BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Als ob nicht 99% der Spieler der Kategorie Haland dorthin gehen wo die meißte Kohle zu holen ist. :LOL:
Haland ist deutlich über den Status eines "Talents" raus.

Wenn United ihn wirklich will werden sie ihn mit Geld zuwerfen und damit hat es sich erledigt.

Das ist auch ein Märchen was gerne verbreitet wird. Es gibt viele Top-Talente die bewusst einen Zwischenschritt bevorzugen und nicht wo sie sofort die meiste Kohle bekommen. Nicht jeder ist wie Halilovic oder Ödegaard, dieses über einen Kamm scheren ist völlig daneben.
Es wird auch in Zukunft den ein oder anderen geben der nur der Kohle und dem großen Namen hinterherspringt und große Gefahr läuft seine Karriere zu gefährden, es wird aber auch einige geben die das cleverer machen und viele andere Faktoren berücksichtigen.
Hängt natürlich auch vom Umfeld/Familie/Berater ab, wer welchen Weg geht.
Wenn du nicht Kategorie Mbappe bist, würde ich U21 den Schritt zu den Schwergewichten eh vermeiden, vor allem wenn du nicht aus einer Top-Liga kommst und auch noch CL/EL gespielt hast.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.728
Punkte
113
Leipzig steht an. Habe aktuell noch ein ziemlich schlechtes Gefühl wenn ich an das Spiel denke. Ich vertraue der Defensive einfach noch nicht. Denke da muss ein weiterer Sahnetag von Bürki her. Außerdem müssen die IV geschlossen ein gutes Spiel machen.
Wenn Leipzig den Ball will werden die auch ihr Spiel aufziehen können.
Ich hoffe die Verteidigung lässt sich nicht zu tief fallen. Ein zentrales Mittelfeld aus Weigl und Brandt wird nicht viele Bälle erobern können.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.418
Punkte
113
Ort
Country House
Und Nagelsmann ist geübter mit der Dreierkette. Er wird also die Lücken kennen. Das Gute ist aber, dass RB hier und da ebenfalls Schwierigkeiten mit der Dreierkette hatte, also das die Spieler es noch lernen mussten (haben ja fast nur 4-4-2 gespielt). Bei mir war aber in letzter Zeit Land unter und ich weiß nicht, ob die Serie von RB auch mit teilweise Dreierkette zustande kam. Die Holprigkeiten vor zwei, drei Monaten kamen aber mit eben jener einher.

Warum ist das wichtig? Weil man sehr gerne einer Dreierkette ebenfalls mit Dreierkette begegnet. Also mal schauen, ob Nagelsmann da mitzieht.

Weigl wird zudem extrem unter Druck sein. Um so wichtiger, dass die IVs das Spiel aufziehen.

Von der Bank sind wir nun aber gut besetzt, vielleicht sogar besser als RB. Dazu sind wir Zuhause und müssen auf Sieg spielen. Wird sehr spannend.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.709
Punkte
113
bei euch scheints ja wieder zu laufen.

Brandt ist mittlerweile gut angekommen oder? würde mich für ihn freuen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Und Nagelsmann ist geübter mit der Dreierkette. Er wird also die Lücken kennen. Das Gute ist aber, dass RB hier und da ebenfalls Schwierigkeiten mit der Dreierkette hatte, also das die Spieler es noch lernen mussten (haben ja fast nur 4-4-2 gespielt). Bei mir war aber in letzter Zeit Land unter und ich weiß nicht, ob die Serie von RB auch mit teilweise Dreierkette zustande kam. Die Holprigkeiten vor zwei, drei Monaten kamen aber mit eben jener einher.

Warum ist das wichtig? Weil man sehr gerne einer Dreierkette ebenfalls mit Dreierkette begegnet. Also mal schauen, ob Nagelsmann da mitzieht.

Weigl wird zudem extrem unter Druck sein. Um so wichtiger, dass die IVs das Spiel aufziehen.

Von der Bank sind wir nun aber gut besetzt, vielleicht sogar besser als RB. Dazu sind wir Zuhause und müssen auf Sieg spielen. Wird sehr spannend.
Aktuell spielt Nagelsmann keine Dreierkette, was an der Personaldecke liegt, da mit Konate und Orban zwei IVs langfristig ausfallen. Seit Wochen eben nur Viererkette mit Upamecano und Ilsanker hinten drin, Halstenberg links und Klostermann auf rechts. Mukiele scheint wieder richtig fit zu sein, so dass es theoretisch wieder eine Option sein könnte, dass man auf Dreierkette wechselt. Aber ich glaube nicht daran, weil man aktuell so erfolgreich mit dem System ist.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
Brandt spielt jetzt natürlich viel besser als zu Anfang. Bei ihm wird man aber das Gefühl nicht los, dass da in einigen Bereichen noch viel Luft nach oben ist. Entscheidungsfindung und Defensivverhalten zb, um mal zwei Dinge zu nennen.

Ich traue dem kleinen Aufschwung noch nicht ganz übern Weg, auch wenn da vieles nicht schlecht aussah. Die Gegner waren halt nicht besonders gut. Wenn der BvB Räume bekommt, kann das für jeden Gegner schnell böse enden. In den ersten 15 Minuten sah man aber auch wieder gegen Mainz, wo die Schwächen liegen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Also Vorweg, ich bin froh, dass wir wieder einigermaßen in die Spur gefunden haben. Vor allem bin ich froh, dass es Favre nach anderthalb Jahren geschafft hat einmal mal über seinen Schatten zu springen.

Doch wenn ich so Kommentare lesen muss (sinngemäß): "wo sind denn jetzt die Hater", dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. War die Kritik vorher etwa nicht berechtigt? Ist jetzt plötzlich alles wieder gut, weil wir mal zwei Spiele am Stück gut gespielt haben? Der Fußball, den wir in der letzen Rückrunde gespielt haben, war schon zum weggucken und das hat sich mit Beginn dieser Hinrunde quasi nicht geändert. Dass man immer zu alles und jedem im Verein stehen muss ist doch romantischer Blödsinn. Passiert das denn umgekehrt? Vielen Spielern ist doch die Administration Ihres Insta-Accounts oder Ihre Fifa Stats bei weitem wichtiger, als ob Manni seinem Sohn zu Weihnachten einen BVB- Schal kaufen kann oder nicht. Manche Menschen sparen sich mühsam Ihre Dauerkarten oder Fanartikel ab. Fußball ist ein Unterhaltungsgeschäft nicht mehr und nicht weniger. Ein Favre verdient Millionen, Ein Reus verdient Millionen, ein Schulz verdient Millionen. Sie alle führen ein sehr privilegiertes Leben. Das alles sage ich ohne Neid aber mit Hinweis, dass dies auch eng mit Ihrer Leistungsfähigkeit und Ihrem Talent verknüpft ist. Wenn jemand nicht die entsprechende Leistung bringt oder sie gar verweigert (und das ist über mehrere Spiele geschehen), dann darf man auch entsprechende Konsequenzen fordern. Bei Favre waren die meisten hier doch sehr geduldig.

Zum System:
Die Dreierkette (mit Zagadou) tut wirklich gut, zumal wir mit den beiden ZM und denn abfallenden Wingern auch endlich mal genug Dichte im Aufbau im eigenen Drittel haben und somit auch mal auf kurzen und sicheren Wege ein Gegenpressing ausspielen können. Die Abstände stimmen so wieder. Gegen Leipzig wird es die Feuerprobe für Favre und unser "neues" System.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, aber meine Zweifel bezüglich Favre sind immer noch da und ich glaube weiterhin nicht, dass er der richtige Trainer für diese Mannschaft und unsere Ambitionen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.453
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich kann diese These immer noch nicht ganz glauben, dass sich Favre jetzt nur aufgrund des Drucks von Verein/Mannschaft/Medien zu dem "richtigen" System durchgerungen hat und plötzlich die Spieler dort aufstellt, wo sie hingehören.
Warum hat er das nicht schon lange vorher erkannt, dass die Mannschaft so besser spielt?

Ein guter Trainer hätte das doch schon längst von sich aus erkennen müssen und nicht erst, wenn ihm die Pistole auf die Brust gesetzt wird.
Genau so die Sache mit Zagadou. Der durfte erst dann spielen, als Favre schon den Kopf in der Schlinge hatte.
Kann man so als Trainer "Vertrauen" zu einem Spieler aufbauen?
Ich komm darauf echt nicht klar; was ist das für ein Trainer, dem die Mannschaft sagen muss, wie sie erfolgreich spielen??
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.900
Punkte
113
In all dem (berechtigten) Haaland-Hype der letzten Tage ist das ein bißchen untergangen, aber es gibt auch Gerüchte um Hlozek. Ganz ehrlich, der würde mir mindestens genau so gut gefallen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
In all dem (berechtigten) Haaland-Hype der letzten Tage ist das ein bißchen untergangen, aber es gibt auch Gerüchte um Hlozek. Ganz ehrlich, der würde mir mindestens genau so gut gefallen.

Ist aber etwas vermessen zu glauben dass der 17-Jährige Hlozek direkt helfen könnte.
Man benötigt jemanden der sofort starten kann, da Alcacer jederzeit wieder ausfallen kann + sofortige zusätzliche Elemente für den Angriff.
Würde nicht überraschen wenn Hlozek den anderen gleichaltrigen in der U23 für längere Zeit gesellschaft leisten würde.

Isak gestern übrigens in der Startelf gegen Barca und mit einer Bude, Endstand 2-2.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.458
Punkte
113
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, aber meine Zweifel bezüglich Favre sind immer noch da und ich glaube weiterhin nicht, dass er der richtige Trainer für diese Mannschaft und unsere Ambitionen ist.

Daher glauben auch einige (ich auch), dass er auch kein Trainer mehr sein wird 2020/21, selbst wenn wir Meister werden.
Trotzdem ist er aktuell vlt die einzige Option, die uns die Meisterschaft bringen kann.
Solange die Ziele machbar sind ihn auszutauschen gegen irgendjemanden, wäre auch grob fahrlässig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
In all dem (berechtigten) Haaland-Hype der letzten Tage ist das ein bißchen untergangen, aber es gibt auch Gerüchte um Hlozek. Ganz ehrlich, der würde mir mindestens genau so gut gefallen.

Würde mich mittlerweile wundern, wenn es nicht auf Haaland hinauslaufen sollte. Vorallem da bei jungen Talenten wie Hlozek das Transferfenster für den BVB noch deutlich länger offen ist als beim Norweger. Das ist ja wirklich eine now or never Geschichte im Winter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben