BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


PrinceAladdin

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
0
Also ich bin jetzt kein BVB Fan, sondern FC Köln, aber habe große Sympathie für den BVB, aber das was mit Guerreiro ist, ist doch nicht normal.
Marcel Streller 2.0 Invalide.

So ein krasser Hoffnungsträger als er 2016 gekommen ist spielte er eine Bomben Saison und jetzt plötzlich seit 1,5 Jahren nur verletzt? Da stimmt doch irgendwas nicht..

Würde mich nicht wundern, wenn Guerrero am 31.8. noch am Deadline Day verschifft wird oder er bei Favre nur noch Bankwärmer wird. So ein Spieler seiner Klasse müsste , wenn er das Pensum von 2016 gehalten hätte, schon längst für 50 Mio. zu Real Madrid oder sowas gewechselt sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
@Alex$.
Modeste hatte in Köln einen tollen Lauf, aber deutlich über seinen Möglichkeiten gespielt. Er ist nicht schnell, hat keine besonders gute Technik, ist für seine Statur eher nicht so gut bei Kopfbällen und braucht vor allem eines...Raum. Diesen wird er gegen die allermeisten Gegner des BvB nicht bekommen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Aufgrund des Balotelli-Drama‘s soll OM jetzt auf Moussa Dembele umgeschwenkt sein und bietet angeblich 18 Mio... Wenn er am Ende für 20-25 Mio. wechselt, kann ich nicht verstehen, warum man da nicht aktiv wurde - in Zeiten in denen Fluminense schon für einen No-Name wie Pedro 20+ Mio verlangt, wäre einer wie Dembele defintiv ein besseres Gamble gewesen mMn. Vor allem wenn man auf dem TM keine A-Lösung findet...

Aber was solls, mehr als einen Modeste oder irgendeine wirre Leihe kann man wohl wirklich nicht mehr erwarten - die Vorlaufzeit war einfach zu kurz...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Von Moussa Dembele bin ich alles andere als überzeugt. Vor 2 Jahren hat er einen großen Hype entfacht, als er echt gut getroffen hat bei Celtic, aber vergangene Saison hat Dembele in 23 Ligaspielen ganze 8 Treffer gemacht und über alle Wettbewerbe in 39 Partien ganze 16 Tore. Wir sprechen hier von Celtic Glasgow, wenn der Junge so gut wäre wie er gemacht wurde, hätte er alles in Grund und Boden schießen müssen. Er ist mittlerweile auch schon immerhin 22 Jahre alt und auch auf dem Weg raus aus dem Talentalter, das was er bisdato geleistet hat war dann nichts besonderes, beim konkurrenzlosen Ligaprimus in einer C-Liga muss mehr kommen als was er gezeigt hat. Spieler wie Füllkrug oder Wood würden in Schottland als MS von Celtic wohl locker 20+ Tore auflegen.

Wenn wir schon rund 20 mio für einen jüngeren Stürmer ausgeben wollen, dann doch bitte in Moise Kean statt Moussa Dembele.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Kann man durchaus so sehen, wobei ein Füllkrüg ja offensichtlich sogar teurer wäre - aber einen Kean als Gegenbeispiel nennen - passt für mich nicht wirklich.

Kean hat bis zu seiner Verletzung solide geliefert bei Hellas, aber auch nicht alles zerbombt. Dembele ist ein frisch gewordener 22-jähriger, französischer U-21 Nationalspieler, analog zu Diallo oder auch Diop - die beide übrigens gerade mal eine gute Saison in einer Top-5 Liga vorweisen können und 30 Mille gekostet haben - dagegen hat Dembele ein Jahr die Bum-Liga zerbombt, wie du so schön sagst und eben letztes Jahr „nur“ solide geliefert, aber auch CL gedaddelt und spielt auf mMn einer schwerer zu besetzenden Position (IV/ST)...

Nichtsdestotrotz bietet er mMn ein Profil für das heutzutage eben 20 Mio. fast schön günstig sind, wenn man sieht was irgendwelche Randoms aus Brasilien oder Oldies aus den Top-Ligen oder gar China kosten...

Ich sag ja nicht, dass einer wie Dembele die „supi-dupi-mega“ A-Lösung wäre - aber ich würde eher für ihn 20 Mille hinlegen, als für einen Random aus Brasilien, irgendwelche Oldies aus China mit Mega-Gehältern zuzuscheißen oder gar nix zu machen. Kean oder Dembele wäre mir aber im Endeffekt auch wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Die brasilianische Liga ist auf einem ganz anderen Niveau als die schottische und vom Talent brauchen wir garnicht erst anfangen. Auch ich würde mich erstmal wohler fühlen wenn 20 mio für ein Talent nach Brasilien wandern würden statt nach Schottland.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Liga "zerschießen" ist für mich aber bei Stürmer auch so ein Mythos. Es ist mMn viel einfacher bei Bayern/Dortmund auf 20 Tore zu kommen, als bei einem Mittelklasse-Verein in einer Bum-Liga. Celtic dominiert die Liga und die Gegner auch nicht so wie es Bayern, Barca und Co machen. Tevez, Modeste und Co haben in China auch keine bessere Quote als zuvor gehabt.
Auf youtube gefällt mir Pedro irgendwie mehr. Erinnert mich so ein wenig an den jungen Lewandowski/Dzeko. Martinez hatte aber viel mehr WOW-Effekt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Die brasilianische Liga ist auf einem ganz anderen Niveau als die schottische und vom Talent brauchen wir garnicht erst anfangen. Auch ich würde mich erstmal wohler fühlen wenn 20 mio für ein Talent nach Brasilien wandern würden statt nach Schottland.

Dann sind die Meinungen halt unterschiedlich, kommt vor...
;)

Pedro ist 21, Dembele ist 22 - der eine hat gerade mal 15+ Spiele in Brasilien’s Topliga vorzuweisen, der andere zwei Spielzeiten inkl. CL in Schottland - Gewichtung ist jedem selbst überlassen...

Pedro sieht in den YouTube-Videos mMn eher wie ein technisch unsauberer Knipser aus - quasi Batshuayi 2.0...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Dann sind die Meinungen halt unterschiedlich, kommt vor...
;)

Pedro ist 21, Dembele ist 22 - der eine hat gerade mal 15+ Spiele in Brasilien’s Topliga vorzuweisen, der andere zwei Spielzeiten inkl. CL in Schottland - Gewichtung ist jedem selbst überlassen...

Pedro sieht in den YouTube-Videos mMn eher wie ein technisch unsauberer Knipser aus - quasi Batshuayi 2.0...

Ich sag ja auch nicht dass ich mit diesem Pedro völlig zufrieden wäre. Wie erwähnt, wenn ich Geld für einen jungen MS investieren würde, dann eher in Moise Kean, auch wenn der noch einiges jünger ist, aber ich halte ihn für ein top Talent in Europa auf dieser Position und von seinen Anlagen her taugt er mir auf den ersten Blick auch mehr, da er technisch hochverlanlagt ist und dies auch schon in der Serie A zeigen konnte, wenn auch noch nicht so oft.
 

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
@Alex$.
Modeste hatte in Köln einen tollen Lauf, aber deutlich über seinen Möglichkeiten gespielt. Er ist nicht schnell, hat keine besonders gute Technik, ist für seine Statur eher nicht so gut bei Kopfbällen und braucht vor allem eines...Raum. Diesen wird er gegen die allermeisten Gegner des BvB nicht bekommen.


Entschuldige, ich will nicht Respektlos klingen und es soll jetzt auch nicht so klingen als würde ich einen potentiellen Transfer von Modeste schön reden wollen, aber 40 Tore in 2 Saisons bei Köln nur als „tollen Lauf“ oder „über seinen Möglichkeiten“ zu bezeichnen, ist das nicht irgendwie realitätsfern? Und seine Schwächen (Stärken hast du ja nicht eine einzige aufgezählt) sind ja auch nur subjektiv, ich hatte eigentlich eher den Eindruck, dass er grade für seine Statur recht flott unterwegs und auch Kopfballstark ist. In Zahlen: 8 Tore wenn ich es richtig gesehen habe von den 40 für Köln hat er per Kopf erzielt (Quelle: transfermarkt.de).


Ohne jetzt weiter auf die anderen „Schwächen“ eingehen zu wollen, noch mal, ich bin jetzt nicht der Meinung das Modeste DIE Lösung für uns vorne drin ist, ich hätte z.B. sehr viel lieber Martinez gehabt (was wie erwähnt anscheinend die einzige heiße Spur war die der BVB verfolgt, aber verstreichen lassen hat laut Martinez eigener Aussage), aber bevor gar nix mehr passiert wäre mir um einiges wohler mit einem Modeste in die Saison zu gehen als Backup für Philipp.


Die eigentliche Kritik hinter einem möglichen Modeste Transfer liegt ja viel mehr wie erwähnt an der offenkundigen Planlosigkeit unserer Verantwortlichen bei der Stürmersuche, was ein Transfer von Modeste nur noch Mal unterstreichen würde. Das solls aber jetzt auch zu Modeste gewesen sein von meiner Seite.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Die „zeitliche“ Verteilung der einzelnen „Highlight-Clips“ ist schon recht interessant. Da dürften recht wenige Ingame-Szenen aus den letzten 4-5 Jahren dabei gewesen sein, maximal sein Signatur-Move (Abstoppen + Quer/-Rückpass) und das Freistoß-Tor gegen Lotte zum 0:3 blieb mir bei 1x Anschauen im Gedächtnis...
:saint:

Aber trotzdem Glückwunsch, Schmelle (...und Dede lässt echt alles mit sich machen, wenn es um den BVB geht!?)
:D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die brasilianische Liga ist auf einem ganz anderen Niveau als die schottische und vom Talent brauchen wir garnicht erst anfangen. Auch ich würde mich erstmal wohler fühlen wenn 20 mio für ein Talent nach Brasilien wandern würden statt nach Schottland.

Die brasilianische Liga ist qualitativ für das Ärschli. Von den 80+ Pflichtspiele für die grossen Teams ganz zu schweigen. Dazu jeder Trainer im Schnitt 8 Monate im Amt bevor er gefeuert wird oder hinschmeisst.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.564
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die „zeitliche“ Verteilung der einzelnen „Highlight-Clips“ ist schon recht interessant. Da dürften recht wenige Ingame-Szenen aus den letzten 4-5 Jahren dabei gewesen sein, maximal sein Signatur-Move (Abstoppen + Quer/-Rückpass) und das Freistoß-Tor gegen Lotte zum 0:3 blieb mir bei 1x Anschauen im Gedächtnis...
:saint:

Immer noch besser als die Highlights von Guerreiro. :saint:

images


BVB-Guerreiro.jpg
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.227
Punkte
113
Ort
Country House
Modeste hat echt keinerlei Fit für Favre. Der hatte seine große Zeit als Abnehmer von sauberen Flanken und schnellen Gegenstößen, bei denen er zugegeben sauber verarbeitet und effizient verwertet hat. Aber er ist ein robuster 9er, der weniger am Spiel teilnimmt, als das Konzept von Favre eigentlich benötigt. Kopfballstärke ist z.B. nice to have, aber vorne drin weniger wichtig als bei IV und DMF.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.687
Punkte
113
Ich sehe die Problematik mit einem "Fit" nicht bei einem Stürmer wie Modeste.
Bekommt man Modeste für ein moderates Gehalt ohne nennenswerte Ablöse hat man im schlechtesten Fall einen guten Backup für die MS Position der zusätzlich andere Attribute als Philipp ins Spiel bringen kann.
Es mag schon sein, dass Favre sich für diese Position im Idealfall andere Attribute vorstellt als Modeste aber man kann ja auch mal von einem 0:1 Rückstand gegen ein Team ausgehen, dass vor dem eigenen Tor den Bus parkt.
Da ist die Option ich bringe ich einen Spieler der eine hohe Flanke verwerten kann keine schlechte Option.

Ich bin sehr auf das Spiel gegen Fürth gespannt und wie das Team in gefährliche Abschlusssituationen kommen möchte.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Modeste wäre eine ziemlich unzumutbare Lösung, wenn man einfach hätte Auba behalten können. Zum jetzigen Zeitpunkt ansich aber besser als Nichts.

Für die Bewertung einer Modeste-Verpflichtung ist aber doch die wirtschaftliche Komponente grundlegend. Ein Kauf mit 3-4 Jahresvertrag plus hohem Gehalt kostet im Paket sicher 50-60 Mio und ist weder sinnvoll noch vorstellbar. Wenn es schlecht läuft, spielt Modeste nicht und man hat einen älteren Schürrle, den man kaum wieder loswird. Eine einjährige Leihe ohne KO wollen sich die Chinesen sicher auch mit 6-10 Mio bezahlen lassen und Modeste würde in der BVB-Gehaltstabelle nicht auf Rang 18 stehen wollen, sondern in den Top 5.

Da eine einjährige Leihe eher 15-20 Mio alles in allem als 5 Mio kostet, halte ich das für abwegig und unsinnig, wie auch jedes andere Modeste-Modell. Die Chinesen haben schließlich viel Geld für ihn gezahlt und werden ihn nicht verschenken.

Ich kann nachvollziehen, dass Zorc den MS-Markt für schwierig hält, allzu viele Transfers gab es auf der Position international diesen Sommer nicht. Aber das weiß man schon im Winter und muss einfach die Auba-Situation in den Griff bekommen. Auba war der klar wichtigste Mann, den es galt zufrieden zu stellen und mit der ein oder anderen Leichtsinnigkeit zu leben. Auba hat immer seine Leistung gebracht und hätte genauso noch 3-4 Jahre dies beim BVB tun können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Stand jetzt wäre Modeste ja quasi ablösefrei.

Die Kernfrage wäre neben Gehalt/Handgeld und den sportlichen Aspekten, wie nervig ein mögliches anhängendes Verfahren - wie bspw. bei der Sporting-Fraktion - im Nachgang wäre und was dadurch evtl. noch nachkommen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Stand jetzt wäre Modeste ablösefrei. Die Frage wäre neben Gehalt/Handgeld und den sportlichen Aspekten, wie nervig wäre ein mögliches anhängendes Verfahren wie bspw. bei der Sporting-Fraktion...

Okay, das ging an mir vorbei - kann ich mir, wenn es hart auf hart kommt, aber auch schwer vorstellen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Ich halte die Mittelstürmersuche auch für sehr stümperhaft, man hatte gnug Zeit und Modeste wäre eigtl. ein Kündigungsgrund. Komischerweise würden die Verantwortliche damit durchkommen, weil ein Modeste wäre immernoch besser als gar nichts.
Klar, ist der Markt auf MS nicht groß, da die besten Spieler mit Auba Niveau bei Vereinen spielen, wo man nicht nach Dortmund wechselt. Die verfügbaren Optionen sind mir nicht gut genug im Verhältnis zu Ablösesumme (Michy, Morata etc.). Das wusste man aber spätestens zum Ende der Saison...
Dann sag ich mir doch richtig gute Stürmer wollen nicht oder sind nicht bezahlbar, die guten sind zu teuer für das was die liefern. Logische Wahl wären Anfang 20-Jährige, die gerade im Übergang von Talent zum Leistungsträger sind )Martinez, dann buttert man alles darein. Inter hätte doch keine Chance gehabt...oder setzt sich direkt mit Kean in Verbindung...
Nein wir fragen vermutlich halbgar bei Martinez an, halbgar bei Manzukic, ruft mal Juve kurz wegen Kean an....Fokussierung und decision making ist ein Muss bei Gms im Fussball..wenn man dadurch auf die Fresse fliegt ok, dann kann man immernoch Notplan Modeste aus der Schublade holen...

Also da jetzt überall der Zug abgefahren ist, sollte man bei Kean ernst machen und Isak verleihen und Reus Stahlbandagen entwickeln. Dolberg, welcher vor einem Jahr quasi die logische Wahl war, fände ich auch noch in Ordnung. Die Saison war nicht pralle, aber passiert mit 19/20 Jahren mal, die Anlagen hat er und der Preis würde so vielleicht etwas humaner sein. 30-35 Mio Euro vielleicht?
 
Oben