BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.897
Punkte
113
Vor allem bei Sancho ist mir aufgefallen das er sich gegen tiefstehende Mannschaften oft auch schwer tut.
Tief stehende Gegner sind für niemanden einfach, aber gegen Sancho hilft das trotzdem nicht viel und auffallend schwer tut er sich da schonmal garnicht. Sancho wird jetzt schon immer gedoppelt und man kann ihn trotzdem kaum verteidigen. Beispielsweise mal das Düsseldorf-Spiel in Erinnerung rufen und was er da ab der Einwechslung gegen einen extrem tief stehenden Gegner gemacht hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
Die Mannschaft war zu einem gewissen Zeitpunkt auch überaltert und über ihrem Zenit. Die Spanier von 2008-2012 mit ihrem Ballbesitzfußball wären auch heute noch das Maß der Dinge.
Vor allem bei Sancho ist mir aufgefallen das er sich gegen tiefstehende Mannschaften oft auch schwer tut. Das Problem das Spieler die stark im 1vs1 sind haben, ist das es so gut wie nie zum Duell gegen einen Gegenspieler kommt. Meistens wird es gegen massive Abwehrriegel zum 1vs2 bzw. sogar zum 1vs3. Damit ist der beste Dribbler oft überfordert. Um Überzahl zu schaffen, halte ich weit aufrückende AV in diesen Spielen für wichtiger.

Eine 1vs2/3 Situation auf Außen führt zu mehr Platz im Zentrum. Es ist ja dann auch von Nöten in solchen Situationen mit gutem Passspiel wieder zu verlagern, dass irgendwann die passende Situation entsteht, egal ob aus dem Zentrum oder auf den Außen. Passspiel ist also wichtig, aber wird vollendet mit 1vs1 Spielern. Abgesehen davon tut sich Sancho da überhaupt nicht schwer, der kann aus jeder Situation was kreieren, dass eine 1vs3 Situation für jeden Fußballer schwerer ist, ist ja klar, aber über 90 Minuten sind solche Spieler einfach nicht auszuschalten und das hat doch Sancho in dieser Saison oft genug unter Beweis gestellt.

Du nimmst halt die Mannschaft die Maß der Dinge im neuen Jahrtausend war und ist, als Beispiel. Das kann man so nicht kopieren, jeder der das versucht wird gnadenlos scheitern. Du knackst heute tiefstehende Abwehrreihen neben gutem Passspiel vor allem mit 1vs1 Spielern, die natürlich auch Unterstützung von aufrückenden und überlaufenden AVs benötigen um maximalen Druck erzeugen zu können.

Die Spanier 2018 waren nicht überaltert. Sie haben mit Ramos, Pique, Busquets, David Silva und Diego Costa eine handvoll Spieler gehabt die Anfang 30 waren und allesamt noch Stammspieler/Leistungsträger bei Top Clubs in Europa waren und noch sind. Nur Iniesta war deutlich Past Prime, der Rest im besten Fußballalter oder vor ihrer Prime. Ihnen haben schlichtweg 1vs1 Spieler gefehlt. Auch wenn sie von mir aus nicht mehr so gut waren wie 2008 - 2012, dieses Niveau wirst du vll. nie wieder haben. Dennoch hatten die Spanier was Passspiel und Technik betrifft ein brutal hohes Niveau und trotzdem konnten sie nicht genug Druck erzeugen bzw. zu wenige klare Torchancen rausspielen, selbst gegen so Fußballgrößen wie Iran oder Marokko. Hätten sie 2 Skillplayer auf den Außen gehabt die 1vs1 auflösen können, dann hätte das Finale vermutlich Frankreich vs Spanien geheißen, mit komplett offenem Ausgang. Ist natürlich nicht nachweisbar, aber die Chancen wären wohl deutlich höher gewesen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal abwarten ob die 42 mio überhaupt stimmen. Die Bild weiß doch nichts genaues, ich glaube nicht dass der BVB schon ein Angebot abgegeben hat oder in Verhandlungen mit Gladbach steht. Wenn sich Thorgan mit dem BVB auf einen Wechsel einigt und somit seinen Vertrag in Gladbach auch nicht verlängert, dann wird Erberl ihn verkaufen müssen, hat er ja selber schon gesagt und dann könnten wir auch eher von ca. 30 mio sprechen als von 40.

1) Verhandlungen(allgemein, nicht auf Hazard gemünzt) werden sehr wohl schon zu diesem Zeitpunkt geführt.
Ein Eberl hat auch schon klar im Kopf wen er für den Sommer verpflichten will und arbeitet nicht erst seit heute daran alles in die Wege zu leiten.

2) Warum sollten wir uns mehr bei 30 als bei 40 Mio bewegen? Weil dir das für die Exceltabellenberchnung des Transfersommers besser gefällt?

Und warum ist das irgendwie wichtig?
Dir werden keine Dreimarkfuffzich im Geldbeutel fehlen und dem BVB auch nicht während Gladbach halt schauen muss was man als "in Ordnung" empfindet wenn man Hazard(wo auch immer hin) verkaufen sollte.

Am Ende sind die Zahlen heutzutage doch eh nur das, irgendwelche Zahlen, und am Ende musst du es halt schaffen die Einnahmen gut genug zu reinvestieren.
Und wenn du dann mehr hast hilft das auch nicht immer, weil auch jeder andere weiß dass du mehr Kohle in der Schatulle hast und daher seine Preise anhebt.

PS: Im übrigen musstet ihr Pulisic auch unbedingt verkaufen, weil der einfach nicht verlängern wollte, und habt dennoch eine ordentliche Ablöse bekommen.

Also mal gucken was passiert und wohin Hazard dann geht. Das er geht steht für mich recht fest, denn die Aussagen waren die typischen um die Presse etwas "zu beruhigen" bzw. um irgendwas zu sagen, damit die was zu schreiben haben.
Das einzige was noch gefehlt hatte war die wahnsinss Aussage "Stand jetzt"....
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Eine 1vs2/3 Situation auf Außen führt zu mehr Platz im Zentrum.

In den meisten Fällen endet es mit einem Ballverlust. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich halte Spieler die 1vs1 können für wichtig. Sancho ist der beste Spieler in der offensive beim BVB. Nur ist 1vs1 auch kein Allheilmittel. Man sollte nicht vergessen, dass man Abwehrriegel am ansehnlichsten mit dem Duo Weigl Gündogan im Zentrum bespielt hat. Wobei Hummels auch eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.Man hat mit Sancho und Pulisic vielleicht die besten Spieler 1vs1 seitdem ich den BVB sehe. Trotzdem waren viele Auftritte gerade gegen tiefstehende Mannschaften sehr fade. Schnelles Passspiel und ein Spieler der aus dem Zentrum den "tödlichen Pass" spielen werden unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.777
Punkte
113
In den meisten Fällen endet es mit einem Ballverlust. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich halte Spieler die 1vs1 können für wichtig. Sancho ist der beste Spieler in der offensive beim BVB. Nur ist 1vs1 auch kein Allheilmittel. Man sollte nicht vergessen, dass man Abwehrriegel am ansehnlichsten mit dem Duo Weigl Gündogan im Zentrum bespielt hat.
Man hat mit Sancho und Pulisic vielleicht die besten Spieler 1vs1 seitdem ich den BVB sehe. Trotzdem waren viele Auftritte gerade gegen tiefstehende Mannschaften sehr fade. Schnelles Passspiel und ein Spieler der aus dem Zentrum den "tödlichen Pass" spielen werden unterschätzt.

Du gibst also Delaney die Hauptschuld für die teils einfallslose Offensive? ;) :weghier:

Fairerweise muss man sagen, dass meist Larsen als LM gespielt hat (ein richtiges FLügelduo Sancho und Pulisic werden wir wohl leider nie erleben) und das Team allgemein vorsichtig und defensiv agiert hat oft. Zu Zeiten, in denen RV Ginter die Abwehrriegel mit seinen Assists geknackt hat, haben wir hinten auch ne Menge kassiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
Schnelles Passspiel und ein Spieler der aus dem Zentrum den "tödlichen Pass" spielen werden unterschätzt.

Nicht unterschätzt, die Zeiten sind leider vorbei. Ich bin selber großer Fan der früheren 10ner, bin ja selber ein gelernter und habe meine ganze Jugend da gespielt und Zidane war schon immer der Größte für mich. Nur hast du heute nicht mehr den Platz und den Stil dass du mit tödlichen Pässen die Gegner sezierst. Die Gegner stehen massiert und verdichten das Zentrum, da ist nichts mit Pässen, wenn die auch noch tief stehen, dann sind die sogenannten tödlichen Pässe über der Torauslinie, weil kein Platz und keine Tiefe da ist.

Sieh dir Iniesta mal an, am besten kreiert hat er wenn er mit seinem Antritt eine neue Spielsituation geschaffen hat um danach den richtigen, nicht den tödlichen, Ball zu spielen und daraus ist dann was entstanden. Ein Götze hat sowohl die Technik als auch das Spielverändnis für sowas, konnte es aber auch nur auf den Rasen kriegen weil er früher die Dynamik hatte, heute ist er nutzlos. .

Heute geht es darum die richtigen Räume zu bespielen und Situation zu schaffen, nicht den tödlichen Ball zu spielen. In einer Umschaltsituation wenn einer einen geilen tiefen Ball spielt, dann ist das ja schön und gut, aber auch nur weil die Situation es hergibt und dafür der Platz da ist. Steht der Gegner tief massiert, dann knackst du sie in erster Linie über die Außen, um entweder da durchzubrechen oder im Zentrum Freiräume zu ziehen um da dann in Abschlusssituationen oder in die Box zu kommen.

Müsste ich mich heute entscheiden ob ich lieber einen ZM/ZOM mit super Passspiel haben möchte oder einen Winger mit 1vs1 Fähigkeiten, dann würde ich mich immer für den Winger entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Welche 5 Leute sollen das bitte sein? Götze? Philipp? Dahoud? Da hat doch niemand die Klasse und Fähigkeiten um einen Reus auch nur annähernd zu ersetzen. Favre möchte dort Dynamik, Torgefährlichkeit und Spielverständnis.

Favre ist in der Personalie einfach wahnsinnig stur. Sie könnte anders interpretiert werden und die ganze Balance unseres Spiels ins Positive kippen, wodurch nicht alle Last auf Sanchos Schultern liegt, aber das ist ein anderes Thema. Aber ich sehe neben Götze, Philipp, mit Abstrichen Dahoud noch Kagawa, Guerreiro und Sancho dort sowie in Zukunft Gomez. Selbst wenn 2 davon gehen werden, sehe ich immer noch keinen Bedarf für einen Back-Up für Reus und schon gar nicht zu den Konditionen.

bringt das alles mit und ist zudem direkt eine Verstärkung für die Außenposition. Du ordnest ihn einfach schlechter ein als ich, zumal du ihm jegliche Fähigkeiten absprichst. Die Gladbacher werden dir erzählen dass er durchaus enorm spielstark ist, 1vs1 Fähigkeiten besitzt und kreieren kann.

An Sancho kommt er in keiner Welt vorbei, also muss er in den Kampf mit Guerreiro und ich persönlich sehe in diesen verlieren.

Und nein, ich spreche ihm nicht jegliche Fähigkeiten ab. Verstehe nicht, was das soll, Sachen zu behaupten, die ich so nie gesagt habe, um seinen eigenen Standpunkt besser verteidigen können. Ich spreche ihm ab, dass die Fähigkeiten, die wir aktuell beim BVB brauchen und hier nach jedem Spiel, wo Sancho nicht gespielt hat oder eingewechselt wurde, diskutiert wurden, derart ausgeprägt sind. Eine Meinung die du selber auch vertreten hast. Verstehe nicht, woher diese Prioritätenverschiebung bei dir kommt. Anstatt so eine Summe in einen Spieler zu ersetzen, der Sancho entlasten oder gar ersetzen kann, willst du Hazard holen, für 30 bis 40 Mio. der dann einerseits Back-Up für Reus sein soll und den Kampf gegen Guerreiro auf Außen gewinnen muss. 2 Spieler, die sich übrigens viel ähnlicher sind, als es Hazard und Sancho jemals sein werden.

Ich bin nicht so blauäugig und glaube dass Reus jetzt bis ins hohe Fußballeralter weitesgehend verletzungsfrei bleibt. Wenn er ausfällt, dann hätten wir da momentan schon ein ordentliches Problem. Hazard würde diese Lücke excellent ausfüllen können, wenn auch etwas anders, mehr Spielstärke und Technik statt Abschlusssstärke, wobei er fast auf gleichem Niveau mit Reus ist aktuell, Reus hat 11 Tore und 8 Assists beim Tabellenführer und Hazard 9 Tore und 6 Assists beim Drittplatzierten.

Sancho kann sich auch jederzeit verletzen. Back-Up, bitte!


ieses Paket gefällt mir einfach sehr gut. Sollte Reus verletzungsfrei bleiben, dann spielt Hazard halt überwiegend auf der Außenposition, was immernoch ein klares Upgrade wäre. Abgesehen davon wird Reus auch nicht jünger, die eine oder andere Pause mehr würde ihm auch gut tun, der steht im Endeffekt jedes Spiel auf dem Rasen, mit Hazard kann man ihm diese auch geben.

Wo Hazard ein klares auf Außen sein soll, sehe ich weiterhin nicht. In der Rotation, okay. Aber die kriegst du auch verbessert, ohne 30-40 Mio zu investieren.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Geht es jetzt darum, dass man einen Hazard nicht braucht weil man eher einen zweiten Sancho verpflichten sollte?
Wenn der BVB irgendwo einen Sancho 2.0 sieht und ihn bezahlen kann wird der BVB das auch tun.
Solche Spieler wachsen doch aber nicht auf Bäumen.

Hazard ist aktuell ein riesen Upgrade gegenüber unseren aktuellen Außenstürmern hinter Sancho.
Hier verbessert man sich nicht auf der Bank sondern man verbessert sich direkt auf dem Feld und zwar in jedem Spiel welches ein Hazard anstelle eines Larsen/Rapha/Wolf spielen würde. Hazard steht bei 15 Scorerpunkten in 17 Spielen.
Wie bereits gesagt der hat sicher nicht die Möglichkeiten die ein Sancho mit 24 Jahren haben kann aber so ein Spieler garantiert dir locker 15-20 Scorerpunkten pro Saison.

Man kann sich gegen einen Gegner auch außerhalb eines Zweikampfes durchsetzen. Laufwege und Pässe sind deutlich wichtiger gegen einen solchen Gegner.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Du gibst also Delaney die Hauptschuld für die teils einfallslose Offensive? ;) :weghier:

Fairerweise muss man sagen, dass meist Larsen als LM gespielt hat (ein richtiges FLügelduo Sancho und Pulisic werden wir wohl leider nie erleben) und das Team allgemein vorsichtig und defensiv agiert hat oft. Zu Zeiten, in denen RV Ginter die Abwehrriegel mit seinen Assists geknackt hat, haben wir hinten auch ne Menge kassiert.

Nein. Sowohl Delaney als auch Witsel sind am stärksten auf der 6er Position. Was der Defensive auch zugute kommt. Ich sehe im Kader momentan auch keine bessere Alternative für die 8.
Dahoud hat leider pro Spiel 2-3 Böcke drin.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.755
Punkte
113
@frusciante15 lassen wir dieses 10ner Zeug einfach weg. Einfach ausgedrückt, Hazard ist für mich eine Verstärkung für die Außenposition und allgemein Offensive, völlig unabhängig ob Reus sich verletzt oder nicht.
Du magst das anders sehen, ich aber habe schon vor Wochen und Monaten mir gewünscht dass wir ihn uns holen, dann taucht eine Summe der Bild auf und prompt ist hier ein Geschrei. Ich ändere doch nicht einfach so meine Meinung weil in den Medien irgendeine Summe rumgeistert. Dass er auch 30+ kosten wird, sollte jedem von Anfang an klar gewesen sein.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Cool, wenn man mit Hazard und Balerdi schon zwei Planstellen besetzt hätte.

Dann fehlen nur noch ein linker AV, ein dynamischer, dribbelstarker DM/ZM, ein Talent für die offensiven Außen und ein Backup für Alcacer.

Der Kader dürfte dann recht stabil stehen.

Bin sehr auf Gomez und Dahoud gespannt. Vielleicht kann einer von beiden den momentan fehlenden Part im DM/ZM besetzen. Dahouds Hinrunde verlief ja eher mal wieder unglücklich. Ausfälle zur falschen Zeit, etc..

Wolf wird von Favre im Trainingslager wohl momentan vermehrt auf RV eingesetzt.

Bei den Abgängen will man wohl Philipp vorerst als Reus Backup halten. Richtige Entscheidung wie ich finde.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.718
Punkte
113
Die Bild berichtet übrigens auch, dass Chelsea ein Verkaufsrecht für Hazard hat.
Beim Pulisic Deal hätte man sich verständigt, dass Chelsea dieses Recht im Sommer verstreichen lässt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Hab mich zum Thema Hazard zunächst zurückgehalten, aber es scheint ja fast schon fix zu sein - von daher..:
:eek:

Bin da bei @frusciante15 oder auch @Tony Jaa usw. - für mich sicherlich ein solider bis guter (Bundesliga-)Spieler, aber bringt die Mannschaft auf dem aktuellen Niveau (Top2-4 national bzw. CL AF+) nicht weiter und die Bewertung hat nichts mit Ablöse, Pulisic und Co. zu tun. - sondern ist rein sportlich, zumindest soweit ich dass für mich beurteilen kann. Hazard erinnert mich nämlich extrem an Mkhitaryan, guter Kicker - aber es fehlt das gewisse Etwas und nicht selten die richtige Entscheidungsfindung, auch wenn hier & da mal eine Weltklasse-Aktion dabei ist. Außerdem scheint er sich selbst zusätzlich noch recht geil zu finden, aber das ist nur ein entfernter subjektiver Eindruck - immerhin scheint sein Abschluss besser zu sein...

Sicher (hoffentlich) kein Schürrle 2.0 - aber geht für mich schon extrem in die Phillipp-Schublade - hoffe weiterhin auf eine Nebelkerze, auch wenn die Chancen gering sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@frusciante15 lassen wir dieses 10ner Zeug einfach weg. Einfach ausgedrückt, Hazard ist für mich eine Verstärkung für die Außenposition und allgemein Offensive, völlig unabhängig ob Reus sich verletzt oder nicht.
Du magst das anders sehen, ich aber habe schon vor Wochen und Monaten mir gewünscht dass wir ihn uns holen, dann taucht eine Summe der Bild auf und prompt ist hier ein Geschrei. Ich ändere doch nicht einfach so meine Meinung weil in den Medien irgendeine Summe rumgeistert. Dass er auch 30+ kosten wird, sollte jedem von Anfang an klar gewesen sein.

Ja, wir sehen den Spieler einfach unterschiedlich. Für mich geht er weiterhin an den offensiven Prioritäten vorbei, aber da die Gerüchte zunehmen, selbst zu den Preisen, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass er mindestens das Top-Ziel unserer Verantwortlichen ist.

Sollte er kommen, muss aber zwingend Guerreiro gehen, da der dann überflüssig wird. Beide Spieler sind sich zu ähnlich und decken die gleichen Positionen ab. Und Larsen wird nicht abgegeben werden (Homegrown-Regel).

Aus strategischer Sicht bin ich gespannt, wie die weitere Kaderumstrukturierung ablaufen soll, wenn a) schon Geld (23 Mio) ins Paco investiert wurde, b) die ganze Pulisic-Ablöse in Hazard fliesst (35-40 Mio) und c) der Transfer für Balerdi (ca. +15 Mio) ansteht.

Uns fehlen dann immer noch ein Back-Up für den Sturm, ein Stamm-LV, ein Winger mit 1 zu 1 Skills und mindestens ein Rotationsspieler im ZM.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.688
Punkte
113
Hab mich zum Thema Hazard zunächst zurückgehalten, aber es scheint ja fast schon fix zu sein - von daher..:
:eek:

Bin da bei @frusciante15 oder auch @Tony Jaa usw. - für mich sicherlich ein solider bis guter (Bundesliga-)Spieler, aber bringt die Mannschaft auf dem aktuellen Niveau (Top2-4 national bzw. CL AF+) nicht weiter und die Bewertung hat nichts mit Ablöse, Pulisic und Co. zu tun. - sondern ist rein sportlich, zumindest soweit ich dass für mich beurteilen kann. Hazard erinnert mich nämlich extrem an Mkhitaryan, guter Kicker - aber es fehlt das gewisse Etwas und nicht selten die richtige Entscheidungsfindung, auch wenn hier & da mal eine Weltklasse-Aktion dabei ist. Außerdem scheint er sich selbst zusätzlich noch recht geil zu finden, aber das ist nur ein entfernter subjektiver Eindruck - immerhin scheint sein Abschluss besser zu sein...

also ich würde schon sagen dass er Gladbach weiterbringt.
Mkhitaryn hat dem BVB auch zeitweise geholfen, war dann aber nicht konstant genug. Hazard wirkt auf mich konstanter und gefestigter.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Gladbach ja, Dortmund eben mMn nicht...
;)

Kann wie gesagt jeder sehen wie er will. Bei Philipp hatte mein Urin eine ähnliche Farbe und die Befürchtungen bestätigten sich trotz Anfangshype.

Schmackhaft machen, kann man mir - als Couchexperte - den Deal einfach nicht, vor allem wenn dann noch die Konditionen bei der aktuellen Markttage dazukommen. Da gäbe es mMn zig sinnvollere Varianten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Kann wie gesagt jeder sehen wie er will. Bei Philipp hatte mein Urin eine ähnliche Farbe und die Befürchtungen bestätigten sich trotz Anfangshype am Ende doch...

Philipp wäre für mich die bessere Alternative als Bruun Larsen oder Götze, so schlecht wie du den Transfer machst war er mit Sicherheit nicht.

Außerdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen den beiden nicht ganz. Hazard soll mit einem Jahr Restvertrag ca. das doppelte von Philipp kosten. Schlechter Vergleich.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Philipp wäre für mich die bessere Alternative als Bruun Larsen oder Götze, so schlecht wie du den Transfer machst war er mit Sicherheit nicht.

Außerdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen den beiden nicht ganz. Hazard soll mit einem Jahr Restvertrag ca. das doppelte von Philipp kosten. Schlechter Vergleich.

Wird hier eigentlich noch gelesen oder grundsätzlich nur noch die Keule ausgepackt? Ich Schreib doch extra sportlich - finanziell hab ich überhaupt keinen Zusammenhang hergestellt.

Ich mach hier nix schlecht oder will mich profilieren - er hat es am Ende des Tages nicht geschafft und besitzt auch als Joker bzw. Rotationsspieler mMn kaum Input. Das ist das, was für mich persönlich in der Beurteilung dieses Transfers zählt. Du kannst das gerne anders sehen, „mit Sicherheit“ ist dann halt auch Ansichtssache...

Gleiches gilt für Wolf, Götze und Co. - in der Schublade war nicht nur Platz für einen... und ja, man muss leider auch King Yarmo dort einordnen - bevor die Keule wieder ausgepackt wird...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben