BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich muss mir immer noch an Kopf fassen wegen dem Abgang von Yarmolenko. :mensch:
Das war so unnötig wie ein Kropf den ziehen zu lassen.

Denke, bei Yarmolenko war auch viel Eigenmotivation dabei zu gehen. Er ist jetzt kein super fit für Favres Spielstil und das ganze Chaos im Verein dürfte das übrige getan haben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hörst doch der ist 29 quasi tot... der hat gezeigt was er kann aber in der Truppe wäre jeder baden gegangen .

Jup entweder jung oder halt ein Unterschiedsspieler alles andere macht für den BVB keinen Sinn. Schon unglaublich das 29 jährige mittlerweile als zu alt gelten, hoffentlich hört das der Ronaldo nicht.

Yarmolenko war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Jeder andere 23 jährige oder Unterschiedsspieler wäre anstatt ihm genauso untergegangen. Hätte schon erwartet das man zumindest ne Halbsaison unter Favre zugesteht.
 
  • Like
Reaktionen: Who

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Yarmo ist kein Unterschiedsspieler und fast 29 Jahre alt. Genauso wenig hat Yarmo mit Schürrle zu tun (weil das andere schon hier öfter gebracht haben). Die Verantwortlichen wollen beide schon von Beginn der Transferperiode abgeben, ob Yarmo geblieben wäre oder nicht, ist egal was Schürrle betrifft, im schlimmsten Fall hättest du beide noch an Bord und einen noch aufgeblähteren Kader. So hoffe ich dass man Schürrle noch an den Mann bringt und sich mit einem neuen Offensivspieler (MS) noch verstärkt.

Für die Außenpositionen hat der BVB genügend Spieler, neben Sancho und Pulisic die klassische Außenspieler sind, hat man Wolf nicht umsonst geholt. Der wird so eine Art Matuidi bei Frankreich, Lingard bei United/England oder Vasquez bei Real/Spanien geben. Sprich ein Spieler der vor allem mit seiner Laufstärke und Mannschaftsdienlichkeit glänzt und vorne die ein oder andere Bude macht. Das wird Wolf bringen und nichts anderes, vor allem gegen starke Teams kann das vll. ganz nützlich sein, zumal Favre wie angekündigt auch mal sich nicht zu schade sein wird nur auf Konter zu spielen, denn wie Bosz gegen Real und co. ins Verderben zu rennen wirds bei Favre eher nicht geben und da kann dann auch ein Wolf mal seine Stärken ausspielen.

Zuguter letzt wären da noch Reus und Philipp, vor allem Marco kannst du im Endeffekt überall in der Offensive auf hohem Niveau bringen. Am Ende der Kette hast du dann noch Bruun Larsen. Da ist jetzt schon kein Platz mehr für Schürrle, selbst wo Yarmolenko weg ist und dass man für den 20 mio eingenommen hat, ist völlig richtig und ok. Yarmo ist halt weder ein Konterspieler und Arbeiter ala Wolf, noch kann er 1vs1 auflösen wie Sancho, er ist ein guter Kombinationsspieler, hat aber vergangene Saison leider im Abschluss und der Entscheidungsfindung nach einem guten Start total versagt. Ich halte ihn für einen tollen Kicker, aber wir brauchen ihn nicht und deshalb war der Verkauf auch richtig.

Mit zwei Ausnahmen kann ich dem zustimmen.
1. Finde, dass er mit seiner individuellen Klasse ein "Unterschiedspieler" sein kann. Glaube aber auch, dies würde er zu selten zeigen.
2. Reus ist immer für ne Verletzung gut. Nur mit Sancho, Pulisic, Phillip und Wolf außen würde ich für riskant halten. Würde Schü eher behalten, wenns da keinen direkten Ersatz für gibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
2. Reus ist immer für ne Verletzung gut. Nur mit Sancho, Pulisic, Phillip und Wolf außen würde ich für riskant halten. Würde Schü eher behalten, wenns da keinen direkten Ersatz für gibt.

Ja bei Reus sollte man immer mit einem Ausfall rechnen und entsprechend planen. Allerdings muss Schürrle weg, du musst den von der Payroll kriegen, er ist sicher nicht die Antwort bei einem Ausfall von Reus und zwar bei weitem nicht. Ein Bruun Larsen langt als Außenspieler nr. 5/6. Ansonsten soll ja noch ein neuer Angreiffer kommen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Auf sportforen laufen Leute rum die Schürrle nach einem abgefälschten Ding hochlabern und meinen die können Aussagen von mir ins lächerliche ziehen :laugh:.

Jeder Zweite hier meint er kann nicht nur über den BVB mitdiskutieren, nein auch Leute blöd anlabern die jedes Spiel ihres Clubs, sei es nur ein Testspiel, angucken. Eine Armada an Unwissenden die in den BVB-Thread kommt weil nirgendwo anders so viel los ist und bei ihnen selber sich kein Schwein um ihren Club interessiert.

Hier sind so viele mit Halbwissen im BVB-Thread unterwegs, einfach nur peinlich wie man sich dann so aus dem Fenster lehnen kann.

Darf man denn wenigstens mitlesen, ohne soviel Ahnung zu haben wie Du? Oder überhaupt im selben Forum sein? Es muss hart sein, wenn ein Experte wie Du so einen Unfug lesen muss. Melde die doch einfach alle, wie neulich, als Dich jemand unverschämterweise Keyboardwarrior genannt hat.

Und arbeite ein bisschen an Deiner Zeichensetzung.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Auf sportforen laufen Leute rum die Schürrle nach einem abgefälschten Ding hochlabern und meinen die können Aussagen von mir ins lächerliche ziehen :laugh:.

Jeder Zweite hier meint er kann nicht nur über den BVB mitdiskutieren, nein auch Leute blöd anlabern die jedes Spiel ihres Clubs, sei es nur ein Testspiel, angucken. Eine Armada an Unwissenden die in den BVB-Thread kommt weil nirgendwo anders so viel los ist und bei ihnen selber sich kein Schwein um ihren Club interessiert.

Hier sind so viele mit Halbwissen im BVB-Thread unterwegs, einfach nur peinlich wie man sich dann so aus dem Fenster lehnen kann.


Gehört aber auch dazu, Leistungen von Lieblingen wie Schü anzuerkennen. Die gabs in der Rückrunde immerhin ein paar Mal.
Ein Mittelstürmer hätte mit Schü/Yarmo wenig zu tun. Außen sollte derjenige scho können.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Wie schon @nbatibo richtig angedeutet hat, CR7 und Mandzu stören sich überhaupt nicht. Eher ist Higuain in dieser Kombo Fehl am Platz und wird deshalb höchstwahrscheinlich auch zu Sarri nach London wechseln. CR7 als auch Mandzu kommen ja nominell über die linke Seite, wobei Madnzu eigentlich MS ist und CR7 sein Spiel auch immer mehr dorthin verlagtert hat. So können sie im Endeffekt auch zusammen im Wechsel agieren. Mandzu der ja eh neben Higuain über links kam, wird das dann auch machen wenn CR7 zentral unterwegs ist und sollte Ronaldo mal auf links ausweichen, dann besetzt Mandzu mit seiner Körperlichkeit das Zentrum wo er auch super als Ableger für CR7 agieren kann. Ob du jetzt beide nebeneinander bringst oder einen nominell über links, ist im Endeffekt egal, funzen wird das auf jedenfall, denn Mandzu arbeitet noch mehr als es Benzema neben Ronaldo getan hat.

Ein Abgang von Mandzu ist daher nur eine falsche Milchmädchenrechnung der Medien. Von Allegri und Vereinsseite aus wird niemand Mandzu abgeben wollen, dafür ist er einfach zu wichtig mit seinem Skillset und würde auch wie gesagt neben CR7 passen. Wenn dann könnte es maximal sein dass Mandzu von sich aus nochmals was anderes machen möchte, aber daran glaube ich Stand jetzt nicht, der hat sicher noch 2 richtig gute Jahre und mit CR7 hat sich die Chance auf den CL-Titel in Turin auch eher erhöht. Sie waren ja die vergangenne Jahre nah dran, auch vergangene Saison haben sie das 0-3 im Rückspiel egalisiert und sind unglücklich kurz vor Schluss raus, mit einem CR7 in der KO-Runde, hat Juve durchaus realistische Chancen auf einen sehr tiefen Run und dieses mal hätten sie dann nicht CR7 gegen sich sondern in ihren eigenen Reihen (siehe CL-Finale 2017). Deshalb glaube ich nicht dass Mandzukic gehen möchte.

Mag sein, aber es ging ja nur um die Frage warum der BvB jetzt erst anfragt und ich vermute mal ich liege nicht so falsch damit, dass es eben doch auch mit dem Ronaldo Transfer zusammenhing. Auch wenn die Chancen das Juve jetzt zustimmt klein sind waren sie vor dem Transfer eher noch kleiner.
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Also irgendwie kommt bei mir noch keine richtige Vorfreude auf die neue Saison auf.
Die Transfers, außer Wolf sehe ich gar nicht so kritisch unabhängig von den gezahlten Preisen.
Es fehlt aber irgendwie ein Spieler, der mich mal wieder den weiten Weg ins Stadion auf mich nehmen lässt.
Zorc sagt jetzt, er möchte keine verrückten Sachen machen.
Die verrückte Ablöse für Dummbelé haben wir aber angenommen.
Barca hat auf die 220Mio von Neymar ja auch gleich erkannt, dass man nicht mehr zu normalen Marktpreisen reagieren kann.
Wenn wir ein Verein werden, der Spieler entdeckt um die Gewinne dann an die Aktionäre auszuschütten, statt sie in die Mannschaft zu investieren, werde ich nach 23 Jahren Fandaseins wohl auf eine weitere harte Probe gestellt...

Mich grämt es allerdings immer noch, dass einer meiner Lieblingsspieler Salif Sané für 7Mio (aus dem Gedächtnis) zu den Blauen wechselt.
 

FabiBVB09

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Also irgendwie kommt bei mir noch keine richtige Vorfreude auf die neue Saison auf.

Und ich hab erst recht kein Bock auf die neue Saison und werde mit Sicherheit freiwillig wieder auf einige Spiele verzichten, diese zu gucken...

Mit dem jetzigen Kader gewinnt man nicht mal nen "Blumentopf"...der Kader ist einfach leistungsmäßig zu schwach - der BVB hat Kohle ohne und kann problemlos 150-200 Millionen EURO ausgeben...
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Richtig freuen tu ich mich auf die neue Saison auch net. War seit Tuchel kam bzw Klopp ging nicht anders.

Werde trotzdem wieder regelmäßig auf der Süd stehen, Spass haben und den Kopf schütteln über die verkehrte Getränkewelt. :D
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.790
Punkte
113
Darf man denn wenigstens mitlesen, ohne soviel Ahnung zu haben wie Du? Oder überhaupt im selben Forum sein? Es muss hart sein, wenn ein Experte wie Du so einen Unfug lesen muss. Melde die doch einfach alle, wie neulich, als Dich jemand unverschämterweise Keyboardwarrior genannt hat.

Selbst ein Watzke dürfte sich in diesem Premium-Thread nicht zu Worte melden, paar Insidergeschichten wären zwar cool aber der Mann hat einfach keine Ahnung vom Fußball. :p
 

MuayThaiNoob

Nachwuchsspieler
Beiträge
416
Punkte
0
Auf Favre kann man ja durchaus hoffen und man kann auch hoffen, dass wir wieder etwas gefestigter um Platz 2 mitspielen.
Ich sehe nur leider kaum Spieler, die mich in ihren Bann ziehen können.
Wenn wir mit dem Kader, wie er jetzt ist starten würden, wäre Platz 3 für mich ein Erfolg, da wir deutlich an Qualität verloren haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Trotzdem muss man doch die Vorgehensweise nicht gedankenlos unterstützen, vor allem wenn man anderer Meinung ist...

Transfers wie Dembele oder Sancho waren doch der völlig richtige Weg, vor allem wenn man sich schon nicht traut, für den gewünschten/alten Erfolg auch angemessen zu investieren (wobei CL-Quali und Transfergewinne wohl eher die Ziele sind, als daran anzuknüpfen, wo man 2012/2013 aufgehört hat) und an genau diesem Punkt trennt sich eben die Spreu vom Weizen bzw. wird es offensichtlich immer scheitern, so lange die aktuelle Führungsriege am Steuer sitzt - ob das gut oder schlecht für den Verein ist, kann jeder für sich selbst entscheiden...

Jetzt hat man sich halt offensichtlich so positioniert, dass die Nummer mit den Super-Talenten doch die falsche sei, nicht zielführend ist oder was auch immer und versteift sich auf die Mentalitätsgeschichte bzw. ligainterne Spieler und bezahlt da lieber ordentlich Kohle, zumindest so lange man keinen neuen Rekordtransfer tätigt - so scheint zumindest die grundlegende Vorgehensweise zu sein...

Ich finde genau diese Vorgehensweise halt kontraproduktiv und bin der Meinung, dass sie den Verein eher Richtung Mittelmaß führt, als in bereits erreichte Sphären - außer Favre schafft was außergewöhnliches - einer anderer findet die Vorgehensweise gut.

Nach der Saison wird man schlauer sein. So lange halt ich mich jetzt auch mit General-Kritiken eher zurück...

Für mich war/ist aber eben weniger die Mentalität, Eingewöhnungszeit etc. das Problem, sondern die zunehmend fehlende individuelle Klasse (neben der desolaten Kaderzusammenstellungen und wirren Trainerentscheidungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Dortmund kann echt froh sein, dass sie Favre bekommen haben. Favre hat als Trainer schon außergewöhnlich gute Leistungen gezeigt. Aus wenig sehr viel gemacht. Wenn das im BVB Umfeld auch klappt (er ist nunmal sehr sensibel und kein klassischer Alpha, dem es egal ist, was andere sagen) kann er auch Zorc und Watzke und ihre schlechte Arbeit (Stand Jetzt, vielleicht wird der Kader ja noch abgerundet) retten und eine starke Saison spielen. Vor allem falls ein X-Faktor wie Reus ausnahmsweise mal fit bleiben sollte.

Von Außen betrachtet ist Favre der einzige Akteur, der mir momentan als BVB-Fan Hoffnung auf eine schöne Saison machen würde. Wenn da auch nur ein durchschnittlicher Trainer auf der Bank sitzen würde (nicht mal ein schlechter) würde ich den BVB zwischen Platz 5 und 7 einstufen. Das ist, aus meiner Sicht, die Kaderstärke.

Bin gespannt wie die Fans reagieren, wenn es nicht laufen sollte. Ich will Favre keinen Persilschein ausstellen, es kann schon sein, dass er auch Fehler macht. Allerdings kann man seine grundsätzliche Kompetenz im taktischen Bereich und in der Trainingslehre kaum in Frage stellen.

Was Watzke und Zorc da allerdings seit einigen Spielzeiten machen - puh. Man tätigt viele Transfers, womit auch immer wieder Diamanten mit dabei sind. Aber wenn man sich anschaut, welches Potenzial der BVB vor 5 Jahren noch hatte und wie der Kader jetzt aussieht, da muss man schon von Natur aus ein sehr großer Optimist sein (oder Schalke Fan), um das nicht zumindest etwas traurig zu finden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wenn da auch nur ein durchschnittlicher Trainer auf der Bank sitzen würde (nicht mal ein schlechter) würde ich den BVB zwischen Platz 5 und 7 einstufen. Das ist, aus meiner Sicht, die Kaderstärke.
Jetzt wirds lächerlich. Wenn das der 7. beste Kader in der Bundesliga sein soll, dann brauchen wir uns um die Liga keine Sorgen zu machen. Wird wohl international eine sehr erfolgreiche Saison für Deutschland. :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Jetzt wirds lächerlich. Wenn das der 7. beste Kader in der Bundesliga sein soll, dann brauchen wir uns um die Liga keine Sorgen zu machen. Wird wohl international eine sehr erfolgreiche Saison für Deutschland. :thumb:

Allerdings hat er nicht so unrecht wenn er sagt, dass bei einem durchschnittlichen Übungsleiter eher Platz 5-7 rausspringen könnte. Man stelle sich mal vor Hecking wäre der Trainer, dann wäre das alles andere als unrealistisch. Favre allerdings ist ein absoluter Fachmann und wird im Normalfall diesen Kader klar unter die ersten 4 führen, dafür macht er einfach zu gute Detailarbeit und wird es auch schaffen einzelne Spieler zu verbessern.

Angeblich soll Favre auch klar mit Guerreiro als Stamm-LV planen, der wird den auch in der Defensive nach vorne bringen und dann hätten wir da endlich mal den Guerreiro den sich alle wünschen. Er muss jetzt einfach mal längere Zeit fit bleiben. Bleibt aber trotzdem dabei dass ein passender ZDM noch fehlt, jemand der die Viererkette entlasten kann, denn Delaney ist höher positioniert und vor allem in top Duellen würde ich dann gerne auch den ZDM + Delaney auf dem Feld sehen wollen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Jetzt wirds lächerlich. Wenn das der 7. beste Kader in der Bundesliga sein soll, dann brauchen wir uns um die Liga keine Sorgen zu machen. Wird wohl international eine sehr erfolgreiche Saison für Deutschland. :thumb:

Da liegt liberalmente tatsächlich deutlich daneben, bei aller berechtigter Kritik an den Transfers. Allerdings ist der qualitative Abstand zu Mannschaften wie Hoffenheim, Schalke und Co. viel geringer geworden, so dass man mit einer durchschnittlichen Saison nicht mehr automatisch vor ihnen steht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Jetzt wirds lächerlich. Wenn das der 7. beste Kader in der Bundesliga sein soll, dann brauchen wir uns um die Liga keine Sorgen zu machen. Wird wohl international eine sehr erfolgreiche Saison für Deutschland. :thumb:


Platz vier wäre aber schon vertretbar, oder wo soll der BVB-Kader besser sein als der von Leverkusen oder Leipzig? Wenn der Anspruch ist, die klare Nummer zwei in Deutschland zu sein, kann man das zumindest sicherlich nicht am aktuellen Kader erkennen.
 
Oben