BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Welcher Top-15-Club kann das denn? V.a. in diesem Umfang? Welcher dieser Clubs hatte denn einen zwischenzeitlich auf über 30 Spieler aufgeblähten Kader mit mehreren Spielern, die man mit Mühe und Not verliehen bekommt?

Zudem ist es argumentativ recht schwach zuerst zu schreiben wir seien nunmal kein Top-15-Club und könnten deshalb auch nicht wie ein solcher wirtschaften, um dann nachdem dies widerlegt würde plötzlich zu sagen darauf komme es nicht an.

Chelsea hat aktuell 27 spieler im Kader und 13 verliehen laut TM. Platz 9 Sprich nominell 40 Mann Kader wobei das sogar mal mehr war.

Genau so schwach ist es übrigens wie du dich hier wiederholt ausdrückst und bei mir den Moralapostel spielen willst.

Lieblingsadjektiv scheint dabei erbärmlich zu sein.

Edit: Ok so viel zur Widerlegung. Ist mir garnet aufgegangen das die Investoren da raus sind.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Edit: Ok so viel zur Widerlegung. Ist mir garnet aufgegangen das die Investoren da raus sind.

In the Money League we focus on clubs’ ability to generate revenue from matchday (including ticket and corporate hospitality sales), broadcast rights (including distributions from participation in domestic leagues, cups and UEFA club competitions) and commercial sources (e.g. sponsorship, merchandising, stadium tours and other commercial operations), and rank them on that basis.

Ist das operative Geschäft, was ich stark verkürzt vorhin als "Spieltagseinnahmen" bezeichnet habe.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Die hohen Gehaltskosten kamen ja vor allem durch die schlechten Transfers zustande. Teuer gekauft, hohe Gehälter ausgehandelt und erst dann gemerkt, dass die Schüs, Marios, Wolfs und nun Schulzes der Mannschaft null weiterhelfen und lange nicht das erhoffte Leistungsniveau mitbringen. Für viele dieser Spieler gab und gibt es dann auch garkein richtigen Markt mehr, als dass man seine Fehler kurz bis mittelfristig irgendwie korrigieren konnte und kann. Gerade bei den vielen Fehlkäufen von deutschen Spielern, stellt sich halt die Frage, ob es da eine von ganz oben ausgegebene Agenda gab.

Wolf wird am Ende ein Jahr Gehalt gekostet haben.....
Schüs Ablöse liegt bald 4 Jahre zurück. Auch wenn der immer noch Vertrag hat. :cry1:
Da zahlten wir "nur" zwei Jahre das volle Gehalt.
Götze hat gekostet, keine Frage. Ob da der Doc oder Aki Schuld hatte, wissen wir nicht.
Schulz ist erst ein halbes Jahr hier.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Welcher Top-15-Club kann das denn? V.a. in diesem Umfang? Welcher dieser Clubs hatte denn einen zwischenzeitlich auf über 30 Spieler aufgeblähten Kader mit mehreren Spielern, die man mit Mühe und Not verliehen bekommt?

Eine mutige Annahme. Da müsstest dich scho recht gut informiert haben. Kader/Transferentwicklung von nem Dutzend Clubs über Jahre im Auge zu behalten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
@Knox Chelsea betreibt doch ein völlig anderes Geschäftsmodell. Das Verleihen von Spielern zu Farmteams liegt da doch nicht daran, dass man Transferflops nicht mehr los wird.

Ich spiele nicht den Moralapostel, ich fand dein Verhalten zum Kotzen. Du wirst damit leben müssen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
In the Money League we focus on clubs’ ability to generate revenue from matchday (including ticket and corporate hospitality sales), broadcast rights (including distributions from participation in domestic leagues, cups and UEFA club competitions) and commercial sources (e.g. sponsorship, merchandising, stadium tours and other commercial operations), and rank them on that basis.

Ist das operative Geschäft, was ich stark verkürzt vorhin als "Spieltagseinnahmen" bezeichnet habe.

Ich hab ehrlich gesagt garnet auf die Zahlen geachtet und nur geschaut wo der BvB steht in der Liste. Selbst Investorenbereinigt hatte ich das wirklich nicht auf dem Schirm und da hat er schon nicht so ganz Unrecht das ich die wirtschaftliche Leistung an sich etwas unterschätzt hatte.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
@Knox Chelsea betreibt doch ein völlig anderes Geschäftsmodell. Das Verleihen von Spielern zu Farmteams liegt da doch nicht daran, dass man Transferflops nicht mehr los wird.

Ich spiele nicht den Moralapostel, ich fand dein Verhalten zum Kotzen. Du wirst damit leben müssen.

Das war aber nicht Teil deiner Aussage oder der Diskussion. Ist auch nur ein weiterer Nebenkriegsschauplatz / eine Nebelkerze.

Was schwer loswerden angeht hab ich keine Ahnung inwieweit das zutrifft oder nicht, bezweifel aber das du das beurteilen kannst bei allen anderen Clubs.

Aber gut: City 24 Mann Kader 14 Leihspieler = 38er Kader

Edit: Zum Spass mal Spanien Real 26 Kader 13 Leihspieler = 39er Kader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
City und Real sind so wie sich das liest tatsächlich gute Beispiele, müsste ich mir mal anschauen.

Dass man die Modelle Chelsea, die z.T. Spieler kaufen um sie zu verleihen bzw dies von vornherein einkalkulieren, nicht mit Transferflops beim BVB, die man verleiht weil man sie nicht verkaufen kann obwohl man das unbedingt will und verzweifelt versucht, sie irgendwie zumindest teilweise von der Gehaltsliste zu bekommen, vergleichen kann ist ja wohl klar. Ergibt sich auch aus meiner Frage (die sich auf das Kompensieren von Transferflops und auf Spieler, die sich nur mit Mühe und Not verleihen lassen bezog). Die Nebelkerze kam daher in diesem Fall von dir. ;)

Nach kurzer Recherche finde ich auch, dass City und Real nicht wirklich passen. Sieht für mich eher so aus, als ob es sich bei deren Leihspielern um junge Spieler/Talente handelt, die man verliehen hat, weil sie es (noch?) nicht in die erste Elf geschafft haben. Einen Schürrle, Toprak, Toljan oder Wolf sehe ich dort nicht. Bei unseren Leihspielern wären da wohl eher Gomez, Burnic und Passlack die Referenz. Und an denen hat niemand etwas auszusetzen. Wäre aber interessant, wenn ein Fan der jeweiligen Mannschaft etwas dazu schreiben könnte, @chalao @domingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
City und Real sind so wie sich das liest tatsächlich gute Beispiele, müsste ich mir mal anschauen.

Dass man die Modelle Chelsea, die z.T. Spieler kaufen um sie zu verleihen bzw dies von vornherein einkalkulieren, nicht mit Transferflops beim BVB, die man verleiht weil man sie nicht verkaufen kann obwohl man das unbedingt will und verzweifelt versucht, sie irgendwie zumindest teilweise von der Gehaltsliste zu bekommen, vergleichen kann ist ja wohl klar. Ergibt sich auch aus meiner Frage (die sich auf das Kompensieren von Transferflops und auf Spieler, die sich nur mit Mühe und Not verleihen lassen bezog). Die Nebelkerze kam daher in diesem Fall von dir. ;)

Du bist aber auch echt spitzfindig. Mein das nicht boese, aber wir schreiben und reden nicht. Viel von dem was so abgeht in den Diskussionen würde vermutlich bei nem Bier am Stammtisch nicht so eskalieren. Nehm mich da auch kein Stück raus und trifft auf mich genau so zu.

Zum Thema:
Vor allem die Top 10 hat einfach auch den Vorteil das die meisten Transfers aus dem oberen Regal stammen. Coutinho ist für Barca derzeit ein Flop der sogar Recht teuer war, aber den wirste auch wieder los selbst wenn se wohl mit den Forderungen runtergehen müssen. Bei Real ist Jovic so ein Kandidat bzw Rodriguez usw.

Der BvB bedient sich aber oft 1-2 Etagen tiefer bzw da ist eben, wenn es nicht klappt, nicht sofort der nächste da, weil der Spieler schon mal hohe Qualität bewiesen hätte. Ist halt extrem schwer zu vergleichen was schlimmer ist: Kohle wie bei Coutinho verbrennen oder Tuchel seinen Schürrle/Toprak kaufen
Flops mit Ansage würden mir aus dem Stehgreif nur Jovic bei Real einfallen. Raff immernoch nicht was die gebissen hat und für mich war klar das der (noch) nix für Real war. Juckt den Verein aber deutlich weniger als uns Schürrle.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Ich finde nicht dass irgendwas eskaliert ist. Jedenfalls in der Dachdiskussion. ;)

Was du jetzt zum Thema geschrieben hast sehe ich auch so, gutes Argument und in diesem Punkt volle Zustimmung.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich finde nicht dass irgendwas eskaliert ist. Jedenfalls in der Dachdiskussion. ;)

Was du jetzt zum Thema geschrieben hast sehe ich auch so, gutes Argument und in diesem Punkt volle Zustimmung.

War jetzt nicht speziell auf uns 2 bezogen, aber man redet halt auch gerne in einem Forum aneinander vorbei, eben weil nur geschrieben wird. Hab schon den Eindruck das das bei uns auch der Fall war. ;)

Ich kann deine Kritik an Watzke ja ebenfalls vollends nachvollziehen und empfinde auch nicht alles davon als ungerechtfertigt oder ähnliches. Im Gegenteil kann ich Watzke nicht mal leiden und hab vor allem zu Sport1 Forum Zeiten mitunter auch fleissig über den abgeledert. Vor allem zu Schwatzke Zeiten als der ständig mit Uli medial im Clinch lag. Hab auch grad kurz davor gestanden den Kopf auf den Tisch zu zimmern als mir aufgefallen ist das Toprak ja nominell auch noch bis 2021 da ist. Trotzdem seh ich es eben so das er mehr richtig als falsch gemacht hat auch wenn manches von dem falschen mit Ansage war bzw ziemlich derbe falsch.

Wir koennten es aber auch schlimmer haben als mit Watzke (Hust Toennies Hust)... ;)
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Übrigens schau mal ins Redcafe was Transfers angeht. Die fluchen mindestens genau so wie wir über deren Einkäufe und kotzen vor allem weil die gekauft wurden statt Haaland.

Da weiss ich zumindest das nach deren Ansicht auch einige Flops mit Ansage dabei waren.

Edit: Ist auch ganz gut vergleichbar da die sich eigentlich auch weit besser sehen als das was die Mannschaft bietet derzeit.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
United kam mir auch in den Sinn, Redcafe ist eh geil, wobei die ja derzeit auch richtig Grund zum Heulen haben:D
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Jo das ist schon erstaunlich was da abgeht.

Werden wir aber wohl von profitieren. Die wollen Sancho genauso wie Liverpool laut den Medien, sind aber um einiges verzweifelter.

Ein Wettbieten nehm ich gerne mit. ;)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Das ist so nicht richtig.
Ich habe mich auch nicht korrekt ausgedrückt. Die Grafiken zeigen zunächst keine Korrelation, sondern zwei Größen, die sich über die Zeit ähnlich entwickelt haben. Ob und in welchem Maß es einen sachlichen Zusammenhang gibt, geht daraus nicht hervor.

Korrekt. Dann hatte ich Dich da missverstanden. Eine Korrelation herstellen zu wollen ist auch irgendwie albern, denn deine Statistiken gehen eigentlich einher. Sportlicher Erfolg führt zu mehr Gewinn, besonders wenn man regelmäßig in der CL ist. Und Gewinn führt in der Regel zu sportlichem Erfolg - man sagt zwar, Geld schießt keine Tore, aber es hilft natürlich trotzdem ungemein. ;)
Deine Statistiken sind also nur ein anderen Ausdruck für einen früheren Beitrag von Dir, der ungefähr lautete "Dortmund steht oben in der Tabelle, also gehört Watzke zu den besten GF".
Ich hatte damals schon erklärt, warum ich eine solche Analogie für Unsinn halte.

Um das noch etwas weiter auszuführen. Die Arbeit des GF eines Bundesligisten können wir als sportforen-User nur wirklich an 2 Faktoren "erahnen". Transfer- und Gehaltskosten und dem daraus zu erwartenden bzw. tatsächlichen sportlichen Erfolg.
Und da sind wir schon beim Kernpunkt, warum ich Watzke gerade mal so im Mittelbereich sehe. Der BVB hat als regelmäßiger CL Teilnehmer nach den Bayern die größten finanziellen Mittel zur Verfügung. Von seiner Stahlkraft in der Region mal ganz abgesehen.
Regelmäßig kämpft aber der BVB darum, in die CL zu kommen. Mehrere Spieler erfüllen nicht die Erwartungen, was jedem Klub mal passiert, aber selten mit einer solchen Ansage wie beim BVB. Ich höre auf jeden Fall gerne Beispiele, wo sich sportforen User bei Ihrer negativen Einschätzung eines Transfers ordentlich vertan haben ...

Einfach mal die folgenden Statistiken wirken lassen ...

Marktwert Bundesliga
Spielergehälter Bundesliga

RB Leipzig zahlt z.B. deutlich weniger Gehälter und steigert sich sportlich jährlich (und steht momentan sportlich besser da als der BVB). Und wenn ich mir Klubs ansehe wie den SC Freiburg, mit welchem Budget die performen, habe ich schon auf die Schnelle zwei GF gefunden, die anscheinend hier deutlich besser unterwegs sind ...
Ob dies jetzt tatsächlich in den Bereich von Zorc oder Watzke fällt, weiss ich nicht. Aber Du hast ja ebenfalls sportlichen Erfolg mit Gewinn verknüpft.

Edit: Statistik Marktwert ersetzt, da ursprünglicher Link hinter Paywall, jetzt von TM.de. Für die Gehaltsübersicht habe ich keine andere Statistik gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Hab aber irgendwie ManU im Urin, würde Sancho zutrauen, dass er neben dem „alleinigen“ Superstar-Status auch Bock auf die Jugendliche England-Connection hätte und ManU im Gegenzug vielleicht die Schatulle auch den kleinen Ticken mehr aufmachen würde/müsste, als die Konkurrenz. Dieser Absatz hat allerdings keinerlei Substanz und ist nur eine persönliche Meinung...

Von der Kohle könnte man aber auf jeden Fall Rashica, Hennings und Hermann holen...
:saint:

Favre wird TT auscoachen, Zagadou einfach Mbappe kaltstellen und Neymar wird eh ausfallen...

Gutes Los... (y):saint:

Nostradamus...
:belehr:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
United kann in der aktuellen Situation doch gar nicht über Spieler wie Sancho nachdenken. Wenn man nicht in die CL kommt und nicht nen Trainer wie Pochettino holt, der vielleicht ein Anreiz ist, ist das doch purer Realitätsverlust. Ein Sancho wird nicht nach Manchester gehen, um für jemanden wie Solskjaer in der EL zu spielen. Deshalb, erst mal ne gute Rückrunde spielen und auf der Trainerbank ein Upgrade holen, dann kann man über namhafte Neuzugänge vielleicht wieder reden. Stand jetzt kann ich darüber nur lachen.

Und Redcafe ... ja mei. Da sind Woodward und Co. jetzt die Blöden, weil sie sich nicht vor Raiola gebückt haben. Hätten sie das gemacht, wären sie in den Augen derer aber genauso die Blöden gewesen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Irgendwer hatte letztens ich meine im PL Thread einen Artikel zu Pool gepostet, in dem es hieß, dass sie wohl eher nicht so viel Geld in die Hand nehmen werden, sofern sie keinen Leistungsträger wie Mane abgeben. Wäre echt schade, wenn er wieder bei City landet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben