BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schmelle sollte seinen Vertrag nochmal verlängern (mit Gehaltsanpassungen), als Handtuchwedler und Frontsänger/Anheizer bei Transfervorstellungen ist er unersetzlich.

Im Grunde ist das doch seit knapp 2 Jahren seine Hauptaufgabe.
Das 6-Mio-Euro-Maskottchen.
Wie ich mich schon drauf freue, wenn bei seiner Verabschiedung dann von seiner großen Loyalität gesprochen wird, weil er niemals zu Real oder Barca ging.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Holt der BVB eigentlich noch jemanden, oder wird Bellingham die einzige Neuverpflichtung diesen Sommer bleiben?

Denke vieles hängt vom Sancho Deal ab, oder?

EDIT. Wobei Moukoko auch eigentlich eine Art "Neuverpflichtung" für den Kader sein wird.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Holt der BVB eigentlich noch jemanden, oder wird Bellingham die einzige Neuverpflichtung diesen Sommer bleiben?

Denke vieles hängt vom Sancho Deal ab, oder?

EDIT. Wobei Moukoko auch eigentlich eine Art "Neuverpflichtung" für den Kader sein wird.
Meunier ist auch schon da.
Ansonsten hat Zorc schon angekündigt, dass man mit keinen weiteren Transfers rechnen muss.
Es sei dann es tut sich etwas auf Seiten der Abgaben.
Ich selbst rechne nicht mit einem Sancho Abgang und entsprechend auch mit keinen weiteren Transfers.
Die Backup Stürmer Rolle könnte dann wirklich Moukoko zufallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Meunier ist auch schon da.
Ansonsten hat Zorc schon angekündigt, dass man mit keinen weiteren Transfers rechnen muss.
Es sei dann es tut sich etwas auf Seiten der Abgaben.
Ich selbst rechne nicht mit einem Sancho Abgang und entsprechend auch mit keinen weiteren Transfers.
Die Backup Stürmer Rolle könnte dann wirklich Moukoko zufallen.
Stimmt, Meunier total vergessen!

Aber Stopp, wieso rechnest du mit keinem JS Abgang? Was macht dich so sicher??
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.749
Punkte
113
Der "Hype" um den Kauf eines Backup-Stürmers ist für mich aus mehreren Gründen sowieso übertrieben. In finanziell besseren Zeiten könnte man über dieses "nice-to-have" vielleicht sprechen, aber zu diesem Zeitpunkt sehe ich den Sinn wie gesagt nicht.

Man hätte im Prinzip 3 Möglichkeiten. 1. Top-Stürmer, der den Konkurrenzkampf mit Haaland nicht scheut, 2. junges entwicklungsfähiges Talent was hinter Haaland aufgebaut werden könnte, 3. erfahrenen Mann, der kein Problem damit hat im Normalfall hinter Haaland auf der Bank zu sitzen.

Variante 1 fällt natürlich weg. Ist kein Geld für da, würde aus meiner Sicht eh nur bedingt Sinn ergeben und dazu kommt, dass auch kaum ein Stürmer daran Interesse hätte. Variante 2 ist auch nicht sinnvoll, weil man diesen Spieler mit Moukoko schon in den eigenen Reihen hat und es absolut unnötig ist ihm ein Talent vor die Nase zu setzen, was, wenn überhaupt, nur geringfügig weiter ist. Das heißt wenn dann reden wir über Variante 3. Schaut man z.B. zu den Bayern in die Vergangenheit wäre man da rollentechnisch beim alten Pizarro oder Wagner. Wer könnte und würde so eine Rolle akzeptieren. Ohne Wertung meiner Seite, nur um mal einen Namen zu nennen, nehmen wir einfach mal jemanden wie Petersen.

Dann kommt eben auch wieder der Trainer ins Spiel. Angenommen Haaland fällt aus und es geht nicht gegen bei allem Respekt z.B. Bielefeld oder Schalke, sondern einen etwas stärkeren Gegner oder vielleicht sogar ein Spiel in der CL. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Favre in so einer Situation wirklich Petersen bringt und nicht doch wieder Hazard oder Brandt einfach vorne nominell hinstellt? Bin ich bei 95 %, aber für die Variante Hazard/Brandt. ;) Für die Garbage-Time wenn das Spiel schon entschieden braucht man keinen Back-up Stürmer, da ist dann egal wer Haaland für paar Minuten ersetzt. Für die Situationen wo man am Ende noch ein Tor braucht, passt es doch für uns auch nicht wirklich einfach einen 2. Stürmer zu bringen. Wird doch trotzdem versucht alles spielerisch zu lösen (was ja sogar in den meisten Fällen sinnvoll ist). Außer das Tor von Haaland in Düsseldorf kann mich auch spontan nicht dran erinnern, dass wir in der näheren Vergangenheit mal ein Tor mit einem "blinden" hohen Ball in den Strafraum erzwungen haben.

Tritt der Fall ein, dass Haaland länger verletzt ist, ist eh egal wer dann für ihn spielt. Die Saison wäre zumindest was die Maximalziele angeht eh gelaufen.

Dann nochmal was zu Moukoko. Ich gehöre zu denen, die ihn sofort als richtige Alternative ansehen. Ja, er ist 16 aber dennoch schon richtig weit. Und das ganze eben nicht, wie oftmals fälscherlicherweise behauptet aufgrund seines Körpers. Außer seine Schnelligkeit, aber die hilft ihm auch bei den Profis. Durch Corona beginnt die Saison Mitte September. Heißt man müsste nur 2 Monate überbrücken, bis er spielen kann. Das kann man auch mit Hazard oder wenn er fit ist Reus überbrücken. Für Reus dürfte das vielleicht sogar eh die sinnvollste Position bei uns sein, aber das ist dann wiederum ein anderes Thema. Ich überlege auch grade wie es eigentlich mit der CL aussieht. Kann sogar sein, dass Moukoko da rein theoretisch schon vor November spielen dürfte. In anderen Ligen darf man ja auch schon vor 16 spielen. Keine Ahnung wie das in der CL aussieht.

Für mich ist das wie gesagt unter Berücksichtigung der genannten Dinge einfach nicht sinnvoll. Man hat Moukoko in der Hinterhand. Nicht ganz zu vergleichen, aber in der Vergangenheit wurde oftmals der Fehler gemacht Lücken im Kader nicht bewusst für die Talente offen zu lassen. Gerade für die Top-Jungs sollte man das aber unbedingt tun. Zudem glaub ich nicht, dass Moukoko trotz des Alters den Anspruch hat nur Stürmer Nummer 3 zu sein. Der will so schnell wie möglich Spielzeit haben. Natürlich wird ein vorhandener Back-up Stürmer höchstwahrscheinlich für Moukoko auch nicht das größte Hindernis sein, aber wenn er den erfahrenen 2. Stürmer leistungstechnisch ziemlich schnell überholt, war die Verpflichtung auch unsinnig. Dazu dann eben die Frage ob Favre besagten Back-up Stürmer nicht sowieso ignorieren würde. Also wie man es dreht und wendet, für mich ergibt der 2. Stürmer keinen Sinn.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
@thedoctor46 Mal vom Rest, dem ich weitgehend zustimme, abgesehen: Reus kann nicht als Sturmspitze spielen. Das wurde doch nun wirklich über Jahre oft genug ausprobiert und war immer ein Desaster.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
@thedoctor46 Mal vom Rest, dem ich weitgehend zustimme, abgesehen: Reus kann nicht als Sturmspitze spielen. Das wurde doch nun wirklich über Jahre oft genug ausprobiert und war immer ein Desaster.
Er geht ja vom Worst-Case aus.
Nämlich, dass Halaand zu Beginn der nächsten Saison einige Monate nicht einsatzbereit wäre.
Da kann man zur Not wirklich Reus mal für ein paar Spiele auf dieser Position einsetzen.

Mal davon ab, dass man sich in der aktuellen Situation keinen Backup Stürmer leisten will muss man auch an Moukoko denken.
Sieht der keine vernünftige Chance in naher Zukunft auf Einsätze bei den Profis würde er wechseln.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
Er geht ja vom Worst-Case aus.
Nämlich, dass Halaand zu Beginn der nächsten Saison einige Monate nicht einsatzbereit wäre.
Da kann man zur Not wirklich Reus mal für ein paar Spiele auf dieser Position einsetzen.

Nö, ging um den Haaland-Backup bis Moukoko spielberechtigt ist ;) Was aber auch egal ist, da Reus keine einzige Minute mehr auf dieser Position spielen sollte, weil er diese einfach nicht spielen kann. Wenn Reus ernsthaft auch nur eine kleine Rolle in solchen Gedankenspielen der Verantwortlichen einnehmen sollte wäre das die nächste krasse Fehlplanung.

Mal davon ab, dass man sich in der aktuellen Situation keinen Backup Stürmer leisten will muss man auch an Moukoko denken.
Sieht der keine vernünftige Chance in naher Zukunft auf Einsätze bei den Profis würde er wechseln.

Das sehe ich auch so.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.749
Punkte
113
@thedoctor46 Mal vom Rest, dem ich weitgehend zustimme, abgesehen: Reus kann nicht als Sturmspitze spielen. Das wurde doch nun wirklich über Jahre oft genug ausprobiert und war immer ein Desaster.
Sehe ich etwas anders, zumal es ja wie gesagt um den Back-up geht. Haaland ist essentiell und ein längerer Ausfall ohnehin eine Katastrophe egal wer dann spielt. Es ist egal ob man wieder auf 4-3-3 geht (wovon ich ausgehe) oder bei der 5er-Kette bleibt, für mich dennoch bei beiden Systemen die sinnvollste Position für ihn. Man könnte es statt "sinnvollste Position" auch noch etwas drastischer formulieren: "Wo kann man sich Reus am ehesten erlauben?", aber das lass ich mal, weil das ungerecht und zu negativ wäre, weil er ja immer noch ein guter Spieler ist, wenn fit. Nur eben für mich für die alleinige 10 zu unkreativ und links hat er nunmal ewig nicht gespielt (ich vermute zu größten Teilen aus eigenem Wunsch)

Als 8er/10er im 3er Mittelfeld sehe ich ihn nicht. Zumindest nicht wenn er der einzige echte Offensive im 3er-Mittelfeld wäre, denn Brandt und Reus zusammen als 8er/10er würde es unter Bosz geben aber nicht unter Favre. Er sich selbst und Favre sehen ihn vermutlich schon da, aber da fehlt dann die Kreativität. Links in der vorderen Reihe würde auch noch gehen. Da müsste man das ganze aber stark anpassen und das würde mMn nur mit Sancho auf rechts funktionieren, weil man dann rechts jemanden braucht der kreativ ist und 1 gegen 1 kann (also einer der alles kann und den wird man ohne Sancho nicht haben), weil Reus dann reiner Abschlussspieler wäre. Dazu dann eben die Frage inwieweit er und Favre das in Betracht ziehen. Denn bisher war Reus immer auf der 10 unter Favre.

Im System der vergangenen Saison wäre die Halbposition vorne auch möglich nur muss dann der Rest passen. Denn wir kennen Favre, das kann auch auf sowas hinauslaufen: Bürki - Zagadou, Hummels, Akanji - Guerreiro, Witsel, Can, Meunier - Reus, Hazard/Spieler X - Haaland. Und das will ich gegen einen tief stehenden Gegner ehrlicherweise nicht sehen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
@thedoctor46 Stimmt ja soweit alles, aber als Sturmspitze hängt Reus komplett in der Luft. Hat man nun doch schon oft genug bewundern dürfen. Wenn er seine Form nicht wieder erheblich steigern kann könnte er mMn in der nächsten Saison eine problematische Personalie werden, so leid es mir tut das zu schreiben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Bin sowieso gespannt was wir in der nächsten Saison für Aufstellungen sehen werden.
Eigentlich müssten wir zurück zum 4-2-3-1.

Bürki
Meunier/Morey - Hummels - DänÄxel - Rapha
Can/Witsel/Delaney - Brandt/Bellingham/Dahoud
Sancho - Reus - Hazard/Gio
Halaand
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Also mir wäre in einem wichtigen Spiel ein Stürmer der Marke Petersen 100 mal lieber als die x-te Variante mit Reus, Brandt oder Hazard vorne drin, die gefühlt noch nie funktioniert hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also mir wäre in einem wichtigen Spiel ein Stürmer der Marke Petersen 100 mal lieber als die x-te Variante mit Reus, Brandt oder Hazard vorne drin, die gefühlt noch nie funktioniert hat.
Das verstehe ich. Aber da Haaland a) ein echter Performer und nicht besonders verletzungsanfällig ist und b) ja auch eine Wertanlage, er soll ja auch Topstürmer sein. Ich denke nicht, dass man einen teuren Konkurrenzkampf will - und aktuell wäre das finanziell ja auch Unsinn - wer soll den Job als erfahrener Backup denn machen. Wer ist gut genug, auch in wichtigen Spielen vollwertig einspringen zu können und ambitionslos genug, mit 10 Saisonspielen zufrieden zu sein? Nils Petersen macht das nicht, weil er in Freiburg glücklich ist. Sandro Wagner würde es sofort machen, aber ist nicht mehr gut genug.
Willst du irgendeinen Mittdreißiger Ex-Nationalspieler aus Brasilien holen, der dann entweder Ärger macht oder nur nach Lust und Laune trainiert und den Urlaub überzieht? Jeder Verein will den erfahrenen Backup ohne Ansprüche aber mit ordentlich CL-Schlachten in der Vita, der sich einfach nur fit hält, um im Fall der Fälle dazusein. Aber den gibt es nicht.

Macht es über Talente. Ihr habt Leute mit dem Auge dafür, ihr habt ein gutes Scouting. Man kann ja auch noch ein MS-Talent für die U19 verpflichten (national oder international), damit Moukoko intern auch ein bisschen Wettbewerbsdruck hat und der Druck auf ihn extern nicht so groß wird. So ein Scouting ist doch euer Beritt, dafür habt ihr doch gute Leute im Verein.

Ich denke onehin, dass ihr zu Moukoko eine Alternative haben solltet, allein, um ihn bei Bedarf auch mal wieder rausnehmen und zur U19 packen zu können. Maximale Förderung ist gut, aber es darf bei einem 15jährigen keinerlei Erwartungshaltung entstehen. Das finde ich in den letzten Beiträgen schon grenzwertig. Ja, er ist ein Riesenversprechen auf die Zukunft, aber der Junge ist 15 . Egal wie weit er für sein Alter ist: es ist richtig, ihn zu fördern und wenn es sich ergibt, dass man den Jungen mal einwechseln kann - warum nicht? Aber erwarten kann man genau nichts, weil wir hier immer noch von einem Kind sprechen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Am 20. November feiert Youssoufa Moukoko seinen 16. Geburtstag. Dank der neuen DFL-Statuten darf der Teenager dann für die Profis von Borussia Dortmund auflaufen. Regelmäßige Trainingsbeteiligung gestaltet sich jedoch schwierig, da der Stürmer parallel noch zur Schule geht.


Wie die ‚Bild‘ berichtet, erarbeitet der BVB momentan ein Konzept, wie beides möglich sein soll. Im Vordergrund soll dabei neben der sportlichen Entwicklung auch die schulische Ausbildung und das Erreichen eines Schulabschlusses stehen.

Gelingen soll dies in enger Abstimmung mit Moukokos Schule, sodass die Fehlzeiten aufgrund von Trainingseinheiten so gering wie möglich ausfallen. Zur Seite steht dem Youngster da neben Talente-Manager Otto Addo auch Lizenzspieler-Leiter Sebastian Kehl, der selbst parallel zu seinem Profidurchbruch bei den Schwarz-Gelben das Abitur ablegte.

Da der Start der Saisonvorbereitung in neun Tagen in den Sommerferien liegt, ist Moukokos Teilnahme an den ersten Einheiten kein Problem. Zwei Wochen später beginnt aber das neue Schuljahr. Dann wird sich zeigen, ob das vom BVB erarbeitete Konzept tragfähig ist und dem Youngster der Spagat zwischen Schule und Profikarriere gelingt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Um der Reus als MS Diskussion die Grundlage zu nehmen...
Reus soll noch immer Probleme mit dem Oberschenkel haben.
Wer weiß ob der in 2020 noch mal zur Verfügung steht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben