BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Die Frage ist doch, jetzt wo Reus verletzt ist, lässt Favre die BVB-Spiele gleich absagen oder lässt er nur 10 Spieler auflaufen?

Ich finde die ganze Diskussion etwas übertrieben ... Ich habe zugegeben diese Saison nicht annähernd jedes Spiel gesehen (vlcht so 50%), aber grundsätzlich ist es ja nicht so als ob Reus gar nichts produziert (17 Scorer in 19 Spielen in der Liga) und er schafft aus meiner Sicht schon auch Räume für die Mitspieler. Ja, die Quote im Abschluss war schonmal deutlich höher, aber als Hemmschuh empfinde ich ihn eigentlich nicht wenn ich Spiele sehe ... Grundsätzlich würde ich ihn gerne mal zentral hinter Haaland sehen, das könnte schon sehr gut passen mit Haaland als Mischung aus Wandspieler und 'Tiefenläufer'.

G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Wohl möglich wird Angsthase Favre dann Reus Fehlen mit Hazard kompensieren gegen Bayer.

Also dann Hazard - Haaland - Sancho

Würde ja gerne Reyna von Begin an (nach seinem Treffer gestern) sehen, aber die Eier hat Favre nicht.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
"Angsthase" weil man den zweitbesten assistgeber im team nach ner Verletzung reinrotieren wird. Alles klar. Man kann es auch übertrieben.
Reyna ist doch gut für die Rolle "alles oder nichts" am Ende. Da hat er nix zu verlieren und kann so seine Minuten bekommen.

Hans Meyer

Bankspieler
Was soll es denn jetzt auch für Anzeichen geben? Man braucht das nicht komplizierter machen als es ist, Hummels wird seine Karriere beim BVB beenden und das sicher nicht mit 33.

Ansonsten war Hummels mit 25 genauso schnell wie heute und wird es in 3 bis 4 Jahren auch sein.

Das kann doch rein biologisch nicht sein
deine maximale Geschwindigkeit bei top Fitnesszustand kann doch mit 25 nicht genauso hoch sein wie mit 31

Hummels Spielstil altert gut, da es mehr vom Stellungsspiel und Passspiel lebt, aber auch er ist mit dem Alter langsamer geworden, auch wenn er nie der schnellste war

L-james

Allrounder
Das kann doch rein biologisch nicht sein
deine maximale Geschwindigkeit bei top Fitnesszustand kann doch mit 25 nicht genauso hoch sein wie mit 31

Hummels Spielstil altert gut, da es mehr vom Stellungsspiel und Passspiel lebt, aber auch er ist mit dem Alter langsamer geworden, auch wenn er nie der schnellste war

Die entscheidende Frage ist, ist er schlechter und das würde ich mit nein beantworten, er hatte mit 25 mehr Schwankungen.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die Frage ist doch, jetzt wo Reus verletzt ist, lässt Favre die BVB-Spiele gleich absagen oder lässt er nur 10 Spieler auflaufen?

Favre wird (wieder einmal) zum Glück gezwungen und am Ende dafür gefeiert werden.

Reyna ist doch gut für die Rolle "alles oder nichts" am Ende. Da hat er nix zu verlieren und kann so seine Minuten bekommen.

Das Problem ist, dass man regelmäßig "Alles oder Nichts" gehen muss gegen Abstiegskandidaten oder 0815 Teams, weil Favres Aufstellungen und Taktiken nicht funktionieren.

Solomo

Hundsbua
Ich finde die ganze Diskussion etwas übertrieben ... Ich habe zugegeben diese Saison nicht annähernd jedes Spiel gesehen (vlcht so 50%), aber grundsätzlich ist es ja nicht so als ob Reus gar nichts produziert (17 Scorer in 19 Spielen in der Liga) und er schafft aus meiner Sicht schon auch Räume für die Mitspieler. Ja, die Quote im Abschluss war schonmal deutlich höher, aber als Hemmschuh empfinde ich ihn eigentlich nicht wenn ich Spiele sehe ... Grundsätzlich würde ich ihn gerne mal zentral hinter Haaland sehen, das könnte schon sehr gut passen mit Haaland als Mischung aus Wandspieler und 'Tiefenläufer'.
Mir geht es nicht um die Leistung von Reus, sondern darum, dass er bei Favre zentral gesetzt ist, komme was wolle.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Rapha hat laut RN schon wieder Teile des Trainings mitmachen können. Vielleicht ist er für Samstag spielbereit. Wenn nicht und die 4-er Kette keine Option ist, würde ich wahrscheinlich überlegen, Hazard auf die Schiene zurückziehen, um mit ihm und Hakimi ein druckvolles Duo dort zu haben. Denn Gio kann problemlos den Part von Hazard übernehmen, während letzterer auf der Schiene klare Vorteil gegenüber Schulz zu bieten hat.

Francois

Bankspieler
Götze wird unter Favre leider keine Minute mehr sehen

Wenn sich ein Team ohne Götze finden kann ist das doch nur positiv da dieser sowieso weg ist im Sommer.
Es geht doch nun darum das mittelfristige Team zusammenwachsen zu lassen und eine neue Hierarchie entstehen lassen. Gerade mit Can und Haland wird sich das noch einmal ändern. Götze war ab und zu gut aber nun auch nicht der Unterschiedsspieler der einen Einsatz quasi unumgänglich macht. Sehe da kein Problem.

Hans Meyer

Bankspieler
Die entscheidende Frage ist, ist er schlechter und das würde ich mit nein beantworten, er hatte mit 25 mehr Schwankungen.

mir ging es nur darum, das er nicht langsamer geworden ist, um die Vertragsverlängerung ging es mir nicht
ich denke eine VVL wäre sinnvoll, aber noch ist ja Zeit

Francois

Bankspieler
Reus ist eine schwierige Personalie da er dem Verein lange den Karren aus dem Dreck gezogen hat und DER Starspieler war. Sein Renommee beim BVB ist ja doch ähnlich eines Robben bei Bayern oder Kane bei Tottenham. Schwierig so jemanden in seiner Rolle zu reduzieren. Wird nicht einfach.

le freaque

Bankspieler
Ja, obwohl sein Renomee größer ist als sein tatsächlicher Impact, finde ich. Natürlich ist er ein wichtiger Spieler, der in jeder Sasion viele Scorer macht. Aber die zentrale Figur (was seine Bedeutung für das Spiel angeht, nicht die Position auf dem Feld) des Angriffsspiels ist er für mich nicht, die war er auch in vorangegangenen Jahren eher selten. Und es ist ja auch nicht so, dass er als Anführer unverzichtbar wäre, als Kapitän auf dem Platz finde ich ihn eher enttäuschend (außerhalb des Platzes kann ich das nicht beurteilen).

Sm0kE

The Magic Man
Das Problem beim BVB ist kein personelles, sondern ein taktisches. Wobei, eigentlich auch nicht. "Marschrichtung" würde es wohl am ehesten treffen.

Ich muss dazu sagen, dass ich jemand bin, der CL live guckt, wenns bei DAZN ist, Sky nicht (und damit ich nen Stream suche, muss es entweder nen Bombenpaarung sein, oder ich echt sonst nix zu tun haben), der Pokal guckt, wenns das Free TV Spiel ist, und der BuLi nur in der Sportschau sieht (und Freitags DAZN, wenns passt).

Ich kann also nur hoffen, dass der BVB in der Liga zumindest gegen Gemüse anders spielt, als immer dann, wenn ich ihn sehe. Ansonsten täten mir die Dortmunder Fans echt leid.

Das ist nämlich in schöner Regelmäßigkeit die gleiche Leier: Favre schickt ein Team, das offensiv, kreativ, aggressiv auftreten sollte, weil es genau das eigentlich können sollte, in irgendeiner merkwürdig zahnlosen Art und Weise aufs Feld. Zur HZ liegt man dann zurück, wenn man Glück hats steht's unentschieden, in jedem Fall war man aber richtig mies verglichen mit dem, was man eigentlich können sollte.

Und dann? Dreht man das Spiel in HZ 2 bzw. kommt zumindest ins Spiel zurück, weil man plötzlich nach vorne spielt, was man von Minute 1 hätte tun sollen.

Das wäre ja noch ok, wenn's nur gelegentlich vorkäme. Blöderweise fällt es mir aber regelmäßig auf, und ich schaue nicht mal jedes Spiel des BVB...

...oder liegt's daran, dass Favre das nur gegen gute Gegner/ in KO-Spielen veranstaltet? Die ich ja häufiger in voller Länge sehe, als normale Ligapartien? :skepsis:

Mahoney_jr

Bankspieler
Spielverlagerung bespricht Stärken und Schwächen. Da Statistik mit dabei ist, ganz interessant. Wir seien aktuell anscheinend stark beim Gegenpressing... vielleicht wurde der Artikel schon vor dem Bremen-Spiel verfasst... :rolleyes:

Sports Almanac

Bankspieler
Reus ist eine schwierige Personalie da er dem Verein lange den Karren aus dem Dreck gezogen hat und DER Starspieler war.

Starspieler ja (siehe auch die absurde Wahl Spieler des Jahres im letzten Jahr), aus dem Dreck haben aber andere (Sancho - für mich war das der Spieler des Jahres -, Dembele, Hummels, Gündogan, Lewnadowski, Aubameyang), den Karren gezogen. Und die Mannschaft geführt auch. Reus ist da meistens mitgelaufen. Das natürlich sehr ordentlich wenn er nicht verletzt war. Es hat schon seinen Grund warum Reus in der Nationalmannschaft momentan so wenig Impakt.

Francois

Bankspieler
ich habe das mit dem aus dem Dreck ziehen nicht letztes Jahr gemeint sondern generell über die letzten Jahre schon vor Sancho.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben