Mir entgeht auch nichts!
Sportlich sehe ich das geringste Problem, weil Hummels mMn klar der beste Bayern IV war in den letzten 3 Jahren und noch mindestens 2-3 Jahre auf dem Niveau drin hat. Deswegen ist für mich das "menschliche" auch nicht so wichtig, weil er nicht wie Götze hier als Gescheiterter aufschlägt.
Als Typ fand ich ihn immer cool. Durch den Wechsel hat er einiges an Authentizität verloren, aber mMn ist er damals durch den Vorderausgang raus.
Gehalt ist für mich auch ok, wie gesagt, haben wir 10 schlechtere Verträge. Viel weniger als 10 Mio macht für ihn auch 0 Sinn, weil er jetzt schon über 12 verdient, und in 2 Jahren ablösefrei immer noch gutes Handgeld mitnehmen könnte.
Gegeben, dass die Bayern deutlich mehr Druck haben einen IV abzugeben als wir einen zu holen, und Boateng mMn nicht vermittelbar sein wird, ist die Ablöse für mich der Casus knacksus. 15-20 Mio wären angemessen. 30 Mio geht gar nicht. Das ist die Ablöse, die man vor Jahren gezahlt hat, und man hätte sich von den Bayern wieder veraschen lassen.