Das einzig nachvollziehbare Argument wäre, wenn er einfach ncht daran glaubt, dass Dortmund zu einer besseren Saison als der letzten in der Lage ist oder er zwischenmenschlich nicht mehr klar kommt. Aber in der Hinsicht war ja bis jetzt nichts zu lesen. Wenn bestehende Gespräche abgebrochen werden, geht es nunmal in 90 % der Fälle ums Geld und das ist in dem Alter nicht wiklich nachvollziehbar.
Man darf hier halt auch nicht unterschätzen, dass wir was interne Stabilität angeht (Trainer- und Spielerwechsel) zuletzt nun auch nicht gerade ein Leuchtturm in der Brandung waren. Gerade die letzte Saison wird da wohl auch bei Pulisic Spuren hinterlassen haben.
Ist der denn wirklich relevant? Meiner Meinung nach spielt die Auslandsvermarktung nur in Sachen TV-Verträge eine wirklich wichtige Rolle.2017 z.B. wurden weltweit etwa 1,2 Mio Ronaldo-Trikots verkauft. Finde ich jetzt nicht sonderlich beeindruckend in einem Sport, bei dem drei Milliarden Menschen ein WM-Finale gucken.Außerdem wird das Thema Trikotverkäufe und die Gewinnmöglichkeiten daraus überschätzt..Pulisic hat als Zugpferd für den US-Markt eh eine herausragende Position.
Vielleicht ist es auch ein Eigentor gewesen, dogmatisch keine Ausstiegsklauseln mehr zu vergeben. Wenn er jetzt verlängern würde, kann er sich nicht sicher sein, dass er in 2 Jahren gehen darf. Er würde sich dann ganz auf das Wohlwollen von Watzke verlassen müssen. Da kann Lewa auch noch ein Lied von singen.
Das sehe ich in der Tat so. Lewa übrigens auch. Dass Watzke mündliche Zusagen nicht eingehalten hat, hat er ja indirekt zugegeben ("Wir konnten nicht mit dem Götze-Wechsel rechnen, ...")Ja, das lag mit Sicherheit an Watzke :laugh:
Ich bin ja absolut bekannt für meine Aki Watzke Fanbrille
Für wie wahrscheinlich die Kombination Bayern bieten tolle Ablöse für Lewandowski und Watzke lehnt die fette Summe ab ist darf jeder für sich entscheiden.
Natürlich ist das von Außen immer alles sehr leicht dahergesagt und natürlich sind die Verlockungen riesig. Man kann von einem 19jährigen auch nicht verlangen, dass er immer mit Bedacht und Augenmaß über seinen Karriereweg urteilt. Aber dafür gibt es ja Berater, in diesem Fall sogar der eigene Vater. Der sollte ja schon im Blick haben, was wirklich das Beste für den Filius ist und nicht auf die schnelle Markt gucken. Andererseits: mit der Argumentation hätte man auch sagen können, dass ein 16 oder 17jähriger noch nicht den Sprung nach Europa machen muss, sondern ruhig erstmal den Weg über die MLS im heimischen Umfeld gehen kann.Von außen ist es immer leicht gesagt wäre man in der Situation des Spielers würde man ganz anders handeln. Im Fall von Pulisic noch 2 Jahre beim BVB spielen dann erst den nächsten Schritt machen. Das sehe ich ja auch so, nur würde ich von mir nicht behaupten das wenn ich in seiner Position wäre dann genauso handeln würde als wenn ich nur von außen mitreden kann wie jetzt und keine Ahnung habe was hinter den Kulissen so abläuft. Das weiß man halt nur wenn man selbst als Profifussballer unterwegs ist. Ich könnte mir gut vorstellen das Pulisic keine Lust mehr hat auf ständige Trainerwechsel beim BVB, dagegen Lust auf bessere Mitspieler, auf Klopp, der ihm genügend Einsatzzeit verspricht, auf mehr Kohle etc. Selbst wenn er in Liverpool scheitern sollte der Kerl ist noch so Jung, der kann danach immer noch den nächsten Schritt machen.
Andererseits: mit der Argumentation hätte man auch sagen können, dass ein 16 oder 17jähriger noch nicht den Sprung nach Europa machen muss, sondern ruhig erstmal den Weg über die MLS im heimischen Umfeld gehen kann.