BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.823
Punkte
113
Das Problem beim BVB ist kein personelles, sondern ein taktisches. Wobei, eigentlich auch nicht. "Marschrichtung" würde es wohl am ehesten treffen.

Ich muss dazu sagen, dass ich jemand bin, der CL live guckt, wenns bei DAZN ist, Sky nicht (und damit ich nen Stream suche, muss es entweder nen Bombenpaarung sein, oder ich echt sonst nix zu tun haben), der Pokal guckt, wenns das Free TV Spiel ist, und der BuLi nur in der Sportschau sieht (und Freitags DAZN, wenns passt).

Ich kann also nur hoffen, dass der BVB in der Liga zumindest gegen Gemüse anders spielt, als immer dann, wenn ich ihn sehe. Ansonsten täten mir die Dortmunder Fans echt leid.

Das ist nämlich in schöner Regelmäßigkeit die gleiche Leier: Favre schickt ein Team, das offensiv, kreativ, aggressiv auftreten sollte, weil es genau das eigentlich können sollte, in irgendeiner merkwürdig zahnlosen Art und Weise aufs Feld. Zur HZ liegt man dann zurück, wenn man Glück hats steht's unentschieden, in jedem Fall war man aber richtig mies verglichen mit dem, was man eigentlich können sollte.

Und dann? Dreht man das Spiel in HZ 2 bzw. kommt zumindest ins Spiel zurück, weil man plötzlich nach vorne spielt, was man von Minute 1 hätte tun sollen.

Das wäre ja noch ok, wenn's nur gelegentlich vorkäme. Blöderweise fällt es mir aber regelmäßig auf, und ich schaue nicht mal jedes Spiel des BVB...

...oder liegt's daran, dass Favre das nur gegen gute Gegner/ in KO-Spielen veranstaltet? Die ich ja häufiger in voller Länge sehe, als normale Ligapartien? :skepsis:

Das ist halt leider in schöner Regelmäßigkeit genauso wie du es beschreibst. Und das schon seit Tag 1 alsp der "grandiosen" Hinrunde mit 9 Punkten vor den Bayern. Damals profitierte man einfach davon sehr oft früh hinten zu liegen sodass Favre die Mannschaft von der Leine lassen musste. Aber wie man gegen Bremen wieder gesehen hat kann das natürlich auf Dauer nicht gut gehen.
Dazu war die letzte Rückrunde bekannt dafür gut anzufangen aber durch extremste Passivität noch jede Führung zu verschenken.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Spielverlagerung bespricht Stärken und Schwächen. Da Statistik mit dabei ist, ganz interessant. Wir seien aktuell anscheinend stark beim Gegenpressing... vielleicht wurde der Artikel schon vor dem Bremen-Spiel verfasst... :rolleyes:


Dass man es prinzipiell kann hat man ja auch schon sehen können (vor allem das Spiel zu Hause gegen Barca oder zweite Halbzeit Inter), man will/soll es aber offenbar nicht.

Reyna darf gerne mal ein Spiel starten, keine Frage. Aber man muss jetzt einen 17-jährigen auch nicht als echten Stammspieler fordern oder erwarten, dass in diesem 'Normalbetrieb' er genauso überzeugt als wenn er Ergebnisbedingt die 'mach einfach' Rolle wie gegen Werder bekommt mit allen Freiheiten.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.481
Punkte
113
Spielverlagerung bespricht Stärken und Schwächen. Da Statistik mit dabei ist, ganz interessant. Wir seien aktuell anscheinend stark beim Gegenpressing... vielleicht wurde der Artikel schon vor dem Bremen-Spiel verfasst... :rolleyes:


Riecht ebenfalls nach einer Empfehlung für 433 ;)

Ist doch die "Umschaltformation" schlechthin oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Die Tore waren wirklich krass. Wirklich Schade aber ich denke nicht, dass er nochmal zurückkommt, würde im Moment auch einfach nicht passen. Wir haben einen Jungen Stürmer mit Perpsektive eben erst verpflichtet, als Back Up noch ein weiteres Talent holen, fände ich schwierig.

Ansonsten ganz lustig, dass bei Sociedad mit Januzaj, Merino und Isak gleich drei ehemalige BVB Spieler auf dem Feld standen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Isak hat beim BVB kein Land gesehen, während Mario Götze zwischenzeitlich Stürmer Nummer 1 war.
Favre vermittelt ein wenig das Gefühl, dass er zwischen Genie und Wahnsinn pendelt, dabei ist er nie genial und sehr oft wahnsinnig. Das ist wirklich glaublich, welches Ausmaß an absurden Personalentscheidungen ein Trainer innerhalb von 2 Jahren anhäufen kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.000
Punkte
113
Ich rechne eigentlich ziemlich sicher mit einer Rückkehr von Isak, hatte das schon als er zu Sociedad gewechselt ist, denn ich sah von Beginn an gute Chancen zur Entwicklung, vor allem nach seiner Leihe in die Eredivisie.
Wenn der so weitermacht ist die RKO in Höhe von 30 mio ein Witz.
Haaland mit dem Dickerchen im Rücken wird eh nicht lange bleiben, da dann einen Anfang 20-Jährigen mit 20 Kisten in La Liga in der Hinterhand zu haben, ist richtig nice.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.481
Punkte
113
Isak hat beim BVB kein Land gesehen, während Mario Götze zwischenzeitlich Stürmer Nummer 1 war.
Favre vermittelt ein wenig das Gefühl, dass er zwischen Genie und Wahnsinn pendelt, dabei ist er nie genial und sehr oft wahnsinnig. Das ist wirklich glaublich, welches Ausmaß an absurden Personalentscheidungen ein Trainer innerhalb von 2 Jahren anhäufen kann.

Jetzt keine besonders exklusive Personalentscheidung gewesen. Sehr jung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Dem jüngsten Torschützen in der Geschichte des DFB-Pokals könnte demnächst auch mal sein erster Startelfeinsatz in der Bundesliga winken. Die Rede ist von Borussia Dortmunds Nachwuchsjuwel Giovanni Reyna. Ist der 17-Jährige schon am Samstag bereit für einen Auftritt von Beginn an?

"Warum nicht?!", entgegnete BVB-Trainer Lucien Favre am Donnerstag beim Mediengespräch vor dem Aufeinandertreffen mit Bayer Leverkusen, "es ist möglich." Den veranlagten Youngster hatte der Schweizer bereits in den zurückliegenden Wochen in den höchsten Tönen gelobt.

Jungs, glaubt ihr wirklich Favre zeigt Eier und bringt Reyna von Beginn an gegen Bayer?
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
93
Finde Isak hat sich körperlich enorm gesteigert.
Wenn man den mal beim Aufwärmen gesehen hatte, dachte man immer nur, er wäre ein ziemlich langer Junge aus der B-Jugend.
0 Power, 0 Ausstrahlung, 0 Körperspannung. Sieht jetzt schon ganz anders aus.
Viele sagen ja, wir hätten es uns mit ihm verscherzt. Glaube eigentlich, dass es ein sehr fairer Zug war, seinem Wechselwunsch zu entsprechen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich rechne eigentlich ziemlich sicher mit einer Rückkehr von Isak, hatte das schon als er zu Sociedad gewechselt ist, denn ich sah von Beginn an gute Chancen zur Entwicklung, vor allem nach seiner Leihe in die Eredivisie.
Wenn der so weitermacht ist die RKO in Höhe von 30 mio ein Witz.
Schon richtig, aber der Spieler selbst muss ja auch wollen. Isak hatte bei euch eine komplett vergeudete Zeit: der war mit 17 schon schwedischer Nationalspieler und hätte bei so ziemlich jedem Wechsel die WM 2018 spielen können. Stattdessen bekam er in 2 1/2 Jahren BVB exakt 280 Minuten Spielzeit, er verpasste die WM und auch die U21 EM (die Teilnahme ist für Schweden ja auch nicht alltäglich).
Wechsel nach Holland ---- prompt wieder Nationalspieler, vergessen hatte man ihn nicht, er hatte einfach nur nie gespielt. Der wird sicher eine ganz ganz tolle Erinnerung an seine Zeit bei euch haben. Und Merino und Januzaj werden ihm sicher auch jeden Tag erzählen, dass eine Rückkehr eine richtig gute Entscheidung wäre - so super, wie es auch für sie bei euch gelaufen ist.

Ihr werdet sicher noch finanziell an seinem nächsten Transfer verdienen und am Ende wird Isak somit als nettes, kleines Geschäft für den BVB in den Büchern verschwinden. Aber der Spieler selbst wird doch nach allem menschlichen Ermessen wirklich alles daran setzen, nie wieder nach Dortmund zu müssen. Die Zeit bei euch hat ihn eine WM und zwei Jahre seiner Entwicklung gekostet (der ist jetzt auch nicht so gut, weil er bei euch trainiert hat - schwedischer Nationalspieler war er ja eben schon vorher), warum um alles in der Welt sollte der einem Wechsel zurück jemals zustimmen?
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
93
Bei einer RKO muss der Spieler nicht mehr zustimmen, die war Bedingung für den Wechsel.
Januzaj soll bitte bleiben, wo er ist und Merino war halt leider auch zu schwach um sich bei uns so zu entwickeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben