BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.674
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe es schon kommen. Wir müssen gegen PSG ran, kommen wieder wie durch ein Wunder weiter. Tuchel wird wegen uns entlassen, geht nach München und wir haben bis Vertragsende Favre an der Backe. So wird es kommen ... :D
Und am Ende wird Favre mit dem BVB Meister, gewinnt die CL, niemand weiß warum und alle ärgern sich :D
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Mal zu den positiven Dingen:

Durch das "neue System" und Brandt im ZM ist die Mannschaft dynamischer, zielstrebiger und kreativer. Die Offensive wirkt wieder lebendig und ist im flow. Das liegt zu einem großen Teil an Brandt, der uns im ZM genau das fehlende dynamische Element gibt. Er ist auf dieser Position wirklich top und löst unser zentrales Dynamikproblem. Absoluter win.

Sancho fühlt sich laut Aussagen im 3-4-3 auch wieder wohler und zeigt das gleich auf dem Platz. Starke Leistung und mit Bürki und Brandt bester Spieler.

Bürki.

Die Außenspieler Hakimi, Guerreiro und auch Schulz und Pischu sind ja eigentlich wie geschnitzt für das 3-4-3.

Zu den negativen Dingen:

Man hat unfassbar viel zugelassen.

Weigl ist eine Katastrophe. Bei mir hat er in sportlicher Hinsicht jeden Kredit verspielt und gehört meiner Meinung nach nicht mehr aufs Feld. Er hemmt das Spiel in jeder Hinsicht. Ich würde momentan eher Raschl ins kalte Wasser schmeißen.

Ich fantasiere noch von einem TORREIRA-Weigl-Tausch im Winter. Torreira könnte ich mir neben dem großen Brandt so sau gut vorstellen. Wird aber leider nicht passieren.

Echt ******e, dass gerade jetzt Delaney und Witsel fehlen.

Reus macht mich fertig. Man sagt, er hätte sich auch aufgrund seiner Verletzungen zum reinen Abschlussspieler entwickelt. Wenn er dann aber ständig diese Dinger vergibt, dann ist er kein guter Abschlussspieler. Dann sollte man langsam aber sicher darüber nachdenken, ob er nicht vielleicht etwas überschätzt ist. Grundsätzlich finde ich, dass er spielerisch nicht sehr viel Mehrwert für das Team hat. Wenn er dann auch noch seine eigentliche Stärke verliert, dann sollte man langsam nachdenken.

Akanji enttäuscht die in ihn gesteckten Erwartungen. Leider. Schön, dass Balerdi nun etwas Minuten bekommt. Vielleicht ja auch mal von Anfang an. Dürfte neben Zag und Hummels gut passen.


Der BVB hat unfassbares Glück gehabt. Letzten Endes hat Prag vorne die individuelle Klasse gefehlt. Sonst wären sie mit deutlich mehr Punkten aus der Gruppe gegangen. Starke Leistung trotzdem.

Mailand hat es zu hause gegen Prag verkackt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.674
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also, ich habe nicht so viel gesehen von dem Spiel, aber die Parade von Bürki, wo er eigentlich runtergeht und aus der Position nochmal hochspringt und den Ball drüber lenkt, war sensationell. Und es scheint ja noch ein paar weitere gegeben zu haben. Unter dem Strich zählt das Achtelfinale, ich glaube auch nicht, dass ein Aus was an der Personalie Favre geändert hätte. Insofern: Glückwunsch! :)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Gestern gegen Prag war zu wenig defensive Laufarbeit von der offensiven Dreierreihe.
Es können nicht nach einem Ballverlust Reus - Hazard - Sancho zurücktraben.
Das ist mir sehr häufig aufgefallen. Gegen Düsseldorf war das nicht so tragisch die haben relativ schnell den Ball wieder abgegeben aber gegen ein Team was mitspielt geht das nicht.
Das in Verbindung mit einem 6er Weigl ist tödlich. Ich hoffe und bete, dass man gegen Mainz mit Raschl oder wegen mir mit Zorc.
Hauptsache dynamischer als Weigl. Weigl Fähigkeiten werden in so einem System nicht benötigt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Gestern gegen Prag war zu wenig defensive Laufarbeit von der offensiven Dreierreihe.
Es können nicht nach einem Ballverlust Reus - Hazard - Sancho zurücktraben.
Das ist mir sehr häufig aufgefallen. Gegen Düsseldorf war das nicht so tragisch die haben relativ schnell den Ball wieder abgegeben aber gegen ein Team was mitspielt geht das nicht.
Das in Verbindung mit einem 6er Weigl ist tödlich. Ich hoffe und bete, dass man gegen Mainz mit Raschl oder wegen mir mit Zorc.
Hauptsache dynamischer als Weigl. Weigl Fähigkeiten werden in so einem System nicht benötigt.

Zu Weigl sage ich ab jetzt nichts mehr.

Aber die Laufarbeit und defensive Einstellung von Brandt, Reus und Sancho ist einfach nicht gut, das stimmt. Wenn man das mal mit dem defensiven Einsatz von Sadio Mané vergleicht :beten:
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Finde Zagadou gestern wieder top top Arbeit geleistet. Hoffe Favre hält an ihm in Mainz fest.

Ansonsten würde ich gerne Morey sehen langsam..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Wenn man das mal mit dem defensiven Einsatz von Sadio Mané vergleicht :beten:

Das ist aber auch aufgrund der Umstände (Übungsleiter, Ausrichtung...) schwer vergleichbar. Reus hat unter Klopp auch stark gegen den Ball agiert, unter anderem im CL-Final-Run 2012/2013. Arbeit gegen den Ball ist nicht immer gleich, dieses permanente Quergeschiebe unter Favre killt einen.
Du musst den Offensivspielern die Arbeit gegen den Ball auch schmackhaft machen, z.B. frühe Ballgewinne, kurze Wege, dadurch Ballkontrolle..., dann kriegst du auch Skillplayer dazu zu arbeiten, weil es dann mehr Bock macht zum zocken.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch was für eine Qual tiefere Querschieberei ist, gibt nichts schlimmeres, dagegen ist aktives und frühes Anlaufen im Kollektiv fast so geil wie Ballbesitz.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ehrlich gesagt, fand ich Akanji noch schlimmer als Weigl.

Aber insgesamt kommt das neue System schon super und Brandt ist da Gold wert. Obwohl er in der Tat manche Defensiv-Arbeit verweigert :mad:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113
Mal zu den positiven Dingen:

Durch das "neue System" und Brandt im ZM ist die Mannschaft dynamischer, zielstrebiger und kreativer. Die Offensive wirkt wieder lebendig und ist im flow. Das liegt zu einem großen Teil an Brandt, der uns im ZM genau das fehlende dynamische Element gibt. Er ist auf dieser Position wirklich top und löst unser zentrales Dynamikproblem. Absoluter win.

Sancho fühlt sich laut Aussagen im 3-4-3 auch wieder wohler und zeigt das gleich auf dem Platz. Starke Leistung und mit Bürki und Brandt bester Spieler.

Bürki.

Die Außenspieler Hakimi, Guerreiro und auch Schulz und Pischu sind ja eigentlich wie geschnitzt für das 3-4-3.

Zu den negativen Dingen:

Man hat unfassbar viel zugelassen.

Weigl ist eine Katastrophe. Bei mir hat er in sportlicher Hinsicht jeden Kredit verspielt und gehört meiner Meinung nach nicht mehr aufs Feld. Er hemmt das Spiel in jeder Hinsicht. Ich würde momentan eher Raschl ins kalte Wasser schmeißen.

Ich fantasiere noch von einem TORREIRA-Weigl-Tausch im Winter. Torreira könnte ich mir neben dem großen Brandt so sau gut vorstellen. Wird aber leider nicht passieren.

Echt ***, dass gerade jetzt Delaney und Witsel fehlen.

Reus macht mich fertig. Man sagt, er hätte sich auch aufgrund seiner Verletzungen zum reinen Abschlussspieler entwickelt. Wenn er dann aber ständig diese Dinger vergibt, dann ist er kein guter Abschlussspieler. Dann sollte man langsam aber sicher darüber nachdenken, ob er nicht vielleicht etwas überschätzt ist. Grundsätzlich finde ich, dass er spielerisch nicht sehr viel Mehrwert für das Team hat. Wenn er dann auch noch seine eigentliche Stärke verliert, dann sollte man langsam nachdenken.

Akanji enttäuscht die in ihn gesteckten Erwartungen. Leider. Schön, dass Balerdi nun etwas Minuten bekommt. Vielleicht ja auch mal von Anfang an. Dürfte neben Zag und Hummels gut passen.


Der BVB hat unfassbares Glück gehabt. Letzten Endes hat Prag vorne die individuelle Klasse gefehlt. Sonst wären sie mit deutlich mehr Punkten aus der Gruppe gegangen. Starke Leistung trotzdem.

Mailand hat es zu hause gegen Prag verkackt.

Super Analyse! Nur dass ich Pische eher als RIV (bzw Bank) sehe und Schulz zwar als LAV aber wenn ich sehe wie oft Guerreiro gestern als LAV unter Druck war und mir dort Schulz vorstelle... Uff.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Ach ja sollte nicht untergehen...
Akanji wieder mit einem großen Bock. Der leitete die dreifach Slavia Chance in der zweiten Halbzeit mit einem ganz üblem Ballverlust ein.
Es wird einfach Zeit, dass Balerdi da mal seine Chance bekommt.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Möchte ja keinen Spieler mobben, aber Akanji finde ich seit einiger Zeit schwer zu ertragen.
Big Zag lässt sich ja auch gerne mal verladen aber Böcke am laufenden Band wie Akanji sehe ich da nicht.
Und besser im Spielaufbau ist Akanji für mich auch nicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Eigentlich ist die Position rechts in der Dreierkette doch wie zugeschnitten für den langsamer gewordenen Piszczek. Der ist zweikampf- und kopfballstark, hat ein gutes Aufbauspiel und wird nicht hektisch. Aus meiner Sicht wäre (Balerdi mangels Erfahrung mal außen vor gelassen) die Dreierkette Zaga-Hummels-Pische aktuell die Idealbesetzung.
Links außen Guereirro, rechts aussen Hakimi. Fertig.

Hazard funktioniert vorn ja ganz vernünftig, ich bin gespannt, ob er trotzdem auf die Bank muss, wenn Paco zurückkommt. Aus meiner Sicht müsste nach der Form der letzten Wochen eigentlich Reus aus der ersten Elf, aber das wird nicht passieren.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.070
Punkte
113
Paco ist doch schon zurück. Und hockt auf der Bank. Klar wird da mal rotiert, aber Hazard hat 10 Scorer in 13 Einsätzen. Wäre absurd ihn rauszunehmen, seine Arbeit nach hinten nicht zu vergessen.

Für paco wird es in dem System schwer, denke er bleibt vorerst rotationsspieler
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.653
Punkte
113
Paco würde uns IMO ein riesen Upgrade geben egal ob für Reus oder für Hazard. Aber ja Reus wird gesetzt sein.

Brandt ist unersetzlich im ZM. Sancho ist unersetzlich ganz vorne als Einzelkönner. Bleiben Hazard und Reus. Paco würde die Angriffe vorne mal zu Ende spielen bis zum Torerfolg...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.128
Punkte
113

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.298
Punkte
113
Ort
Austria

Ist das eher Schmierblatt-Niveau oder was ordentliches? @Max Power
Kann mir die Kategorisierung der englischen Blätter nie richtig merken...
Telegraph prinzipiell sehr gut. Den Autor kenn ich aber nicht ... muss prinzipiell aber nix heißen, weil die viele gute Leute an The Athletic verloren haben. Beste Quelle für die London-Klubs müsste aber weiter Matt Law sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Hazard hat 10 Scorer in 13 Einsätzen. Wäre absurd ihn rauszunehmen, seine Arbeit nach hinten nicht zu vergessen.

Bin nicht müde regelmäßig zu erwähnen dass Thorgan hier als "falscher" und "unnötiger" Transfer abgestempelt wurde.
Das Paket was Thorgan mitbringt, ist für den Preis, für die Verhältnisse von den Verantwortlichen bei sonstigen Transfers gestandenerer Spieler in diesen Preisregionen, ein grandioser Transfer.

Ich frag mich aber auch was man sich dabei denken muss, wenn man einen Fußballer mit diesen Anlagen, als unbrauchbar für den BVB oder dergleichen einstuft?

Ich will ihn hier nicht als Jahrzehnt-Transfer oder sowas hinstellen, habe ich auch zu keinem Zeitpunkt, aber dass er mit seinen Anlagen und seinem Paket für den Preis den man gezahlt hat, ein guter Transfer ist, war logisch, fußballerisch zu gut und gleichzeitig auch Speed dabei.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.926
Punkte
113
Ort
Country House
Halte Hazard auch für einen guten Transfer. Starker Motor, produktiv nach vorne insbesondere als Vorbereiter, gut nach hinten, guter Athlet. Am liebsten wäre mir, er hätte häufiger den Kopf oben, aber anders als Mikki wirkt er nicht völlig verkrampft vor der Hütte (welcher dafür ein überragender Athlet war).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben