BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Der Spielverlauf war für mich in keiner Weise auf eine Entscheidung von Favre zurückzuführen.
Aber ganz wesentlich auf die extremst verweigernde Einstellung von Brügge, aber auch auf
die schlechten Abläufe bei uns in Strafraumnähe. Bei den meisten Spielern war die Bereitschaft
zu Sprints in die Tiefe geringer als sonst und wenn einer lief, kam der Pass nicht. :rolleyes:

Aber shit happens :(
Wenigstens brauch man nicht so viel Angst wie in den letzten 5 Jahren haben, dass sie sich
in letzter Minute noch ein Gegentor fangen :licht:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Sprints in "Tiefe" sind halt nicht so einfach, wenn es keine Tiefe gibt. Die Flügel waren schwach. Insbesondere die linke Seite war Käse. Diallo ist fast nie durchgelaufen und hat durchgehen irgendwelche Alibirückpässe gespielt. Die Strategie, die technisch stärkeren Flügelspieler, die auch mal 1 gegen 1 gehen können, einrücken zu lassen, um da am Kombinationsspiel teilzunehmen ist wenig bis garnicht aufgegangen. Statt sich da andauernd in der Mitte gegen mehrere Gegner festzulaufen, hätte sie lieber die Räume an der Außenlinie nutzen sollen. Sancho kam zudem zu spät. War sicher kein Spiel, in dem sich Favre durch sein besonderes Coaching hervorgetan hat. Sehr tiefstehender Gegner, wo klar ist, dass Impulse über die Außen kommen müssen und dann sowas.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Ui, hier geht's ja wieder zu. Schwarz/Weiß in Reinform. Auf einmal spielt Favre wieder unattraktiv? Ja, was denn nun?

Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass der BVB diese Saison bisher sehr ansehnliche, mittelmäßige aber auch richtig schwache Auftritte hatte?! Sollte ja nicht so schwer sein.

Es gab Auftritte zum gruseln: Hannover, Brügge (Hinspiel), Hoffenheim.

Dann gab es lustige, gute Spiele mit vielen Höhen und Tiefen: Leverkusen, Augsburg, Hertha, etc.

Dann gab es auch abgezockte Auftritte mit viel Effizienz: Monaco, Frankfurt, etc.

Und dann gab es Fussballfeste: Nürnberg, Atletico (Hinspiel), München, etc.

Da war diese Saison schon alles dabei. Momentan spielen wir wieder etwas schläfrig. Aber Favres Fussball ist doch nicht per se unattraktiv. Absoluter bullshit. Favres Fussball ist im Idealfall kontrolliert und effizient. Das kann aber dann an schlechteren Tagen so aussehen wie gegen Brügge am Mittwoch. Es ist dann auch einfach formabhängig. Sancho wird nicht die ganze Saison so performen. Pulisic kommt vielleicht bald wieder besser in die Spur, etc.

MS kommt hier immer rein und will Favre oder den BVB mit Tedesco oder Schalke vergleichen, was natürlich völlig stumpfsinnig ist, wenn man sich schon alleine die vorhandenen Spieler anschaut. Dazu lassen Favre und Tedesco völlig verschiedene Systeme spielen. Müsste man eigentlich recht schnell checken.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.654
Punkte
113
Ort
Country House
Versteh die Ironie nicht. :gitche:

Ich bin der Meinung, dass Favre nicht so attraktiv spielen lässt, wie der Massenmedien-Konsens ist. Ich bin aber auch der Meinung, dass das nur an der hohen Anzahl von Spielern hinter dem Ball liegt, die Favre zurückrücken lässt und das tiefe Läufe vom nicht-spielmachenden 6, sowie der beiden AVs, nicht immer gestattet zu sein scheinen. Wenn Favre die Leinen löst, dann spielen wir durchaus attraktiv und haben sowieso ein Paar spektakuläre Spieler vorn.

Das heißt: Wir produzieren Highlight-Reels, aber nicht über 90 Minuten, sondern eher insgesamt so nette 10-20 Minuten starken TV-Inhalt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
@Mahoney_jr

Sehe ich exakt gleich. Die Leine wird nur kurzfristig los gelassen. Und das hat auch einen guten Grund, wenn man sich die letzte Saison und auch teilweise Spiele diese Saison anschaut. Das Team verfällt ja nach wie vor recht schnell in Hektik und unkontrolliertes Chaos.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Die PK an sich ist langweilig, aber schaut mal ab 6:50, ist die letzte Frage, da gehts um den Stimmungsboykott, wo Favre total Verständnis für die Fans hat, um am Ende noch etwas aus dem Sattel zu gehen bezogen auf Montagsspiele "es ist total lächerlich" :laugh:. Dürfte die bisher emotionalste Reaktion von Favre außerhalb des Rasens sein, kein Plan warum er bei dem Thema so dermaßen angefuchst ist, aber die Ultras werden ihn dafür auf den Händen tragen, also dürfte er alles richtig gemacht haben. Lucien ist schon ein Fuchs.

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.930
Punkte
113
Favre wohnt in der Schweiz. Bundesliga ist für ihn am Wochenende Fr/Sa/So, CL Di/ Mi. Also bleiben nicht mehr viele Tage übrig für Familie. Für seine eigene aber auch damit die Spieler mal abschalten können. Ich halte das auch für richtig. Jeden Tag Fußball ist langweilig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Chelsea soll angeblich schon ein erstes Angebot eingereicht haben. Der BVB hat aber klare Forderungen und ich bezweifle dass man da auch davon abrücken wird. Man möchte 70 mio Pfund, das sind ca. 78 mio Euro und dass Pulisic bis zum Sommer beim BVB bleibt. Maximal an der Summe könnte man mit Zorc und co. verhandeln, ich mein ich würde auch 65 mio Euro und Abgang im Sommer nehmen. :saint:

Ausgangsposition ist aber nicht so schlecht für den BVB, Chelsea könnte eine Transfersperre im Sommer bekommen und z.B. Konkurrenz wie Klopp stauben ihn auch gerne im Sommer ab, wenn vorher der Wechsel zu Chelsea nicht fix ist, könnte mir gut vorstellen dass Chelsea am Ende einknickt und ähnlich wie Barca das gibt was der BVB verlangt.

 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ausgangsposition ist aber nicht so schlecht für den BVB, Chelsea könnte eine Transfersperre im Sommer bekommen und z.B. Konkurrenz wie Klopp stauben ihn auch gerne im Sommer ab, wenn vorher der Wechsel zu Chelsea nicht fix ist, könnte mir gut vorstellen dass Chelsea am Ende einknickt und ähnlich wie Barca das gibt was der BVB verlangt.

Es ist aber eher so, dass Chelsea in einer schlechten Position steckt, und der BVB nicht unbedingt in einer Guten.
Man sollte das Rad nicht überdrehen. Wenn man sich verpokert, kann man im Sommer schnell in die Situation geraten, in der sich der Spieler mit einem Verein einig ist, und man ein "Fress oder stirb"-Angebot annehmen muss. Dann sprechen wir nicht mehr von 70-80 Mio, sondern vllt der Hälfte.
Ich verstehe auch nicht so recht den Sinn, denn Pulisic Wert für die Mannschaft ist aktuell überschaubar. Einerseits riskiert man wegen einer Halbserie so viel Geld. Andererseits ist Pulisic hinter einem absoluten 0815-Talent wie Bruun Larsen Ersatz. Das macht für mich nicht viel Sinn.
Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen mit ihren Kommentaren nicht wieder selber unter Druck setzen, und dann deswegen einen tollen Deal ablehnen.
Für Pulisic ist der Wechsel auch völlig ok. Er stagniert hier seit einiger Zeit und hat in Favre auch keinen Förderer oder Jemanden, der besonders viel auf das Leistungsprinzip setzt.
Diese Verlängerung um ein Jahr war ein Fehler, für ihn unx den Verein, weil es nicht mehr darum ging, sich weiterzuentwickeln, sondern nur in den Fokus zu spielen. Darunter hat sein Spiel auch merklich gelitten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht so recht den Sinn, denn Pulisic Wert für die Mannschaft ist aktuell überschaubar. Einerseits riskiert man wegen einer Halbserie so viel Geld. Andererseits ist Pulisic hinter einem absoluten 0815-Talent wie Bruun Larsen Ersatz. Das macht für mich nicht viel Sinn.

Wir müssen aber schon gucken dass wir noch genügend vernünftiges Personal auf der Außenbahn haben für die Rückrunde. Wir sind in der Liga in einer herausragenden Position und überwintern in 2 weiteren Wettbewerben. Da jetzt einen Pulisic einfach im Winter abzugeben ohne passenden Ersatz, wäre ziemlich fahrlässig. Natürlich ist der Wert von Pulisic für die Mannschaft aktuell nicht sonderlich hoch, aber alleine mit seinem Tempo und seinem Skillset ist er zumindest was Rotation oder Einwechselungen anbelangt, ein Spieler der zum einen Gegenspieler belastet und zum anderen auch den Fokus auf sich zieht. Geben wir Pulisic ab, dann muss ein Wolf seine Position einnehmen und das kann ja wohl nicht dein Wunsch sein? Philipp wäre sicher eine Option, der könnte davon profitieren, aber Favre scheint ihn nicht unbedingt als Flügelspieler zu sehen.

Ich bin deshalb gegen einen Winterabgang von Pulisic. Zum einen kann er seine Form jederzeit steigern und hat dann auch wieder mehr Impact und zum anderen kennt er Verein, Spieler, System und diese Dinge müsste man bei einem Winterneuzugang auch dazurechnen, mal ganz davon ab dass es im Winter extrem schwer ist einen Spieler zu einem fairen Preis zu bekommen der den Ansprüchen genügt. Einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, Pulisic wechselt zu Chelsea und wir bekommen im Gegenzug noch einen Hudson Odoi. Das könnte man direkt mit abwickeln, da würde der Preis dann aber niedriger sein als 75-80 mio. Odoi wäre aber auch für die CL spielberechtigt und hätte mit Sancho auch jemanden der ihm bei der Eingewöhnung helfen könnte. Ob Chelsea das aber macht, wage ich mal zu bezweifeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kann mir nicht vorstellen, dass sich der BVB hier verzocken kann, dafür ist Pulisic Wert aufgrund seiner Nationalität einfach zu hoch bei allen Top-Vereinen der Premier League. Den wird sich niemand entgehen lassen wollen, schon gar nicht wegen Geizigkeit. Weil Pulisic das an Merch easy wieder reinholen wird.

Da er aktuell Chelsea präferiert und diese unter Zugzwang stehen, kann der BVB hoffentlich ein gutes Paket schnüren. Im Idealfall weniger Ablöse und dafür Spieler X mit ins Paket. Hudson-Odoi wäre natürlich ein Traum.

Ansonsten wird Pulisic zu ersetzen nicht so kompliziert werden. Dafür gibt der Markt einfach genug Flügelspieler her. Nelson, Hudson-Odoi oder Lookman. Sollte Crystal Palace absteigen, geht was bei Zaha. Oder Neres, Hazard, Sarr, Pepe. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Ansonsten wird Pulisic zu ersetzen nicht so kompliziert werden. Dafür gibt der Markt einfach genug Flügelspieler her. Nelson, Hudson-Odoi oder Lookman. Sollte Crystal Palace absteigen, geht was bei Zaha. Oder Neres, Hazard, Sarr, Pepe. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Wir sprechen hier aber vom Winter. Dass wir im Sommer einen Pulisic nicht nur ersetzt kriegen sondern wahrscheinlich sogar uns verbessern (geht man nach den Leistungen von Pulisic der vergangenen 12 Monate), dürfte absolut im Bereich des Machbaren sein, da sind einige Kandidaten die du aufgelistet hast, mögliche Beispiele. Diesbezüglich ist man sich hier im Forum wohl eh weitesgehend einig.

Der BVB ist aber auf den Wingerpositionen nicht sonderlich berauschend besetzt. Eigentlich ist nur Sancho in dieser Saison gut, der Rest solala. Larsen finde ich als jungen Rotationsspieler durchaus ok, hat aber eine zu große Rolle. Abgesehen von Pulisic kommen da dann nur noch Guerreiro, Philipp oder Wolf. Der eine ist eigentlich LV, der andere eine hängende Spitze und wird vom Trainer eh nicht als Außenspieler gesehen und Wolf steht völlig zurecht seit einigen Wochen nicht mehr im Kader weil er nicht die Qualität für den BVB hat. Geben wir einen Pulisic ab, dann gehen wir ein großes Risiko für die Rückrunde ein. Pulisic ist jederzeit in der Lage wieder besser zu performen und wie gesagt, alleine durch sein Skillset und sein Speed hat er selbst mit durchwachsenen Leistungen einen größeren Einfluss auf Gegenspieler als die genannten anderen Kandidaten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ihn ersatzlos im Winter abzugeben, dürfte keine Überlegung unserer Verantwortlichen sein. Ihn durch einen anderen Spieler zu ersetzen, schon eher. Was letztlich von den Möglichkeiten im Winter abhängt. Die bekanntlich begrenzt und teuer sind. Denke aber, Favre könnte, wenn er einen Wunschspieler bekäme, diesen relativ zeitnahe in sein System integrieren, sodass wenig Anlaufschwierigkeiten auftreten sollten und Pulisic durchaus unproblematisch abgegeben werden kann.

Die Option "Chelsea kauft Pulisic im Winter und lässt ihn bis Sommer bei uns" ist auch absolut okay.

Mal abwarten, aber eine brainfart Nummer der Verantwortlichen kann ich mir nicht vorstellen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Kann mir auch nicht vorstellen, dass wir im Winter (eventuell als Herbstmeister) einen Pulisic abgeben ohne einen direkten Ersatz zu verpflichten. Gleichzeitig bin ich mir aber auch sicher, dass Gladbach in Hinblick auf eine CL Quali einen Hazard im Winter nicht gehen lässt.

Grundsätzlich sollte man für den Sommer neben einem Pulisic Abgang einen Wolf Abgang anstreben.
Entsprechend müssten auch zwei Spieler geholt werden. Da wäre der Name Hazard eine ziemlich sichere Nummer für eine mittelfristige Lösung als Außenstürmer und dazu dann ein vielversprechendes Talent.
Hier geistern ja die Namen Diaz (ManCity) oder Pedrinho (Sao Paulo) durch die Medien. Oder man versucht sich noch mal an Neres (Ajax). Gerade bei Neres wäre man dann aber in der Kombination mit Hazard schon ziemlich nahe an den vorraussichtlichen Pulisic Transfereinnahmen.

Die Rotation für die nächste Saison müsste dann so aussehen:

LA: Sancho (Bruun-Larsen)
RA: Hazard (Talent x)

Aus der U23 oder der U19 drängt zumindest in absehbarer Zeit kein großes Talent für die Außenstürmer Positionen auf.
Heißt man muss mit einem Transfer auf einen Pulisic Abgang reagieren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Hazard, Hudson-Odoi, Neres, Pepe, Sarr usw.. Es gibt schon einige Möglichkeiten im Sommer. Nur Pedrinho sagt mir überhaupt nicht zu, aber den halte ich auch für eine große Ente, da alles bisher nur aus brasilianischen Medien und vom Berater kommt. Je mehr ein Berater quatscht, desto weniger ist da meistens dran.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.654
Punkte
113
Ort
Country House
Momentan ist Pulisic im Slump, aber es gab noch gar nicht lang vergangene Spieltage, an denen wir ihn sehr vermisst haben. Bin dennoch der Meinung, dass wir ihn lieber im Winter maximal versilbern, wenn das Management + Coach der Meinung sind, dass wir auch ohne Pulisic über 80 Punkte in der Liga holen. Derzeit rennen wir auf über 86 Punkte hinaus, das wird so nicht bleiben, aber wenn man schnonmal so ein erstes Drittel hingelegt hat, dann will man auch die Bestmarke setzen.
 
Oben