BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.757
Punkte
113
Was wäre überlegenswert demnächst?
Bürki
Hakimi - Akanji - Hummels - Guerreiro
Witsel - Can
Sancho - Brandt - Reyna
Haaland

?
Oder Reus für Can und Brandt nach hinten
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.797
Punkte
113
Reyna war übrigens bis auf seinen 1. Torschuss wirklich überragend. Das Tor ist einfach der Wahnsinn. Schießt Messi so ein Tor, sprechen alle vom GOAT. Aber auch sonst, da waren krasse one touch Kombinationen und geil Pässe dabei. Einfach nur geil. Hoffe er darf bald mal von Anfang an ran, wäre an der Zeit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.232
Punkte
113
...neue Impulse und maximale Stabilität, Erfahrung und Mentalität im 4-4-2.
:belehr:

Hitz
Can - Akanji - Hummels - Schmelzer
Piszczek - Dahoud - Witsel - Schulz
Reus - Götze
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Reyna war übrigens bis auf seinen 1. Torschuss wirklich überragend. Das Tor ist einfach der Wahnsinn. Schießt Messi so ein Tor, sprechen alle vom GOAT. Aber auch sonst, da waren krasse one touch Kombinationen und geil Pässe dabei. Einfach nur geil. Hoffe er darf bald mal von Anfang an ran, wäre an der Zeit.

Messi hat sowas halt schon eine Million mal gemacht, da kann man nicht mehr viel anderes sagen ;) Soll aber natürlich Reynas Leistung nicht schmälern. Denke die Wahl zum Tor des Monats ist damit gelaufen. Nur seinen Hang zur Theatralik sollte er in den Griff bekommen aber noch ist er in einem Alter, in dem man da Nachsicht walten lassen kann. Ist ja leider nicht mit den besten Vorbildern aufgewachsen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Das 3-4-3 ist eine gute Formation für den BVB. Auch ohne Haaland und mit Reus in der Spitze kann das funktionieren.
Meiner Meinung nach hat diese Formation aber die Vorteile vor allem in Spielen in denen man früh gepresst wird.
Da bringt der zusätzliche Mann in der letzten Reihe einfach eine weitere Anspielstation die vom Gegner abgedeckt werden muss was wiederum Platz nach dem Pressing schafft.
Nur darf Favre nicht immer den gleichen Schuh runterspielen lassen. Da stellt sich jeder vernünftige Gegner einfach drauf ein und dann hat man ohne Sancho Gala keine Lösungen. Man muss den Gegnern auch schon mal vor Spielsituationen stellen die diese nicht im Videostudium gesehen haben. Gegen die tiefen Bremer von gestern wäre ein zusätzlicher Dahoud besser gewesen als der dritte IV. Auch nach Ballverlusten...
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Reyna war übrigens bis auf seinen 1. Torschuss wirklich überragend. Das Tor ist einfach der Wahnsinn. Schießt Messi so ein Tor, sprechen alle vom GOAT.

Eigentlich schießt Messi alle 2 Wochen so ein Tor (eher ein besseres) und es redet keiner darüber, eben weil man es von ihm gewohnt ist, während man es bei jedem anderen abfeiern würde.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.232
Punkte
113
Ich finde uns - egal in welchem System - recht anfällig bei gegnerischen Pressing-Phasen, der Aufbau wirkt unter Favre einfach grundsätzlich sehr statisch, da fehlt mir die Flexibilität auch mal was anderes einzustreuen.
Jeder weiß doch mittlerweile, dass z.B. bei einer Dreierkette das Spiel breit gemacht werden soll und sich mindestens einer der zentralen Jungs (Brandt und/oder Witsel) im Aufbau fallen lassen - darauf stellt sich doch aber auch mittlerweile jeder Gegner ordentlich ein...

Guerreiro in die Mitte und der Winger kippt ab - Reus und Hazard ziehen sich zurück und Hakimi zieht durch usw.
Einfach mal die Laufwege/Abläufe des gegnerischen Pressing dauerhaft stören. Das passiert gefühlt viel zu selten oder wenn überhaupt, dann nicht auf Anweisung bzw. wirkt das nicht einstudiert. Versteh ich einfach nicht...

Solche Dinge sind halt auch einfacher mit einem Haaland bzw. Stürmer vorne drin, der automatisch Gegner bindet - ist da wieder gähnende Leere angesagt, schiebt der Gegner geschlossen nach vorne und der Druck wird noch größer.
Da geht dann auch wieder ein Gruß an alle Verantwortlichen raus, die quasi jeden Tag beten müssen, dass sich Haaland in der Rückrunde nicht verletzt - ein absolutes Unding bei einem eh schon so (finanziell) aufgeblähten Kader, keinen fähigen Back-Up Stürmer zu haben bzw. sich diesen Umstand mittlerweile zum x-ten Mal mit falschen Neunern, Zehnern oder sonstigen Kaderleichen bzw. angeblicher Flexibilität schönzureden, obwohl man sich vor Wochen noch öffentlich selbst eingesteht, dass eben diese fehlende Alternative im Sturm ein Fehler war. Naja...

Dann brauch es halt mMn nicht selten (riskante) Einzelaktionen von Brandt, Hummels oder Guerreiro um sich zu befreien - bei einem Akanji, Piszczek oder vor allem Hakimi geht sowas dann halt auch mal schief (siehe gestern 0:1) - weil leider heutzutage gefühlt auch das Verständnis dafür fehlt, mal eine Situation nicht unbedingt spielerisch lösen zu müssen - vor allem bei den jungen Kerlen - was nicht zwingend ein Vorwurf ist...

Aber was soll’s, wir sind die Foren/Couch-Klugscheißer, die keine Ahnung haben und alles zwanghaft relativieren wollen - aber gerade deshalb finde ich es umso bedenklicher, dass das hochbezahlte Fachpersonal für solche (und einige andere) Situationen einfach keine konstanten Lösungen oder zumindest entsprechende Ansätze findet und das nicht erst seit gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich finde uns - egal in welchem System - recht anfällig bei gegnerischen Pressing-Phasen, der Aufbau wirkt unter Favre einfach grundsätzlich sehr statisch, da fehlt mir die Flexibilität auch mal was anderes einzustreuen.
Jeder weiß doch mittlerweile, dass z.B. bei einer Dreierkette das Spiel breit gemacht werden soll und sich mindestens einer der zentralen Jungs (Brandt und/oder Witsel) im Aufbau fallen lassen - darauf stellt sich doch aber auch mittlerweile jeder Gegner ordentlich ein...

Vor allem werden halt auch wirklich 9 von 10 nach Schema F eine Position weitergeschoben. ZIV auf LIV auf LM auf LIV auf ZIV auf RIV auf RM usw ... So macht man dem Gegner das Verschieben halt nicht gerade schwer ...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Naja, bei Hummels liegt es nahe, dass er nach 2022 aufhört bzw seinen Vertrag bei uns nicht verlängern wird, um seinen Lebensmittelpunkt wieder Richtung München zu verschieben. Und wir haben eben gewisse Erfahrungswerte, wie es ist, einen Spieler wie Hummels ersetzen zu müssen ;)

Das wird seine letzte Station sein und ich denke nicht dass Hummels mit 33 in Rente geht. Ob er seinen Vorruhestand 1 bis 2 Jahre nach hinten verschiebt, spielt dann auch nicht die große Rolle, deshalb gehe ich von einer VVL aus und mit seiner Spielweise performed er auch mit 34/35 gleich.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.797
Punkte
113
Eigentlich schießt Messi alle 2 Wochen so ein Tor (eher ein besseres) und es redet keiner darüber, eben weil man es von ihm gewohnt ist, während man es bei jedem anderen abfeiern würde.
Bei Messi wird doch jeder 5 Meter Pass als überragend hochgehypt. Und so ein Tor schießt Messi nun auch sehr sehr selten.

Das war schon der Wahnsinn von Reyna.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das wird seine letzte Station sein und ich denke nicht dass Hummels mit 33 in Rente geht. Ob er seinen Vorruhestand 1 bis 2 Jahre nach hinten verschiebt, spielt dann auch nicht die große Rolle, deshalb gehe ich von einer VVL aus und mit seiner Spielweise performed er auch mit 34/35 gleich.

Ich würde erstmal nicht von einer Vertragsverlängerung ausgehen. Gibt da einfach keinerlei Anzeichen für.

Naja, er wird mit 34/35 Jahren noch langsamer sein. Das 3 zu 1 hätte vermutlich gestern auch ein athletischerer Verteidiger noch verhindern können oder zumindest den Abschluss schwerer machen, aber Hunmels ist, sobald er nicht anzipieren kann, aus solchen Situation raus. Da gab es auch in der ersten Halbzeit eine Szene, wo Rashica einfach aus dem Stand an ihm vorbei läuft und er kommt gar nicht mehr hinterher.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Ich würde erstmal nicht von einer Vertragsverlängerung ausgehen. Gibt da einfach keinerlei Anzeichen für.

Naja, er wird mit 34/35 Jahren noch langsamer sein. Das 3 zu 1 hätte vermutlich gestern auch ein athletischerer Verteidiger noch verhindern können oder zumindest den Abschluss schwerer machen, aber Hunmels ist, sobald er nicht anzipieren kann, aus solchen Situation raus. Da gab es auch in der ersten Halbzeit eine Szene, wo Rashica einfach aus dem Stand an ihm vorbei läuft und er kommt gar nicht mehr hinterher.
Das 3:1 hätte ein normaler Bundesligatorhüter auch um den Pfosten gelenkt...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.760
Punkte
113
Das Tor von Reyna war unglaublich. Der Junge macht richtig Laune. 1 vs. 1 skills, überragende Technik, Dynamik und einfach ein unglaublich feines Füßchen.

Ich muss hier nochmal zu Reus ausholen, weil es mich beschäftigt. Schon die letzten Monate, aber auch speziell nach gestern:

Reus wirkt satt, ohne titelmäßig wirklich viel erreicht zu haben bisher. Er wirkt nicht 100% fokussiert. Er vergibt viele, viele Chancen, taucht oft ab. Er tritt ÜBERHAUPT NICHT als Leader in Erscheinung. Er hat aber gleichzeitig einen absoluten Freifahrtschein, was Einsätze und Position angeht. Das ist Gift für die Mannschaft. Ich habe mir schon öfters gedacht, was sich Sancho und Haaland wohl momentan denken, warum Reus hier so vergöttert wird.
Er hat uns in der Vergangenheit schon oft den Arsch gerettet, hatte viele überragende Phasen, aber momentan (schon länger eigentlich) reicht mir das nicht. Und er ist für mich ein Mitgrund für die Art der Misere (nicht für die Misere selbst) des BVB. Die Kombination Favre-Reus(-Witsel) wirkt für mich einfach nicht so wirklich gesund.

Ich glaube es ist sehr gut, dass Typen wie Haaland und Can verpflichtet wurden. Und auch Reyna wirkt wie ein Leader (ja, mit 17).

Haaland hatte gestern eine Szene, die absolut sinnbildlich war. Ich weiß gar nicht, ob das so viele Zuschauer mitbekommen haben. Die Szene kurz vor dem 1-3:

Ballverlust BVB. Haaland presst vorne den Bremer. Dieser passt den Ball in die Mitte, wo einfach ALLES offen ist. Da war einfach niemand. Haaland schreit einen Urschrei (so dass man es im TV hören konnte), weil einfach NIEMAND die Mitte zu macht. Witsel steht 5 Meter weg. Der Pass kommt zu Rashica, der das Ding versenkt.

Haaland war glaube ich richtig schockiert, wie schlecht der BVB bei einem Gegenangriff in der Mitte verschiebt. So Situationen gab es ja schon zig mal. Und da muss man dann auch Witsel defensiv in die Verantwortung nehmen.

Und es ist schon so: Die Probleme liegen tief. Aber Favre macht es durch sein coaching nicht besser.

Achja: Schulz Einkauf wird mit jedem Einsatz bitterer.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Wäre echt verdammt schade wenn man eine derart talentierte Mannschaft vergeudet da man an Favre festhält.

@Talib

Ich denke bei Reuss ist es nicht Motivation sondern sein Körper ist einfach durch.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.760
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Mischung ist: Er merkt halt körperliche Defizite, vielleicht macht ihm das Spiel auch weniger Spaß. Vielleicht ist er auch schon zu lange hier ohne wirklich Erfolg zu haben. Man weiß es nicht. Aber was ich weiß:

Er darf definitiv kein nicht zu hinterfragender Top-Top-Spieler des BVB sein, der auf dem Feld alle Freiheiten hat. Dafür ist er einfach nicht mehr gut genug. Und wenn das so weiter geht und wenn er weiter jedes Spiel durchspielt auf der Top-Position da vorne, dann ist das Gift für die Mannschaft.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.757
Punkte
113
Jep. Sollen die Medien halt ihre Story draus machen Müller style oder Götze style wenn Reus mal raus muss. Aber er ist leider "nur" noch gut. Die Zeiten wo man es total gefeiert hat wenn er mal ein paar Monate verletzungsfrei blieb sind vorbei.

Macht auch Sinn dass die vielen Verletzungen irgendwann Verschleißerscheinungen mit sich bringen. Er kam ja echt immer großartig von seinen Auszeiten zurück.

Und eigentlich ist das Schöne dass wir jetzt Alternativen im Kader hätten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.677
Punkte
113
Ich würde erstmal nicht von einer Vertragsverlängerung ausgehen. Gibt da einfach keinerlei Anzeichen für.

Naja, er wird mit 34/35 Jahren noch langsamer sein. Das 3 zu 1 hätte vermutlich gestern auch ein athletischerer Verteidiger noch verhindern können oder zumindest den Abschluss schwerer machen, aber Hunmels ist, sobald er nicht anzipieren kann, aus solchen Situation raus. Da gab es auch in der ersten Halbzeit eine Szene, wo Rashica einfach aus dem Stand an ihm vorbei läuft und er kommt gar nicht mehr hinterher.

Was soll es denn jetzt auch für Anzeichen geben? Man braucht das nicht komplizierter machen als es ist, Hummels wird seine Karriere beim BVB beenden und das sicher nicht mit 33.

Ansonsten war Hummels mit 25 genauso schnell wie heute und wird es in 3 bis 4 Jahren auch sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben