BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.939
Punkte
113
Naja, "mächtig Dampf gemacht" wäre wohl übertrieben. Der BVB hat Liverpool halt 1 Mal im Mittelfeld überspielt mit 3 schnellen Pässen, wo dann Schmelle links frei war und gut in den Rückraum zu Pulisic abgelegt hat. Das 3. Tor fällt aus einem Konter, weil Liverpool auf den Ausgleich drängt. Davor ist Liverpool überlegen und muss eigentlich mindestens mit 2:0 oder 3:0 führen (Fußabwehr Hitz an die Latte, Kopfball Solanke).
Insgesamt war das für die junge Mannschaft aber echt okay, in der zweiten Hälfte waren ja mit Isak, Gomez, Pulisic, Bockhorn, Pieper, Burnic, Zagadou und Bruun Larsen fast nur Teenies auf dem Platz.

EDIT: Korrektur, Burnic und Pieper sind schon 20, Bockhorn sogar schon 23. ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wie war er bei der WM?

Die Definition von “solide“. Der ist kein Über-Zweikämpfer, aber hat die Rolle als defensiver 6er zumindest sehr konsequent besetzt mit gutem Stellungsspiel. Nach vorne war er wenig gefragt, grundsätzlich bringt er da aber auch eine gewisse Dynamik mit und ist mit Ball am Fuß ein ordentlicher Kicker. Grundsätzlich hat er bei der WM schon eine Rolle gespielt, wie ich sie mir beim BVB ganz gut vorstellen kann : Positionstreuer 6er neben/hinter dem aggressiveren Zweikämpfer Delaney.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.417
Punkte
83
Naja, "mächtig Dampf gemacht" wäre wohl übertrieben. Der BVB hat Liverpool halt 1 Mal im Mittelfeld überspielt mit 3 schnellen Pässen, wo dann Schmelle links frei war und gut in den Rückraum zu Pulisic abgelegt hat. Das 3. Tor fällt aus einem Konter, weil Liverpool auf den Ausgleich drängt. Davor ist Liverpool überlegen und muss eigentlich mindestens mit 2:0 oder 3:0 führen (Fußabwehr Hitz an die Latte, Kopfball Solanke).
Insgesamt war das für die junge Mannschaft aber echt okay, in der zweiten Hälfte waren ja mit Isak, Gomez, Pulisic, Bockhorn, Pieper, Burnic, Zagadou und Bruun Larsen fast nur Teenies auf dem Platz.

EDIT: Korrektur, Burnic und Pieper sind schon 20, Bockhorn sogar schon 23. ;)

Da ich nur die 1. HZ. sah, heute früh das Ergebnis mit Torfolge und die Einwechslungen dazu (Live-Ticker-Überblick) , nahm ich an, daß BVB dann wohl besser gewesen sein muß, als 1.HZ. Außerdem gab es bei "Web.de" die bemerkenswerte Schlagzeile dazu: Pulisic schlägt Liverpool allein!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Witsel ist vermutlich nach China gegangen, weil er China an sich lustig fand oder auf Asiatinnen steht, und weil er da ein Gehalt bekommen hat das er in Europa nicht mal annähernd hätte kriegen können. Hat irgendjemand mal Witsel mit Real Madrid in Verbindung gebracht ? Ich glaube nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Witsel ist vermutlich nach China gegangen, weil er China an sich lustig fand oder auf Asiatinnen steht, und weil er da ein Gehalt bekommen hat das er in Europa nicht mal annähernd hätte kriegen können. Hat irgendjemand mal Witsel mit Real Madrid in Verbindung gebracht ? Ich glaube nicht.
Lt. Ruhrnachrichten (?) bekommt Witsel in China 18 Millionen pro Jahr.
Verhandlungen seien auch alles andere als durch oder einfach.
Da muss es ihn schon sehr interessieren wieder in Europa zu spielen wenn er freiwillig auf über 10 Millionen € verzichtet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Der soll sich mal auf chinesischen Datingplattformen nach Mädels aus der südchinesischen Küstenregion oder von den Inselgruppen umsehen. Dann will er auch nicht wieder nach Europa. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Witsel hat ganz offen begründet warum er den Schritt nach China gemacht hat, er sagte, "dieses finanzielle Angebot musste er annehmen aufgrund seiner Familie". Da geht es nicht um Witsel alleine, der kann damit Teile seiner Familie und die Nachkommen aussorgen lassen, deshalb hat er das gemacht.

Witsel stammt aus Lüttich, du brauchst gerade mal 2 Stunden mit dem Auto von Dortmund nach Lüttich, das könnte natürlich auch eine entsprechende Rolle spielen. 8-10 mio im Jahr beim BVB verdienen, auf höchstem europäischen Niveau wieder kicken und dazu einen Katzensprung vom Heimatort entfernt sein, das ist kein so schlechtes Gesamtpaket für einen Witsel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Witsel hat ganz offen begründet warum er den Schritt nach China gemacht hat, er sagte, "dieses finanzielle Angebot musste er annehmen aufgrund seiner Familie". Da geht es nicht um Witsel alleine, der kann damit Teile seiner Familie und die Nachkommen aussorgen lassen, deshalb hat er das gemacht.

Witsel stammt aus Lüttich, du brauchst gerade mal 2 Stunden mit dem Auto von Dortmund nach Lüttich, das könnte natürlich auch eine entsprechende Rolle spielen. 8-10 mio im Jahr beim BVB verdienen, auf höchstem europäischen Niveau wieder kicken und dazu einen Katzensprung vom Heimatort entfernt sein, das ist kein so schlechtes Gesamtpaket für einen Witsel.

Offen begründet? :laugh:
Mit der Begründung könnte doch jeder Profi kommen auch Messi oder Ronaldo, bei Witsel sind dann vllt die Enkel gemeint, bei Messi die Urenkel
Das ist doch lächerlich, er war einfach gierig und wollte deshalb das finanziell lukrative aber sportlich bescheidene Angebot nicht ablehnen, seine letzten beiden Klubs zeigen sehr gut was ihm bisher am wichtigsten war bei seiner Klubwahl
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Offen begründet? :laugh:
Mit der Begründung könnte doch jeder Profi kommen auch Messi oder Ronaldo, bei Witsel sind dann vllt die Enkel gemeint, bei Messi die Urenkel
Das ist doch lächerlich, er war einfach gierig und wollte deshalb das finanziell lukrative aber sportlich bescheidene Angebot nicht ablehnen, seine letzten beiden Klubs zeigen sehr gut was ihm bisher am wichtigsten war bei seiner Klubwahl

Dir ist vll. schon aufgefallen dass die überwiegende Zahl der Spieler nicht einfach sagt dass sie wegen dem Geld gewechselt sind, sondern was davon labern dass es schon immer ein Traum war bei dem Verein oder in dem Land kicken zu dürfen. Ja auch in Bezug auf China, was natürlich total lächerlich ist.

Spieler haben nicht nur Frau und Kinder und das wars, viele holen als Profifußballer weite Teile der Familie aus schwierigen Verhältnissen raus. Das ist nicht immer nur ein reines Ego-Ding und es geht auch nicht darum ob ich mir dann eine Schacht zulegen kann und 30 Rolex daheim rumliegen habe, da geht es um wichtigere Dinge. Witsel versucht soviel Kohle wie möglich raushzuholen, ist das verwerflich? Er gibt es wenigstens offen zu und labert nicht blöd rum, kein Plan wie groß seine Familie ist, in was für einer Lage die sich alle befinden und welche Teile er davon teilhaben lässt an seinem Vermögen was er mit Fußball verdient. Man sollte sich aber nicht einfach hinstellen ohne den Spieler und Menschen zu kennen und ihn als geldgeilen Söldner abstempeln.

Witsel ist zudem ein Spielertyp der in Europa nicht oben bei den Gehältern unterwegs gewesen wäre. Er ist kein Offensivspieler oder spektakulärer Spieler der dann in der PL 20+ mio verdient. Er ist jemand der für Balance im Zentrum sorgt, der z.B. bei der Nati einem de Bruyne den Rücken freihält und gut mitkicken kann, aber am Ende erntet de Bruyne den Ruhm und nicht Witsel, deshalb hat er die sehr lukrativen Angebote angenommen und versucht soviel rauszuholen wie es geht und dabei ging es nicht nur um ihn oder seine Frau.

Er ist immernoch ein ZDM/ZM auf internationalem Niveau und will vll. jetzt wieder in die Nähe seiner Heimat und auf hohem Niveau kicken. Alles andere ist doch völlig egal, als BVB würde ich ihn mit offenen Armen aufnehmen, sollten die 20 mio an Ablöse stimmen, wäre das heutzutage sowieso ein Schnapper für einen Stammspieler vom WM-Dritten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Offen begründet? :laugh:
Mit der Begründung könnte doch jeder Profi kommen auch Messi oder Ronaldo, bei Witsel sind dann vllt die Enkel gemeint, bei Messi die Urenkel
Das ist doch lächerlich, er war einfach gierig und wollte deshalb das finanziell lukrative aber sportlich bescheidene Angebot nicht ablehnen, seine letzten beiden Klubs zeigen sehr gut was ihm bisher am wichtigsten war bei seiner Klubwahl
Darf ja mal jeder für sich selbst entscheiden...

Witsel verdient aktuell 18 Millionen € im Jahr.
Witsel würde in Europa zwischen 5-10 Millionen im Jahr verdienen (10 Millionen wäre schon einer der Spitzenverdiener in Deutschland).

Du bist 27 Jahre alt. Welches Angebot nimmst du an?
3 Jahre für 18 Millionen pro Jahr in China
oder
3 Jahre für insgesamt 18 Millionen bei einem CL Club in Europa?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Wenn ich ehrlich bin, vor einigen Jahren hätte solche Wechsel fragwürdig gefunden, aber mittlerweile kann ich die Spieler da schon verstehen. Mein einziges Bedenken wäre, wie sehr der Spieler sich wieder an europäischen Fussball gewöhnen müsste. Witsel sah bei der WM aber ordentlich bis gut aus, hat mir in seiner Rolle gut gefallen, daher dürften die sportlichen Bedenken unbegründet sein. Denke aber nach wie vor, dass das mit dem Gehalt schwierig werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Dir ist vll. schon aufgefallen dass die überwiegende Zahl der Spieler nicht einfach sagt dass sie wegen dem Geld gewechselt sind, sondern was davon labern dass es schon immer ein Traum war bei dem Verein oder in dem Land kicken zu dürfen. Ja auch in Bezug auf China, was natürlich total lächerlich ist.

Spieler haben nicht nur Frau und Kinder und das wars, viele holen als Profifußballer weite Teile der Familie aus schwierigen Verhältnissen raus. Das ist nicht immer nur ein reines Ego-Ding und es geht auch nicht darum ob ich mir dann eine Schacht zulegen kann und 30 Rolex daheim rumliegen habe, da geht es um wichtigere Dinge. Witsel versucht soviel Kohle wie möglich raushzuholen, ist das verwerflich? Er gibt es wenigstens offen zu und labert nicht blöd rum, kein Plan wie groß seine Familie ist, in was für einer Lage die sich alle befinden und welche Teile er davon teilhaben lässt an seinem Vermögen was er mit Fußball verdient. Man sollte sich aber nicht einfach hinstellen ohne den Spieler und Menschen zu kennen und ihn als geldgeilen Söldner abstempeln.

Witsel ist zudem ein Spielertyp der in Europa nicht oben bei den Gehältern unterwegs gewesen wäre. Er ist kein Offensivspieler oder spektakulärer Spieler der dann in der PL 20+ mio verdient. Er ist jemand der für Balance im Zentrum sorgt, der z.B. bei der Nati einem de Bruyne den Rücken freihält und gut mitkicken kann, aber am Ende erntet de Bruyne den Ruhm und nicht Witsel, deshalb hat er die sehr lukrativen Angebote angenommen und versucht soviel rauszuholen wie es geht und dabei ging es nicht nur um ihn oder seine Frau.

Er ist immernoch ein ZDM/ZM auf internationalem Niveau und will vll. jetzt wieder in die Nähe seiner Heimat und auf hohem Niveau kicken. Alles andere ist doch völlig egal, als BVB würde ich ihn mit offenen Armen aufnehmen, sollten die 20 mio an Ablöse stimmen, wäre das heutzutage sowieso ein Schnapper für einen Stammspieler vom WM-Dritten.

Natürlich ist es Quatsch von Herausforderung zu reden und nach China zu wechseln, aber die Begründung von ihm ist auch nicht ehrlich, er hätte bei Juventus mindestens 6 Mio verdient, über die gesamte Karriere hätte er locker 60 Mio verdienen können rein vom Gehalt, ohne nach China zu wechseln, was er ja auch am Ende seiner Karriere hätte machen können, bei geringerem Gehalt, was aber immer noch viel gewesen wäre
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Darf ja mal jeder für sich selbst entscheiden...

Witsel verdient aktuell 18 Millionen € im Jahr.
Witsel würde in Europa zwischen 5-10 Millionen im Jahr verdienen (10 Millionen wäre schon einer der Spitzenverdiener in Deutschland).

Du bist 27 Jahre alt. Welches Angebot nimmst du an?
3 Jahre für 18 Millionen pro Jahr in China
oder
3 Jahre für insgesamt 18 Millionen bei einem CL Club in Europa?

Viele wechseln dennoch nicht nach China
Die gute Luft und das Regime dort wären für mich neben der sportlichen Unbedeutsamkeit auch ein Grund nicht dorthin zu wechseln, wenn man schon zwischen Millionenangeboten auswählen kann, man soll nicht so tun als ob der Lebensstandard gefährdet wäre wenn man in Europa bleibt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Natürlich ist es Quatsch von Herausforderung zu reden und nach China zu wechseln, aber die Begründung von ihm ist auch nicht ehrlich, er hätte bei Juventus mindestens 6 Mio verdient, über die gesamte Karriere hätte er locker 60 Mio verdienen können rein vom Gehalt, ohne nach China zu wechseln, was er ja auch am Ende seiner Karriere hätte machen können, bei geringerem Gehalt, was aber immer noch viel gewesen wäre

Solche gesamten Karriere-Verdienste kann eh nicht aufstellen, da der Spieler nur von Vertrag zu Vertrag gucken kann, denn mit einer Verletzung kann das dann schon das Ende der großen Verdienstmöglichkeiten nach dem aktuellen Vertrag sein. Gleiches gilt auch für aktuelle sportliche Verfassung und Rolle, heute bist du gefragt und morgen will dich keiner mehr oder niemand mehr für das Geld was du zuvor verdient hast.

Juve wollte ihn vor dem Wechsel nach China und ob ich mit 27 dann 6 mio im Jahr nehme oder 18 mio im Jahr, ist dann halt schon ein gewaltiger Unterschied. Witsel hat alleine in den 1,5 Jahren in China 27 mio verdient, da hätte er in Europa nichtmal die Hälfte bekommen. Kann mir vorstellen dass seine Frau und Kinder genug von China haben, die Grenze mit den 1,5 Jahren ist erreicht, verdient hat er in dieser Zeit auch abbartig viel, also soll es wieder in die Nähe der Heimat und da wäre Dortmund in allen Belangen mehr als passend. Wieso also soll man das nicht machen? Würde doch von beiden Seiten passen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Witsel hat ganz offen begründet warum er den Schritt nach China gemacht hat, er sagte, "dieses finanzielle Angebot musste er annehmen aufgrund seiner Familie". Da geht es nicht um Witsel alleine, der kann damit Teile seiner Familie und die Nachkommen aussorgen lassen, deshalb hat er das gemacht.

Witsel stammt aus Lüttich, du brauchst gerade mal 2 Stunden mit dem Auto von Dortmund nach Lüttich, das könnte natürlich auch eine entsprechende Rolle spielen. 8-10 mio im Jahr beim BVB verdienen, auf höchstem europäischen Niveau wieder kicken und dazu einen Katzensprung vom Heimatort entfernt sein, das ist kein so schlechtes Gesamtpaket für einen Witsel.

Um Gottes Willen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Um Gottes Willen.

Wieso? Musst du das dann aus deiner Tasche mitbezahlen? Hier wird doch Aki immer Knausrigkeit vorgeworfen und dass es nur um die Taschen der Aktionäre geht. Wenn aber ein Spieler mal mehr vom Kuchen abbekommt, dann wird auch aufgeschrien. Ihr müsst euch mal entscheiden was mit der Kohle passieren soll.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Aktuell fließen unsere ganzen Transfereinnahmen in die Deckung der fixen Kaderkosten. So schmilzen wir unsere Reserven langsam auf. Na klar haben wir jetzt bzw. sind wir dabei ein paar Gutverdienende zu verlaufen, aber 8 Mio. im Jahr fände ich für Witsel schon recht happig. Vorallem auch bezüglich Gehaltsgefüge. Aber gut, wenn man bereit ist für einen Wolf 5 Mio. zu bezahlen...

Das ganze Witsel Packet (Ablöse, Gehalt, Alter etc.) schmeckt mir einfach nicht so richtig, je länger ich darüber nachdenke. Wäre jetzt nicht traurig, sollte der Deal platzen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
8 Mio. für Witsel wären doch noch der Best-Case, das dürfte nicht viel mehr sein als Schürrle verdient hat. Mit dem großen Unterschied, dass einer der beiden zuletzt bei einem größeren Turnier sogar eine Art Leitungsnachweis erbracht hat.

Wenn das (angebliche) Wolf-Gehalt innerhalb der Truppe neidlos akzeptiert wird, dann geht bei 8 Mio. für einen WM-Dritten mMn wenig kaputt - ansonsten wäre das Gefüge vorher schon längst im Eimer (gewesen)...

Man könnte fast meinen, man würde kurz vor der Verpflichtung eines CR7 stehen, der das dreifache des bisherigen Topverdieners kassiert...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben