BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Um mal realistische Namen zu nennen. Nur auf die Bundesliga geschaut, würde ich z.B. Hütter und Kohfeldt als Alternativen sehen. Wären natürlich nur Optionen für den Sommer. Den von sefant genannten Baumgart mag ich bekanntermaßen auch gerne. Ich liebe wie er Paderborn Fußball spielen lässt. Dortmund wäre aber natürlich ne Nummer zu groß zum jetzigen Zeitpunkt.

Ansonsten darf man den Blick gerne nach Norwich richten. Farke lässt im Gegensatz zu Wagner auch geilen Fußball spielen. Soll bei den Verantwortlichen auch einen guten Ruf haben. Aber wie gesagt, ich befürchte man wird nicht bis in den Sommer warten können.

Diese "noch eine Nummer zu groß" "Kommt zu früh" halte ich persönlich für absoluten Käse, habe ich ja bzgl. Nagelsmann und einem sofortigen Wechsel zu Bayern/BVB immer gesagt. Du suchst dir als Verein/Sportvorstand einen Trainer, der entsprechend deiner Philosophie spielen läßt. Aber in Dortmund war das die letzten Jahre teilweise echt gaga, da lief die Trainersuche mehr nach "okay, an die großen sexy Namen kommen wir nicht ran, also holen wir einen der mal bei einem bekannten Verein eine gute Phase hatte". Bosz, Stöger, Favre...da wären Hütter oder Bruno auch wieder nur die nächsten in der Liste.

In Dortmund gibt es ja immer noch diese wahnsinnige Sehnsucht nach dem Kloppo-Dampffußball und wenn man dorthin zurück will, dann wäre Baumgart für mich einfach eine logische Wahl es mal zu versuchen. Sinnvoller als der nächste in der Liste, der zwar eine andere Philosophie hat, aber schonmal eine Truppe in die EL etc geführt hat.

Zumal viele Spieler eh sagen dass solange der Trainer vor der Truppe steht und seine Ideen und Spielphilosophie klar vermitteln kann ist es am Ende vollkommen egal wie der Trainer heißt. Und wenn dann eine enttäuschte Diva einen "Rookie"-Trainer abgraben will, dann ist das Aufgabe des Sportvorstandes direkt einzugreifen...

Und was hat Farke eigentlich mehr in der Mappe stehen als Baumgart? Die Spanplatten mit einer Drittligatruppe in die Bumdesliga führen war doch eine größere Leistung als Norwich in die PL....
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.726
Punkte
113
@sefant77 War bei Baumgart auch ein bißchen auf seine Art bezogen. Du weißt selbst am besten was er fürn Typ ist. Das passt schon ganz gut ins kleine Paderborn ohne große Medienpräsenz. Bei manch Verhaltensweise, die er an den Tag gelegt hat, hätten ihn die Medien in Dortmund doch gegrillt. Nicht jeder hat dann den Charme wie Klopp um das gegenüber den Medien wegzulächeln, wenn mal was vorgefallen ist. Ich hab da 0 Probleme mit. Bin ja wie gesagt großer Fan von ihm, meinetwegen also gerne.

Bei Nagelsmann ist das ein bißchen anders. Der kann das mit den Medien schon besser managen. Von daher, hab ich das Problem für Bayern/Dortmund auch nie gesehen. Mal gucken, ob die ihn aus Leipzig nochmal wegkriegen.

An den Spielern scheitert, dass glaub ich sowieso am wenigsten.

Zu Farke: Also Norwich mit dem Kader und so einem Fußball in die PL zu führen ist schon beeindruckend. Man kann das ja sehr gut einschätzen, da man die Spieler ja so gut wie alle aus Deutschland kennt. Zudem kenn ich Farke ja aus der Dortmunder Zeit auch gut. Auch da hat er sich von all den Trainern in den letzten Jahren am besten angestellt.

Dazu ist er auch ein angenehmer Typ, also das würde definitiv passen. Er hat natürlich den Vorteil, dass er den Verein schon kennt.

Ob Farke oder Baumgart jetzt die größere Leistung vollbracht will ich nicht beurteilen, vermutlich aber Baumgart das stimmt. War auf jeden Fall beides grandios.

Was bei beiden halt passt ist die Art und Weise. Mega attraktiver und offensiver Fußball, dazu können sie eine Truppe heiß machen. Vom Profil sind beide nahe am Optimum.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Ich denke auch dass Baumgart nicht wirklich das Profil hat um Trainer bei Borussia Dortmund zu sein. Den könnte ich mir maximal auf Schalke vorstellen und selbst dort wäre seine Personalie mit viel Zweifel behaftet. Wenn die ersten Spiele nicht erfolgreich sind ist er doch direkt angezählt.
Bei Nagelsmann nicht zugeschlagen zu haben ist sicherlich ein großer Fehler gewesen. Nicht, weil man nun mit Favre "rumgurken" muss... sondern - weil Leipzig von ihm jetzt profitiert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.984
Punkte
113
Bei dem was Hoeneß schon so abgezogen hat, sollte man doch gerade als BAyern Fan Watzke etwas mehr Kredit einräumen ;)

Ich vergleiche die beiden doch gar nicht. Denke das Watzke seinen Zenit überschritten hat und ein Abgang zum Wohle des BVB wäre ( bei geeignetem Nachfolger) . Aber das ist nur von außen und wenn BVB Fans das anders sehen wissen sie da evtl auch mehr.

Fußballerisch hat Watzke imo wenig Sachverstand.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das war aber schon immer so. Da könntest du die komplette Liste aller Bayern Trainer erstellen. Und wenn wir ehrlich sie, bis auf Ajax - und eventuel die sterile Brausepöle - gibt es doch keinen grösseren Verein weltweit der für eine jahrzehntelange DNA oder Spielsystem steht (und der Trainer nicht schon 36 Jahre dort arbeitet). Dieses 'Für was steht der Verein?' scheint mehr eh ein wenig gehypt durch diesen ganzen Laptopfirlefanz und Pressingwahn. Gute Trainer sollten in der Lage sein zumindest eine Zeit lang mit dem Material zu arbeiten und es zu verbessern das sie vorfinden.
Natürlich sollte das ein Trainer können. Und dennoch, dass kaum ein Verein es hinkriegt, den Trainer nach Spielstil zu wählen, spricht nicht dafür, dass man das nicht braucht, sondern dafür, wie unprofessionell im Profifußball zum Teil gearbeitet wird. Alleine, was jedes Jahr Unsummen für Trainerrauswürfe verpulvert werden, geht auf keine Kuhhaut.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
In drei Wochen schmeißt Favre doch eh wieder hin. Favre Effekt halt.

Sicher??
Längere Zeit viel Zeit für BVB-Spiele geopfert, Ende jetzt zunächst mal. In der Hoffnung, endlich München mehr als in die Schranken zu weisen, wurde BVB mein Lieblingsteam. Das Berliner Spiel zeigte deutlich, welche Schwächen BVB aufweist und diese m.M.n. weiter durch die ganze Saison trägt: sobald kompakte Deckung gegenüber steht, spielen sich Dortmunder "einen Wolf", ohne größere Wirkung.
Dortmund also schwach, München kann ich nicht "hören" geschweige denn "sehen" und das Konstrukt RB ist ein großer Finanzkonzern und wird stets von mir als Feind und Schwindel betrachtet.
Also : Bundesligaspiele ????? Kein großes Interesse mehr. Es sei denn: BVB wandelt sich um 360 Grad!!!!!!
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.022
Punkte
113
Natürlich sollte das ein Trainer können. Und dennoch, dass kaum ein Verein es hinkriegt, den Trainer nach Spielstil zu wählen, spricht nicht dafür, dass man das nicht braucht, sondern dafür, wie unprofessionell im Profifußball zum Teil gearbeitet wird. Alleine, was jedes Jahr Unsummen für Trainerrauswürfe verpulvert werden, geht auf keine Kuhhaut.

Ist doch nicht machbar.

Guardiola: Hallo, hätte Lust euch mal zu trainieren. Bringe auch Messi mit.
Athletico: Öhm, nein danke. Euer Spielstil passt nicht zu unserer DNA.
Rummenigge: Gebe den Kollegen aus Spanien recht. Am Ende des Tages zählt die DNA, Nagelsmann und Klopp müssen wir in unserer Suche für einen Kovac Nachfolger ausschliessen, Udo Lattek ist damals nicht Weltpokalsieger mit deren System geworden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist doch nicht machbar.

Guardiola: Hallo, hätte Lust euch mal zu trainieren. Bringe auch Messi mit.
Athletico: Öhm, nein danke. Euer Spielstil passt nicht zu unserer DNA.
Rummenigge: Gebe den Kollegen aus Spanien recht. Am Ende des Tages zählt die DNA, Nagelsmann und Klopp müssen wir in unserer Suche für einen Kovac Nachfolger ausschliessen, Udo Lattek ist damals nicht Weltpokalsieger mit deren System geworden.
Natürlich ist das machbar. Das kriegen zum Teil Kreisligisten hin. Was Deine Beispiele sollen, verstehe ich nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.543
Punkte
113

Wolf anscheinend per Leihe zur Hertha. Völliger sinnfreie Verpflichtung im Sommer 2018, war doch klar dass er mit seinen Anlagen niemals beim BVB Fuß fassen kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113

Wolf anscheinend per Leihe zur Hertha. Völliger sinnfreie Verpflichtung im Sommer 2018, war doch klar dass er mit seinen Anlagen niemals beim BVB Fuß fassen kann.

Grundsätzliche keine schlechte Verpflichtung gewesen aber wenn die Gehaltssummen stimmen (5 Mio im Jahr :skepsis: ) dann ist dies natürlich ein totaler Irrsinn. Für mich ist Wolf noch eine gute Stufe unter Schulz anzusiedeln, der in einer 4er Kette es auch nicht leicht haben wird bei Dortmund. Vielleicht kann man ja immerhin noch ein Transfergewinn mit ihm erzielen, dann dürfte dieses Kapitel ganz angenehm beendet werden. Der "big city club" hat ja das Geld.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Kommt mir so vor, als habe Favre mit den Transfers nicht viel zu tun.
Liegt das an seiner Art oder muss man das den Bossen ankreiden?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113

Wolf anscheinend per Leihe zur Hertha. Völliger sinnfreie Verpflichtung im Sommer 2018, war doch klar dass er mit seinen Anlagen niemals beim BVB Fuß fassen kann.

Wer hätte es geahnt. Das ist echt unfassbar, was die sich bei dieser Wolf-Verpflichtung gedacht haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Irgendwie amüsant, der Wolf-Abgang. Nach der Niederlage gegen Union liegt der Fokus auf fehlende Laufbereitschaft, zu wenig Mentalität usw und dann wird der Spieler, der diese Aspekte vereint und deswegen überhaupt erst geholt wurde, am letzten Tag des Transferfensters verliehen.

Naja, die Interessenten für Schulz können sich für den kommenden Sommer schon mal für eine Leihe anmelden.

Da jetzt nichts mehr in Sachen Transfers passieren wird, kann ich meine Kritik erneuern und sehe nicht, wo wir den Kader zwingend verbessert und die Probleme angegangen hätten. Alle Spieler haben ihre individuellen Qualitäten, darum geht es gar nicht, aber eine stimmige Idee kann ich dahinter nicht erkennen.

Die damalige Ankündigung mit den 2 Transferperioden um alle Umstruktierungen und Veränderungen umzusetzen, hat nur bedingt geklappt, wenn mit Diallo und jetzt Wolf schon 2 Spieler wieder weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, wer beim Unionspiel von fehlender Laufbereitschaft redet, kann Statistiken nicht lesen, ganz einfach. Beim Doppelpass (hab nur den einen Ausschnitt gesehen) kam auch einer damit an, dass Union über 100 mehr Sprints hatte. Na so eine Überraschung bei 25:75 Ballbesitz pro Dortmund. Der BVB hatte Probleme in dem Spiel, die Laufbereitschaft war keines davon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja, wer beim Unionspiel von fehlender Laufbereitschaft redet, kann Statistiken nicht lesen, ganz einfach. Beim Doppelpass (hab nur den einen Ausschnitt gesehen) kam auch einer damit an, dass Union über 100 mehr Sprints hatte. Na so eine Überraschung bei 25:75 Ballbesitz pro Dortmund. Der BVB hatte Probleme in dem Spiel, die Laufbereitschaft war keines davon.

Zumal die Zweikampfquote diesem Ansatz auch widerspricht, wo der BVB bei ca. 65% lag.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Imo gab es (mindesten) zwei Probleme:

A) dass offensiv ständig quer statt vertikal gespielt wurde und dadurch Alles viel zu langsam war. Gleichzeitig war vorne eher wenig vertikale Laufbereitschaft, aber wenn da auch eh keiner hinspielt ...

B) defensiv hielt man es nicht für nötig, gegen so einen Gegner aggressiv und eng am Mann zu verteidigen. Meist gab es nur Geleitschutz aus 3 m Entfernung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben