BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Das sollte in dem Alter noch nicht im Vordergrund stehen. Mit Almosen wird er beim BVB nun wirklich auch nicht abgespeist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113

Längerfristig gesehen, macht er mit der bestmöglichen Entwicklung in dem Alter mehr Kohle als sich mit 19 für die Kohle zu entscheiden. Pulisic hat als Zugpferd für den US-Markt eh eine herausragende Position.

Wäre ich Pulisic, würde ich beim BVB nochmals um 2 Jahre verlängern zu deutlich verbesserten Bezügen, so dass ich kohletechnisch gut verdiene und dann frühestens in 2 Jahren den Schritt in die PL mache. Das wäre auch aus finanzieller Sicht clever, denn der BVB würde für eine Verlängerung ihm ein mehr als gutes Gehalt bezahlen, mit 19 bekommst du selbst in der PL jetzt nicht Gehälter in Richtung 15 mio oder sowas, da verzichte ich auf die ein oder andere mio und habe im gewohnten Umfeld die höchstmögliche Spielanzahl und Entwicklungschance. Pulisic würde im Normalfall die nächsten 2 Jahre unter einem excellenten Entwickler wie Favre locker 80+ Partien in Liga, CL und Pokal machen, natürlich so lange er verletzungsfrei bleibt, das ist herausragend für einen 19-Jährigen.

Aber hier wurde es schon richtig erwähnt, heutzutage muss es anscheinend so schnell wie möglich gehen, wenn man sich aber die creme de la creme anguckt dann reifen die überwiegend erstmal bei Vereinen unterhalb der Spitze des Eisberges. Wenn ein Kluivert mit 19 die schwache Eredivisie verlässt und zu einem Club wie AS Rom geht, dann kann ich das durchaus nachvollziehen, aber würde er mit 19 von Rom in die Spitze der PL wechseln, dann würde ich das genauso wenig nachvollziehen können wie bei Pulisic jetzt. Es gibt fast nichts besseres als mit 19 bei Vereinen wie dem BVB oder AS Rom zu reifen, du hast mit diesen Vereinen sogar Chancen bis ins CL-VF/HF (BVB 2017, Rom 2018) einzuziehen, sprich du tanzt auch noch auf allerhöchstem Niveau mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde ihm auch raten, noch zu bleiben. Wenn seine Entwicklung so weitergeht, wie er sich das vorstellt, dann sind die Angebote in 2 Jahren doch nicht schlechter als jetzt. Außerdem hab ich wenig Lust darauf, noch einen guten Fußballer in der Liga zu verlieren. Wir brauchen mehr gute Fußballspieler, nicht immer weniger.
Das einzig nachvollziehbare Argument wäre, wenn er einfach ncht daran glaubt, dass Dortmund zu einer besseren Saison als der letzten in der Lage ist oder er zwischenmenschlich nicht mehr klar kommt. Aber in der Hinsicht war ja bis jetzt nichts zu lesen. Wenn bestehende Gespräche abgebrochen werden, geht es nunmal in 90 % der Fälle ums Geld und das ist in dem Alter nicht wiklich nachvollziehbar.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Das einzig nachvollziehbare Argument wäre, wenn er einfach ncht daran glaubt, dass Dortmund zu einer besseren Saison als der letzten in der Lage ist oder er zwischenmenschlich nicht mehr klar kommt. Aber in der Hinsicht war ja bis jetzt nichts zu lesen. Wenn bestehende Gespräche abgebrochen werden, geht es nunmal in 90 % der Fälle ums Geld und das ist in dem Alter nicht wiklich nachvollziehbar.

Man darf hier halt auch nicht unterschätzen, dass wir was interne Stabilität angeht (Trainer- und Spielerwechsel) zuletzt nun auch nicht gerade ein Leuchtturm in der Brandung waren. Gerade die letzte Saison wird da wohl auch bei Pulisic Spuren hinterlassen haben.

Was andere Motive angeht fände ich es grundsätzlich für einen 19-jährigen, der eben nicht wie Messi in dem Alter schon konstant abliefert, schon etwas vermessen solche Maßstäbe wie Geld und Status (PL) in den Vordergrund zu stellen. Vielleicht haben er und seinen Eltern durch den Fokus und dem medialen Interesse während der USA Reise auch einen kleinen Höhenflug bekommen. Gut möglich, dass es dam am Rande des liverpool Spiel auch den einen oder anderen Flirt mit Klopp und Pool gab.

Wir werden zum Glück relativ zügig Klarheit haben, denn er wird, wenn überhaupt, ziemlich sicher nur in die PL wechseln. Das Transferfenster schließt dort bereits am 09. August. Wir werden also bezüglich Pulisic und der Veepflichtung eines eventuellen Nachfolgers eine entsprechend gute Reaktionszeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
Man darf hier halt auch nicht unterschätzen, dass wir was interne Stabilität angeht (Trainer- und Spielerwechsel) zuletzt nun auch nicht gerade ein Leuchtturm in der Brandung waren. Gerade die letzte Saison wird da wohl auch bei Pulisic Spuren hinterlassen haben.

Ich glaube kaum, dass das ne riesen Rolle spielt. Pulisic bekommt massig Spielzeit, das ist für ihn das wichtigste. Und das bei dem insgesamt immer noch zweitbesten Verein der Liga, der auch jedes Jahr CL spielt.
Ich habe aber schon letzte Saison geschrieben, dass Pulisic weg sein wird. War doch klar, nachdem sich schon letztes Jahr die 1-Jahres-VL (!) monatelang (!) herausgezögert hat. Watzke meinte ja damals schon, dass es sehr schwer ist gegen das Interesse der PL Clubs anzukommen. Geld ist bestimmt ein wichtiger Faktor, aber nicht der einzige. In den USA, wo Pulisic jetzt schon ein großer Star ist, zählt halt die PL. Da fragen ihn sicher alle, wann er denn mal zu einem PL club wechselt. Es ist eben auch viel Status, wenn die Amis ihr Toptalent bei einem großen PL-Verein sehen. Das wird das Ziel von Pulisic' Team sein und sie werden unbedingt die Chance wahrnehmen wollen.
Zugegeben insgeheim hatte ich mir schon erhofft, dass Pulisic vielleicht doch verlängert, weil er nur eine mäßige Saison gespielt hat. Das Interesse an ihm scheint aber nicht abgenommen zu haben und leider sieht er offenbar nicht die Option noch etwas zu warten. Ich verstehe nicht wirklich warum man den Schritt nicht auch mit 21 oder 22 Jahren machen kann. Das ist immer noch sehr jung und er hat alle Zeit der Welt dort ein Superstar zu werden. Aber heute muss der Wechsel offenbar spätestens mit 20 kommen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Von außen ist es immer leicht gesagt wäre man in der Situation des Spielers würde man ganz anders handeln. Im Fall von Pulisic noch 2 Jahre beim BVB spielen dann erst den nächsten Schritt machen. Das sehe ich ja auch so, nur würde ich von mir nicht behaupten das wenn ich in seiner Position wäre dann genauso handeln würde als wenn ich nur von außen mitreden kann wie jetzt und keine Ahnung habe was hinter den Kulissen so abläuft. Das weiß man halt nur wenn man selbst als Profifussballer unterwegs ist. Ich könnte mir gut vorstellen das Pulisic keine Lust mehr hat auf ständige Trainerwechsel beim BVB, dagegen Lust auf bessere Mitspieler, auf Klopp, der ihm genügend Einsatzzeit verspricht, auf mehr Kohle etc. Selbst wenn er in Liverpool scheitern sollte der Kerl ist noch so Jung, der kann danach immer noch den nächsten Schritt machen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Vielleicht ist es auch ein Eigentor gewesen, dogmatisch keine Ausstiegsklauseln mehr zu vergeben. Wenn er jetzt verlängern würde, kann er sich nicht sicher sein, dass er in 2 Jahren gehen darf. Er würde sich dann ganz auf das Wohlwollen von Watzke verlassen müssen. Da kann Lewa auch noch ein Lied von singen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
.Pulisic hat als Zugpferd für den US-Markt eh eine herausragende Position.
Ist der denn wirklich relevant? Meiner Meinung nach spielt die Auslandsvermarktung nur in Sachen TV-Verträge eine wirklich wichtige Rolle.2017 z.B. wurden weltweit etwa 1,2 Mio Ronaldo-Trikots verkauft. Finde ich jetzt nicht sonderlich beeindruckend in einem Sport, bei dem drei Milliarden Menschen ein WM-Finale gucken.Außerdem wird das Thema Trikotverkäufe und die Gewinnmöglichkeiten daraus überschätzt.

https://www.focus.de/finanzen/news/...uer-fussball-klubs-nie-lohnen_id_7336455.html
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Vielleicht ist es auch ein Eigentor gewesen, dogmatisch keine Ausstiegsklauseln mehr zu vergeben. Wenn er jetzt verlängern würde, kann er sich nicht sicher sein, dass er in 2 Jahren gehen darf. Er würde sich dann ganz auf das Wohlwollen von Watzke verlassen müssen. Da kann Lewa auch noch ein Lied von singen.

Ja, das lag mit Sicherheit an Watzke :laugh:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn ich eine Bayern-Brille aufhätte würde ich das auch so sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich bin ja absolut bekannt für meine Aki Watzke Fanbrille :crazy:

Für wie wahrscheinlich die Kombination Bayern bieten tolle Ablöse für Lewandowski und Watzke lehnt die fette Summe ab ist darf jeder für sich entscheiden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
Ich bin ja absolut bekannt für meine Aki Watzke Fanbrille :crazy:

Für wie wahrscheinlich die Kombination Bayern bieten tolle Ablöse für Lewandowski und Watzke lehnt die fette Summe ab ist darf jeder für sich entscheiden.

Das Thema ist doch eh durch. Kalle hat doch selbst mal in einem Interview zugegeben, dass Bayern niemals ein Angebot für Lewa abgegeben hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von außen ist es immer leicht gesagt wäre man in der Situation des Spielers würde man ganz anders handeln. Im Fall von Pulisic noch 2 Jahre beim BVB spielen dann erst den nächsten Schritt machen. Das sehe ich ja auch so, nur würde ich von mir nicht behaupten das wenn ich in seiner Position wäre dann genauso handeln würde als wenn ich nur von außen mitreden kann wie jetzt und keine Ahnung habe was hinter den Kulissen so abläuft. Das weiß man halt nur wenn man selbst als Profifussballer unterwegs ist. Ich könnte mir gut vorstellen das Pulisic keine Lust mehr hat auf ständige Trainerwechsel beim BVB, dagegen Lust auf bessere Mitspieler, auf Klopp, der ihm genügend Einsatzzeit verspricht, auf mehr Kohle etc. Selbst wenn er in Liverpool scheitern sollte der Kerl ist noch so Jung, der kann danach immer noch den nächsten Schritt machen.
Natürlich ist das von Außen immer alles sehr leicht dahergesagt und natürlich sind die Verlockungen riesig. Man kann von einem 19jährigen auch nicht verlangen, dass er immer mit Bedacht und Augenmaß über seinen Karriereweg urteilt. Aber dafür gibt es ja Berater, in diesem Fall sogar der eigene Vater. Der sollte ja schon im Blick haben, was wirklich das Beste für den Filius ist und nicht auf die schnelle Markt gucken. Andererseits: mit der Argumentation hätte man auch sagen können, dass ein 16 oder 17jähriger noch nicht den Sprung nach Europa machen muss, sondern ruhig erstmal den Weg über die MLS im heimischen Umfeld gehen kann.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.648
Punkte
113
Andererseits: mit der Argumentation hätte man auch sagen können, dass ein 16 oder 17jähriger noch nicht den Sprung nach Europa machen muss, sondern ruhig erstmal den Weg über die MLS im heimischen Umfeld gehen kann.

Er kam ja sogar mit 15 zu Dortmund. So gesehen hast du wsl recht, das Team Pulisic hat den Schritt sicher nicht bereut und fühlt sich bestätigt ob der Entwicklung. Jetzt sehen sie langsam den nächsten Schritt und ich würde auch nicht zwangsläufig sagen, dass es für ihn zu früh kommt. Pulisic wird bestimmt nicht sofort der Star seines neuen Teams werden, aber ich traue ihm schon zu sich zu einem Stammspieler eines Top6 PL-Teams zu entwickeln in den nächsten 2-3 Jahren. Trotzdem glaube ich, dass ihm ein paar weitere Jahre beim BVB sehr gut tun würden und ihm dann auch der Schritt nach England leichter fallen würde.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der BVB tritt unter Watzke leider auch nicht selbstbewusst auf. Dortmund muss sich sportlich in den letzten 10 Jahren sicher nicht hinter Liverpool verstecken. Seit der letzten Meisterschaft von Pool war Deutschland 2 mal Weltmeister und der BVB 5 mal Deutscher Meister. Leider kommt es aber genau gegenteilig rüber (auch hier im Thread). Nicht weiter verwunderlich, das sich Spieler gegen den Verein entscheiden, der sich keine ehrgeizigen Ziele setzt. Man bekommt Stand jetzt nicht einmal einen Stürmer...
 
Oben