Pulisic Ablöse in Höhe von 64 mio ist nicht 1zu1 Hazard-Ablöse. Selbst bei 42 mio wären das immernoch 22 mio Unterschied. Abgesehen davon wird der BVB vor allem mit Weigl und Philipp gut Kohle einnehmen, da kann man locker mit 35-40 mio rechnen und Kleinmist macht dann auch Vieh, Toljan, Toprak, Wolf...
Da Watzke gesagt hat, dass generell nur 2/3 der Ablösesummen reinvestierbar sind, sind eben doch die 60 Mio ungefähr ein Hazard.
"Die haben natürlich noch nie in ihrem Leben eine Gewinn- und Verlustrechnung gelesen und noch nie eine Bilanz", erklärte Watzke bei "Wontorra - der Fußball-Talk" bei Sky. Denn: "Wir haben so eine unangenehme Angewohnheit - wir zahlen immer Steuern. Macht auch nicht jeder", so der Geschäftsführer, der damit erklären will, dass die Schwarz-Gelben beispielsweise von den 64 Millionen Euro für Pierre-Emerick Aubameyang nur rund 40 Millionen wieder investieren können. Deswegen gebe es Grenzen für den Revierklub."
Quelle:
https://www.waz.de/sport/fussball/b...tik-von-hamann-und-matthaeus-id213391269.html
Bezweifel, dass der Wert von Weigl nach einer weiteren solchen Halbserie noch großartig über 10 Mio liegt. Das gleiche bei Philipp. Wer soll da denn 20 Mio bezahlen wollen, für einen Spieler, der seit einem Jahr nur Ersatz ist und keine Minuten sieht? Und die Summen sind wiederum nicht voll reinvestierbar. Für mich sieht das danach aus, dass man viel zu viel an den Prioritäten vorbei in Hzard investiert und wenig Budget
für die weiteren Baustellen hat, welche eventuell gar nicht als Baustellen gesehen werden.
Sehe ich nicht. Guerreiro ist ein super Kaderspieler, der auf mehreren Positionen spielen kann und aktuell klar hinter Sancho die Nr. 2 auf dem Flügel ist. Selbst wenn du Hazard und ein weiteres Talent holst, kannst du ihn behalten. Sollten Philipp und Wolf gehen, dann wäre das auch von der Anzahl her passend. Die Homegrown-Regel kann leicht umschifft werden, weshalb ich dann z.B. eine Leihe von Larsen nicht ausschließen würde.
Guerreiro hat im Sommer noch 1 Jahr Vertrag, den wirst du nicht von einer Verlängerung überzeugen, wenn du einen Spieler holst, der alles spielen kann, was er selbst spielt. Er kommt in seine Prime und hat immer noch das Potenzial für Top 5 Vereine. Also bist du gezwungen ihn abzugeben.
Das "Umgehen" der Homegrown-Regel halte ich für absolut kontraproduktiv, weil damit eingestanden wird, dass die eigene Jugendarbeit absolut nicht ausreichend ist und Spieler nur als Füllmaterial zum Erfüllen der Regeln erhalten. Zur Not, ja. Aber die Tendenz geht eher zum Dauerzustand über.