BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Hat jemand was vom Testspiel gesehen? Mir tut Jeremy Toljan immernoch Leid weil ich wirklich dachte er könnte uns weiterhelfen und ich hab echt viel von diesem Transfer gehalten. Er gemeinsam mit Hakimi auf den außen und wir haben junge AVs und eben nicht immer diese Schmelle und Lukasz Diskussion. Ich hoffe und wünsche immernoch, dass Toljan sich irgendwie durchsetzen kann

Die Hoffnung würde ich schnellstens begraben. Toljan hat hinten und vorne nicht das Niveau für den BVB. Der muss gucken dass er bei Vereinen wie Mainz oder Hannover mal Boden unter die Füße bekommt. Toljan erinnert an Schieber, Leitner, Wolf und Rode.


Irgendwas muss auf jeden Fall passiert sein, dass sich keiner aus der Führungsetage wirklich genötigt sah, noch jemand für hinten links zu verpflichten

Das war ein klarer Bock von der Führungsetage. Da geht es nichtmal unbedingt um Schmelzer, sondern dass man im Endeffekt nur mit einem LV in die Saison geht bei 3-Fachbelastung. Welche Spieler haben denn in Abwesenheit von Schmelzer die LV-Posi bekleidet? In erster Linie Hakimi und Diallo. Guerreiro war überhaupt nicht eingeplant als LV, hat es dann aber ein paar Spiele aufgrund einer Verletzungswelle in der Abwehr spielen müssen.

Spätestens im Sommer muss man einen neuen LV holen und da geht es mir garnicht darum dass Schmelzer endlich aus der Stammelf fiegt. Kann nicht sein dass bei einem Ausfall permanent Spieler von anderen Positionen dorthin verschoben werden und auf ihren Hauptpositionen nicht spielen können, wo sie der Mannschaft deutlich mehr weiterhelfen. Gut Hakimi macht das auf LV auch gut, aber er ist Rechtfuß und seine Sahneseite ist natürlich die rechte, wo dann halt der immer älter werdende und aussehende Pischu ran muss. Vor allem aber Diallo der ein excellenter IV ist und dort jetzt schon zu den besten in der Bundesliga gehört, ist halt einfach kein AV, maximal im Notfall und einen Notfall kann man doch nicht schon bei einem einzigen Ausfall haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das war ein klarer Bock von der Führungsetage. Da geht es nichtmal unbedingt um Schmelzer, sondern dass man im Endeffekt nur mit einem LV in die Saison geht bei 3-Fachbelastung. Welche Spieler haben denn in Abwesenheit von Schmelzer die LV-Posi bekleidet? In erster Linie Hakimi und Diallo. Guerreiro war überhaupt nicht eingeplant als LV, hat es dann aber ein paar Spiele aufgrund einer Verletzungswelle in der Abwehr spielen müssen.

Das Thema ist dann aber schon etwas komplexer. Da es im Sommer schlicht finanzielle, kader- und markttechnische Limitierungen gab.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Das Thema ist dann aber schon etwas komplexer. Da es im Sommer schlicht finanzielle, kader- und markttechnische Limitierungen gab.

Finanzielle Limitierungen gab es sicher nicht. Der Markt hätte definitiv was hergegeben, aber man sah kein Handlungsbedarf und muss jetzt permanent Spieler von anderen Positionen dorthin schieben. RB Leipzig z.B. hatte ähnlich Handlungsbedarf und holt sich halt einen Saracchi der wunderbar passt. Mendyl ist auch ein Spieler der würde beim BVB nochmals deutlich besser aussehen. Ich sage nicht dass man sich hätte diese Spieler holen sollen, aber einen Anfang 20-Jährigen talentierten Spieler als zusätzliche LV-Option wäre kein Hexenwerk gewesen. Die Scoutingabteilung vom BVB ist vor allem im Talentbereich excellent, die werden schon auch eine Liste von LVs zusammen haben, aber wenn man der Meinung ist dass Schmelzer unangefochtener Stammspieler sein sollte und dahinter man einfach bei einem Ausfall die Spieler hin und herschiebt, dann wundert das natürlich nicht.

Man kann die Verantwortlichen zurecht für einige Entscheidungen wie Diallo, Witsel, Alcacer... loben, aber auf der LV-Position haben sie einfach geschlafen. Man kann ja nicht von einer guten Planung sprechen, wenn bei einem LV-Ausfall dort permanent ein IV und RV aushelfen müssen, die auf ihrer angestammten Position der Mannschaft deutlich mehr weiterhelfen würden und dadurch auch mehr Rotationsmöglichkeiten in englischen Wochen geben. Hakimi musste die letzten Wochen und Monate durchspielen, weil mit einem Ausfall von Schmelzer alles auf Kante genäht ist bei uns. Das kann es halt nicht sein, wenn ich Guerreiro von Beginn an nicht als LV sehe, dann hole ich mir halt einen, dabei ist es auch egal ob man 12 Spieler für das Zentrum hat, von denen kann halt keiner einen Ausfall auf AV kompensieren.

In der aktuellen Situation lässt sich aber über sowas auch lockerer reden, ist bisdato gut gegangen. Dennoch sollte man es ansprechen und sobald der Kader im Winter und Sommer abgespeckt ist, muss ein neuer LV kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goldschopfpinguin

Nachwuchsspieler
Beiträge
116
Punkte
0
Die Daily Mail berichtet in einer exklusiven Nachricht das Pulisics Wechsel zu Chelsea kurz bevorstehen soll.
Da Chelsea eine baldige Transfersperre der FIFA erwartet möchte man den Transfer schon im Winter abwickeln.

Im Raum sollen wohl 70 MILLIONEN £/78 MILLIONEN € stehen. :eek:

Hätte ich ja persönlich zu den genannten Konditionen nichts dagegen einzuwenden. :D

Dazu passt das es vor ein paar Tagen ein Gerücht von Esportes Yahoo aus Brasilien gab das besagte, dass der BVB angeblich mit Pedrinho (Linksfüßiger Flügelspieler/20) von Corinthians über einen Wechsel einig wäre. Im Bericht war neben einer angeblichen Ablösesumme von mindestens 25 Millionen auch ein Bild von Pedrinho in einem Café mit angeblichen BVB Mitarbeitern zu sehen.

 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Finanzielle Limitierungen gab es sicher nicht. Der Markt hätte definitiv was hergegeben, aber man sah kein Handlungsbedarf und muss jetzt permanent Spieler von anderen Positionen dorthin schieben. RB Leipzig z.B. hatte ähnlich Handlungsbedarf und holt sich halt einen Saracchi der wunderbar passt. Mendyl ist auch ein Spieler der würde beim BVB nochmals deutlich besser aussehen. Ich sage nicht dass man sich hätte diese Spieler holen sollen, aber einen Anfang 20-Jährigen talentierten Spieler als zusätzliche LV-Option wäre kein Hexenwerk gewesen. Die Scoutingabteilung vom BVB ist vor allem im Talentbereich excellent, die werden schon auch eine Liste von LVs zusammen haben, aber wenn man der Meinung ist dass Schmelzer unangefochtener Stammspieler sein sollte und dahinter man einfach bei einem Ausfall die Spieler hin und herschiebt, dann wundert das natürlich nicht.

Man kann die Verantwortlichen zurecht für einige Entscheidungen wie Diallo, Witsel, Alcacer... loben, aber auf der LV-Position haben sie einfach geschlafen. Man kann ja nicht von einer guten Planung sprechen, wenn bei einem LV-Ausfall dort permanent ein IV und RV aushelfen müssen, die auf ihrer angestammten Position der Mannschaft deutlich mehr weiterhelfen würden und dadurch auch mehr Rotationsmöglichkeiten in englischen Wochen geben. Hakimi musste die letzten Wochen und Monate durchspielen, weil mit einem Ausfall von Schmelzer alles auf Kante genäht ist bei uns. Das kann es halt nicht sein, wenn ich Guerreiro von Beginn an nicht als LV sehe, dann hole ich mir halt einen, dabei ist es auch egal ob man 12 Spieler für das Zentrum hat, von denen kann halt keiner einen Ausfall auf AV kompensieren.

In der aktuellen Situation lässt sich aber über sowas auch lockerer reden, ist bisdato gut gegangen. Dennoch sollte man es ansprechen und sobald der Kader im Winter und Sommer abgespeckt ist, muss ein neuer LV kommen.

Ich sehe die Kausalitätskette anders. Der BVB hatte im Sommer und auch danach einen zu teuren und breiten Kader, was schlicht den Handlungsraum eingeschränkt hat. Sich bei den Kosten nochmal ein +10 Mio Talent zu holen, war nicht drin und hat der Kader, welcher genug Alternativen bot, auch einfach nicht hergegeben. Der BVB muss schon halbwegs ökonomisch handeln und das bedeutet in diesem Fall, dass erstmal Guerreiro und oder Toljan finanzielle Kapazitäten frei machen müssen. Das das sein Ziel muss, eine jungen Spieler für die linke Seite zu verpflichten, dürfte jedem klar sein, auch den Verantwortlichen im Verein. Nur muss der passende Zeitpunkt abgewartet werden. Das heisst: Spieler müssen vorher gehen und ein passendes Talent muss auf dem Markt sein, was eben besser als Diallo und Hakimi auf der Position ist bzw so viel Upside besitzt, es zu werden.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Nochmal zu dem Thema Toljan (auch wenn es anscheinend keins mehr ist) Ende letzten Sommers als Toljan und Yarmolenko bekannt gegeben wurden habe ich noch gedacht wie geil Michael Zorc ist die beiden noch eingetütet zu haben.
Yarmolenko ist jetzt übelst verletzt und hat es nicht geschafft bei West Ham zu überzeugen und Toljan ist noch bei uns und hat diese Saison keine Minute gesehen. Yarmolenko hätte ich gern diese Saison in einer funktionierenden Mannschaft mit Trainer gesehen. Bei Toljan überraschen mich die Gerüchte immer wieder mit Neapel und Mailand. Ich würde mich sehr freuen wenn das für Ihn klappen würde.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Ich sehe die Kausalitätskette anders. Der BVB hatte im Sommer und auch danach einen zu teuren und breiten Kader, was schlicht den Handlungsraum eingeschränkt hat. Sich bei den Kosten nochmal ein +10 Mio Talent zu holen, war nicht drin und hat der Kader, welcher genug Alternativen bot, auch einfach nicht hergegeben. Der BVB muss schon halbwegs ökonomisch handeln und das bedeutet in diesem Fall, dass erstmal Guerreiro und oder Toljan finanzielle Kapazitäten frei machen müssen. Das das sein Ziel muss, eine jungen Spieler für die linke Seite zu verpflichten, dürfte jedem klar sein, auch den Verantwortlichen im Verein. Nur muss der passende Zeitpunkt abgewartet werden. Das heisst: Spieler müssen vorher gehen und ein passendes Talent muss auf dem Markt sein, was eben besser als Diallo und Hakimi auf der Position ist bzw so viel Upside besitzt, es zu werden.

Aber wir haben doch Dembele verkauft. :belehr:

Offensichtlich muss der Fall Schmelzer jeden Monat verhandelt werden. Ich habe da seit Jahren keine Lust mehr zu, habe mich damit abgefunden, dass er bis zum Karriereende unser LV sein wird.
Ist ja schön, dass man auf jeder Position nen Ausnahmespieler will, aber sind hier nicht beim Bundesligamanager. Kein einziger Spieler, den ein anderer Verein verpflichtet hat, ändert das.
Sehe das ähnlich, die Rahmenbedingungen müssen passen. Und eigentlich passten die au nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nochmal zu dem Thema Toljan (auch wenn es anscheinend keins mehr ist) Ende letzten Sommers als Toljan und Yarmolenko bekannt gegeben wurden habe ich noch gedacht wie geil Michael Zorc ist die beiden noch eingetütet zu haben.
Yarmolenko ist jetzt übelst verletzt und hat es nicht geschafft bei West Ham zu überzeugen und Toljan ist noch bei uns und hat diese Saison keine Minute gesehen. Yarmolenko hätte ich gern diese Saison in einer funktionierenden Mannschaft mit Trainer gesehen. Bei Toljan überraschen mich die Gerüchte immer wieder mit Neapel und Mailand. Ich würde mich sehr freuen wenn das für Ihn klappen würde.

Ich erinnere mich. Yarmoleko als Dembele-Ersatz und ein Ersatzspieler Hoffenheims als Hoffnungsträger, und die BVB-Fans waren glücklich. Da wurde mir klar, dass ich als spiritueller Führer abgelöst worden war.

Im Übrigen legen die aktuellen Zahlen weiterhin nahe, dass wir das operative Geschäft durch Transferzahlungen quersubventionieren müssen. Das ist schon sehr erstaunlich, gegeben dass beispielsweise Gladbach oder Schalke porblemlos netto investieren können.
Watzke ist ein Jahrhundert-Overachiever.

Zu Pulisic: Die Einnahmen sind notwendig, um im nächsten Sommer, zuzüglich zum Stürmer, Transfers tätigen zu können. 80 Mio bei der Restvertragslaufzeit und den Leistungen im letzten Jahr, sind sehr, sehr gut.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
Passend zu den Pulisic-Gerüchten soll Dortmund an Hudson-Odoi interessiert sein.

Also 70+ Mio. + Odoi wäre doch fair von den Blues...

Dann nur noch Foden für eine Entschädigung von City eintüten und die Jahresboni sind schon sicher...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Passend zu den Pulisic-Gerüchten soll Dortmund an Hudson-Odoi interessiert sein.

Also 70+ Mio. + Odoi wäre doch fair von den Blues...

Würde mich bei so einem Szenario nicht wundern wenn Odoi dann beim BVB innerhalb von 1-2 Jahren einen Pulisic überholen würde. Die letzten Wochen und Monate haben es nur wieder bestätigt, Pulisic bräuchte mindestens noch 2-3 Jahre um den Sprung dann zu machen, aber wenn er jede Nacht von der PL träumt, dann soll er halt für 80 mio wechseln.

Dann nur noch Foden für eine Entschädigung von City eintüten und die Jahresboni sind schon sicher...

Foden hat sich doch schon entschieden bei City zu bleiben, das Ding ist im Endeffekt vom Tisch, er wird nicht zum BVB wechseln.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113
War nicht allzu ernst gemeint mit Foden, aber danke für den Hinweis - war mir nicht bewusst, dass seine „Decision“ schon bekannt ist...

;)
 
Oben