BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
@beide
Ok, danke, aber nen aktuellen direkten Zusammenhang gibts hoffentlich nicht oder? :ricardo:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Tja, man hat so lange ein Streikproblem, bis man ein Glaubwürdigkeitsproblem hat.
Aber wenn das das nächste mal passiert, war es sicherlich ein Superdupermega-Spezialfall, weshalb man dann doch trotz Streik verkaufen durfte, ohne sich komplett lächerlich zu machen...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Das ist halt der Nachteil bei einem börsennotierten Klub: beim nächsten Spieler, der streikt, geht's doch letztlich wieder um wirtschaftliche Belange. 100 Millionen abzulehnen und das Kapital auf die Tribüne zu setzen kann sich Watzke doch gar nicht leisten.

Das ist also schon wieder unnötige öffentliche Kraftmeierei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und zu dir:
Du hast Seri als 8er beschrieben. Wir haben bereits 3 8er......

Ist das kein Argument gegen nen weiteren 8er?

Ich grätsche mal hier rein, wenn das erlaubt ist.

Ja, der Kader gibt 8er her, aber die entscheinde Frage die sich hier stellt, ist die von Qualität und Quantität. Und da gibt es schon einige große Fragezeichen hinter den Spielern. Natürlich sind die finanziellen Kapazitäten beschränkt, wenn Spieler partout nicht wechseln wollen, das gestehe ich zu. Aber trotzdem sollten Schwachpunkte erkennt werden. Und bisher sehe ich als einzigen Schwachpunkt, den unsere Verantwortlichen erkennt haben, eine fehlende Mentalität/Härte. Wo es gewiss Schwächen gab, aber die aktuellen Transfers scheinen sehr stark darauf reduziert sein, ohne die andere Schwierigkeiten zu sehen.

Ich sehe unsere Probleme im Spielaufbau, der letzte sinnvolle und strukturierte war wohl unter Tuchel, und die Probleme fehlender Pressingresisstenz (fehlende Dynamik) im Mittelfeld sehe ich weiterhin als nicht gelöst an.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Ich grätsche mal hier rein, wenn das erlaubt ist.

Ja, der Kader gibt 8er her, aber die entscheinde Frage die sich hier stellt, ist die von Qualität und Quantität. Und da gibt es schon einige große Fragezeichen hinter den Spielern. Natürlich sind die finanziellen Kapazitäten beschränkt, wenn Spieler partout nicht wechseln wollen, das gestehe ich zu. Aber trotzdem sollten Schwachpunkte erkennt werden. Und bisher sehe ich als einzigen Schwachpunkt, den unsere Verantwortlichen erkennt haben, eine fehlende Mentalität/Härte. Wo es gewiss Schwächen gab, aber die aktuellen Transfers scheinen sehr stark darauf reduziert sein, ohne die andere Schwierigkeiten zu sehen.

Ich sehe unsere Probleme im Spielaufbau, der letzte sinnvolle und strukturierte war wohl unter Tuchel, und die Probleme fehlender Pressingresisstenz (fehlende Dynamik) im Mittelfeld sehe ich weiterhin als nicht gelöst an.

Bei mir immer :D

Natürlich ist nicht 8er = 8er und möglicherweise hat Seri Qualitäten, die sonst keiner hat. Das ist ja bei den anderen auch so.

Und Härte und Mentalität soll bei Delaney doch vorhanden sein. Immerhin au nen Kopf größer als Seri.
Was das Spiel nach vorn betrifft, dürften Dahoud und Götze wesentlich stärker sein.

Die größte Baustelle, der große Kader/falschen Spieler, wurde doch auch erkannt und man ist ja recht fleißig dabei dies zu ändern.
Ob das im Einzelnen gelingt oder nicht, abwarten.
Nur dieser Seri ändert da jetzt nix dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bei mir immer :D

Natürlich ist nicht 8er = 8er und möglicherweise hat Seri Qualitäten, die sonst keiner hat. Das ist ja bei den anderen auch so.

Und Härte und Mentalität soll bei Delaney doch vorhanden sein. Immerhin au nen Kopf größer als Seri.
Was das Spiel nach vorn betrifft, dürften Dahoud und Götze wesentlich stärker sein.

Die größte Baustelle, der große Kader/falschen Spieler, wurde doch auch erkannt und man ist ja recht fleißig dabei dies zu ändern.
Ob das im Einzelnen gelingt oder nicht, abwarten.
Nur dieser Seri ändert da jetzt nix dran.

Delaney ist auch ein solider Fit auf den ersten Blick, da haben unsere Verantwortlichen nach den von mir genannten Kriterien gekauft. Aber das behebt eben mMn nicht die von mir genannten Probleme. Und Götze und Dahoud ebenso nicht, geschweige denn, dass sie zB klar vor Seri stehen (welcher hier für mich exemplarisch ist). Auf welcher Grundlage? Ihres theoretischen, aber seit geraumer Zeit nicht abegrufenen oder nur total unkonstant abgerufen Potenzials? Ich finde, so zu argumentieren, für einen Verein wie Dortmund, die selbsternannte Nummer 2, immer in der CL vertreten sein wollen, schon etwas dünn. Es braucht Spieler die konstant auf hohem Niveau spielen können, gerade in dem wichtigen Mannschaftsteil. Und da sehe ich im Moment nicht einen. Sondern nur extrem viele Fragezeichen.

Ich hoffe, es kommt in dem Mannschaftsteil noch Bewegung rein, wo dann am Ende Sahin und Rode den Verein verlassen, so dass ein qualitativer Ersatz kommen kann.
 

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Laut dem Focus Online Reporter Ralph Grosse-Bley habe Mandzukic Kontakte zum BVB.
Das hätten ihm wiederum Kroatische Fans in Russland gesteckt. o_O
Außerdem erwähnt er das er bereits Ende Mai aus einer guten Dortmunder Quelle erfahren hätte das der BVB an Mandzukic interessiert ist.
Klingt erstmal etwas konstruiert und auch unglaubwürdig, aber würde schon irgendwie Sinn machen. (Besonders im Bezug auf den warscheinlichen Leao Transfer)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut dem Focus Online Reporter Ralph Grosse-Bley habe Mandzukic Kontakte zum BVB.
Das hätten ihm wiederum Kroatische Fans in Russland gesteckt. o_O

Klingt eben unglaublich unseriös. Wäre aber mMn kurzfristig ein sehr starker Transfer. Nur sollte man dann nicht, wenn Mandzukic 34 wird, total überrascht sein, dass man einen Nachfolger braucht. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Wenn Juve ihn abgeben möchte und sonst keiner beisst, wäre er absolut ein Spieler der mal Zug in den Laden bringt für 2 Jahre, zu einem vermutlich vernünftigen Preis. Dann hat man genug Zeit andere Lösungen zu scouten, und Spieler zu holen die sich noch entwickeln müssen. Schlechtes Vorbild ist er auch keins.

Wenn ich mir übrigens dieses Video ansehe, kann ich mir denken warum man in Seri nicht die Lösung für die Zukunft sieht:
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wobei er bei der WM ja schon zeigt, dass er nix verlernt hat als Mittelstürmer. Seine Torquote war ja noch nie schwindelerregend, sondern eher immer solide bis gut. Dafür macht er halt so viele andere Dinge so gut. Könnte mir vorstellen, dass viele Topteams zumindest loses Interesse haben werden, so Juve ihn denn hergeben würde (was durch den Ronaldo-Transfer nicht gerade unwahrscheinlich geworden ist). Wenn man ihn halbwegs günstig holen kann, sollte man keine Sekunde zögern. Wäre genau die Mentalität, die man den jungen Spielern vermitteln möchte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.258
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das mit den härteren Konsequenzen bei streikenden Profis hat Watzke doch schon vor etlichen Monaten erzählt.
Bis dann irgendwann wieder für ein Top-Talent 100 Mio. bei Verkauf im Raum stehen... da wird sich dann zeigen, ob er dann noch zu seinem Wort steht. ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Delaney ist auch ein solider Fit auf den ersten Blick, da haben unsere Verantwortlichen nach den von mir genannten Kriterien gekauft. Aber das behebt eben mMn nicht die von mir genannten Probleme. Und Götze und Dahoud ebenso nicht, geschweige denn, dass sie zB klar vor Seri stehen (welcher hier für mich exemplarisch ist). Auf welcher Grundlage? Ihres theoretischen, aber seit geraumer Zeit nicht abegrufenen oder nur total unkonstant abgerufen Potenzials? Ich finde, so zu argumentieren, für einen Verein wie Dortmund, die selbsternannte Nummer 2, immer in der CL vertreten sein wollen, schon etwas dünn. Es braucht Spieler die konstant auf hohem Niveau spielen können, gerade in dem wichtigen Mannschaftsteil. Und da sehe ich im Moment nicht einen. Sondern nur extrem viele Fragezeichen.

Ich hoffe, es kommt in dem Mannschaftsteil noch Bewegung rein, wo dann am Ende Sahin und Rode den Verein verlassen, so dass ein qualitativer Ersatz kommen kann.

Auf Grundlage dessen, was die in ihrer Karriere gezeigt haben (Götze) und ihrem Potential (Dahoud).
Dahoud scho abgeschrieben?

Ne Grundlage dafür, dass Seri das kann, gibts doch au nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Aber es gibt eben den Spielertyp a) derzeit nicht beim BVB und b) grundsätzlich relativ selten auf gehobenen Niveau (genau deshalb kostet wohl auch ein Torreira mehr als seine eigentliche AK).
Was ein solcher Spielertyp für einen Impact haben kann (nicht muss) zeigt derzeit so ein Franzose recht imposant...

Das ist eben der springende Punkt vieler User hier, die dieses Vakuum im Zentrum seit einiger Zeit sehen. Deshalb geht es hier weniger darum Seri zum verkappten Weltklasse-Spieler zu machen oder sonst was, sondern in einem Typen wie ihm, ein wichtiges fehlendenes Puzzelteil zu sehen...

Natürlich kann Favre an dieser Sichtweise etwas ändern, wenn er gewisse Probleme ausgleichen oder sogar systemtechnisch beseitigen bzw. generell überraschen kann (momentan meine einzige Hoffnung).
Bleibt es aber bei einer ähnlichen Ausrichtung wie zuvor - zumindest im Zentrum - seh ich da eben mit der momentanen Kaderkonstellation kaum eine Kombi, die mich auf dem Papier komplett überzeugen könnte (lass mich gerne eines besseren belehren).
Selbst „Doppel-D“ müsste sich mMn schon ordentlich strecken (insbesondere auf CL-Niveau), vor allem Dahoud (von dem ich weiterhin viel halte) und könnte defensiv trotzdem ziemlich anfällig sein. Mit Kombi‘s ala Delaney/Weigl will ich gar nicht erst anfangen, Götze/Kagawa sind für mich nicht einmal im Ansatz 8er - schon gar nicht im Jahr 2018...

...und genau deshalb, finde ich es persönlich halt legitim einem Seri, Torreira oder vergleichbaren Spielertypen einfach nur besserwisserrisch hinterher zu heulen. Zumindest bis mich das vorhandene Personal und/oder der Trainer lügen straft - das ist halt eben seit mindestens zwei Jahren nicht mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben