Ich wollte mal den aktuellen Stand skizzieren und vorab bewerten… ist natürlich mitten in der Transferphase und mit wenig Testspielen schwierig, aber ich fand irgendwie der Zeitpunkt sei trotzdem gut (und außerdem bin ich aus dem Urlaub zurück
).
TW
Bürki / Hitz / Oelschlägel
Da wird nichts mehr passieren. Bürki wird zum Start wahrscheinlich Nr 1, Hitz ist ein solider Backup. Wir alle hoffen aber auf eine Premiumlösung im nächsten Jahr.
TW-Fazit: Guter Ersatz für Weidenfeller. Mehr nicht.
RV
Piszczek / Hakimi / Toljan
Da wird auch nichts mehr passieren. Vielleicht, falls Toljan noch geht. Ich kann zu Hakimi leider nichts sagen, aber hoffe, dass zumindest ein paar solide Spiele drinsitzen, wenn Pische mal Pause macht (und die braucht er dringend). Genau wie bei TW hoffen wir hier noch auf einen langfristigen Ausblick mit internationalem Niveau.
IV
Akanji / Diallo / Toprak / Zagadou
Wenn da noch was käme, wären alle überrascht. Im Gegensatz zu TW und RV haben wir in dieser Position aber nun tatsächlich mal die Möglichkeit nächste Saison einen Blick in die Zukunft zu bekommen. Die vier Spieler sehen vielversprechend aus.
LV
Schmelzer / Guerreiro
In der Theorie passiert hier auch nichts mehr. Und in der Theorie haben wir mit Guerreiro schon vor zwei Jahren den Ausblick in die Zukunft bekommen. Passiert ist nichts, außer einem Guerreiro der mehr Lust auf Nationalmannschaft als auf den BVB hat.
Und Schmelzer hat ohne Binde hoffentlich wieder die Möglichkeit, seinen eigentlichen Fähigkeiten entsprechend zu spielen und versucht nicht mehr zu tun. In der Praxis glaube ich aber noch nicht so ganz, dass Guerreiro unsere langfristige Lösung sein kann. Zu wenig stabil wirkt er und sollte er a) bleiben und b) gut spielen, geht er sofort irgendwo anders hin. Zeitpunkt jetzt steht aber LV und damit auch alle Defensiven. Jeder Transfer wäre eine Überraschung.
Abwehr-Fazit: Besser als letzte Saison, aber die Außen sind nur Durchschnitt.
ZMF I (6er, Zweikampfstarker 8er)
Delaney / Weigl / Sahin / Rode / Burnic
Delaney wurde hier sehr kritisch beäugt. Aber nicht, weil er nicht gefällt, sondern weil er sinnbildlich für die Ambition unseres Vereins ist. Wir haben halt den 8er der Dänen und nicht den der Franzosen geholt (wirtschaftlicher Realismus mal Außen vor). Dennoch sticht Delaney in der obigen Liste heraus. Der Mann hat Athletik, ist stark in der Luft und kann auch mal aus 20 Metern Gefahr ausstrahlen.
Hier könnte auch noch was passieren. Sahin war in Gesprächen und die wenigsten würden einem Abgang hinterherweinen. Er bekäme ein großes Abschiedsspiel und keiner wird über die letzten zwei Jahre sprechen, wenn etwas Zeit vergeht. Aber die Weigl-Verletzung wird letztendlich dafür sorgen, dass ihn seine Rolle als einziger "deep lying playmaker" in Dortmund verbleiben lässt. Rode ist ein einziges Fragezeichen. Obwohl ihn Tuchel wohl gewünscht hat, wurde er schnell aussortiert und war dann immer verletzt. Das Pulgar-Gerücht deutet aber daraufhin, dass Favre wohl auch keine Zukunft für Rode in Dortmund sieht. Burnic ist noch nicht von Belang, vielleicht niemals.
ZMF II (Kreativer 8er, 10er)
Götze / Kagawa / Dahoud / Gomez
Ich bin hier weniger kritisch mit Götze als andere. Zurecht in Bezug auf die vergangene Hinserie, aber die Rückrunde war eine Katastrophe. Offensichtlich waren Stöger und Götze aber auch keine Freunde.
Kagawa ist dagegen stabil. Wir wissen was wir an ihm haben. Wenn er Vertrauen bekommt, dann wird er nach einer gewissen Zeit des Einspielens gute Dienste leisten. Aber er ist häufiger verletzt und schwach von der Bank. Das eint ihn mit Götze und macht die Rotation im OMF zum Problem. Beide sind theoretisch unseren Ansprüchen angemessen, aber bis der Hase läuft, dauert es.
Dahoud wiederum hat noch nie zwei Spiele in Folge gezeigt, dass er hier angekommen ist. Alles überhastet. Ich hoffe, Favre gibt seinem Spiel Ordnung und er selbst verbessert sein Kurzpassspiel (ja, im Ernst, seine Standard-Pässe sind Müll). Gomez ist Zukunft.
ZMF-Fazit: Schwachstelle, weiterhin. Teilweise wegen dem Material, teilweise wegen den nicht belastbaren Spielern. Aber Delaney fixt zumindest den eklatantesten Mangel an unserem Spiel, Körperlichkeit. Ich weiß aber im Ernst nicht, wer Delaney ersetzen soll, wenn er mal nicht spielt. Das alleine zeigt schon das absurde am Kader der letzten Saison. Man holt Delaney und trotzdem scheint das DMF "dünn".
RA
Pulisic / Wolf
Wolf verdient anscheinend obszön, aber kostete kaum Ablöse. Das ist schön für ihn, schlecht für Frankfurt und hoffentlich okay für unseren Mannschaftsfrieden. Er bringt auch Körperlichkeit mit, aber ist kein Kopfballspieler, eher dynamisches Kontermonster. Flankt wenig, gut für Favre.
Pulisic kennt man, aber hoffentlich wird er nun den nächsten Schritt machen. Er dürfte im System Favre eine sehr wichtige Rolle einnehmen und neben 1gg1- auch Kreativspiel zeigen.
LA
Reus / Sancho / (Schürrle) / Bruun Larsen
Schürrle in Klammern. Wir hoffen auf den Abgang! Reus und Sancho sind eine edle Kombination auf links. Reus kann auch im 4-4-2 nach ganz vorn oder im 4-2-3-1 den 10er geben. Bruun Larsen könnte ein paar Einsätze bekommen, falls nicht noch ein Zugang für Außen kommt, denn hier sind wir nun nicht mehr dick besetzt.
Winger-Fazit: Könnte die Stärke des Kaders sein, aber RA ist ein Fragezeichen und hängt stark von der Weiterentwicklung Pulisic’s ab, der letzte Saison ein paar Hänger hatte.
MS
Philipp / Isak
Das kann’s noch nicht gewesen sein, oder? „Keine verrückten Sachen machen“ muss hoffentlich nicht bedeuten, dass man gar nichts mehr macht. Aber sollte das unsere MS-Rotation sein, dann nur, wenn Isak einen riesigen Schritt gemacht hat. Das muss Favre nun bewerten. Philipp selbst ist kein Schlechter und man kann verstehen, weshalb Dortmunder ihn auf MS sehen, nachdem man die Entwicklung von Aubameyang gesehen hat. Und Immobile könnte ein Lookalike für Philipp sein. Aber seine besten Spiele hatte er auf Links… (8 Scorer in 12 Spielen von Beginn an) und ich habe das Gefühl, dass er zwar auch „automatic“ am ersten Pfosten ist, dass er aber wirklich stark beim schnellen Einrücken als Hintermann Richtung zweiten Pfosten ist.
MS-Fazit: Nene, wir brauchen diesen zusätzlichen Stürmer oder Isak steht vor einer Breakout-Season.
Gesamt-Zwischenfazit: gute Abgänge mit Sokratis, Castro, Durm, Weidenfeller. Yarmolenko ist mission unaccomplished. Guter Ausblick in der IV, mehr Struktur im DMF, aber noch das große Fragezeichen MS. Und man würde sich einen Rode-Kanté-Swap wünschen
Denn Status jetzt hat das Management 50 Millionen investiert. Das Budget lag mal bei 80. Dazu gab es solide Ablösen für Sokratis und Yarmolenko. Also müsste noch was in der Kriegskasse sein. Nach Adam Riese ca. 50 Mios
Meine Stammelf für den Favre-BVB ohne weitere Änderungen:
Bürki - Piszczek / Diallo / Akanji / Guerreiro - Delaney / Dahoud / Götze - Pulisic / Philipp / Reus
edit: Zusatz beim ZMF-Fazit
edit: Zusatz Gesamtfazit