BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.166
Punkte
113
Hast du dafür eine Quelle? Ich finde immer nur Aussagen bzgl. 5-Jahres-Vertrag und 5 Mio € pro Jahr. Maximal schreibt einer mal 6 Mio € pro Jahr. Da scheint mir das gerüchtete Paket für Meunier deutlich teurer zu sein.

In Italien wird meist über Netto-Gehälter „berichtet“...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Hast du dafür eine Quelle? Ich finde immer nur Aussagen bzgl. 5-Jahres-Vertrag und 5 Mio € pro Jahr. Maximal schreibt einer mal 6 Mio € pro Jahr. Da scheint mir das gerüchtete Paket für Meunier deutlich teurer zu sein (50 Mio für 4 Jahre).
5 Mio Netto. Heißt also 45 Mio Ablöse + 10 Mio Brutto Gehalt. Dazu gehts bei Real nicht ohne RKO. Geht halt zurzeit nicht. Ist schade und bitter, dass Inter mit ihrem Chinesen dazu in der Lage ist.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Im TM.de Bericht steht ja das Inter ihm, durch ein neues Gesetz, 7.5M netto bezahlen kann, aber nur 10M Brutto zahlen muss. Das war auch der Grund warum Lukaku oder Eriksen gekommen sind.

Wenn man das sieht müsste Dortmund ihm ja fast 14 brutto zahlen. Das wäre wohl zu krass.

Edit: Da alle 5M Netto schreiben, dann vielleicht 7.5 Brutto und 5 Netto. Zu eurer Meinung das Inter nur mit Geld lockt oder hinter Dortmund steht habe ich eine komplett andere Meinung, aber will hier nicht rum sticheln oder so. Das Dortmund Fans das anders sehen ist ja auch logisch,
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
5 Mio Netto. Heißt also 45 Mio Ablöse + 10 Mio Brutto Gehalt. Dazu gehts bei Real nicht ohne RKO. Geht halt zurzeit nicht. Ist schade und bitter, dass Inter mit ihrem Chinesen dazu in der Lage ist.

Das ist keine Quelle.



Hier wird von fünf Mio € berichtet. Da gehe ich erstmal von Brutto aus, außer es steht dort etwas anderes.

In Italien wird meist über Netto-Gehälter „berichtet“...

Dann wären es wohl 6,7 Mio € Brutto, da es wohl das neue Spitzensteuergesetz gibt.

Gleichzeitig bezahlt Dortmund den Gerüchten zufolge Meunier einfach mal deutlich mehr (50 Mio € in 4 Jahren).

Im Übrigen steht Dortmund im letzten Benchmarking Report der Uefa weiterhin vor Inter Mailand (Quelle Seite 89)
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.166
Punkte
113
@NarrZiss Um die Nummer wirklich so wissenschaftlich runter zu brechen, müsstest du jetzt noch das genaue Handgeld von Meunier und vor allem die Beraterprovisionen für uns raushauen...
:D

Wenn Hakimi in Italien 6,7 Mio. Brutto verdient, kommt doch die gute, alte „Milchmädchenrechnung“ (netto x2 = brutto) in Deutschland im Ansatz hin - selbst wenn Meunier nicht allzu weit davon entfernt sein sollte (was zu befürchten ist) - sprengt spätestens die Ablöse wohl den gesetzten Rahmen für den BVB (und die mögliche RKO).

...und vielleicht haben Hakimi (und/oder seine Beraterschaft) einen Plan, der nicht nur aus Kohle besteht und da kann man mMn von Inter halten was man will, das Gesamtpaket ist schon ziemlich reizvoll und in einigen Aspekten aus meiner Sicht auch der bessere/interessanter Fit als Dortmund.
 
Zuletzt bearbeitet:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@NarrZiss Um die Nummer wirklich so wissenschaftlich runter zu brechen, müsstest du jetzt noch das genaue Handgeld von Meunier und vor allem die Beraterprovisionen für uns raushauen...
:D

Wenn Hakimi in Italien 6,7 Mio. Brutto verdient, kommt doch die gute, alte „Milchmädchenrechnung“ (netto x2 = brutto) in Deutschland im Ansatz hin - selbst wenn Meunier nicht allzu weit davon entfernt sein sollte (was zu befürchten ist) - sprengt spätestens die Ablöse wohl den gesetzten Rahmen für den BVB...

...und vielleicht haben Hakimi (und/oder seine Beraterschaft) einen Plan, der nicht nur aus Kohle besteht und da kann man mMn von Inter halten was man will, das Gesamtpaket ist schon ziemlich reizvoll.
Ich kann halt nur von den Zahlen sprechen, die ich so lese und die für mich belegt sind. Alles andere gehört für mich erstmal ins Reich der Fabeln bzw. können mit einfachen Gegenaussagen zunichte gemacht werden. Dann steht "belanglose" Aussage gegen "belanglose" Aussage.

Klar würde es dann mit der Milchmädchenrechnung passen, aber es war eben nie die Aussage bzw. das Argument in dem von mir vorher zitierten Zitat. Da wären selbst die Spekulationen wahrer, wenn man sagt, dass Meunier 10 Mio Brutto pro Jahr verdient plus 10 Mio Handgeld. Das würden immerhin die gerüchteten Zahlen hergeben. 10 Mio Bruttogehalt für Hakimi, die er bei Inter verdienen soll, gibt wiederum eben keine Quelle her.

Es muss ja nicht einmal sein, dass Hakimi einfach den BVB abgelehnt hat, sondern das der BVB zu dem Paket bzw. der Spielweise von Hakimi "Nein" gesagt hat. Den Gerüchten zufolge war Dortmund ja schon monatelang an Meunier dran. Das wurde hier im Thread auch öfters mal thematisiert. Aus den ganzen Tweets (samt Artikel) von DiMarzio geht auch hervor, dass Inter und Hakimi wohl schon seit März in Gesprächen sind. Vorstellbar ist auch, dass alle vier Parteien (Meunier, Hakimi, Dortmund und Inter evtl. 5 inkl. Real) bereits seit Wochen ihre jeweilige Entscheidung getroffen haben.

Deinen letzten Absatz kann ich nur unterstreichen. Aus meiner Sicht passt Hakimi auf dem Papier perfekt zum aktuellen Inter Mailand und zu Conte.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Mann kann es drehen wie man will, aber wenn Hakimi zu Real gegangen wäre, hätte das jeder ohne Zweifel sofort verstanden.

Aber Inter hinterlässt einfach ein Gechmäckle, weil für mich kein Pro-Inter-Argument offensichtlich ist und zu 100% logisch nachvollziehbar klingt. Einige sagen, dass wir aufgrund von Corona finanziell eingeschränkt sind, aber Corona gab es in Italien ebenso und die Clubs sind dort auch alles andere als liquide.
Außerdem werden wir gleichzeitig für den hüftsteifen Meunier 50 Millionen in den nächsten 4 Jahren raushauen. Rein auf den Vertrag bezogen, bin ich mir sicher, dass wir ihm ein ähnliches Paket hätten schnüren können und das wäre er auch wert gewesen, zumal wir damit für die nächsten Jahre Ruhe gehabt hätten. Stattdessen 50 Mio. in ein - bezüglich System Fit- Fragzeichen zu stecken, macht weder sportlich noch wirtschaftlich einen Sinn, wenn man tatsächlich die realistische Möglichkeit gehabt hätte Hakimi zu halten. Es muss also andere Gründe gegeben haben. Die hohe Ablöse von 40 Mio. scheinen wahrscheinlich oder auch private Gründe auf seiten Hakimis. Sportliche Perspektive halte ich als ausschlagebenden Grund -trotz Conte- für absurd. Inter ist interessant, hebt sich sportlich aber nicht deart von uns ab. Ich würde uns auf Augenhöhe einordnen.

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen ist es einfach ein merkwürdiger Move, aber was solls. Nach Corona ist die Leidenschaft für den Sport, das Geschäft Fußball, Dem Verein so derart abgeflacht, dass ich mich nicht mal mehr ordentlich darüber ärgern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Hast du dafür eine Quelle? Ich finde immer nur Aussagen bzgl. 5-Jahres-Vertrag und 5 Mio € pro Jahr. Maximal schreibt einer mal 6 Mio € pro Jahr. Da scheint mir das gerüchtete Paket für Meunier deutlich teurer zu sein (50 Mio für 4 Jahre).

Mir ist es so geläufig, dass die Gehälter in Italien, wie schon hier erwähnt wurde, in Netto angegeben werden, darum habe ich hier 10 Mio. Brutto geschrieben, um das mögliche finanzielle Paket kompletter darzustellen bzw. warum das für Dortmund außer Reichweite ist.

Also wenn Hakimi bei Inter Mailand für 5 Mio. Brutto unterschrieben hat, was du ja annimmst, musst du zeitgleich zugeben, dass der Spieler sich hier komplett unter Wert verkauft haben müsste. Finde ich jetzt nicht wirklich realistisch.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
5 Mio. netto ist schon ein sehr gutes Angebot für einen Hakimi. Inter ist auch definitiv eine Mannschaft im kommen.
Sofern die Außen nun stark besetzt werden... kann dort einiges entstehen, Tonali ist ja möglicherweise auch im Anflug. Der Faktor Conte und Marotta sollte man auch nicht unterschätzen, wenn die beiden ein gescheites Projekt vorstellen und Dich als ein entscheidendes Puzzle-Teil verpflichten wollen, macht dies sicherlich Eindruck.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.166
Punkte
113
@NarrZiss Was spricht jetzt genau dagegen, dass 6,7 Mio. Brutto in Italien nicht ungefähr 10 Mio. Brutto in Deutschland sind? Die These untermauerst du doch quasi mit deinem Verweis zum Steuersatz in Italien...

Oder wird hier jetzt gerade komplett aneinander vorbeigeredet und ich versteh den Punkt einfach nicht?

Falls du einen „Beleg“ dafür suchst, dass italienische Medien im Regelfall über netto-Gehälter berichten, dann „Google„ doch einfach nach den Topverdienern in Italien - da kommt nach CR7 gefühlt nix mehr im zweistelligen Mio.-Bereich...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
@NarrZiss Was spricht jetzt genau dagegen, dass 6,7 Mio. Brutto in Italien nicht ungefähr 10 Mio. Brutto in Deutschland sind? Die These untermauerst du doch quasi mit deinem Verweis zum Steuersatz in Italien...

Oder wird hier jetzt gerade komplett aneinander vorbeigeredet und ich versteh den Punkt einfach nicht?

Falls du einen „Beleg“ dafür suchst, dass italienische Medien im Regelfall über netto-Gehälter berichten, dann „Google„ doch einfach nach den Topverdienern in Italien - da kommt nach CR7 gefühlt nix mehr im zweistelligen Mio.-Bereich...

Jupp man hätte Hakimi, ausgehend von der sehr wahrscheinlichen Annahme, dass die 5 Mio. bei Inter netto sind, hier im Vergleich ungefähr 9 Mio. Brutto anbieten müssen. Inter zahlt 6,25 Mio. Brutto, aufgrund der niedrigen Steuern (20%) bleiben also 5 Mio. für Hakimi. Bei uns gilt indess der Spitzensteuersatz von bis zu 45%.
9 Mio. € entspricht ungefähr dem was Meunier kassieren wird. Ich bleibe dabei, das Gehaltspaket ist/ war für uns finanziell darstellbar. Es muss andere Gründe gegeben haben. Ablösesumme/ private Gründe etc..

Schade aber so ist das Geschäft. Italien wollte mit der 20% Steuerentscheidung die Serie A wieder an Spitze bringen und die Liga (finanziell) attraktiv machen, sie sind diesbezüglich auf einem guten Weg.

EDIT: Wie kommt ihr alle auf 6,75 Mio. Brutto und 5 Mio. Netto bei Hakimi? Bekannt sind die 5 Mio. was Brutto 6,25 Mio. bei dem Fußballsteuersatz von 20% bedeuten würde, oder habe ich was verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@NarrZiss Was spricht jetzt genau dagegen, dass 6,7 Mio. Brutto in Italien nicht ungefähr 10 Mio. Brutto in Deutschland entspricht?
Die These untermauerst du doch quasi mit deinem Verweis zum Steuersatz in Italien...

Oder wird hier jetzt gerade komplett aneinander vorbeigeredet? Falls du einen „Beleg“ dafür suchst, dass italienische Medien im Regelfall über netto-Gehälter berichten, das Google doch einfach nach den Topverdienern in Italien - da kommt nach CR7 gefühlt nix mehr im zweistelligen Bereich...
Dagegen spricht nichts. Das war allerdings nicht die Aussage auf die ich reagiert habe.

Und bei dem Paket von Inter [...] können wir einfach nicht mithalten bei 10 Mio. Brutto Gehalt.
5 Mio Netto. Heißt also 45 Mio Ablöse + 10 Mio Brutto Gehalt.
Diese Aussagen lesen sich für mich wiederum falsch.

Dazu ist eben auch der inhaltliche Gehalt der Aussage fragwürdig, dass man bei einem solchen Gehalt nicht mitgehen kann, wenn a) Meunier anhand der Zahlen ein Paket mindestens auf denselben Niveau bekommt und b) Dortmund nach dem letzten Stand 30 Mio mehr an Gehältern im Jahr bezahlt.

Bei der Angabe der Nettogehälter habe ich zwar auch schon davon immer mal wieder gelesen, halte es aber eben immer für schwierig (zumal DiMarzio selber spanische Gerüchte zitiert und auf englischen Medienportalen auch mit den Aussagen wiedergegeben wird; als Journalist wird man da stutzig und kennt auch teilweise seine Pappenheimer bzw. die Probleme, die sich manchmal ergeben). Ich habe für mich aber eine halbwegs solide Bestätigung gefunden. Basierend auf mehreren Aussagen, dass Hakimi ein Gehalt in der Höhe von Godin erhalten soll, der nach mehreren Berichten zwischen 4,5 und 5 Mio € Netto sowie 6,75 Mio € Brutto bekommen soll, würde die Aussage passen, dass Hakimi in etwa 5 bzw. 6,7 Mio € pro Jahr bei Inter verdienen würde. Das sind für mich allerdings auch ganz klar Werte bei gleichzeitiger Betrachtung von Meunier und anderen "Gerüchten" der Gehälter sowie der Gehaltstabelle aus dem Benchmarking Report (vorherige Posts verlinkt), die für Dortmund bezahlbar wären, wenn man denn gewollt hätte. Und diesen Willen bezweifle ich gerade oder das sich Hakimi einfach aufgrund der weichen Faktoren für Mailand, Italien statt für Ruhrpott, Deutschland entschieden hat. Ich finde es persönlich schade, denn ich hätte Hakimi gerne weiterhin in Deutschland spielen sehen. Allerdings freut es mich gleichzeitig für Inter, da ich schon sehr lange international einen kleinen Faible für Inter habe. Dort sehe ich ihn als den perfekten Fit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dazu ist eben auch der inhaltliche Gehalt der Aussage fragwürdig, dass man bei einem solchen Gehalt nicht mitgehen kann, wenn a) Meunier anhand der Zahlen ein Paket mindestens auf denselben Niveau bekommt und b) Dortmund nach dem letzten Stand 30 Mio mehr an Gehältern im Jahr bezahlt.

In Meuniers vermeintlichen Gehaltsvolumen ist aber ein Handgeld inkludiert was einen Teil seiner (theoretischen) Ablöse widerspiegelt. Wodurch die Vergleichbarkeit zu Hakimi schon verzerrt wird.

Klar hätte der BVB die 10 Mio. Brutto-Gehalt stemmen können, aber das habe ich nie bestritten, sondern mich auf das Gesampaket bezogen. Daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht, sich einen Aspekt rauszupicken und den Rest zu ignorieren?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
In Meuniers vermeintlichen Gehaltsvolumen ist aber ein Handgeld inkludiert was einen Teil seiner (theoretischen) Ablöse widerspiegelt. Wodurch die Vergleichbarkeit zu Hakimi schon verzerrt wird.

Klar hätte der BVB die 10 Mio. Brutto-Gehalt stemmen können, aber das habe ich nie bestritten, sondern mich auf das Gesampaket bezogen. Daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht, sich einen Aspekt rauszupicken und den Rest zu ignorieren?
Natürlich ist die Vergleichbarkeit der beiden Deals auch aufgrund der unbekannten Details verzerrt. Meunier wird, wie du schreibst, ordentlich Handgeld bekommen, da keine Ablöse für den Spieler fällig wird, aber gleichzeitig wird es für Meunier kaum einen Weiterverkaufswert geben, während der bei Hakimi sogar noch Potential nach oben hat. Auch dieser Faktor "verzerrt" das Bild.

Es klang bei dir so. Wenn ich das falsch aufgefasst habe, tut es mir Leid. Ansonsten habe ich nie nur einen Aspekt rausgepickt, sondern versuche das komplette Paket bei dem Transfer zu betrachten (u.a. deswegen mein Verweis auf mögliche weiche Faktoren, die für den Transfer ausschlaggebend waren plus die Eventualität, dass alle Parteien bereits frühzeitig "klar" miteinander waren).

Aber kein Problem. Ich verlasse den Thread auch wieder gerne. :wavey: Ist auch grundsätzlich alles geschrieben.

@R.w.jr. In dem Artikel, den ich gelesen und verlinkt habe, wurde der Spitzensteuersatz in Italien auf 25 Prozent beziffert.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
In Meuniers vermeintlichen Gehaltsvolumen ist aber ein Handgeld inkludiert was einen Teil seiner (theoretischen) Ablöse widerspiegelt. Wodurch die Vergleichbarkeit zu Hakimi schon verzerrt wird.

Klar hätte der BVB die 10 Mio. Brutto-Gehalt stemmen können, aber das habe ich nie bestritten, sondern mich auf das Gesampaket bezogen. Daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht, sich einen Aspekt rauszupicken und den Rest zu ignorieren?

Okay dann schalte ich jetzt auch mal den Milchmädchenmodus an ;)

5 Mio. Netto entsprechen hier in Deutschland 9,09 Mio. Brutto. Auf 4 Jahre entspricht dass 36 Mio.. Wenn wir für Hakimi noch die 40 Mio. Ablöse gezahlt hätten, wäre das insgesamt ein Paket in Höhe von 76 Mio. geworden.

Meunier kostet uns Gehalt+ Handgeld insgesamt knapp 50 Mio. Also "nur" 26 Mio. weniger. Bei Hakimi wissen wir aber genau was wir bekommen. Auch Hakimis Wiederverkaufswert dürfte nach drei Jahren immernoch höher sein als der von Meunier. Die Wahrscheinlichkeit durch einen Verkauf die 26 Mio. respektive 15 Mio. Mehrausgaben (Ein Jahresgehalts bei einem Verkauf nach 3 Jahren fällt weg) wieder reinzuholen ist bei Hakimi mehr als wahrscheinlich.

Wie gesagt, es fehlen natürlich Größen wie Beraterprovision und Handgelder, aber der Transfer erscheint nur unter der Vorraussetzung sinnvoll, dass wir auch einfach nicht liquide genug waren um 40 Mio. adhoc zu stemmen oder es private Gründe von Hakimi gab. Denn perspektivisch betrachtet wäre es im Vergleich zu Meunier sowohl sportlich wie auch finaziell cleverer gewesen.

@R.w.jr. In dem Artikel, den ich gelesen habe, wurde der Spitzensteuersatz in Italien mit 25 Prozent berechnet.

Soweit ich weiß sind es aktuell 20% + 100.000€ Pauschale für Bildrechte aus dem Ausland. Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich das mal nachgeschaut habe.


Am Ende will ich hier auch nicht aufmucken. Ich bin mir sicher, dass es entsprechende Gründe gab. Sowohl Zorc wie auch Watzke werden den Dreisatz beherrschen. Ich wollte nur klarstellen, dass ich sie am wenigstens darin vermute, dass Inter sportlich als allgemeingültig attraktiver angesehen werden kann. Wenn es für Hakimi zutriff, dann ist dass seine Meinung und fällt entsprechend unter private Gründe. Wir werden es eh nicht ergründen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
@NarrZiss
Gehalt von hakimi wäre für den bvb machbar gewesen, du vergisst aber komplett die 40+ mio ablöse. Dafür hätte ein Sancho verkauf schon fix sein müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aber kein Problem. Ich verlasse den Thread auch wieder gerne. :wavey: Ist auch grundsätzlich alles geschrieben.

Du kannst jederzeit und gerne hier schreiben, andere Sichtweisen sind doch gut (y)

Wie gesagt, es fehlen natürlich Größen wie Beraterprovision und Handgelder, aber der Transfer erscheint nur unter der Vorraussetzung sinnvoll, dass wir auch einfach nicht liquide genug waren um 40 Mio. adhoc zu stemmen oder es private Gründe von Hakimi gab. Denn perspektivisch betrachtet wäre es im Vergleich zu Meunier sowohl sportlich wie auch finaziell cleverer gewesen.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Punkt gewesen sein. Zum Teil möglicherweise auch, dass man einen Hakimi nicht in die Top-Verdiener Spähren, ob jetzt berechtig oder nicht, heben wollte.

Uns fehlen einfach auf der Einnahmenseite die Transfers in diesem Sommer. Und wir haben halt letzten Sommer und im Winter, vor allem auch in Gehälter, durchaus für unsere Verhältnisse finanziell was riskiert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Diese Aussagen lesen sich für mich wiederum falsch.
Keine Ahnung was an den Zahlen falsch sein soll. 45 Mio Ablöse sind es nunmal und wenn wir das 5 Mio Nettogehalt von Hakimi covern müssten sind es nunmal 10 Mio brutto für uns.

In den angeblichen 50 Mio für Meunier ist auch alles miteingerechnet was geht. Das macht man seit neuestem gerne um Dinge teurer aussehen zu lassen. Handgeld, Beraterkosten usw. Irgendwo stand auch was von einem Loyalitätsbonus, jo. ;) Dazu gibt es durchaus Leute die behaupten, dass Meunier deutlich günstiger ist. Und es ist ja nicht so, dass es bei Hakimi keine Beraterkosten usw. gegeben hätte. Also müsste wenn man schon Vergleiche anstellt, da auch nochmal was draufgerechnet werden.

Fakt ist, Dortmund kann das nunmal zurzeit nicht zahlen. Inter dank der Chinesen, trotzdessen dass sie sportlich hinter uns stehen schon. Wie gesagt bitter und schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben