BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Moukoko wieder mit 3 Toren... hat den hier jemand schon mal länger spielen sehen? ich meine, die zahlen sprechen ja eh für sich, aber wie stuft ihr ihn insgesamt ein ?

Mittlerweile sieht man halt das ihm noch die Physis fehlt. Im Vergleich zu seinen Mitspielern ist er teilweise schon recht unscheinbar.

Abgesehen davon ist er in eigentlich allen Belangen seinen Mitspielern mind ebenbürtig oder weit vorraus. Was für mich besonders herraussticht ist sein Dribbling und entsprechend die Ballbehauptung. Als Zuschauer ist er einer der Spieler bei dem du als Zuschauer fast immer ein Tor witterst. Ist schwer zu beschreiben, aber es gibt wenige Spieler die selbst in schwachen Spielen trotzdem Gefahr ausstrahlen.

Was derzeit aber auch auffällt ist die Tendenz bei Führungen auch gerne mal die Trickkiste öffnen zu wollen und den ein oder anderen besonders tollen Move zu zeigen. Das Problem ist halt das er eben auf Leute trifft die nicht sein Niveau haben und er kommt halt damit auch of durch.

Für mich steht fest das der abgesehen von Verletzungen oder anderen Problemen abseits des Platzes Profi wird. Auf welchem Niveau bleibt abzuwarten, aber so wie der selbst aus talentierten Jugenspielern heraussticht wäre alles unter Liga 1 bei einem sehr guten Team schon seltsam. Gibt es wäre aber für den Fussball an sich sehr Schade.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
Klingt doch top. Er kommt also nicht über die Physis, spielt außerdem inzwischen sehr hoch von der Altersstufe her. Er scheint also einfaxh fußballerisch ein riesen Talent zu sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Was derzeit aber auch auffällt ist die Tendenz bei Führungen auch gerne mal die Trickkiste öffnen zu wollen und den ein oder anderen besonders tollen Move zu zeigen. Das Problem ist halt das er eben auf Leute trifft die nicht sein Niveau haben und er kommt halt damit auch of durch.

Wobei ich das in dem Alter keineswegs verkehrt finde. Der soll die Zeit halt nutzen um sich auszuprobieren und soviel Erfahrung zu sammeln wie möglich und dazu gehören auch Tricks, die vielleicht auch oft schiefgehen.
Mag für die Mitspieler möglicherweise frustrierend sein, aber für seine eigene Entwicklung durchaus wertvoll. Ibra und CR7 haben als junge Spieler den Ball "quasi nie" gepasst und das wie viele erst im profibereich lernen müssen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Klingt doch top. Er kommt also nicht über die Physis, spielt außerdem inzwischen sehr hoch von der Altersstufe her. Er scheint also einfaxh fußballerisch ein riesen Talent zu sein.

Der hat halt auch einen gnadenlos guten Lauf. Mal sehen wie es ausschaut wenn es das erste mal stockt und das kommt normalerweise auch immer.

Wobei ich das in dem Alter keineswegs verkehrt finde. Der soll die Zeit halt nutzen um sich auszuprobieren und soviel Erfahrung zu sammeln wie möglich und dazu gehören auch Tricks, die vielleicht auch oft schiefgehen.
Mag für die Mitspieler möglicherweise frustrierend sein, aber für seine eigene Entwicklung durchaus wertvoll. Ibra und CR7 haben als junge Spieler den Ball "quasi nie" gepasst und das wie viele erst im profibereich lernen müssen.

Stimmt schon, aber das kann der auf Dauer nicht so durchziehen. Bleibt trotzdem damit eben auch der für die besonderen Momente. Wenn der das was der jetzt mit seinen Gegnern anstellt später auch macht wirds lustig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Klingt doch top. Er kommt also nicht über die Physis, spielt außerdem inzwischen sehr hoch von der Altersstufe her. Er scheint also einfaxh fußballerisch ein riesen Talent zu sein.

Er hat einfach diese Gabe ständig in den richtigen Räumen aufzutauchen bzw. dort zu stehen, wo der Ball landen wird. Wodurch er in aller Regelmäßigkeit zu einfachen Toren kommt und solche Statistiken auflegen kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Was sagt ihr eigentlich zu Götze?

Es hieß ja, er wolle mal seinen Platz im Kader und sportlichen Wert "abchecken", bevor es in die eigentlichen Vertragsgespräche gehe. Nach nur zwei Spieltagen sieht man eigentlich, dass er kaum gebraucht wird. Höchstens als Backup eben. Und da gäbe es eigentlich deutlich günstigere, und ja, auch bessere, Spieler(typen).

Für ihn kann das doch (egal bei welchem Gehalt) keine befriedigende Situation sein? Er ist diese Saison fit und will sicherlich viel Spielzeit sehen. Er sollte definitiv einen Wechsel forcieren - das macht so absolut keine Sinn... Einer Verlängerung wird er meiner Meinung nach nicht aufgrund von Gehaltsfragen nicht zustimmen, sondern aufgrund von fehlender Perspektive im Kader.

Das Spiel vom Wochenende macht Sorgen, weil sich die Defizite der vergangenen Saison exakt wiederholen. Zu wenig Zug aus dem Mittelfeld. Wäre schön, wenn man hier noch aktiv wird, oder Brandt die Rolle neben Witsel dauerhaft ausfüllt.

Der kicker kritisiert übrigens Favre und seine Zaghaftigkeit ganz direkt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Die Situation von Götze ist ein Spiegelbild zum Vorjahr...
Bin mir ziemlich sicher, dass der (bei normalen Verlauf ohne Verletzung von Alcacer) am Ende der Saison bei 25+ Einsätze stehen wird.
Sicher davon auch einige in der Startelf. Der Kader ist wesentlich breiter als in der vergangen Saison.

Das Thema Götze wird für die Verantwortlichen nicht so groß sein wie es in den Medien ist.
Götze ist ein Zugpferd beim Marketing und ein durchschnittlicher Spieler beim BVB.
Wird man sich beim Gehalt nicht einig wird Götze den BVB am Ende der Saison verlassen.
Einen Wechsel noch in dieser Woche kann ich mir nicht vorstellen. Welcher Klub soll da bereit sein Gehalt und Ablöse zu stemmen?

Die Probleme mit Weigl und Witsel auf dem Feld wurden im ersten Spiel durch die schwachen Augsburger ein wenig verfälscht.
Für die Aufstellung gegen Köln spricht dann eben der "never change a winning team" Gedanke.
Das Spiel gegen Köln hat aber wieder klar gezeigt, dass sich beide Spieler in den gleichen Räumen bewegen.
Bei der Dynamik von Weigl ist das dann leider tödlich für den Spielaufbau.
Gleichzeitig versteht man mal wieder wie stark so ein Gündogan beim BVB war.
Den konntest du zwar mit Pressing unter Druck setzen aber der hatte dann immer wieder mal Situationen in denen er ein Pressing fast alleine auseinander nimmt. Ein 8er auf dem Gündogan Level fehlt dem BVB.

Optionen gibt es genug... Brandt/Dahoud müssten eigentlich bei solchen einem Spiel auf dem Feld.
Alternativ könnte man mit 3er Kette und dynamischen Außen agieren (Schulz/Hakimi)
Selbst mit Delaney auf dem Feld sieht die Aufteilung besser aus.

Leverkusen unter Bosz wird am 14.09 ein guter Gradmesser werden.
Um gegen Leverkusen zu gewinnen musst du das Bosz Pressing schlagen. Bin sehr gespannt wie der BVB das angehen wird.
Könnte mir vorstellen, dass Favre einfach Leverkusen den Ball überlässt. :crazy:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
Das wird wieder ne Katastrophe gegen Leverkusen. Müssen irgendwie einen Konter die ersten 10 Minuten reinduseln. Danach gibt's wieder 30 Minuten Powerplay in unserer Hälfte.

:cry1:

Hoffentlich Hakimo von Beginn an damit sich einer wehrt und versucht den Ball nach vorne zu tragen.

Meister werden wir dieses Jahr trotzdem.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Götze: Das Thema wird bestimmt im Winter final geklärt. Bis dahin hat er 10+ Spiele gemacht und ich sehe es genauso, dass er sich weiterhin als ordentlicher Ergänzungsspieler bestätigt. Je häufiger wir 4-1-4-1 spielen und er zusammen mit Reus und Alcácer mal spielen kann, desto interessanter wird er. Ich sehe da aber immer noch Probleme in der Defensive. Gerade Paco präsentiert sich deutlich fitter und da könnte Götze schon nochmal abfallen (letztes Jahr war er defensiv stärker als Paco). Er ist also #13-15 in unserem Kader und bekommt einen entsprechenden Vertrag angeboten, bei dem dann noch bestimmt 1 Mio draufgepackt wird, wegen seinem Media-Value.

Weigl: Da sind die Meinungen nicht weit auseinander. Er war offensichtlich ordentlich gegen Augsburg (außer beim Gegentor wirkte er wie so oft einfach einen Schritt zu langsam) und da Favre ihn anscheinend schon vorher vor Delaney sah, gab es keinerlei Grund, Weigl gegen Köln vom Platz zu nehmen. Und dennoch war das Spiel eine Blaupause, wie wir seit Jahren gegen physische Pressingmonster immer wieder Probleme bekommen. Ich mag es ja, wenn wir dann Delaney aufbieten und einfach mal 45 Minuten dagegenhalten. Andere mögen das nicht. @nbatibo hat Weigl ziemlich gut eingeordnet. Nämlich als Backup, wenn wir den Ball laufen lassen können. Gegen athletische Gegner ist er aber ein Problem, auch weil Witsel ebenfalls nicht der allerschnellste ist. Weigl sollte also vornehmlich Backup für Witsel sein. Mir fehlt übrigens gerade die Kreativität, wie uns Dahoud weiterhelfen kann. Ich sehe ihn als schwache Version von Brandt (ohne Winger-Option) und weiß daher nicht, wie der überhaupt Minuten sehen soll.

Union Berlin: Da bin ich eigentlich ziemlich optimistisch. Ich erwarte eine Rotation bei Weigl (und vielleicht Hazard oder Schulz). Habe Union einfach noch nicht genug spielen sehen, aber es wir sind momentan vor allem in der zweiten Halbzeit gut drauf und wenn Berlin schon gegen edit: Augsburg irgendwann die Puste ausgeht, so wird das gegen uns noch schneller passieren. Vielleicht also mal wieder eine in Teilen wackelige erste Halbzeit, aber ab Minute 60 brennt der Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mir fehlt übrigens gerade die Kreativität, wie uns Dahoud weiterhelfen kann. Ich sehe ihn als schwache Version von Brandt (ohne Winger-Option) und weiß daher nicht, wie der überhaupt Minuten sehen soll.

Dahoud sieht ja seit dem 4. Spieltag der vergangenen Saison keine relevanten Minuten mehr. Un die Perspektive dieser Saison sieht ähnlich aus. Weswegen ich nicht verstehe, warum der Verein hier keinen Wechsel forciert hat oder der Spieler die Initiative ergreift Denn als Bankspieler ist Dahoud einfach komplett überflüssig und mehr Problem als Hilfe. Da seine Fehlerstreuung ohne Form und Spielrhythmus noch schlimmer als eh schon ist.

So wird es wieder ein verlorenes Jahr für Dahoud werden und für den BVB auch, da weiterhin ein riesiges Loch auf der kreativen zentralen Position klafft.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Dahoud fühlt sich glaube ich pudelwohl und die Vids auf den Kanälen sind oftmals herrlich. Scheint ein echt leiwander Typ zu sein.

Die Probleme des letzten Jahres bleiben, so scheint es ein bisschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dahoud fühlt sich glaube ich pudelwohl und die Vids auf den Kanälen sind oftmals herrlich. Scheint ein echt leiwander Typ zu sein.

Die Probleme des letzten Jahres bleiben, so scheint es ein bisschen.

Ist ja auch schön, wenn sich Spieler innerhalb des Vereins und des Team wohlfühlen. Nur darf das nicht den sportlichen Gedanken außer Kraft setzen und wir haben mit Wolf, Schmelzer und Dahoud mindestens 3 Spieler die ihren Wert sehr deutlich über die zwischenmenschliche Komponente einbringen, was einfach, gemessen an den Gehältern, nicht der dauerhafte Anspruch von Borussia Dortmund sein kann. Aber sich mittlerweile als Dauerzustand innerhalb des Vereins etabliert hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Hab hier eine nette Analyse vom Köln-Spiel gefunden:

 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Ich frage mich bei Götze nur womit er in Gehaltsverhandlungen Druck aufbauen will. :confuse:. Selbst wohl wollend fällt mir kein Verein ein der ihm ein hohes oder auch nur leicht reduziertes Gehalt bieten würde. Und der Medienaspekt fällt da doch auch recht schnell runter wenn er nicht überzeugt. Saudi Arabien vielleicht oder USA?

Imo sind da klare Machtverhältnisse gegeben für eine Verlängerung sverhandlung. Man bekommt nur den Eindruck das Watzke das noch nicht weiss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er hat einfach diese Gabe ständig in den richtigen Räumen aufzutauchen bzw. dort zu stehen, wo der Ball landen wird. Wodurch er in aller Regelmäßigkeit zu einfachen Toren kommt und solche Statistiken auflegen kann.
Das Talent ist natürlich enorm, man sieht bei Moukoko (eben z.B. beim Raumgefühl) auch recht viele Dinge, die man nur bedingt lernen kann. Die Entscheidung über die Karriere fällt natürlich erst beim Übergang zum Erwachsenenfußball, denn gerade in Bezug auf Stellungsspiel und Zweikampfführung der Abwehrspieler herrscht da schon in der RL ein komplett anderes Niveau als bei der U19. Da geht es dann nicht gegen einen 17-18 jährigen, sondern gegen einen gestandenen Mann von 30 mit vielleicht 200 Spielen in Liga 2, 3 und 4., die wissen, wie man einem richtig wehtut. Damit müssen auch Jungs mit Talent für die CL oft erstmal klarkommen. Dazu kommen natürlich die ganz normalen Persönlichkeitsentwicklungen in und nach der Pubertät.
Moukoko hat das Talent für ganz viel, sicher ist noch nichts.

Nicht so gut finde ich im Moment den Umgang des Vereins mit der Personalie. Der BVB hat ja die Freigabe für DFB-LS quasi verweigert, mit dem Hinweis darauf, dass man den Jungen nicht überfordern und ihm weitestgehend eine unbeschwerte Jugend ermöglichen möchte, mit möglichst wenig Hype. Da sagt Skibbe
Uns ist es wichtig, dass er sich zunächst einmal auf die Schule und den Verein konzentriert – und der ohnehin schon riesige Hype um ihn nicht noch größer wird
Fände ich auch völlig ok. Gleichzeitig sagt eben Skibbe auch
Der Junge wird eines Tages Profi werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur Verletzungen könnten ihn stoppen
Und das passt dann mMn einfach so gar nicht zusammen. Zumal der Verein anscheinend ja auch gestattet, dass der Junge mit 14 Werbeaufnahmen für Nike macht. Dass er da m.E. viel zu früh einen Millionendeal unterschreibt, konnte der BVB wohl kaum verhindern, da sind die Erziehungsberechtigten und deren Fürsorgepflicht gefragt - auch wenn die Verlockung natürlich groß ist, durch einen solchen Deal die komplette Familie abzusichern: das kann und darf niemals die Aufgabe eines 14jährigen Jungen sein. Never ever. Damit und mit der Verweigerung einer Freigabe für Länderspiele liefert man auch nur neues Futter für diejenigen, die das Alter Moukokos anzweifeln (verpflichtender FIFA Alterscheck bei Turnieren und so). Man macht das Thema Moukoko durch so etwas für mich eben gerade nicht kleiner, sondern unnötig eher größer.
Richtig wäre für mich, Moukoko für altersgerechte LS abzustellen (also maximal U17, wie vom DFB angefordert, besser sogar U16, da gibt es auch keine Turniere mit wochenlangen Abstellungen); mit allem, was man hat, auf den Vater einzuwirken, keinen solchen Werbedeal in dem Alter abzuschließen (wenn er an seinen Jungen glaubt, kommt früh genug Geld rein) und solche medialen Karriereprognosen wie von Skibbe einfach auch zu unterlassen.
Man tut dem Jungen mit alldem meiner Meinung nach keinen Gefallen. Man sieht bei einem Fiete Arp schon, wie tonnenschwer der Rucksack mit Millionenverträgen in der Hinterhand und Erwartungshaltungen sein kann - und der war 4 Jahre älter. Wenn der BVB dem Jungen wirklich eine unbeschwerte Jugend ermöglichen will (was eh kaum noch möglich ist), dann muss man da auch konsequent sein. So, wie es jetzt läuft, haben das Verhalten von Medien, Eltern, Nike und auch Skibbe mit Fürsorgepflicht gegenüber einem Kind (und das ist man mit 14) herzlich wenig zu tun. Dem DFB kann man dagegen nichts vorwerfen. Die Chance auf eine tolle Karriere ist für Moukoko riesig, die Gefahr einer menschlichen Katatsrophe aber so, wie es bis heute gehandhabt wird, ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
; mit allem, was man hat, auf den Vater einzuwirken, keinen solchen Werbedeal in dem Alter abzuschließen (wenn er an seinen Jungen glaubt, kommt früh genug Geld rein)

Den Vater will ich sehen, der das kann. Und dann sitzen die beiden 10 Jahre später da. Moukokos Knie kaputt, keine Mio verdient und er wird es seinem Vater nie verzeihen können.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Wenn man so einen deal abschließen kann, dann schließt man ihn ab. Ich möchte eine Person sehen, die das nicht tut.

@le freaque Das geht doch völlig an der Realität vorbei: Die Familie hat die Möglichkeit auszusorgen, ohne dass ihr Sohn Profi ist. Kann ihr denn was besseres passieren? Ich sage nein.

Unabhängig davon scheint der Junge doch bisher sehr professionell mit all dem Hype umzugehen.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Leverkusen-Spiel. Die werden uns durchgehend pressen und dann gibt es richtig Probleme, weil das Team unruhig wird und Fehler produziert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Den Vater will ich sehen, der das kann. Und dann sitzen die beiden 10 Jahre später da. Moukokos Knie kaputt, keine Mio verdient und er wird es seinem Vater nie verzeihen können.

Zumal das Geld doch eh von den Eltern verwaltet wird und man kann dafür sorgen dass der Junge weitesgehend "normal" bleibt was das betrifft.
Egal ob die Familie dann direkt davon nutzen trägt oder ob du es quasi für deinen Sohn bis er volljährig ist "einfrierst" als Absicherung, den Deal musst du im Endeffekt eingehen. Nicht der Deal an sich ist gefährlich, sondern wie man dann damit umgeht und das von Elternseite steuert.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Den Vater will ich sehen, der das kann. Und dann sitzen die beiden 10 Jahre später da. Moukokos Knie kaputt, keine Mio verdient und er wird es seinem Vater nie verzeihen können.
Wenn der Vater keinen Bock hat, selbst für das Einkommen der Familie zu sorgen, und lieber seinen 14-jährigen Sohn als Arbeits- und Geldanschaffungs-Esel missbrauchen will (machen ja viele geldgeile Eltern mit ihren Wunderkindern), dann kann er das natürlich tun.

Dann aber nicht wundern, wenn das Kind durch diese unerträgliche Last, Leistung bringen zu müssen, damit die Eltern "ausgesorgt" haben, zerbricht.
Ich find die Vorstellung irgendwie pervers, wenn ein 14-jähriges Kind schon den "Ernährer" für seine Familie spielen muss, während sich die Eltern fortan auf die faule Haut legen.

Wie @le freaque schon sagte, der Junge wird noch früh genug seine Millionen verdienen. Wenns nicht so kommt, dann hat er eben Pech gehabt, dann ist das so. Aber jetzt erst mal sollte man den Bengel mit solchen Sachen wie "Werbeverträge" in Ruhe lassen und ihn seine Jugend genießen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben