Bei mir war es genau andersrum. Vor dem Turnier (auch währenddessen) ging mir einfach nicht in die Birne, warum Martinez sich den Luxus leistet, einen Nainggolan zuhause zu lassen und auch auf Dembele in der Startelf zu verzichten - deshalb stand ich der ZM-Besetzung Witsel/Fellaini schon extrem kritisch gegenüber und da hat mich Witsel teilweise schon ziemlich positiv überrascht (Ballsicherheit, Zweikampf, Präsenz etc.).
Natürlich wirkte auch er z.B. gegen Frankreich oder Brasilien phasenweise richtig überfordert, aber a) waren die Gegner keine Laufkundschaft und b) stell ich mir das Ganze neben Fellaini auch nicht allzu einfach vor...
Ob er jetzt der Heilsbringer ist, kann ich nicht sagen. Da reicht ein gutes Turnier in einem Topteam, bei einer vom Niveau her überschaubaren WM mMn nicht für Lobeshymnen bzw. Hype aus.
Aber für 20 Mio. und ein einigermaßen humanes Gehalt (wenn das überhaupt möglich ist = Knackpunkt bei der Bewertung dieses möglichen Deals) - vor allem wenn man Schürrle für ähnliche Konditionen transferiert - hätte ich mit ihm aber zumindest ein besseres Gefühl, als mit der aktuellen ZM/ZDM-Besetzung...