BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn du ner Frau den Laufpass gibst, und sie später wieder zurück nimmst, dann hast du einfach nur deine Meinung geändert.

Wenn dich aber eine Frau für einen anderen verlässt, obwohl die Beziehung gut läuft, und du sie zurück nimmst sobald ihr neuer sie nicht mehr will, hast du keinen Stolz.

Ist eigentlich einfach zu verstehen.

Das Problem ist, dass dein Vergleich nicht auf jede Situation projizierbar, schon gar nicht auf ein Business wie dem Fussball übertragbar ist.

In der Beziehungswelt kann ich das sogar nachempfinden, aber nicht in einem Business wo es um Geld und Erfolg geht.
 

Tolinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
8
Hat Mats Hummels dir den Lutscher geklaut?
Das Spieler im Laufe ihrer Karriere zweimal beim gleichen Verein aufschlagen ist doch keine absolute Seltenheit.
Füllkrug geht nach Bremen zurück, Freiburg holt Schmid und das sind nur zwei Transfers aus den letzten Wochen.

Arbeitest du?
Selbst in der "normalen" Arbeitswelt kommt es doch regelmäßig vor, dass Kollegen gehen und irgendwann wieder da sind.
Das Gras beim Nachbar ist nicht immer so grün wie es vom eigenem Garten aus scheint.

Kein Problem wenn du sachlich gegen eine Verpflichtung von Hummels argumentierst.
Hier gibt es sicher auch vernünftige sportliche Gründe die gegen einen Wechsel sprechen würden. (Geld würde eher in der Spitze, der Zentralen oder Außenstürmer Position gebraucht)
Solange dein Argument aber Stolz ist erübrigt sich jegliche Diskussion und deine Beiträge wirken nur weinerlich.
Ich weiß gar nicht wie man den Transfer überhaupt sachlich diskutieren kann, wenn man nicht gerade an Alzheimer leidet und schlichtweg vergessen hat wie die anderen Rückholaktionen gelaufen sind.

Abgesehen davon dass sich der BvB nun zum 4. Mal zum Horst machen will, sollte man doch mal gucken was der sportliche Mehrwert der bisherigen Rückholaktionen war. Götze ist der einzige der, mit ach und krach nach 2 Jahren, langsam mal wieder an seine alte Leistungsstärke herankommt.

Und hummels, der mehr als nur satt ist, soll jetzt für 15-30 Millionen Ablöse und 10 Millionen Gehalt ne tolle Verstärkung darstellen?

Man muss doch mal checken dass es kaum Rückkehrer gibt die wieder an ihre alten Leistungen anknüpfen konnten. Wenn man ein Auto 1 Jahr verleiht und mit 50.000 km mehr auf der Uhr zurück bekommt,ist es halt auch nicht mehr so neu und zuverlässig wie vorher.
 
  • Like
Reaktionen: CP3
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Man muss doch mal checken dass es kaum Rückkehrer gibt die wieder an ihre alten Leistungen anknüpfen konnten. Wenn man ein Auto 1 Jahr verleiht und mit 50.000 km mehr auf der Uhr zurück bekommt,ist es halt auch nicht mehr so neu und zuverlässig wie vorher.

Dein Vergleich zeigt eher die absurde Erwartungshaltung auf, obwohl die Spieler sich verändert haben, sogar weniger Ablöse und Gehalt bei der Rückkehr gekostet haben, werden die gleichen Leistungen von früher erwartet und der sportliche Wert daran gemessen. Ansonsten kann man nicht zu einem negativen Fazit kommen.

Sahin hat sich alleine deshalb schon gelohnt, weil er uns den Arsch gerettet und maßgeblich in die CL geführt hat, weil Gündogan zu dem Zeitpunkt verletzt war. Wird nur gerne vergessen. Und das für 7 Mio. Ablöse. Danach begann seine Verletzungsodyssee.

Kagawa hat ca alle 120 Minuten einen Scorer seit seiner Rückkehr bei uns geliefert. Und das für 8 Mio. Ablöse. Aber ja, Rückholaktion ohne sportlichen Wert.

Die Wahrnehmung über unsere Rückholaktionen ist einfach komplett negativ verzerrt.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ich verstehe auch nicht, wie man den Transfer ausschließlich Positiv sehen kann. Klar ist Fussball hartes Business durch und durch und echte Liebe gibt es nur im Film, doch als Fan kann man das doch lächerlich hoch Tausend finden. Was Matsi früher so von sich gegeben hat, dann auf einmal der Sinneswandel wegen Familie und so und jetzt wo er auf einmal Konkurrenz bekommt ist das alles doch nicht mehr so wichtig?

Den Oberstreber kann man einfach nicht mehr ernst nehmen. Und was die Rückholaktionen anbelangt kann man schon argumentieren dass jeder Fall unterschiedlich ist. Doch bitte, sie waren alle alles andere als ein Erfolg. Klar kann man sich Sahin, Kagawa und Götze schönreden. Doch für die Kohle war es einfach schlechte Geschäfte. Und jetzt den am Ende des Jahres 31 Jährigen Mats, der letzte Saison alles andere als Sattelfest war zurückzuholen reiht sich nunmal irgendwie passend in diese Reihe ein. Klar hat der BVB 10 schlechtere Verträge, doch muss man sich für ein 1-2 jähriges IV Upgrade doch nicht noch andere Positionen verbauen. Ich sehe einfach nicht, dass das Investment sich über die Vertragslaufzeit rentiert. Außerdem absteigender Ast.

Edit: Bei Sahin kann man aber auch noch die Rebellion in 16/17 anführen, die im Endeffekt dann zur Implosion geführt hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Lt. Sky sollen es jetzt übrigens schon 30 Mio. Ablöse sein. Sicherlich noch ein paar Boni mit oben drauf - klingt schon etwas anders als 15 Mio...


Also wenn das stimmt, hat sich der BVB mal wieder (wie bei Lewandowski, Götze, Rode) komplett vom FC Bayern über den Tisch ziehen lassen. Man verkauft erst einen Spieler 2016 auf seinem Leistungshöhepunkt, um ihn dann 3 Jahre später als alternden und in der NM aussortierten Spieler für eine fast identische Ablösesumme zurückzuholen, so dass der FC Bayern ihn quasi ablösefrei unter Vertrag hatte? Ernsthaft? :crazy:

Grundsätzlich kann man das sicherlich machen, wenn man mit der aktuellen IV unzufrieden ist und einen erfahrenen Spieler als Ergänzung für sinnvoll erachtet - für die € 15-20 Mios, die zuerst im Raum standen. Aber für quasi die gleiche Ablöse wie 2016 würde es dann doch ziemlich dämlich aussehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Den Oberstreber kann man einfach nicht mehr ernst nehmen. Und was die Rückholaktionen anbelangt kann man schon argumentieren dass jeder Fall unterschiedlich ist. Doch bitte, sie waren alle alles andere als ein Erfolg. Klar kann man sich Sahin, Kagawa und Götze schönreden. Doch für die Kohle war es einfach schlechte Geschäfte.

Das wird immer gerne dahin gesagt bzw. immer wieder wiederholt und dann irgendwann als gegeben hingenommen. Aber wirkliche Argumente, warum die Deals von Sahin für 7 Mio. und Kagawa für 8 Mio. schlecht gewesen sein sollen, sehe ich selten.

Kagawa hat beispielsweise in seinem 2. Jahr seiner Rückkehr 18 Scorer in 29 Spielen in der Bundesliga gemacht. Keine Ahnung, welcher Spieler da für so eine Ablöse besser hätte performen sollen bzw. was da eigentlich für Erwartungen von Fanseite herrschen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Grundsätzlich stimme ich der Kritik an den Rückholaktionen zu. Hummels ist mir in seiner Rothosenzeit auch nicht gerade sympathischer geworden. Seine Leistungsfähigkeit wird auch gelitten haben. Aber Hummels ist kein Götze oder Sahin und vom Typ her kann er sowas wie ein zweiter Trainer auf dem Platz sein. Seine Fähigkeiten im Spielaufbau würden der Mannschaft mit Sicherheit helfen. Sollte er sich zudem mit einer Art Teamplayer-Rolle zufrieden geben, was beinhaltet, dass er den jungen Spielern von sich aus auch mal den Vorzug gibt, obwohl er fit ist, könnte der Transfer scho Sinn machen. 30 Mios wären aber natürlich zu viel und hinterließen wieder mal den faden Beigeschmack, übern Tisch gezogen worden zu sein.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Hummels ist, außer in Laufduellen, immer noch pure Weltklasse. Schaut beide Spiele gegen Liverpool, bitte.

30M wären absolut im Rahmen, eher zu wenig.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Sollte er sich zudem mit einer Art Teamplayer-Rolle zufrieden geben, was beinhaltet, dass er den jungen Spielern von sich aus auch mal den Vorzug gibt, obwohl er fit ist, könnte der Transfer scho Sinn machen.

Ich denke Hummels möchte wechseln weil er immer spielen will und nicht jungen Spielern den Vorzug geben möchte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Hummels ist, außer in Laufduellen, immer noch pure Weltklasse. Schaut beide Spiele gegen Liverpool, bitte.

30M wären absolut im Rahmen, eher zu wenig.


Selbst wenn er das in den Spielen (habe ich nicht gesehen) war, heißt das noch lange nicht, dass er das nächste Saison immer noch sein wird, und erst recht nicht darüber hinaus.

€ 30 Mios für einen Ü30-Spieler kann man als Man City oder PSG machen, wo Geld keine Rolle spielt - in Dortmund eigentlich nicht. Dazu ist das Zeitfenster, in dem man realistisch erwarten kann, dass er weiterhin Topleistungen bringt, einfach zu kurz (1-2 Jahre).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.830
Punkte
113
Sahin hat im ersten Halbjahr häufig gespielt und danach die Saison fast jede Minute auf dem Platz gestanden und das in allen Wettbewerben. Soweit ich weiß hat er zuletzt auch nicht mega viel verdient, Ablöse kann man getrost komplett ignorieren. Wer sollte erahnen, dass er irgendwann auf einmal permanent verletzt ist? Nach den ganzen Verletzungen war ging es dann natürlich ein bisschen auf und ab. Kagawa hat wie schon mehrfach von @frusciante15 insgesamt lange ordentliche Leistungen gebracht.

Hummels wäre locker nicht nur der beste IV, sondern allgemein beste Verteidiger im Team und einer der besten Spieler generell in der Mannschaft. Tiefere Gedanken mache ich mir, wenn das offiziell wird, denn die RuhrNachrichten und Kicker haben sich wesentlich weniger konkret angehört (wobei die RN nicht mehr wirklich viele Infos zu haben scheinen). ;)

Man muss auch ein bisschen das "window to win" beachten. Abgelaufene Saison hat man die Meisterschaft gegen einen Haufen von Abstiegskandidaten verkackt, anders kann man es kaum sagen. Sancho wird wahrscheinlich nur noch ein Jahr bleiben. Reus und Witsel sind 30, die bekommen wir niemals auf dem selben Niveau ersetzt. Wenn die Bayern den Umbruch erfolgreich vollzogen haben, wohl spätestens nächsten Sommer, ist die Chance vorbei, dann werden die wieder locker an die 90 Punkte holen (oder mehr).
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sahin hat im ersten Halbjahr häufig gespielt und danach die Saison fast jede Minute auf dem Platz gestanden und das in allen Wettbewerben. Soweit ich weiß hat er zuletzt auch nicht mega viel verdient, Ablöse kann man getrost komplett ignorieren. Wer sollte erahnen, dass er irgendwann auf einmal permanent verletzt ist? Nach den ganzen Verletzungen war ging es dann natürlich ein bisschen auf und ab. Kagawa hat wie schon mehrfach von @frusciante15 insgesamt lange ordentliche Leistungen gebracht.

Stimmt, Sahin hatte sogar nach der starken Rückrunde noch eine ganze Saison wo er verletzungfrei war. Irgendwie hatte ich das falsch im Kopf und dachte, seine Verletzungsseuche fing direkt danach an. Umso unverständlicher, warum der Transfer so negativ gesehen wird.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Ich denke Hummels möchte wechseln weil er immer spielen will und nicht jungen Spielern den Vorzug geben möchte.

In Dortmund wäre sein Standing ein ganz anderes. Wie gesagt, eher zweiter Trainer und sofern fit, ein Typ für die wichtigen Spiele. Mehr Verantwort mit Aussicht auf eine Karriere nach seine aktiven Zeit auf dem Platz. Da sollte er mMn nicht darauf bestehen, gegen jeden Gegner spielen zu müssen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Stimmt, Sahin hatte sogar nach der starken Rückrunde noch eine ganze Saison wo er verletzungfrei war. Irgendwie hatte ich das falsch im Kopf und dachte, seine Verletzungsseuche fing direkt danach an. Umso unverständlicher, warum der Transfer so negativ gesehen wird.

Weil er meistens nicht gut war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
War nach meiner Erinnerung eine sehr solide Saison, mit wenigen Ausreißern nach oben, aber auch wenigen nach unten. Man könnte sagen, dass er grundsolide seinen Stiefel runtergespielt hat. ;)

Wird auch von den Kicker-Noten unterstützt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Puh, einerseits ist Hummels immer noch ein klasse Spieler und klasse Typ. Vor dem Hintergrund, dass Favre teils Weigl bewusst gegenüber Zagadou bevorzugt hat, wäre ein Duo Akanji Hummels schon absolute Granate. Auf der anderen Seite ich will ich eigentlich keinen IV, sondern vollstes Vertrauen in Zagadou, Diallo und womöglich gar Balerdi.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.971
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gerade Zagadou und Diallo haben dem BVB in der Rückrunde viele Punkte gekostet. Ich sehe beide zwar als talentierte Spieler an, aber traue ihnen nicht zu den nächsten Schritt auf internationales Niveau zu packen.
Mit Hummels bekommst du genau das was du brauchst. Coach auf dem Platz, Erfahrung und in vielen Bereichen noch auf extrem hohen Niveau.
Das Zeitfenster bei ihm auf 1-2 Jahre zu begrenzen halte ich für übertrieben. Man muss doch nur mal schauen was in Italien für IV rumrennen und was die mit gefühlt 40 Jahren noch abliefern (Chiellini, Bonucci etc.).
Ich würde Hummels sofort verpflichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben