BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.065
Punkte
113
...wobei man am Ende des Tages darüber streiten kann, wer damals wohl wirklich der Schuldige an dem ganzen Theater war - je nach Sichtweise wohl eher Watzke und/oder Mkhitaryan als Raiola, der hat dann halt am Ende „nur“ seinen Job erledigt.

:D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.432
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich weiß nicht, ob das jetzt unbedingt ein Nachteil ist, wenn man sich einen Raiola-Spieler holt. Jedenfalls hatte der seinem Schützling Mkhitaryan damals nicht geraten, zu "streiken", so wie es z.B. ein Dembele (wahrscheinlich auf Anraten seines Beraters) gemacht hat.
Raiola ist zwar kompromisslos, aber laut Watzke auch korrekt und fair.

Natürlich will er mit seinen Spielern so viel Geld wie möglich verdienen und versucht deshalb, so viele Transfers wie möglich durchzudrücken und irgendwann wird auch Haaland wieder wechseln wollen und der dicke Mino wird Druck machen, so what? Darauf sollte man sich beim BVB halt jetzt schon einstellen.

Aber damit es so kommt, muss der Norweger erst mal durch die Decke gehen und das würde heißen, dass er für uns viele Tore schießt. In der Meisterschaft und in der CL.
Gibt also schlechtere Zukunftsaussichten für die nächsten paar Jahre. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.065
Punkte
113
Soweit würde ich aber auch nicht gehen und Raiola zum „Engel“ ernennen - er bleibt halt sozusagen ein zweischneidiges Schwert.

Keiner von uns kann abschätzen wie weit die Nummer mit ManU eskaliert wäre, wenn der Deal nicht über die Bühne gegangen wäre und wer am Ende wem, was geraten hat/hätte - schließlich hat Mkhitaryan vor seinem Wechsel zum BVB genau das gemacht, gestreikt...

Hoffen wir einfach alle Beteiligten bleiben professionell, wenn es soweit kommen sollte, dass Haaland einen Wechsel wünscht (oder es vielleicht nicht für ihn läuft) - bis dahin können wir uns hoffentlich aber ordentlich an unserer neuen #17 ergötzen...
;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.122
Punkte
113
Weigl wohl für 20 Millionen nach Portugal . Benfica

Ich will einen neuen Spieler für das DM. :D
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
ich traue Haaland zwar das ein oder andere Tor zu, sehe ihn aber nicht als künftigen Leistungsträger, schon gar nicht unter Favre.
Ganz ehrlich, unter Favre wird der BvB keinen Blumentopf gewinnen aber niemand spricht es laut aus.
Favre ist ein solider oder guter Trainer aber er hat nicht das gewisse Etwas wie Hitzfeld oder Klopp, die den BvB und diverse Spieler nachhaltig besser machten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.393
Punkte
113
Naja, das ist ein Forum, wir schreiben hier daher eher. Ich kann aber für mich sagen, dass ich das relativ oft und je nach Situation auch ziemlich laut ausspreche. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
1. das und 2. halte ich halt nicht viel von diesen "Paketen" wo das Gehalt noch mit drauf gerechnet wird um die Zahl größer werden zu lassen.
Eigentlich müsste man da aber bei ausnahmslos jedem Transfer machen, denn es kommt ja schließlich darauf an, was einen der Spieler im Gesamtpaket über die Vertragslaufzeit (oder bis zu einem weiteren Wechsel) kostet. Ich finde eher, dass das viel zu selten gemacht wird und zu sehr der Fokus auf die einmalige Ablsöesumme gelegt wird.

Laut Bild beträgt die Ablöse 20 Mio, Haaland verdient 8 Mio im Jahr und Raiola bekommt 3 Mio. Macht also kein 100 Mio, sondern nur ein 59 Mio Paket, wenn man es denn unbedingt so rechnen möchte.

Das ist aber auch sehr unwahrscheinlich. Laut dem Chef der Vereinigung der deutschen Spielerberater liegt die durchschnittliche Provision eines Beraters bei 10% des Gehalts seines Schützlings über die Vertragslaufzeit. Laut Thomas Kroth liegt der Satz zwischen 8 und 12 %. Wenn die 8 Mio Gehalt in etwa stimmen, was ja weitgehend unwidersprochen ist, ist die Gehaltssumme bei 4 1/2 Jahren bei 36 Mio.
Bei 3 Mio Provision läge Raiola dann ja am unteren Ende der üblichen Sätze - das halte ich bei ihm doch für sehr unwahrscheinlich. Bei einem Transfer, wo der aufnehmende Verein dank AK auch noch sehr günstig wegkommt, halte ich es für quasi unmöglich. Ich gehe doch stark davon aus, dass die Provision bei solchen Transfers eher steigt, sonst hätte ein Berater ja überhaupt keinen Grund, eine AK für seinen Klienten auszuhandeln.
Das ist auch irgendwo legitim. Außerdem wird es bei einer so geringen Klausel selbstredend auch ein Handgeld für den Spieler geben. Natürlich beides nicht in irrsinnigen Höhen - der aufnehmende Verein muss ja auch noch einen Anreiz haben, die Klausel zu ziehen, er muss also immer noch günstiger wegkommen als bei einer marktgerechten Ablöse. Aber man kann doch sicher davon ausgehen, dass bei einem Transfer mit einer solchen Klausel wie hier für einen so gefragten Spieler 3 von 4 Parteien einen guten Schnitt machen. Und das wäre bei 3 Mio Provision und 0 Euro Handgeld einfach nicht der Fall.
Es müssen im Gesamtvolumen ja nicht die kolportierten 100 Mio sein, aber mehr als die 59 sind es ganz sicher. Das ist ja auch völlig normal, ein Spieler wie Haaland geht doch nicht als komplettes Schnäppchen über den Tisch (gemessen an den allgemeinen aktuellen Summen und dem Winterzeitpunkt, der Transfers immer noch etwas teurer macht). Ein guter Deal für den BVB ist es ja trotzdem.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was die Ablöse betrifft sicherlich...Wenn an den Gerüchten bzgl Handgeld + Raiola-Gebühr + hohes Gehalt was dran ist, wird es scho schwerer da mit Gewinn rauszugehen. Sollte es tatsächlich eine Beteiligung von RBS an weiteren Verkaufserlösen geben, was nicht soo unwahrscheinlich ist, noch schwerer.
Muss doch auch gar nicht sein, von dieser Gewinnabsicht sollte man doch eh wegkommen und mehr auf die sportliche Hilfe setzen. Wenn Haaland den BVB in, sagen wir, 3 Jahren wieder verlässt und man mit plusminus null oder sogar einem Verlust rausgeht (weil es vielleicht doch wieder irgedwelche Klauseln oder so gibt) - er aber bis dahin 50-70 Ligatore gemacht hat und dabei Titel rausgekommen sind, ist doch alles schick.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.240
Punkte
113
Das war mehr darauf bezogen, falls er die Erwartungen nicht erfüllen kann. Viel hängt dabei auch vom Trainer ab. Ein Wunschtransfer von Favre ist Haaland sicher nicht. Es wird daher spannend, wie er mit der Situation umgeht und ihn versucht einzubinden.

Halte es darüberhinaus nicht für unwahrscheinlich, dass Paco schon jetzt im Winter wechselt. Was soll er noch hier? Wenn Götze jetzt nicht völlig überraschend einen aufnehmenden Verein findet, würde es auch für den BVB (unter Favre) kaum Sinn machen Paco zu behalten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.393
Punkte
113
Rein wirtschaftlich gesehen eher nicht, sportlich schon. Wobei die wirtschaftliche Betrachtungsweise ohne sportliche Bewertung eigentlich auch keinen Sinn macht. Würde also generell schon Sinn machen, Paco zu halten. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.065
Punkte
113
Weigl wohl für 20 Millionen nach Portugal . Benfica

Ich will einen neuen Spieler für das DM. :D

„Correio da Manhã“... na hoffentlich kann die was!?
:D

Fehlt noch Götze zum Big-City Club und die Bekanntgabe der Pochettino-Verpflichtung für den Sommer...

Dann läuft die Sache doch... :saint:
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.058
Punkte
113
Halte es darüberhinaus nicht für unwahrscheinlich, dass Paco schon jetzt im Winter wechselt. Was soll er noch hier?

Richtig, hab ich schon vor nem Monat gesagt das er gehen wird wenn ein Stürmer kommt. Spätestens im Sommer ist er zu 100% weg, tippe aber auch noch auf Winter.

Was ich interessanter finde. Wenn man Jule abgibt muss man doch eigentl. zwingend jemand an der Angel haben oder täusche ich mich? Delaney, Dahoud und Witsel wäre ja eher ein Zugeständnis das ein EL Platz reicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.428
Punkte
113
Wieso soll man Paco im Winter die Freigabe erteilen?
Man hatte die ganze Hinrunde nur einen nominellen MS im Kader und soll das gleiche Spiel in der Rückrunde mit einem 19-Jährigen aus der österreichischen Liga, statt einem der keine 3 Spiele am Stück packt, spielen?
Um was spielt der BVB in der Rückrunde? Nur noch in der Liga um einen einstelligen Tabellenplatz?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Im Sommer kann man sicher darüber reden, aber noch hat der BVB doch Chancen auf Meisterschaft und CL VF, da wäre es doch Unfug, sich selbst Kaderoptionen zu berauben. An eurer Stelle würde ich bei der Ausgangslage nur Spieler abgeben, die wirklich keine Rolle spielen und da sehe ich nur Leihen von Talenten wie Morey, Balerdi oder Raschl. Selbst Weigl würde ich an eurer Stelle zwar sicher im Sommer, aber nicht jetzt im Winter abgeben.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Haaland dürfte wirklich eine Klausel haben. Aber bei ihm wirklich egal, da es bei guter Entwicklung eh in 2,5 Jahren weiter geht. BVB ist halt ein gehobener Ausbildungsverein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben