?
Hatte der BVB nicht kommuniziert, dass man in den U Mannschaften nicht mehr auf Teufel komm raus alles gewinnen will?
Die Aufgabe die Skibbe und Addo mit zum BVB gebracht haben war es doch wieder mehr Spieler für die erste Mannschaft zu entwickeln.
Solche Fälle wie damals zum Beispiel Reus sollen in Zukunft vermieden werden.
Gerade in den erfolgreichen letzten Jahren hat man doch gemerkt, dass der BVB vor allem Jugendspieler aufstellt die körperlich sehr weit waren.
Mit solchen Spielern räumst du dann in den U-Ligen entsprechend auf. Gleichzeitig bleiben aber dann Spieler die eventuell ein größeres Potenzial haben auf der Strecke. Wenn du dich in den U-Mannschaften im Zweikampf nicht auf deinen Körper verlassen kannst entwickelst du andere Möglichkeiten um zu bestehen. Das dauert aber seine Zeit und ist dann im Team eventuell nicht ganz so erfolgreich.
Ja, der Schwerpunkt soll auf die individuelle Entwicklung einzelner Spieler liegen, die dann perspektivisch für die erste Mannschaft in Frage kommen. Nur glaube ich nicht, dass das völlig losgelöst von mannschaftlichen Erfolgen geht. Und die Tendenz in der U-19 ist da seit der Vorbereitung ernüchternd und mit Blick auf die Youth League wird es mit solchen Leistungen richtig übel werden. Ob das dann in Sachen Weiterentwicklung irgendjemanden hilft? Ich bezweifel es.
Und nur weil die Mannschaftsleistungen in Form von Titeln in der Spitze weniger werden, bedeutet das nicht automatisch, dass dadurch die individuelle Förderung der Top-Talente besser wird. Ich sehe einfach grundsätzlich nicht, was gerade Skibbe dazu befähigt, die vom Verein gesetzten Ziele umzusetzen. Er hat eine BVB-Vergangenheit, das war es. Seine letzten Erfolge im Jugendbereich, der sich seitdem drastisch verändert hat, sind Ewigkeiten her.
Skibbe muss sich nicht daran messen lassen wie viele U-Meisterschaften unter seiner Führung eingespielt werden.
Den muss man in einigen Jahren daran messen ob unsere großen Talente eine Bereicherung für die erste Mannschaft geworden sind.
Wobei das auch alle anderen Jugendtrainer vor ihm gemacht und geschafft haben bzw. hatten diese teilweise Pech, weil einige Jugendspieler viel stärker geredet wurden (Passlack, Burnic) als sie es in Wirklichkeit waren und dadurch viel zu hohe Erwartungen entstanden sind.
Ich bin gespannt, wie die Saison weiterverläuft und ob das Konzept greift. Denn mMn setzen sich die Top-Talente eh durch, so wie in der Vergangenheit mit einem anderen Schwerpunkt auch. Wenn welche in der Vergangenheit den Sprung nicht geschafft haben, dann meistens aufgrund von Verletzungen, siehe Fritsch.