BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Naja, Witsel hat jetzt zuletzt auch keine Bäume ausgerissen. Insofern ist es zwar schade wegen seiner Verletzung, aber auch kein übergroßes Drama für die Mannschaft.
Viel blöder wäre es, wenn wir morgen überzeugend gewinnen und sich Barca nen gemütlichen Sonntagskick leistet.

Vor dem Düsseldorfspiel dachte ich eher, Inter verliert gegen Barca, aber wir verlieren auch gegen Prag. Jetzt mal sehen. Ich Naivling hab wieder Euphorie bei dem 3-4-3 mit Zagadou, Guerreiro, Hakimi.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Naja, Inter hat gegen Barca in dieser Situation schon beste Chancen. Die CL habe ich ehrlichgesagt bereits nach dem letzten Spiel angeschrieben.

Der Ausfall von Witsel ist jedenfalls so oder so eine Katastrophe, insbesondere da bei einer Heimniederlage gegen Red Bull die Dosen nicht mehr einzuholen wären.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Naja, Witsel hat jetzt zuletzt auch keine Bäume ausgerissen. Insofern ist es zwar schade wegen seiner Verletzung, aber auch kein übergroßes Drama für die Mannschaft.

Der Ausfall von Witsel ist für die Stabilität im 3-4-3 eine ziemlich große Katastrophe und das timing ist ein absolutes no go. Richtig bitter, weil die defensive Stabilität mit Weigl nicht gegeben ist. Daher gehe ich auch davon aus, dass Favre wieder ins bekannte System zurück wechselt :( Man kann nur hoffen, dass er auf seine Spieler hört.

Wir machen in der 90. das 2-1 und Suarez schenkt Inter in der 90. das 2-2 ein. Gut?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Jetzt wäre eigentlich die Gelegenheit sich Schulz schönzureden, weil er ja sooooo ein „Dreierketten-Spezialist„ ist, wenn man dafür Guerreiro in die Mitte zieht - aber selbst dafür dürfte Schulz beim BVB zu limitiert sein und Favre will sicher so wenig wie nötig verändern. Also läuft es wohl auf Weigl hinaus...
:(

Wenn Favre doch lustig drauf ist und Guerreiro/Brandt bringt, wäre die Variante mit Morey mal interessant:

——Hazard———Reus———Sancho
Hakimi——Guerreiro———Brandt——Morey
——Zagadou——Hummels——Akanji

...auf dem Papier natürlich offensiv as ****, aber da könnte gefühlt mal jeder was mit dem Ball anfangen und vielleicht könnte das System defensiv ein bisschen was kaschieren, wenn jeder mitmacht.

Aber auch ich rechne wie gesagt eher mit der konservativ Lösung und somit Weigl.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Jetzt wäre eigentlich die Gelegenheit sich Schulz schönzureden, weil er ja sooooo ein „Dreierketten-Spezialist„ ist, wenn man dafür Guerreiro in die Mitte zieht - aber selbst dafür dürfte Schulz beim BVB zu limitiert sein und Favre will sicher so wenig wie nötig verändern. Also läuft es wohl auf Weigl hinaus...

Dann fange ich mal an!
Schulz würde passen! Aber meiner Meinung nach nur mit einem MS im Zentrum und da haben wir nur einen und der ist ständig kaputt.
Grundsätzlich als Backup klar aber ich glaube effektiver wird das mit ihm nicht werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
MMn müsste es zwingend auf Raschl hinauslaufen, egal wie groß der Sprung für ein Debüt aussehen mag. Weigl hat nun hinlänglich gezeigt, dass er im zentralen Mittelfeld nicht die Erwartungen erfüllen kann. Da ändert halt auch die Systemumstellung gar nichts dran. Der kann funktionieren, wenn er dynamische und athletische Mitspieler hat. Aber die gibt es bei uns im Mittelfeld nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
MMn müsste es zwingend auf Raschl hinauslaufen, egal wie groß der Sprung für ein Debüt aussehen mag. Weigl hat nun hinlänglich gezeigt, dass er im zentralen Mittelfeld nicht die Erwartungen erfüllen kann. Da ändert halt auch die Systemumstellung gar nichts dran. Der kann funktionieren, wenn er dynamische und athletische Mitspieler hat. Aber die gibt es bei uns im Mittelfeld nicht.
Bin ich bei dir. Geht mir bei Weigl auch in erster Linie um die Geschwindigkeit.
Als zentraler Mann vor der Dreierkette sollte man einigermaßen mobil auf dem Feld sein um nach einem Ballverlust auch vor dem Ball bleiben zu können.
Hummels, Dän-Äxel und Akanji haben wir genug Spieler auf dem Feld die den Ball auch mal in vordere Drittel passen können.
Da reicht es wenn der Sechser verlagert und gut zu läuft.
Trotzdem wird natürlich Weigl spielen...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Raschl wäre heute tatsächlich mal einen Versuch wert, heute hat man eh nix zu verlieren. Für die wichtigeren Spiele vor Weihnachten könnte man so zumindest Rückschlüsse ziehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
——Hazard———Reus———Sancho
Hakimi——Guerreiro———Brandt——Morey
——Zagadou——Hummels——Akanji
Wow :love: Jetzt werd ich für immer enttäuscht sein, dass man das nie sehen wird. Okay als kleine Optimierung noch Balerdi für Akanji.

Da kann ja wirklich jeder mit dem Ball was anfangen, in der Mannschaft wäre Reus der technisch schwächste Spieler. :D

Für heute Abend wäre natürlich Raschl die sinnvollste Option. Auch wenn die beiden vom körperlichen nicht ähnlich sind, ist der Spielstil doch recht ähnlich, grade mit Ball.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Raschl wäre heute tatsächlich mal einen Versuch wert, heute hat man eh nix zu verlieren. Für die wichtigeren Spiele vor Weihnachten könnte man so zumindest Rückschlüsse ziehen.

Komische Formulierung. Nur weil man es nicht selbst in der Hand hat sollte man ja trotzdem tunlichst zusehen erstmal sein Zeugs zu machen. Ist jetzt nicht wertend gegenüber Raschl (ich kenn von dem Burschen nur den Namen und habe ihn nie spielen sehen), nur ist es eben auch definitiv keine "nichts zu verlieren" Situation.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Den Ausfall von Witsel nicht als Katastrophe einzuordnen ist verrückt. Es gibt keinen Spieler im gesamten Kader der die 6 auch nur annähernd gleichmäßig ersetzen könnte.

Ich wäre auch dafür Raschl reinzuwerfen, wir werden aber wahrscheinlich Christian Weigl zu sehen bekommen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Geht, glaube ich, auf einen Versprecher von Favre zurück, der Weigl mal in einem Interview beim falschen Vornamen nannte.
Freund @L-james hat ja so einen kleinen Namensfetisch was Spieler angeht, die er (temporär) nicht mag, siehe "Julian" Hummels, daher bringt er diesen wahnwitzig witzigen Joke mit Weigl gerne mal.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Den Ausfall von Witsel nicht als Katastrophe einzuordnen ist verrückt. Es gibt keinen Spieler im gesamten Kader der die 6 auch nur annähernd gleichmäßig ersetzen könnte.

Ich wäre auch dafür Raschl reinzuwerfen, wir werden aber wahrscheinlich Christian Weigl zu sehen bekommen.

Verstehe ich auch nicht ganz: Witsels Ausfall keine Katastrophe!---Wer hat denn am meisten zur Ruhe und Sicherheit im MF beigetragen? ----Und nun sehe ich hier niemanden, der dies schafft. Raschl kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht oft sah und Weigl? Nicht zweikampfstark genug. Vllt. ja, heute als Test mit Raschl?---------------Ob nun Euroliga geschafft wird, ist evtl. nebensächlich: Da lieber auf Hinblick auf RBL eine schlagkräftige Truppe ab heute einspielen lassen. Aber Witsel fehlt schon sehr!!!
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Den Ausfall von Witsel nicht als Katastrophe einzuordnen ist verrückt. Es gibt keinen Spieler im gesamten Kader der die 6 auch nur annähernd gleichmäßig ersetzen könnte.

Ich wäre auch dafür Raschl reinzuwerfen, wir werden aber wahrscheinlich Christian Weigl zu sehen bekommen.

Bricht Dortmund jetzt auseinander?
Der Mann hat keinen Kreuzbandriss, sondern fehlt zwei Wochen.......
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
...in denen vier wichtige Spiele, u.a.das für den Verlauf der weiteren Saison entscheidende Spiel gegen Leipzig, anstehen.:licht:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
...in denen vier wichtige Spiele, u.a.das für den Verlauf der weiteren Saison entscheidende Spiel gegen Leipzig, anstehen.:licht:

Wohl kaum unser Anspruch ohne Witsel nicht gegen Prag, Mainz und Hoffenheim gewinnen zu können.
Leipzig ist der einzige ebenbürtige Gegner. Da muss es eben ohne gehen. Natürlich ist das nachteilig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben