BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Den Schritt nach München sehe ich in keinem Fall. Daraus zieht Pulisic keinen großen Nutzen.
Realistischer ist ein Wechsel nach England. Trotzdem würde ich ihn in keinem Fall in diesem Sommer ziehen lassen.
Spielt er eine entsprechende Saison bekommt man auch über 60 Millionen im nächsten Jahr.
Eine große Ablösesumme bringt den BVB ja sowieso nicht weiter.

Ich denke auch, man kann bei einer "ordentlichen" (Definitionssache) Saison davon ausgehen, dass Pulisic nächste Sommerpause weg ist. Ich denke mit seinem Vater gemeinsam wird er schon einen Plan für sich ausgearbeitet haben. Die beiden werden gesehen haben, dass er vllt körperlich noch etwas fehlt. Weil diese Leistungslücken die er letztes Jahr bei uns hatte, kann bzw darf er sich bei ManU oder Shitty oder solchen Vereinen sicher nicht leisten.

Bei den Bayern sehe ich ihn auch irgendwie nicht. Vielleicht weil ich so naiv bin und ihm sein Interview letztens abnehme in dem er sagte, er möchte dort nicht hinwechseln wegen der Fans und auch weil ich denke, dass er nach England möchte und dort sicher auch mehr Kohle bekommen wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
um zwei weitere Jahre verlängert mit einer Ausstiegsklausel 80Mio+.

Es gibt beim BVB keine Austiegsklauseln.

Habe nämlich absolut keine Lust ihn 2019 für 30-40 ziehen zulassen.
Oder vielleicht sogar (Als absoluter Worst Case) 2020 für nichts in den Süden.

Was bringt mir jetzt 20 mio mehr? Pulisic kriegst du bei einer guten Saison locker für 50-60 mio verkauft im nächsten Sommer. Wegen das bisschen mehr Geld ihn jetzt abzugeben und eine Lücke einzureißen wäre das dümmste was man machen könnte.

Im Laufe der Saison wird man versuchen mit ihm zu verlängern, klappt das nicht, dann wird man sich um neue Winger umgucken und kann die Ablöse für Pulisic direkt wieder investieren. Abgesehen davon ist mit Sancho das nächsten top Talent dabei sich in den Vordergrund zu spielen und Bruun Larsen könnnte in der kommenden Saison auch sein Breakout im Herrenbereich haben. Also ich bin da völlig entspannt was Pulisic betrifft, ist jetzt nicht so dass ein 19/20-Jähriger Pulisic ein Eckpfeiler des Teamgefüges wäre, auch wenn ich ihn natürlich gerne länger noch in Dortmund sehen möchte, aber es im Endeffekt nicht so wild.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Es gibt beim BVB keine Austiegsklauseln.

Nur weil man die dieses "Instrument" falsch benutzt hat, kann es trotzdem extrem gewinnbringend sein bei richtiger Anwendung. Wenn Watzke/Zorc dahingehend jetzt in die andere Richtung den Fehler begehen, ist denen nicht mehr zu helfen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Nur weil man die dieses "Instrument" falsch benutzt hat, kann es trotzdem extrem gewinnbringend sein bei richtiger Anwendung. Wenn Watzke/Zorc dahingehend jetzt in die andere Richtung den Fehler begehen, ist denen nicht mehr zu helfen.

Fängst du jetzt an wieder eine AK einbauen zu lassen, dann kommen alle anderen und wollen bei Vertragsgesprächen auch eine. Abgesehen davon sind die Berater nicht bescheuert, niemand lässt sich eine utopisch hohe AK einschreiben. Du kannst doch niemals einschätzen ob eine AK hoch genug ist, siehe Dembele. Hätte man damals eine AK einschreiben lassen, die sagen wir mal bei 60 mio gelegen hätte, dann hätte sich niemand über die Summe im Sommer 2016 beschwert. Du hättest aber gut 85 mio zu wenig kassiert was du dann bekommen hast.

AKs sind grauenvoll und ich bin froh dass man beim BVB darüber weder diskutieren noch spekulieren muss, solche Geschichten wie Pavard können uns einfach nicht passieren, kapiere nicht wie man nicht darüber froh sein kann und warum einige sich irgendwelche Szenarien mit utopischen AKs sich ausmalen. Die einzigen Clubs die aufgrund des Gesetzes solche utopischen AKs im Vertrag haben sind Real und Barca, die aber am liebsten darauf auch verzichten würden, siehe Neymar-Transfer.

Es ist aber eh überflüssig über AKs hier im BVB-Thread zu diskutieren, es gibt beim BVB einfach keine mehr seit Götze 2013 und daran wird sich halt auch nichts ändern.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Fängst du jetzt an wieder eine AK einbauen zu lassen, dann kommen alle anderen und wollen bei Vertragsgesprächen auch eine. Abgesehen davon sind die Berater nicht bescheuert, niemand lässt sich eine utopisch hohe AK einschreiben. Du kannst doch niemals einschätzen ob eine AK hoch genug ist, siehe Dembele. Hätte man damals eine AK einschreiben lassen, die sagen wir mal bei 60 mio gelegen hätte, dann hätte sich niemand über die Summe im Sommer 2016 beschwert. Du hättest aber gut 85 mio zu wenig kassiert was du dann bekommen hast.

AKs sind grauenvoll und ich bin froh dass man beim BVB darüber weder diskutieren noch spekulieren muss, solche Geschichten wie Pavard können uns einfach nicht passieren, kapiere nicht wie man nicht darüber froh sein kann und warum einige sich irgendwelche Szenarien mit utopischen AKs sich ausmalen. Die einzigen Clubs die aufgrund des Gesetzes solche utopischen AKs im Vertrag haben sind Real und Barca, die aber am liebsten darauf auch verzichten würden, siehe Neymar-Transfer.

Es ist aber eh überflüssig über AKs hier im BVB-Thread zu diskutieren, es gibt beim BVB einfach keine mehr seit Götze 2013 und daran wird sich halt auch nichts ändern.

Naja, ich nehme lieber eine Pulisic Verlängerung mit einer Ak von 80 Mio als keine Verlängerung. Ohne AK wäre mir auch lieber, aber alle ausländischen Vereine arbeiten damit. Man darf halt nur nicht so Witz Aks wie 30-40 Mio machen. Atletico haut doch bei Griezmann auch eine AK +100 Mio rein...

Naja, müßig darüber zu diskutieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Naja, ich nehme lieber eine Pulisic Verlängerung mit einer Ak von 80 Mio als keine Verlängerung. Ohne AK wäre mir auch lieber, aber alle ausländischen Vereine arbeiten damit. Man darf halt nur nicht so Witz Aks wie 30-40 Mio machen. Atletico haut doch bei Griezmann auch eine AK +100 Mio rein...

Naja, müßig darüber zu diskutieren.

Atletico muss doch auch eine AK reintun, aufgrund des Gesetzes in Spanien, deshalb habe ich doch die Beispiele mit Real und Barca erwähnt.

Und ansonsten arbeiten überhaupt nicht alle ausländischen Vereine mit AKs, wo haben denn die top6 in England AKs? Wo hat den Juve, PSG und die absolute creme de la creme in Europa AKs bitte? Niemand hat da AKs von denen, wer AKs einbauen muss, ist ein kleiner Fisch und muss sich unterordnen. Der BVB hat sich daraus gearbeitet und ist wirtschaftlich so stark mittlerweile dass er auf AKs verzichten kann, alle die AKs einbauen müssen, würden sofort tauschen wenn sie könnten.

Und bei Pulisic wird es nicht auf eine AK ankommen, als ob er mit einer AK verlängern würde, wenn er sonst weg möchte 2019. Du kannst ihm auch entsprechendes Gehalt zahlen dann bleibt er auch wenn er das wirklich will, aber wenn er weg will, dann will er weg.

AKs entscheiden nur in unteren Regionen zwischen 20 und 40 mio, bei Vereinen wie Leverkusen und co., da wo du dir sagst, ok ich hänge nochmal 1-2 Jahre an um mich zu entwickeln. Der BVB ist da schon raus, da bekommst du ordentlich Gehalt und der nächste Schritt heißt dann nicht Rom oder Milan sondern Barca, Real, Bayern oder City und da sprechen wir dann bei einem richtig talentierten Kickern dann schon von Summen in Richtung 100 mio und in diesen Regionen lässt sich kein Berater eine AK einbauen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Hat Favre zufällig ein allgemein bekanntes Faible für eine Luxus 4er Rotation in der IV?
:confused:

Die Caldara-Gerüchte halten sich hartnäckig und nun taucht Mina auch wieder auf. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dahingehend noch so hochkarätiger Bedarf gesehen wird...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Hat Favre zufällig ein allgemein bekanntes Faible für eine Luxus 4er Rotation in der IV?
:confused:

Die Caldara-Gerüchte halten sich hartnäckig und nun taucht Mina auch wieder auf. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dahingehend noch so hochkarätiger Bedarf gesehen wird...

Caldara scheint im Tausch mit Bonucci zu Milan zu gehen. Bei Mina soll Everton gute Karten haben ihn zu verpflichten.

Ich glaube nicht dass der BVB wirklich noch einen IV verpflichten möchte, eher war man halt an den Spielern auch dran als Diallo noch nicht sicher war und dann wird halt bis die Wechseln immernoch die Verbindung zum BVB hergestellt. Favre hat ja bisdato auch überhaupt keine Anstalten gemacht mit 3er-Kette zu spielen.

So lange also Favre nicht auf einmal anfängt 3er-Kette einzustudieren und spielen zu lassen in der Vorbereitung oder z.B. Toprak den Verein noch verlassen soll, wäre ein weiterer IV total planlos.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wenn der BVB noch einen teuren IV holt bin ich mir sicher, dass Favre Dreierkette spielen will. Anders macht es einfach überhaupt keinen Sinn. Klar, vielleicht will Toprak gehen und das läuft bisher nur Hinter den Kulissen, um den Preis für den neuen IV nicht hochzutreiben, aber er ist auch der einzige erfahrene IV. Selbst wenn man Zagadou verleihen würde wäre das immer noch zu viel mit Diallo, Akanji, Toprak und X. Und dass zwei IVs gehen kann ich mir nicht vorstellen. Gleichzeitig kannst du nicht mit 5 ambitionierten IVs in die Saison gehen, ohne dass einer davon auf der 6 spielen kann.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Fallt doch nicht immer auf diese Schnacker bei Twitter rein. Da gabs wirklich noch keinen einzigen der mehr als heiße Luft produziert hat. Die, die sich ein bißchen in anderen BVB-Foren auskennen, können vielleicht noch was mit Namen wie MeisterEder oder WeißerTiger anfangen :D, galten auch mal als heilige Insider. ;)
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Hat Favre zufällig ein allgemein bekanntes Faible für eine Luxus 4er Rotation in der IV?
:confused:

Die Caldara-Gerüchte halten sich hartnäckig und nun taucht Mina auch wieder auf. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass dahingehend noch so hochkarätiger Bedarf gesehen wird...

Typisches Sommerloch und Beratergedöns.

Verhandele mit x und lass die Medien melden das andere ja auch Interesse haben, vorzugsweise welche die bereits mal angefragt haben damit es realistischer ist. Durchziehen bis Vollzug und mehr Kohle abgraben. So lange nicht parallel Gerüchte zu Abgängen auftauchen nehm ich die meisten Meldungen erst garnet Ernst.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Caldara scheint im Tausch mit Bonucci zu Milan zu gehen. Bei Mina soll Everton gute Karten haben ihn zu verpflichten.

Ich glaube nicht dass der BVB wirklich noch einen IV verpflichten möchte, eher war man halt an den Spielern auch dran als Diallo noch nicht sicher war und dann wird halt bis die Wechseln immernoch die Verbindung zum BVB hergestellt. Favre hat ja bisdato auch überhaupt keine Anstalten gemacht mit 3er-Kette zu spielen.

So lange also Favre nicht auf einmal anfängt 3er-Kette einzustudieren und spielen zu lassen in der Vorbereitung oder z.B. Toprak den Verein noch verlassen soll, wäre ein weiterer IV total planlos.
Wenn der BVB noch einen teuren IV holt bin ich mir sicher, dass Favre Dreierkette spielen will. Anders macht es einfach überhaupt keinen Sinn. Klar, vielleicht will Toprak gehen und das läuft bisher nur Hinter den Kulissen, um den Preis für den neuen IV nicht hochzutreiben, aber er ist auch der einzige erfahrene IV. Selbst wenn man Zagadou verleihen würde wäre das immer noch zu viel mit Diallo, Akanji, Toprak und X. Und dass zwei IVs gehen kann ich mir nicht vorstellen. Gleichzeitig kannst du nicht mit 5 ambitionierten IVs in die Saison gehen, ohne dass einer davon auf der 6 spielen kann.

3er Kette macht doch alleine wegen dem Hakimi Transfer keinen Sinn. Wozu nen Verteidiger für die Außen holen, wenn der Trainer eine Formation ohne spielen will? Hinzu kommt ja auch das von den vorhandenen mind. 2 (Pische/Schmelle) völlig ungeeignet wären als LM/RM aufzulaufen und unsere Flügelspieler auch nicht gerade Defensivgranaten sind.

Die einzige sinnige Variante wäre das Favre 2 Systeme spielen will, aber dafür gleich noch nen 5ten IV?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Was ist das für einer?

Pulisic Papa hat gerade heute erst bestätigt, dass die Saison 18/19 zu 100% in Dortmund verbracht wird. Und im Kicker hat sich Susi heute erst feiern lassen, dass es richtig war Bruun-Larsen zurückzuholen.
Wer bei schwatzgelb immer mal mitliest, dürfte Phil kennen. Er hat auf jeden Fall einen ganz guten Einblick und definitiv mehr als wir hier alle zusammen. ;) Ist auch kein Schwätzer oder Wichtigtuer, der zuerst irgendwelche News verkünden möchte. Meines Erachtens einer der wenigen seriösen Leute, die mal ein bisschen mehr als ohnehin bekannte Sachen schreiben.

Das mag auch so kommen mit Pulisic, ist aber bei weitem nicht die beste Option für den BVB (sondern im Gegenteil richtig ******e, da eine Verlängerung nahezu ausgeschlossen ist) und nur um den geht es ja. Larsen hat wie erwähnt in der Vorbereitung viele Pluspunkte gesammelt.

Ob man nun irgendwas glaubt, ist jedem selbst überlassen. Es wird auch definitiv nicht alles so kommen, dafür sind zu viele Parteien involviert und der BVB ist bei weitem kein Big Player, also muss man sich speziell bei Zugängen sehr an der Entwicklung des Marktes orientieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wer bei schwatzgelb immer mal mitliest, dürfte Phil kennen. Er hat auf jeden Fall einen ganz guten Einblick und definitiv mehr als wir hier alle zusammen. ;) Ist auch kein Schwätzer oder Wichtigtuer, der zuerst irgendwelche News verkünden möchte. Meines Erachtens einer der wenigen seriösen Leute, die mal ein bisschen mehr als ohnehin bekannte Sachen schreiben.

Das mag auch so kommen mit Pulisic, ist aber bei weitem nicht die beste Option für den BVB (sondern im Gegenteil richtig ******e, da eine Verlängerung nahezu ausgeschlossen ist) und nur um den geht es ja. Larsen hat wie erwähnt in der Vorbereitung viele Pluspunkte gesammelt.

Ob man nun irgendwas glaubt, ist jedem selbst überlassen. Es wird auch definitiv nicht alles so kommen, dafür sind zu viele Parteien involviert und der BVB ist bei weitem kein Big Player, also muss man sich speziell bei Zugängen sehr an der Entwicklung des Marktes orientieren.

Naja das was er da geschrieben hat, ist was jedem der den BVB etwas intensiver verfolgt auch klar sein dürfte. Die Abgangskandidaten sind nichts besonderes, Sahin und Rode werden ständig genannt und dass Isak und Burnic Kandidaten für eine Leihe sind, ist auch klar. Dazu kommen halt immer wieder mal Gerüchte um Guerreiro oder auch Pulisic, bei letzterem schreibt er dann auch "könnte". Bei den Zugängen ist das auch nichts anderes als die Gerüchte zusammenzutragen, IV nennt er weil ein paar Gerüchte auftauchen und dass für das Zentrum und den Sturm noch was passieren wird, ist jetzt kein Geheimnis.

Das was er da geschrieben hat ist einfach nur eine Zusammenführung der Gerüchte. Wir haben hier z.B. die IV-Posi schon diskutiert und haben eine klare Meinung dazu. Kann gut sein dass da halt der BVB für Preistreiberei herhalten muss. Am Ende kommen dann die erwarteten Transfers (ZDM, MS) und von den genannten Namen gehen einige, auch mit einer Leihe und schon kann er sich als Insider hinstellen und sagen dass halt ein weiterer IV nicht geklappt hat usw., aber einfach alles zusammentragen und davon ist dann 50-60% richtig, kann halt jeder. Das Ding hätte er sich auch sparen können.

Wenn Guerreiro und Pulisic nicht den Verein verlassen und kein weiterer IV kommt, dann würde das aufzeigen dass der sich solche Dinger sparen kann. Denn der Rest ist ja offentsichtlich und wird wohl auch im Normalfall so zustande kommen, wobei ich Sahin z.B. nach der Transferperiode immernoch beim BVB sehe.

Tuchel hat letztens gesagt er möchte einen neuen LV, RV und ZDM. Wenn ich jetzt auf Twitter gehe und mich als PSG-Insider ausgebe und schreibe, ein neuer LV, RV und ZDM soll noch kommen + ein paar halbgare Gerüchte mit dazupacke, dann würde ich genau das machen was der Kollege gemacht hat. Kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben