Gut aber wenn die AK 150 Mio beträgt, braucht man auch keine AK. Der Markt entwickelt sich so krass schnell, dass man dabei nur verlieren kann. Götzes 37 Mio damals klangen bei der Verlängerung auch nicht so schlecht wie dann beim Wechsel. Hätte man Dembele eine AK gegeben, wäre die eben so 50-60 Mio gewesen. Da hätten auch viele gesagt, das ist im Rahmen. Ein Jahr später wäre das ein mega schlechter Deal gewesen, weil plötzlich Neymar für 222 Mio wechselt und die Ablösen in die Höhe geschossen sind. Und hätte Sancho eine AK, wäre die ganz sicher auch nicht im 3-stelligen Miobereich.
So gut hat man durch die gute Arbeit Watzkes bezüglich AKs mal eben gute 70-80 Mio gewonnen. AKs sind einfach schädlich, das weiß Aki und deshalb wirds keine geben.
Wer einem Dembele eine AK von 50-60 Mio, € gegeben hätte, hätte schlichtweg schlechte Arbeit geleistet. Alles unter 3-stellig wäre ein kompletter Witz bei einem solchen Talent gewesen, was sich den Verein aussuchen konnte. Und solche Summen in den AKs haben unsere Nachbarn schon bei irgendwelchen 0815-Talenten eingebaut. So schwer ist das jetzt nicht.
Ich verstehe zwar deine Sichtweise (und finde es grundsätzlich gut, wenn es keine AKs gibt), aber AKs per se als schädlich zu bezeichnen, kann ich weiterhin nicht teilen. Weil das im Zweifel bedeuten würde, auf einen Spieler (bzw Qualität) zu verzichten, von dem man überzeugt ist. Und gerade bei Haaland kann ich mir weiterhin gut vorstellen, dass dieser Fall eingetreten ist und Watzke dann lieber das lukrative Geschäft, in Form von finanzieller Upside und Prestige, genommen hat, als stur am dem Credo keine AKs festzuhalten.
MMn ist es wichtig, so flexibel wie möglich in dem heutigen Geschäft zu bleiben und jede Personalie individuell zu entscheiden.
EDIT:
Also wenn an den aktuellen Gerüchten/Insides was dran ist, dann verdient Zorc wirklich ein Lob. Weigl soll zu Benfica wechseln und möglicherweise bekommen wir Zivkovic oben drauf. Und nebenbei soll man an Sander Berge dran sein