BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Torreira hätte ich auch mit Kusshand genommen. Rein vom Gefühl her interpretiert der die Rolle dann doch eher etwas defensiver, was ich begrüßen würde. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich bin der Meinung, dass man Dahoud in eine ähnliche Richtung wie Seri entwickeln kann, und ich denke Dahoud war auch ein gewichtiger Grund für Favre als endgültige Trainerlösung. Jeder weiß, wie viel der von Mo hält, in ihm sogar das Potenzial zum Weltklassespieler sieht. Hier vertraue ich Favre wirklich zu 100%, dass er einen guten Plan für Mo hat.

Kann man nicht einfach den gesamten Transferprofit auf einen Haufen schmeißen und Kante für 120 Millionen holen? Kredit auf die Vereinsanlagen, Watzke halbiert sein Gehalt und wir zahlen ihm 10 Millionen netto. Lets GO :D:D
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.687
Punkte
113
@nbatibo
Gestern hat der BVB einen Zusammenschnitt vom Training hochgeladen.
Den Hauptinhalt den man sehen konnte war aus Sicht der Verteidiger Pressen + Verschieben und aus Sicht der Mannschaft im Ballbesitz Bewegung ohne Ball + Passen.
Wenn man die vergangene Saison betrachtet müsste gerade die Bewegung ohne Ball das größte Thema für Favre werden.
Natürlich ist es schön wenn man einen Gündogan im Team hat der ein Pressing auch mal mit nur einer Körpertäuschung brechen kann aber diese Spieler wachsen ja nicht auf Bäumen.
Der einfachste Weg gegen eine pressende Mannschaft zum Erfolg zu kommen sind saubere Abspiele und die richtigen Bewegungen.
In der letzten Saison gab es beim BVB Bewegung jeweils nur in Ballnähe.
Wenn Favre es hin bekommt, dass sich die Spieler intelligent auf dem Platz bewegen mache ich mir keine Sorge um die Pressingsresistenz.

Was mich ein wenig wundert ist, dass Favre wohl ein hohes Pressing trainieren lässt. Das hat man in Gladbach überhaupt nicht von ihm gesehen. Ich glaube kein Team hat in den letzten Jahren in der Bundesliga weniger Pressing gespielt als das Favre Gladbach. Bin gespannt wie das beim BVB aussehen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Auf Grundlage dessen, was die in ihrer Karriere gezeigt haben (Götze) und ihrem Potential (Dahoud).
Dahoud scho abgeschrieben?

Ne Grundlage dafür, dass Seri das kann, gibts doch au nicht.

Hab ich ja schoon gesagt, wie dünn ich die Hoffnung finde, wenn auf einen wiedererstarkten Götze gehofft wird. Der kommt jetzt in sein 3. Jahr bei uns. Irgendwann sollte schon ein wenig Realismus einkehren.

Ich habe den Transfer von Dahoud befürwortet und sehe weiterhin viel Potenzial, trotzdem ist es als junger Spieler schwer, den hohen Druck standhalten zu können, weil er direkt funktionieren muss, da eben kein gestandener und konstanter Spieler in dem Bereich vorhanden ist.

Seri hat im Gegensatz zu den beiden Spielern definitiv eine Grundlage, da er diese Rolle bei Nizza konstant und gut ausgefüllt hat.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Ich sehe allerdings nicht wirklich, dass Seri kein Fit gewesen wäre und wir en Masse Spieler mit seinen Fähigkeiten haben. Er ist super Pressing resistent und denkt vertikal. Sobald er den Ball hat geht es steil egal ob als Pass oder dribbling. Ich erinnere nur daran wieviel Probleme wir mit Pressing (egal mit welcher Besetzung) in der letzten Saison hatten. RB hat uns zu Hause zerstört und das Mittelfeld nach Belieben dominiert.
Seri ist ziemlich dynamisch und ist vertikal orientiert. Ball schnell annehmen/ weiterleiten, aufdrehen, vertikal spielen oder den Ball selbst über die Linien tragen und das Alles technisch höchst anspruchsvoll. Diese Qualitäten hat so keiner im Kader im Moment.

Das noch mal kurz zu Seri bezüglich Fit und welchen Input ich mir von seinem Spielertyp erhoffe.

Wir hatten letzte Saison starke Probleme das Spiel zu eröffnen und Tempo aus dem Aufbau zu entwickeln. Oft hat uns das massive Pressing unserer Gegner dazu gezwungen über die IV aufzubauen, weil unsere ZM Kombo diese Situationen nicht lösen konnten und unsere AVs auch nicht spielstark genug waren (ein Guerreiro anstelle Schmelzer hätte hier sicherlich geholfen, ging leider nicht) um dem ZM im Konbinationsspiel zu helfen. Real ist ein Gutes Beispiel wie das funktionieren kann (klar anderes Spielermaterial). Real löst Pressing häufig und sehr effizient über die Flügel. So haben sie uns in einer HZ völlig auseinander genommen.

Das der Aufbau in die IV gedrückt wurde , war in zweierlei Hinsicht schlecht.
1. waren wir hier nicht Spielstark besetzt
2. waren die Abstände zu der vorderen Reihe zu groß und wir mussten oft viel Risiko gehen> viele Fehlpässe> keine Befreiung. RB hat uns zu Hause regelrecht eingeschnürt.

Aber selbst wenn wir im ZM Safe waren, wurde zu häufig in die Breite gespielt, Anspiele auf Leute die sich eigentlich gut zwischen den Linien bewegt haben wurden verpennt, wir haben in der Folge zu wenig Tempo auch im Setplay aus dem ZM entwickeln können (wenig vertikal).

Jetzt kann man diese Probleme natürlich über verschiedene Ansätze lösen.

Ein dynamisch spielstarkes IV Duo, welches ich in Ansätzen in Diallo und Akanji schon sehe. Unterstützende AVs die solche Situationen erkennen und spielerisch helfen können (Guerreiro, Hakimi > ja mit Abstrichen noch lukasz) und eben ein veritabler ZM.

Und hier wären wir dann schon beim Spielertyp a la Seri, Ndombele etc.. Ich sehe diese Fähigkeiten in Ansätzen noch bei Dahoud. Bei Weigl und Delaney nur wenn sie das Spiel vor sich haben (im Setplay ohne großes Pressing), wobei ich Sorge bei beiden hätte, dass der vertikale Output zu gering sein wird um Tempo aufzubauen. Götze und kagawa sind keine 8er aus der Zentrale. Sie sind die Empfänger die sich zwischen den Linien bewegen sollten um die vertikalen Anspiele zu verarbeiten.

Die Wichtigkeit der einzelnen Komponenten hängt natürlich auch stark mit der taktischen Ausrichtung und Spielerkombination zusammen. Und ich bin bei Favre auch maximal optimistisch, dass er hier das Optimum rausholen kann.
Die Frage wird sein, ob das Optimum ausreicht. Denn irgendwann nützt auch alles andere nichts wenn die Qualitäten und die Fähigkeiten der einzelnen Spieler einfach nicht ausreichen. Und da bin ich aktuell halt etwas verhaltener mit meinem Optimismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.687
Punkte
113
Was den Spielaufbau angeht sollte man bedenken, dass Favre geordnete Angriffe aus eigenem Ballbesitz in der Vergangenheit sehr häufig über die Flügel aufgebaut hat.
Verlagerungen von Seite zu Seite werden also wahrscheinlich sehr wichtig sein.
Unter Favre hatte Gladbach sogar im gegnerischen Drittel eine höhere Passgenauigkeit als im Mittelfeld.
Favres Gladbach hat einfach die Mitte des Feldes vermieden und möglichst viel über die Flügel gespielt und dabei gleichzeitig Flanken vermieden.
Das führt aber natürlich auch dazu, dass es schwieriger wird sich große Chancen zu erspielen. Da ist der einfachste Weg eben die Mitte...

Heißt die zentralen Mittelfeldspieler müssen unter Favre in erster Linie vom Flügel aus anspielbar sein. Ich glaube ein typischer Box to Box Spieler hätte es im System Favre sehr schwer. Wichtiger ist, dass der Spieler mobil ist und saubere Pässe spielen kann.

Ich bin also der Meinung, dass unsere Zentrale im Spiel mit dem Ball vernünftig funktionieren wird.

Die Frage ist eben wie Favre den Ballverlust und den gegnerischen Aufbau verteidigen will. Bei Gladbach hat er immer nur das letzte Drittel verdichtet... Bin gespannt ob man da heute Abend schon was sieht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Die Frage ist eben wie Favre den Ballverlust und den gegnerischen Aufbau verteidigen will. Bei Gladbach hat er immer nur das letzte Drittel verdichtet...

Sehr hohes Pressing/Gegenpressing, was er schon gesagt hat. Du kannst nicht den Gegner dominieren wollen bzw. tief drücken und anschließend kein konsequentes und hohes Gegenpressing spielen.

Die meisten haben durch das wilde Zeug von Bosz sich einschüchtern lassen, Tuchel hat auch hohes Pressing/Gegenpressing spielen lassen, sonst hätte man vor allem in Saison 1 niemals das dominante Spiel aufziehen können. Auch schon damals wurden wir einige male ausgekontert, das gehört dazu. Bosz hat egal in welcher Phase und wo diesen einen Plan gehabt und das ging halt in die Hose. Favre wird da flexibler sein und auch versuchen durch gute Raumaufteilung bessere Absicherungen drin zu haben, aber auch unter Favre werden wir bei leichten Ballverlusten oder verpassten Abschlusssituationen den ein oder anderen Konter fangen.

Der übliche Stadiongänger und Fan vor dem Bildschirm will ein dominantes Spiel und hinten dann kompakt sicher stehen, sowas kriegt man nichtmal auf der Playstation hin.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Das Problem von Bosz war nicht vorne oder Pressing, sondern dass er neben einer vogelwilden Abwehrformation auch noch ein schwachsinniges System im Strafraum hat spielen lassen aus der Erendivisie (die spielen tatsächlich so). Vier Abwehrspieler sinken wie ne Perlenkette von Torpfosten zu Torpfosten an den 5m Raum ab und lassen den Aussen 1vs1 auf 20m spielen. Da war im Raum zwischen 5m und 16m alles frei für nachrückende Angreifer. Mit einem vernünftigen Abwehrsystem im eigenen Strafraum wäre das ganz anders verlaufen, vorne war man teilweise ja richtig gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
vorne war man teilweise ja richtig gut.

Aber auch nur in den ersten Wochen und Monaten. Danach haben die Gegner früh das Aufbauspiel zerstört und Bosz hat monatelang keine Lösungen dagegen gefunden. Wir haben monatelang die Bälle hinten rausgebolzt und wollten dann ins Gegenpressing bei den 2. Bällen usw., das Spiel hat sich auf einmal über die gesamte Länge des Feldes gezogen, die Räume wurden immer größer und Tanklaster ala Sahin sahen kein Land mehr. In der erfolgreichen ersten Phase haben sich die Gegner verschanzt und man konnte problemlos das Geschehen in die gegnerische Hälfte verschieben und da werden dann natürlich die Räume auch kleiner im Gegenpressing und deshalb sah man so gut aus. Bosz hatte einfach keinen Plan wie er aus dem Pressingspiel der Bundesligisten sein eigenes regelmäßig unbeschadet und flach in die Zonen bringt, wo sein Spiel sowohl mit aber vor allem gegen den Ball greift.

Sowohl Bosz als auch Stöger hatten 0,0 Plan wie sie von hinten ein Spiel aufbauen sollen, wenn der Gegner nicht freiwillig schon die Hälfte vom BVB aufgibt um nur tief zu stehen. Favre hingegen hat schon direkt mit als erstes gesagt dass ihm vor allem der Aufbau hinten angefangen beim TW mit das wichtigste ist bzw. das die erste Phase ist, um überhaubt mal flach in die gegnerische Hälfte zu kommen und dann sind wir in der nächsten Phase. Bosz und Stöger wussten überhaupt nicht wie man in die nächste Phase kommt, die Gegner haben permanent die ZMs zugeschoben und den Aufbau auf Sokratis geleitet oder auf die wackeligen AVs, dadurch sah das Spiel so aus wie es aussah, nämlich wie Foltermaterial.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Hab ich ja schoon gesagt, wie dünn ich die Hoffnung finde, wenn auf einen wiedererstarkten Götze gehofft wird. Der kommt jetzt in sein 3. Jahr bei uns. Irgendwann sollte schon ein wenig Realismus einkehren.

Ich habe den Transfer von Dahoud befürwortet und sehe weiterhin viel Potenzial, trotzdem ist es als junger Spieler schwer, den hohen Druck standhalten zu können, weil er direkt funktionieren muss, da eben kein gestandener und konstanter Spieler in dem Bereich vorhanden ist.

Seri hat im Gegensatz zu den beiden Spielern definitiv eine Grundlage, da er diese Rolle bei Nizza konstant und gut ausgefüllt hat.

Götze war im Zentrum mit Abstand der beste Spieler letzte Saison. War vlt nicht besonders schwer, aber das lässt doch hoffen, dass auch er sich in einer besser funktionierenden Mannschaft steigern kann.
Seri hat mit 26 eher wenig Spiele gemacht auf einigermaßen hohem Niveau.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Aber es gibt eben den Spielertyp a) derzeit nicht beim BVB und b) grundsätzlich relativ selten auf gehobenen Niveau (genau deshalb kostet wohl auch ein Torreira mehr als seine eigentliche AK).
Was ein solcher Spielertyp für einen Impact haben kann (nicht muss) zeigt derzeit so ein Franzose recht imposant...

Das ist eben der springende Punkt vieler User hier, die dieses Vakuum im Zentrum seit einiger Zeit sehen. Deshalb geht es hier weniger darum Seri zum verkappten Weltklasse-Spieler zu machen oder sonst was, sondern in einem Typen wie ihm, ein wichtiges fehlendenes Puzzelteil zu sehen...

Natürlich kann Favre an dieser Sichtweise etwas ändern, wenn er gewisse Probleme ausgleichen oder sogar systemtechnisch beseitigen bzw. generell überraschen kann (momentan meine einzige Hoffnung).
Bleibt es aber bei einer ähnlichen Ausrichtung wie zuvor - zumindest im Zentrum - seh ich da eben mit der momentanen Kaderkonstellation kaum eine Kombi, die mich auf dem Papier komplett überzeugen könnte (lass mich gerne eines besseren belehren).
Selbst „Doppel-D“ müsste sich mMn schon ordentlich strecken (insbesondere auf CL-Niveau), vor allem Dahoud (von dem ich weiterhin viel halte) und könnte defensiv trotzdem ziemlich anfällig sein. Mit Kombi‘s ala Delaney/Weigl will ich gar nicht erst anfangen, Götze/Kagawa sind für mich nicht einmal im Ansatz 8er - schon gar nicht im Jahr 2018...

...und genau deshalb, finde ich es persönlich halt legitim einem Seri, Torreira oder vergleichbaren Spielertypen einfach nur besserwisserrisch hinterher zu heulen. Zumindest bis mich das vorhandene Personal und/oder der Trainer lügen straft - das ist halt eben seit mindestens zwei Jahren nicht mehr passiert.

Ne, eigentlich gings darum, aus einem möglichen fehlenden Puzzleteil die Kompetenz der Führung infrage zu stellen.
Aber seis drum.
Wenn du Götze nicht auf der 8 siehst, verrätst du auch die Alternative?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Das noch mal kurz zu Seri bezüglich Fit und welchen Input ich mir von seinem Spielertyp erhoffe.

Wir hatten letzte Saison starke Probleme das Spiel zu eröffnen und Tempo aus dem Aufbau zu entwickeln. Oft hat uns das massive Pressing unserer Gegner dazu gezwungen über die IV aufzubauen, weil unsere ZM Kombo diese Situationen nicht lösen konnten und unsere AVs auch nicht spielstark genug waren (ein Guerreiro anstelle Schmelzer hätte hier sicherlich geholfen, ging leider nicht) um dem ZM im Konbinationsspiel zu helfen. Real ist ein Gutes Beispiel wie das funktionieren kann (klar anderes Spielermaterial). Real löst Pressing häufig und sehr effizient über die Flügel. So haben sie uns in einer HZ völlig auseinander genommen.

Das der Aufbau in die IV gedrückt wurde , war in zweierlei Hinsicht schlecht.
1. waren wir hier nicht Spielstark besetzt
2. waren die Abstände zu der vorderen Reihe zu groß und wir mussten oft viel Risiko gehen> viele Fehlpässe> keine Befreiung. RB hat uns zu Hause regelrecht eingeschnürt.

Aber selbst wenn wir im ZM Safe waren, wurde zu häufig in die Breite gespielt, Anspiele auf Leute die sich eigentlich gut zwischen den Linien bewegt haben wurden verpennt, wir haben in der Folge zu wenig Tempo auch im Setplay aus dem ZM entwickeln können (wenig vertikal).

Jetzt kann man diese Probleme natürlich über verschiedene Ansätze lösen.

Ein dynamisch spielstarkes IV Duo, welches ich in Ansätzen in Diallo und Akanji schon sehe. Unterstützende AVs die solche Situationen erkennen und spielerisch helfen können (Guerreiro, Hakimi > ja mit Abstrichen noch lukasz) und eben ein veritabler ZM.

Und hier wären wir dann schon beim Spielertyp a la Seri, Ndombele etc.. Ich sehe diese Fähigkeiten in Ansätzen noch bei Dahoud. Bei Weigl und Delaney nur wenn sie das Spiel vor sich haben (im Setplay ohne großes Pressing), wobei ich Sorge bei beiden hätte, dass der vertikale Output zu gering sein wird um Tempo aufzubauen. Götze und kagawa sind keine 8er aus der Zentrale. Sie sind die Empfänger die sich zwischen den Linien bewegen sollten um die vertikalen Anspiele zu verarbeiten.

Die Wichtigkeit der einzelnen Komponenten hängt natürlich auch stark mit der taktischen Ausrichtung und Spielerkombination zusammen. Und ich bin bei Favre auch maximal optimistisch, dass er hier das Optimum rausholen kann.
Die Frage wird sein, ob das Optimum ausreicht. Denn irgendwann nützt auch alles andere nichts wenn die Qualitäten und die Fähigkeiten der einzelnen Spieler einfach nicht ausreichen. Und da bin ich aktuell halt etwas verhaltener mit meinem Optimismus.

Wir hatte noch weit mehr Probleme in der letzten Saison als das reine Spielermaterial fürs Zentrum.

Beantwortest die Frage doch selbst. Es gibt verschiedene Ansätze. Ich sehe bei Dahoud Talent für Qualitäten, wovon ein Sei nur träumen kann. Und zwar genau auf der gleichen Position.
Götze ist zentraler Mittelfeldspieler, Punkt. Ob du das 8er, 8,5 oder falscher Fünfziger nennen willst, ist völlig latte. Der ballsicherste Spieler passt dahin und wir haben ihn nun einmal.
U
nd im letzten Abschnitt sehe ich nen einfachen logischen "Fehler".
Wir haben in einer Katastrophensaison mit dem Kader die CL erreicht. Die Hype Teams RB und Lev spielen EL.
Bewegen wir uns Richtung Optimum, werden wir locker Zweiter ohne eierlegende Wollmilchsau im Zentrum.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
@LoverNo1 Alternative im Bezug auf Götze‘s-Position? Dafür müsste man abwarten, wie Favre spielen lässt... Allgemein ist und bleibt er für mich aber ein 10er.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Weil Delaney/Weigl in meinen Augen auf dem Papier im Spielaufbau schon ziemlich limitiert oder von mir aus, etwas zu eindimensional ist (da reicht auch ein Götze mMn nicht aus um das aufzufangen) und außerdem gegen intensive Pressing/Gegenpressing-Teams ordentlich schwimmen könnte.

Wenn dann auch noch Götze dabei ist müsste ein Delaney schon dauerhaft wie ein richtiges Monster performen um die - sagen wir mal etwas „eingeschränkte“ - Dynamik und Physis von Götze/Weigl ansatzweise auszugleichen.

Das wären zumindest meine Zweifel an der Kombi...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Versteh nicht, wieso man sich z.B. Weigl, Götze und Delaney nicht vorstellen kann zusammen.

Kleiner Hinweis. Bevor man den ballsichersten MF abgibt weil da hinter ihm einer rumturnt der nur als Türstopper zu gebrauchen ist, sollte man vielleicht eher den mal dort ersetzen durch jemanden der die Position auch auf CL-Niveau spielen kann. Weigl ist sowas wie Kroos nur ohne Pässe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Versteh nicht, wieso man sich z.B. Weigl, Götze und Delaney nicht vorstellen kann zusammen.

Insbesondere gegen stärkere Teams fehlt es da an Athletik. Delaney alleine wird das nicht auffangen. Ich spreche jetzt nicht gegen Manz oder Hannover, sondern CL und Teams aus dem oberen Drittel der Buli.

Ich sehe lieber neuer ZDM, Dahoud/Delaney und Götze/Kagawa. Alleine schon deshalb weil die Kombo aus Dahoud + Götze/Kagawa nur spielen kannst, wenn du dahinter jemanden hast der auch denen den Rücken frei hält, Delaney ist das aber nicht, da er selber höhere Räume bespielt und gerne auch Richtung gegnerischer Box unterwegs ist.

Weigl droht bis zur Winterpause auch noch auszufallen, wir brauchen einen ZDM, davor kannst du dann von den genannten 4 Spielern + Talent Gomez im Endeffekt jeden zusammen bringen, ohne diesen klaren ZDM muss du immer darauf achten dass mindestens Delaney noch mit draufsteht, was machst du aber wenn der mal ausfällt und du spielst nicht gegen Düsseldorf oder Nürnberg? Viel Spaß mit einer Zentrale aus Weigl/Sahin, Dahoud und Götze/Kagawa, da hast du wieder eklatante Defizite in der Rückwärtsbewegung und Favre will wie angekündigt nicht kompakt einfach hinten stehen, sondern will auch hoch spielen und auch Powerplay, da brauchst du einfach einen entsprechenden Spieler noch in der Zentrale vor der Abwehr.

Wenn wir noch einen ZDM holen, dann gehen wir im Endeffekt mit diesem Spieler + den 4 gennanten + Gomez in die Saison. Das sind 6 Spieler für 3 Positionen und die wirst du brauchen bei der 3-Fachbelastung. Wenn Weigl dann Richtung Winter wieder einsatzbereit ist, kann er zusätzlich als tiefer Spielmacher eingebaut werden, bis dahin kann von mir aus Sahin die Kaderposition einnehmen, gehen wird der vor Vertragsende wohl eh nicht. Bleibt dass man Rode noch versuchen muss loszuwerden, sei es nur per Leihe.

Heute gibt es ein weiteres Gerücht aus Brasilien dass wir an Liziero dran sind, 21 Jahre alt und ZDM. Ich bin mir sicher dass Favre da noch jemanden haben möchte, was einfach notwendig ist um überhaupt einen offensiven Stil ausüben zu können, sonst sieht das so aus wie in den vergangenen 2 Jahren oder wie Deutschland bei der WM, wo auch im Vorfeld gelabert wurde wie gut das Zentrum aufgestellt sei, bis man dann einen ZDM mit Rudy als Retter gesehen hat, wobei Rudy nichtmal ein sonderlich starker Spieler gegen den Ball ist, nur er hält die Posi vor der Abwehr, was schon hilfreich war. Delaney geht auch eher in Richtung Khedira, das sind Spieler die zu hohe Räume bespielen, dahinter brauchst du einfach einen klaren 6er, vor allem wenn du nicht ständig destruktiv kompakt stehst und versuchst zu kontern und Favre möchte dominant und offensiv spielen lassen und nicht auf konter spielen lassen gegen 90% der Teams in der Buli.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.687
Punkte
113
Ich nehme mal an heute Abend wird Rode mindestens eine Halbzeit lang den ZDM geben.
Vielleicht läuft das ja...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Ich nehme mal an heute Abend wird Rode mindestens eine Halbzeit lang den ZDM geben.
Vielleicht läuft das ja...

Was soll das aussagen? Das ist das erste Testspiel in der Vorbereitung unter dem neuen Trainer. Rode wird mit fast 28 Jahren nicht anfangen auf einmal auf einem Level Fußball zu spielen was er noch nie zuvor getan hat. Damit meine ich nicht dass er bei Frankfurt damals ganz ordentlich ausgesehen hat, sondern die entsprechende Spielintelligenz und das Können mitbringt um bei einem CL-Team mitzuhalten und nicht das Spiel zu bremsen.

Im Endeffekt hat der BVB mit Delaney den klar besseren Spielertypen Rode verpflichtet. Rode ist komplett überflüssig, daran würde sich auch nichts ändern, sollte er in Vorbereitungsspielen mit seinem Engagement ordentlich aussehen, das hatten wir in den letzten beiden Vorbereitungsjahren auch und als die Punktrunde begonnen hat, war Rode nicht zu gebrauchen, selbst sein Förderer Tuchel hat ihn dann links liegen lassen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Insbesondere gegen stärkere Teams fehlt es da an Athletik. Delaney alleine wird das nicht auffangen. Ich spreche jetzt nicht gegen Manz oder Hannover, sondern CL und Teams aus dem oberen Drittel der Buli.

Ich sehe lieber neuer ZDM, Dahoud/Delaney und Götze/Kagawa. Alleine schon deshalb weil die Kombo aus Dahoud + Götze/Kagawa nur spielen kannst, wenn du dahinter jemanden hast der auch denen den Rücken frei hält, Delaney ist das aber nicht, da er selber höhere Räume bespielt und gerne auch Richtung gegnerischer Box unterwegs ist.

Weigl droht bis zur Winterpause auch noch auszufallen, wir brauchen einen ZDM, davor kannst du dann von den genannten 4 Spielern + Talent Gomez im Endeffekt jeden zusammen bringen, ohne diesen klaren ZDM muss du immer darauf achten dass mindestens Delaney noch mit draufsteht, was machst du aber wenn der mal ausfällt und du spielst nicht gegen Düsseldorf oder Nürnberg? Viel Spaß mit einer Zentrale aus Weigl/Sahin, Dahoud und Götze/Kagawa, da hast du wieder eklatante Defizite in der Rückwärtsbewegung und Favre will wie angekündigt nicht kompakt einfach hinten stehen, sondern will auch hoch spielen und auch Powerplay, da brauchst du einfach einen entsprechenden Spieler noch in der Zentrale vor der Abwehr.

Wenn wir noch einen ZDM holen, dann gehen wir im Endeffekt mit diesem Spieler + den 4 gennanten + Gomez in die Saison. Das sind 6 Spieler für 3 Positionen und die wirst du brauchen bei der 3-Fachbelastung. Wenn Weigl dann Richtung Winter wieder einsatzbereit ist, kann er zusätzlich als tiefer Spielmacher eingebaut werden, bis dahin kann von mir aus Sahin die Kaderposition einnehmen, gehen wird der vor Vertragsende wohl eh nicht. Bleibt dass man Rode noch versuchen muss loszuwerden, sei es nur per Leihe.

Heute gibt es ein weiteres Gerücht aus Brasilien dass wir an Liziero dran sind, 21 Jahre alt und ZDM. Ich bin mir sicher dass Favre da noch jemanden haben möchte, was einfach notwendig ist um überhaupt einen offensiven Stil ausüben zu können, sonst sieht das so aus wie in den vergangenen 2 Jahren oder wie Deutschland bei der WM, wo auch im Vorfeld gelabert wurde wie gut das Zentrum aufgestellt sei, bis man dann einen ZDM mit Rudy als Retter gesehen hat, wobei Rudy nichtmal ein sonderlich starker Spieler gegen den Ball ist, nur er hält die Posi vor der Abwehr, was schon hilfreich war. Delaney geht auch eher in Richtung Khedira, das sind Spieler die zu hohe Räume bespielen, dahinter brauchst du einfach einen klaren 6er, vor allem wenn du nicht ständig destruktiv kompakt stehst und versuchst zu kontern und Favre möchte dominant und offensiv spielen lassen und nicht auf konter spielen lassen gegen 90% der Teams in der Buli.

Seri hat nie CL gespielt und wird dies vielleicht auch nie tun. Das nur am Rande.

1. Wenn Weigl nun ein halbes Jahr ausfällt....was nicht klar ist und vor allem nicht war.......
2. Joa im 433 wäre ein Abräumer nett. Im 352 oder 442 sehe ich da scho wieder weit weniger Bedarf.
3. Kann man genauso für die Vorzüge von Ballsicherheit argumentieren.
4. Eure Argumente laufen doch ein Stück auf das gleiche hinaus ---> Götze und Weigl verkaufen.
Wünsche sind ja erlaubt, Stand jetzt sind das gut bezahlte Spieler im Kader, die Qualitäten gezeigt haben, die irgendwelche Flitzpiepen aus unterklassigen Ligen ersma zeigen müssen.
 
Oben