BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.166
Punkte
113
Ich wüsste nicht, dass ich einen Diop abgefeiert habe, als dieser kurzzeitig die angebliche Alternative war. Auf Diallo treffen die „Vorurteile“ meines Beitrages noch am wenigstens zu...

Im Gegenzug könnte man auch damit kommen, dass Akanji erst seit der WM so derbe gehyped wird, vorher waren hier auch Stimmen zu lesen, er sei „nix besonderes“...
Den Diallo-Hype kann ich einfach zu wenig greifen, weil ich dafür a) zu wenig Mainz-Spiele gesehen habe und b) für mich der Sprung von Mainz zum BVB oder zumindest CL-Fußball weiterhin keine Selbstverständlichkeit ist, egal wie mies sich der BVB oder wie gut sich der Spieler bei seinem Ex-Club in der letzten Saison präsentiert hat. Gleiches gilt eben auch für Wolf, Hitz und mit Abstrichen Delaney...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.839
Punkte
113
Ich kann die Bedenken von @nbatibo schon nachvollziehen.

Hitz: Der größte "Makel" an diesen Transfer ist, dass man weiter mit Bürki als #1 plant. Hitz als Nummer 2 ist aber vollkommen OK, nicht mehr, nicht weniger.
Wolf: Hier wird es schon ein bisschen haariger, ich hatte ihn mir schon vor den ersten Gerüchten als RV gewünscht, nun wird er aber allen Anschein nach da nicht eingeplant. Groß, schnell, läuft ohne Ende, sehr gute letzte Saison, ordentlich im Passspiel und Abschluss. Reicht seine Kreativität und Technik aber, um uns gegen tiefstehende Gegner zu helfen? Zudem haben wir gefühlt 100 Außen, selbst wenn man mit Reus und Philipp eher mittig plant. Wenn man das macht, bleibt aber auch eher weniger Platz für Kagawa und Götze, die auch recht teuer in der Unterhaltung sind...sehe da noch keinen richtigen Plan dahinter.
Delaney: Für den "Königstransfer" (so scheint es aktuell) im ZM hat sich jeder einfach mehr erhofft. An sich ein ordentlicher Spieler, aber vom Hocker haut er mich jetzt nun wirklich nicht. Man muss allerdings abwarten, ob auf der Position noch jemand dazu kommt.
Diallo: Bis hierhin der eindeutig positivste Transer, körperlich robust, spielstark, kann auch LV spielen, mit Toprak und Akanji bildet er einfach eine sehr gute IV m.E.

Bisher sieht es wirklich nach einem biederen Transferfenster aus. Allerdings erwarte ich auch noch mindestens zwei Zugänge, eher mehr. Von daher ist natürlich noch keine abschließende Bewertung möglich.
Hängt aber auch alles mit den Abgängen zusammen, kann man da ordentlich ausmisten (Castro, Schürrle, Götze, Yarmo, Toljan, Rode etc., nur ein paar Kandidaten, ohne Wertung) oder sogar richtig Kohle machen (Weigl, Pulisic, mit Abstrichen Guerreiro), dann ändert sich die ganze Situation natürlich nochmal enorm.
 

NewRomancer

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Hitz, Wolf, Delaney und jetzt Diallo - Neuzugänge für minimum 53 Mio, sicherlich der ein oder anderen Boni-Vereinbarung und durchaus üppigen Gehaltssprüngen im Vergleich zur vorherigen Station...

...trotzdem nicht ein Spieler dabei, der mich ansatzweise begeistert und eine Art Spannung/Vorfreude auf die Saison auslöst. Bis jetzt gefühlt das biederste Transferfenster seit Ewigkeiten, man müsste schon Akanji dazuzählen und Abgänge ala Castro oder Durm ins bodenlose feiern um da sowas wie Aufbruchsstimmung aufkommen zu lassen.

Naja, vielleicht ist ja gerade diese Vorgehensweise, das neue Erfolgsgeheimnis.
Dembele würde ich dahingehend schon nehmen, hätte zumindest Charme...
:saint:
Diallo ist jedenfalls ein Guter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Mich wundert es, dass sich hier noch niemand darüber beschwert hat, wie der BVB die Bundesliga kaputt kauft. :saint:

Im Ernst, ich kann die allgemeine Stimmung hier gut nachvollziehen. Viel biederer kann ein Transferfenster kaum aussehen bei einem Spitzenclub, der der BVB für mich noch ist. Diallo könnte sich natürlich als Steal erweisen, wenn seine Entwicklung so weiter geht und Delaney könnte zumindest solide sein, aber Aufbruchsstimmung kann so sicherlich nicht aufkommen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Im Bezug auf den Hitz-Transfer muss ich ja sagen, dass ich wahnsinnig gespannt auf Bürki bin. Er hat es ja 16/17 schon gehabt, da war ein ein guter Rückhalt. Und dann ist letzte Saison wieder alles in sich zusammengefallen. Beim ihm ist es wirklich nicht das Können, an dem es mangelt. Mit einer neuen Abwehr und einem Trainer, der immerhin ein ganzes Stück an der Entwicklung von ter Stegen beteiligt war, könnte es wieder klappen. Vielleicht wird Bürki ja auch so etwas wie ein Neuzugang...

Außerdem ist ja noch gut was übrig vom Budget. Diallo ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mal sehen wer da sonst noch kommt. Für Analysen ist es halt auch noch zu früh.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Also ich sehe die Transferaktivitäten bisher nicht ganz so schlimm.

Natürlich fehlt so ein bisschen der Feenstaub. Aber speziell auf Akanji und Diallo freue ich mich sehr. Diallo wird einschlagen, da bin ich mir sicher. Er hat großartige Anlagen.

Auch Delaney sehe mit Abstriche nicht so negativ wie die meisten hier. Einizig Wolf, kann ich vor allem bezüglich Gehalt null nachvollziehen.

Bisher fehlt natürlich noch die große Lösung und auf der Abgabenseite herrscht auch Stillstand.

Ich hoffe mal auf...

Angänge: Sahin & Schmelzer (der personifizierte spielerratsfilz) eine echter Neustart ist imo nur möglich wenn die beiden den Verein verlassen. Noch eine Saison mit diesem Geschäftstellenmöchtegernführungsspielerklüngel würde mich rasend machen.

Ansonsten noch Rode, Schürrle und Castro und eventuell Weigl.

Isaak und Zagadou bleiben hoffentlich. Isaak hat, wenn er denn eingesetzt wurde zumeist überzeugt. Der Junge hat einfach brutal viel Potential. Zeit, dass wir ihm mehr Vertrauen schenken.


Zugänge: RV, ZM/DM, MS
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.552
Punkte
113
auf der Abgabenseite herrscht auch Stillstand.

Liegt aber auch daran dass der BVB die Abgänge komplett in das neue Geschäftsjahr ab dem 01.07. verschieben möchte. Der Sokratis-Abgang ist schon längst fix, Medizincheck auch schon längst absolviert, wird aber erst am 01.07. bekannt gegeben. Auch Durm scheint im Endeffekt fix zu sein, wobei man da auf den Medi-Check noch warten muss. Castro zum VFB ist auch sehr weit fortgeschritten, diese beiden möglichen Abgänge hat Zorc ja sogar kommentiert und die Gespräche als positiv und weit beschrieben.

Ansonsten dürfte Toljan auch realistisch sein, der wird einen Abnehmer finden, ist noch jung und auch vom Gehalt nicht groß versaut. Bei Yarmolenko tauchen jetzt Gerüchte mit Everton auf, die Personalie kann ich schwer einschätzen, angeblich will Yarmolenko sich bei Favre durchsetzen, würde mir natürlich wünschen dass statt Yarmolenko der Schürrle geht, da wird es aber glaube ich frühestens mitten in der Vorbereitung Bewegung geben, hoffentlich zeigt ihm Favre klar auf dass er keine große Rolle spielen wird, der ein oder andere Engländer schien ja im Winter interessiert, von daher könnte da schon auch was möglich sein. Rode will man sicher auch abgeben, allerdings wird das mit dem Abnehmer schwer, vll. per Leihe könnte da was gehen.

Beim Rest wird es darauf ankommen ob sie selber sich einen Wechsel überhaupt vorstellen können. Schmelzer und Sahin wird man die Tür nicht zeigen, wenn sie allerdings von sich aus selber wechseln möchten, dann wird man sich da nicht quer stellen, vor allem Nuri hat eh nur noch 1 Jahr Vertrag.

So würde ich das mal einschätzen nach den ganzen Aussagen und Gerüchten, es wird Abgänge geben, wieviel ist aber zu dem Zeitpunkt noch ziemlich unklar, das wird sich alles bis zum Ende des Transferfensters ziehen. Sokratis, Durm und Castro dürften aber ziemlich wahrscheinlich Anfang Juli über die Bühne gehen, sollte nichts grobes dazwischenkommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Im Bezug auf den Hitz-Transfer muss ich ja sagen, dass ich wahnsinnig gespannt auf Bürki bin. Er hat es ja 16/17 schon gehabt, da war ein ein guter Rückhalt. Und dann ist letzte Saison wieder alles in sich zusammengefallen. Beim ihm ist es wirklich nicht das Können, an dem es mangelt. Mit einer neuen Abwehr und einem Trainer, der immerhin ein ganzes Stück an der Entwicklung von ter Stegen beteiligt war, könnte es wieder klappen. Vielleicht wird Bürki ja auch so etwas wie ein Neuzugang...

Doch ist es, und er wird genauso schlecht sein.
16/17 hat er doch auch wieder in zig wichtigen Spielen schwer gepatzt.
Bei Bürki ist es auch absolut das Können. Er kann nicht herauslaufen, überschätzt sich fußballerisch und hat eine absolut grauenhafte Abwehrtechnik.
Sobald man den Torwart nicht auf die reflexartige Abwehr von Schüssen reduziert, mangelt es Bürki an allen Ecken und Kanten am Können.
Marvin Hitz ist ein mittelmäßiger BuLi-Torhüter.
Stand jetzt haben wir doch gar nichts gemacht. Wir haben uns auf keiner Position individuell verbessert, der Kader ist immer noch aufgebläht und alle Baustellen sind offen. Dafür hat man aber schon ordentlich Kohle ausgegeben.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Ich habe heute Delaney, dass erste Mal bewusst bei einem Fussballspiel wahr genommen und es war sicher nicht das beste Spiel um sich irgendwen anzuschauen, aber mir hat gefallen wie häufig der auf die Socken bekommen hat und immer weiter gemacht hat. Ich glaube wirklich, dass solch ein Spieler in unserem Mittelfeld fehlt.
Was Diallo angeht hoffe ich auf das „Gespür“ von Zorc und Favre, dass der was Großes wird, glaube aber gemeinsam mit Akanji kann da wirklich was cooles wachsen.

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber irgendwer meinte hier letztens alle BvB Fans hier sehen die Neuzugänge so kritisch weil Sie aus der Bundesliga kommen und eben nicht Spieler X und Spieler Y aus Toulouse und Nantes sind. Dieses Gefühl bekomme ich auch (auch bei mir selbst) aber irgendwie will ich immer noch daran glauben, dass wir bald wieder bei bekannter Stärke sind.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.987
Punkte
113
Gibt es wirklich keinen besseren Torwart in der Bundes/ umgebende Ligen den der BVB kaufen könnte als Bürki?

Imo passt er schlicht nicht zum Anspruch des BVB. Verstehe dieses Festhalten an ihm nicht. Gerade diese Position ist doch glücklicherweise noch nicht so aufgebläht bez. Transferkosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gibt es wirklich keinen besseren Torwart in der Bundes/ umgebende Ligen den der BVB kaufen könnte als Bürki?

Imo passt er schlicht nicht zum Anspruch des BVB. Verstehe dieses Festhalten an ihm nicht. Gerade diese Position ist doch glücklicherweise noch nicht so aufgebläht bez. Transferkosten.

Naja, ein Bernd leno wechselt für 25 Mio. zu Arsenal und hat bei Leverkusen über die Jahre etliche Slapstick Aktionen gehabt, das sgt irgendwie alles. Der TW-Markt ist einfach durchschnittlich geworden, selbst die Top-Leute patzen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man einen deutschsprachigen Torwart haben möchte. Da bleiben gar nicht sooo viele Alternativen. Es fällt dann halt immer wieder der Name Trapp, den ich durchaus akzeptieren könnte. Aber so viele Topleute sind da wirklich nicht unterwegs, und dann zahlst du auch für einen Baumann oder Zieler deine 10 Millionen...

Delaney wird wahrscheinlich so eine Kultfigur á la Kringe :D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Man hat sich in Gladbach nach Zakaria erkundigt. Der Manager der 20 Millionen für Füllkrug ausgeben möchte hat an Zakaria ein 60 Millionen € Preisschild gehängt.
Für den Preis meiner Meinung nach keine Option aber gut das man hinter einem solchen Spielertyp her ist.
 
Oben