nicht so wild wie z.B. Klopp unterwegs ist, dessen Spielstil aber eigentlich ja auch ein Konterfußball ist, aber halt nur höher auf dem Feld presst.

PS: Zum Spielstil unter Favre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.380
Punkte
113
Wird Favres Spielweise jetzt wegen dem 0:0 gegen Brügge kritisiert?
Für dieses Spiel gibt es doch ziemlich gute Erklärungen...

Keiner kann damit rechnen, dass sich ein Team, welches einen Sieg benötigt um eine Chance aufs Achtelfinale zu haben, über 95 Minuten in den eigenen Strafraum stellt. Entsprechend war die Startaufstellung mit Diallo und Rapha auf einer Seite sehr defensiv orientiert.
Die Mechanismen um den Gegner zu schlagen waren definitiv gegeben.
Pischu ist an die 20x von der RV Position kommend hinter die gegnerische Abwehr gestartet und es wurde jeweils versäumt diese Läufe ins Spiel einzubinden. Als Hakimi kam gab es diese Läufe auch 1-2 mal von der Linken Seite.
Die Konstellation war, dass dem BVB ein Unentschieden reicht um das Achtelfinale abzusichern. Wie viel Risiko sollte man hier also gegen den Gegner gehen der uns bei einem Sieg noch das Achtelfinale streitig machen kann?

Keiner rechnet damit das ein Team wie Brügge, das vom Kader her nicht mal annähernd mithalten kann, in Dortmund defensiv spielt? wegen einer rechnerisch geringen Chance vllt noch weiterkommen zu können

Bei solch großen Qualitätsunterschieden hofft man doch immer iwie ein Tor zu machen und ansonsten das Ergebnis lange mit einem 0:0 offen zu halten
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.653
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, das sehe ich ähnlich. Brügge war zwar noch defensiver als ich erwartet habe, aber ein sehr hohes Pressen bei uns Zuhause hätte mich wirklich überrascht. Wir hatten die Chance, die Dose zu öffnen. Ansonsten war das einfach zu schwach, was auch an der Entscheidung auf links lag.
 
Oben