Ich schrieb, die Wahrheit liegt in der Mitte und natürlich ist Favre auch schuld. Aber ich habe mir das sechs Jahre lang angeguckt und sehe ein Muster, das sich sehr leicht in die Zukunft projezieren lässt. Der nächste Coach hat es ebenfalls unfassbar schwer, diese Truppe in ein System zu pressen. Nach ein paar Monaten geht es wieder vor die Hunde.
Woran machst du das fest? Erstens hat die Mannschaft von vor sechs Jahren mit der heutigen keine wirkliche Schnittmenge. Es sind noch vier Spieler von damals da (bzw wieder da), von denen einer gar keine und ein weiterer eine kleine Rolle spielen. Ansonsten sah es doch in den letzten sechs Jahren wie folgt aus:
2014/15 Unzureichender Ersatz für Lewandowski und ein schwer verletzter Reus, die die Offensive im Vorjahr getragen hatten. Zudem absurdes Pech in der Hinrunde und sicherlich eine gewisse Abnutzung von Klopp.
2015/16 Top Saison bei der es nichts zu meckern gibt. Abgesehen von dem Spiel in Liverpool, bei dem man nach der Führung durchaus nachvollziehbar einen Gang rausgenommen hat und die folgende Eigendynamik nicht stoppen konnte. Dazu Coachingfehler von Tuchel (kann passieren). Man hätte in der Bundesliga sicher mehr als 80 Punkte geholt wäre nicht am Ende die Meisterschaft schon entschieden gewesen. Bayern war da einfach zu stark.
2016/17 Unzureichend ersetzte Abgänge von drei absoluten Leistungsträgern. Überwiegend schlechte Transfers, schlechte Kaderzusammenstellung, dadurch deutlich weniger Klasse als im Vorjahr. Hier tatsächlich irgendwann menschliche Probleme mit Tuchel auf verschiedenen Ebenen, dadurch Gruppenbildung im Team. Dann der Anschlag. Am Ende angesichts der Umstände eine mehr als ordentliche Saison.
2017/18 Der Dembele-Abgang nach Saisonbeginn war eine Katastrophe. Ansonsten weiter schlechte Kaderzusammenstellung, generell ein verhältnismäßig schwaches Team, dem zusätzlich ein nicht passendes System aufgedrückt wurde und die Nachwehen des Anschlags. Dann das Auba-Theater im Winter. Unter Stöger dann ein realistischer, wenn auch gruseliger Ansatz. Auch in dieser Saison sehe ich eher Fehler des Managements als Probleme in der Mannschaft.
2018/19 und 2019/20 dann unter Favre.
Ich sehe da einfach kein Muster wie du es beschreibst. Tuchel ist nach stärker erster Saison an sich selbst und dem Anschlag gescheitert (er hat aber in beiden Jahren das Potenzial der Mannschaft ausgereizt). Bosz an einer schwachen Mannschaft und eigener Unflexibilität. Stöger war von Anfang an als Übergangslösung geplant. Er ist nicht gescheitert sondern hat das vorgegebene Ziel erreicht, mehr war nicht drin. Bleibt Favre, der mit Abstand die stärkste Mannschaft (vllt in der Spitze mit Ausnahme von 2015/16) hat und der einzige der genannten Trainer ist, dessen Mannschaft tatsächlich verstärkt wurde und sich nicht verschlechtert hat. Trotzdem gibt es seit 1 1/2 Jahren die gleichen Probleme.