BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
11.143
Punkte
113
Super das man erkannt hat das im Mittelfeld noch ein weiterer Spieler benötigt wird. :jubel:
An Witsel hätte ich zwar persönlich nicht gedacht, aber er bringt genau die physische Präsenz und Zweikampfstärke mit die noch fehlt.

Hoffentlich bringt er keine Orientierungslosigkeit mit.

Was ist eigentlich mit Favres Wunschsspieler dem Chilenen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.344
Punkte
113
"Geh dahin": Dembélé riet Diallo zu BVB-Wechsel

https://www.sport.de/news/ne3301148/geh-dahin-dembele-riet-diallo-zu-bvb-wechsel/

"Ich kenne Ousmane Dembélé. Ich habe mit ihm gesprochen", sagte Diallo gegenüber "Funke Sport". "Als ich mit ihm sprach, sagte er sofort: 'Geh dahin. Du wirst spielen, du wirst lernen, du wirst glücklich sein.'"

Trotz seines Trainingsstreiks im Sommer 2017, der letztlich im Dortmunder Rekord-Transfer zum FC Barcelona mündete, habe Dembélé "großen Respekt" vor dem BVB, erklärte Diallo.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Also rein spielerisch könnte ich mir Witsel bei uns schon vorstellen.

Wenn man aber vom klassischen Sölndertum spricht, kommt man nicht umher sich auch mal mit Witsel zu beschäftigen. Ohne große Wertung fällt auf, dass er Entscheidung „Geld vs. Sportliche Perpsektive“ in der Regel zugunsten ersterem getroffen hat. Statt Juve ist es China geworden. Statt PL die russischen Liga. Klar könnte ihm beim Chinawechsel auch Land und Leute interessieren, aber bei Eitsel drängt sich da schon eine gewisse Präferenz auf.

Nur ma so ein Gedankengang.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.744
Punkte
113
Ich hoffe nicht, dass man Witsel holt. Kann ihn kaum einschätzen, aber einen 29 jährigen holen, der noch nie in einer relevanten Liga gespielt hat? Der sehr gut verdient, bei einem ohnehin völlig überfüllten Kader. Was ist da die Perspektive? Der Transfer macht nur Sinn, wenn er eine sofortige und klare Verstärkung gegenüber den anderen Spielern auf seiner Position ist. Und das darf man zumindest bezweifeln, wenn einer nie vorher in einer ernsthaften Liga gefordert wurde. Yarmolenko sah auch erst superstark aus und am Ende war er nur noch in der Rotation. So einfach ist es eben dann doch nicht. Und selbst wenn Witsel uns verstärkt, wie soll das perspektivisch aussehen? Vielleicht 2 Jahre hält er das Niveau, dann geht es langsam bergab.
Ist für mich einfach kein Risk/Reward-Transfer. Wenn Zorc/Watzke es schaffen vorher 3 andere Mittelfeldspieler zu verkaufen darf man vielleicht drüber nachdenken.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
Finde ich ja spannend, dass man Witsel vorwirft, nie in einer relevanten Liga gespielt zu haben, dabei aber völlig außer acht lässt, dass er Stammspieler bei einer der 4 besten Nationalmannschaften der Welt ist. Und als solcher hat er natürlich auch gegen namhafte Gegner seine Leistung gezeigt.

Zudem hat Witsel 40 Spiele in der Champions League gemacht, also etwa das dreifache von einem Thomas Delaney - auch da ist er wohl nicht nur auf Graupen getroffen.
Ich würde einen Transfer von Witsel begrüßen, wenn er nicht neuer Bestverdiener beim BVB wird. Der Junge hat sicher noch 3 gute Jahre in den Beinen, die darf er gern beim BVB verbringen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.026
Punkte
113
Lazio Rom zeigt offenbar Interesse an einer Verpflichtung von Andre Schürrle von Borussia Dortmund. Wie Il Tempo berichtet, möchte Sportdirektor Igli Tare den Weltmeister nach Italien locken.

#Wettbieten

:laugh:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.744
Punkte
113
Finde ich ja spannend, dass man Witsel vorwirft, nie in einer relevanten Liga gespielt zu haben, dabei aber völlig außer acht lässt, dass er Stammspieler bei einer der 4 besten Nationalmannschaften der Welt ist.

Naja Deutschland war sogar die beste Nationalmannschaft der Welt mit einem Stammspieler Höwedes. Den hätte ich trotzdem nicht beim BVB haben wollen. Ähnliches gilt für Khedira, auch wenn bei dem die Meinungen hier im Forum wohl auseinander gehen. Nationalmannschaft mit gelegentlichen Highlightspielen ist doch was anderes als 2x die Woche auf hohem Niveau liefern zu müssen. Yarmolenko ist wie gesagt auch ein gutes Beispiel, weil der es auf europ. Bühne zuvor ebenfalls zeigen konnte, aber nicht den ständig hohen Anforderungen einer guten Liga gewachsen war.

Mich stört am meisten das Alter von Witsel. Ein Höwedes ist 30, Khedira ist 31. Beide haben ihre beste Zeit hinter sich. Man hat bei Witsel einfach keine Garantie, dass er a) die sofortige Verstärkung ist und b) dieses Niveau noch mindestens 3 Jahre halten kann. Und wenn a) oder b) nicht eintreffen macht der Transfer für die wohl anfallenden Gesamtkosten einfach keinen Sinn.

Falls es doch unbedingt sein muss: Da der BVB scheinbar gerne mal Leihen eingeht, würde sich hier doch sowas wie eine 1-Jahres-Leihe + Option auf ein 2. Jahr lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Soviel Angebote wie der BVB in den letzten Wochen für Spieler abgegeben hat, müsste die Kriegskasse mit ca. 500 Millionen Euro vollgepumpt sein und man plant mit nem 40 Mann Kader.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.055
Punkte
113
Schürrle kann doch in einer Kontermannschaft wo er primär mit dem Ball 10m vor sich in weite Räume rennt und abschliesst oder flankt prima funktionieren. Nur für eine Ballbesitzmannschaft ist er nicht gut geeignet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.482
Punkte
113
Ort
Country House
Der Meinung bin ich auch in etwas abgeschwächter Form. Aber es ist wirklich erschreckend, dass Schürrle wirklich so schwach als Mannschaftsspieler ist. Im letzten Drittel ist es ein einziger Tunnelblick. Gut ist halt sein Robben-Move, wobei er bei weitem nicht so Treffsicher ist und das meiste eher mit Speed als Technik herausholt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.055
Punkte
113
15 Tore in 26 Spielen für Mainz ist jetzt nicht soooo schlecht. Das scheint aber der einzige Verein wo Schürrle funktioniert hat, was aber auch auf die anderen "Bruchweg Boys" zutrifft. Szalai und Holtby haben anderswo auch keine Bäume ausgerissen. Dass er abschliessen kann wenn er ne gute Chance hat weiss man durchaus, er ist nur nicht sonderlich gut darin sich eine aus dem Spiel heraus zu erarbeiten. Im Basketball wäre er der typische Catch-and-shoot-Spieler der nicht selbst kreieren kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.482
Punkte
113
Ort
Country House
Mit dem Problem, dass er sich nicht bewusst ist, so eindimensional zu sein und es leider zudem im Fußball wichtig ist, sich auch am Ballvortrag zu beteiligen. Effizienzkalkulation ist bei Schürrle extrem schwierig. Aber ich glaube, wenn er in der PL bei einem Mid-/Low-Tier-Verein unter kommt, der zudem über Rechts und die Mitte kreieren, vielleicht sogar einen spielerisch starken MS verfügt, dann kann Schürrle durchaus positiven Einfluss haben.

Edit: z.B. mit Kruse und Bartels zusammen könnte Schürrle schon harmonieren.
 
Oben