Also Vorweg, ich bin froh, dass wir wieder einigermaßen in die Spur gefunden haben. Vor allem bin ich froh, dass es Favre nach anderthalb Jahren geschafft hat einmal mal über seinen Schatten zu springen.
Doch wenn ich so Kommentare lesen muss (sinngemäß): "wo sind denn jetzt die Hater", dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. War die Kritik vorher etwa nicht berechtigt? Ist jetzt plötzlich alles wieder gut, weil wir mal zwei Spiele am Stück gut gespielt haben? Der Fußball, den wir in der letzen Rückrunde gespielt haben, war schon zum weggucken und das hat sich mit Beginn dieser Hinrunde quasi nicht geändert. Dass man immer zu alles und jedem im Verein stehen muss ist doch romantischer Blödsinn. Passiert das denn umgekehrt? Vielen Spielern ist doch die Administration Ihres Insta-Accounts oder Ihre Fifa Stats bei weitem wichtiger, als ob Manni seinem Sohn zu Weihnachten einen BVB- Schal kaufen kann oder nicht. Manche Menschen sparen sich mühsam Ihre Dauerkarten oder Fanartikel ab. Fußball ist ein Unterhaltungsgeschäft nicht mehr und nicht weniger. Ein Favre verdient Millionen, Ein Reus verdient Millionen, ein Schulz verdient Millionen. Sie alle führen ein sehr privilegiertes Leben. Das alles sage ich ohne Neid aber mit Hinweis, dass dies auch eng mit Ihrer Leistungsfähigkeit und Ihrem Talent verknüpft ist. Wenn jemand nicht die entsprechende Leistung bringt oder sie gar verweigert (und das ist über mehrere Spiele geschehen), dann darf man auch entsprechende Konsequenzen fordern. Bei Favre waren die meisten hier doch sehr geduldig.
Zum System:
Die Dreierkette (mit Zagadou) tut wirklich gut, zumal wir mit den beiden ZM und denn abfallenden Wingern auch endlich mal genug Dichte im Aufbau im eigenen Drittel haben und somit auch mal auf kurzen und sicheren Wege ein Gegenpressing ausspielen können. Die Abstände stimmen so wieder. Gegen Leipzig wird es die Feuerprobe für Favre und unser "neues" System.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, aber meine Zweifel bezüglich Favre sind immer noch da und ich glaube weiterhin nicht, dass er der richtige Trainer für diese Mannschaft und unsere Ambitionen ist.