BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
ich meinte damit die wirklichen Entscheidungsträger.


Das ist nun eher albern... wenn etwa Watzke öffentlich sagt, dass der BVB mit Favre "keinen Blumentopf gewinnen wird", wäre Favre so beschädigt, dass er ihn sofort entlassen müsste. Und klar, man kann der Meinung sein, dass Favre entlassen gehört - aber dann sollte man das auch so schreiben und nicht

Ganz ehrlich, unter Favre wird der BvB keinen Blumentopf gewinnen aber niemand spricht es laut aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wieso soll man Paco im Winter die Freigabe erteilen?
Man hatte die ganze Hinrunde nur einen nominellen MS im Kader und soll das gleiche Spiel in der Rückrunde mit einem 19-Jährigen aus der österreichischen Liga, statt einem der keine 3 Spiele am Stück packt, spielen?
Um was spielt der BVB in der Rückrunde? Nur noch in der Liga um einen einstelligen Tabellenplatz?

Problem ist halt, wenn der Trainer den Spieler, obwohl fit, nicht einsetzt bzw im 3-4-3 an Position 3/4 für die Stürmerposition einordnet.

Was für eine Klausel? AKs gibt es in Dortmund nicht, die Frage ist also welche und bitte Quellen zu solchen Äußerungen posten.

Würde Watzkes Aussagen von vor +5 Jahren nicht so viel glauben schenken. Wäre nicht das erste Mal, dass er seine Worte nicht einhält.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Die Diskussion um die AK nervt. Es wird keine geben. Man braucht in Dortmund auch keine, wie die Vergangenheit zeigt. Wenns vernünftige Angebote gibt hat man sich zu gegebener Zeit immer drüber unterhalten. Raiola ist auch nicht für AKs bekannt, schmälert ja auch seine Beteiligung am nächsten Transfer. :D Gibt auch ein Raiola-Interview wo er sich äußert warum Haaland nicht zu United gegangen ist. An MaxPowers Stelle würde ich das übrigens nicht lesen. :D;) Da weist er auf jeden Fall zurück eine AK gefordert zu haben. Also stimmen die Berichte aus England schonmal nicht. Aber die müssen sie auch irgendwie begründen warum so ein Spieler nicht in die tolle PL wechselt.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Dann nenn mir mal einen Verein bei dem die wirklichen Entscheidungsträger seinen aktuellen Trainer so in die Pfanne hauen, warum sollten sie das?
andere Vereine hätte einen Favre schon längst entlassen. Beim BvB wabert das so vor sich hin und am Ende der Saison ist man noch nicht mal mehr unter den Top 4 :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Die Diskussion um die AK nervt. Es wird keine geben. Man braucht in Dortmund auch keine, wie die Vergangenheit zeigt. Wenns vernünftige Angebote gibt hat man sich zu gegebener Zeit immer drüber unterhalten. Raiola ist auch nicht für AKs bekannt, schmälert ja auch seine Beteiligung am nächsten Transfer. :D Gibt auch ein Raiola-Interview wo er sich äußert warum Haaland nicht zu United gegangen ist. An MaxPowers Stelle würde ich das übrigens nicht lesen. :D;) Da weist er auf jeden Fall zurück eine AK gefordert zu haben. Also stimmen die Berichte aus England schonmal nicht. Aber die müssen sie auch irgendwie begründen warum so ein Spieler nicht in die tolle PL wechselt.

Am Ende ist es eh egal, ob Haaland, bei entsprechender Entwicklung, in spätestens 2 Jahren für Summe X der AK oder für eine frei verhandelte Ablöse wechselt. Die finanziellen Unterschiede werden nicht groß sein und den Transfer blocken können, werden wir in keinem Szenario.

Dennoch würde ich nicht meine Hand für Watzkes Aussagen von vor etlichen Jahren ins Feuer legen. Wenn der ein lukratives Geschäfte wittert, wird ihn sein Geschwätz von gestern nicht mehr interessieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Selbst Weigl würde ich an eurer Stelle zwar sicher im Sommer, aber nicht jetzt im Winter abgeben.

Wenn man Weigl ersatzlos abgibt steht man schon besser da als mit ihm. Von einem passenderen Ersatz mal ganz zu schweigen.

Der BVB hätte heute keinen Punkt weniger, wenn man Weigl schon im Sommer abgegeben hätte ohne ihn zu ersetzen.
Eher mehr.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Teile ich sehr.

Ich finde Marco Reus gut. Identifikationsfigur und so. Und ein geiler Spieler. Er ist für mich aber seit Jahren eher überschätzt und er ist nicht dieser beste Spieler, der alle, alle Freiheiten haben darf und eine Position in der Form für sich beanspruchen darf. Ich halte ihn beispielsweise für 0 kreativ. Und in Sachen Abschluss und Geschwindigkeit hat er einfach extrem nachgelassen. Er profitiert(e) zudem auch extrem von Dembele und nun von Sancho.
Ich halte Reus auch für überschätzt. Wenn Sancho noch im Winter geht lacht die Konkurrenz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Am Ende ist es eh egal, ob Haaland, bei entsprechender Entwicklung, in spätestens 2 Jahren für Summe X der AK oder für eine frei verhandelte Ablöse wechselt. Die finanziellen Unterschiede werden nicht groß sein und den Transfer blocken können, werden wir in keinem Szenario.

Dennoch würde ich nicht meine Hand für Watzkes Aussagen von vor etlichen Jahren ins Feuer legen. Wenn der ein lukratives Geschäfte wittert, wird ihn sein Geschwätz von gestern nicht mehr interessieren.

Es gibt seit Götze keine AKs mehr und kein Verein der Welt schmeißt dieses erarbeitete Standing weg, da muss man schon komplett den Verstand verloren haben, was deine Aussagen noch absurder machen.

Und wieso soll es keinen großen Unterschied machen, ob du eine AK beim Spieler hast oder nicht? :skepsis:
Was ist das denn für eine Aussage? Mit AK wechselt ein Dembele für 50-60 mio statt 145 mio zu Barcelona.
Man stelle sich vor Sancho hätte eine AK, dann hättest du den nächsten Raubüberfall.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
andere Vereine hätte einen Favre schon längst entlassen. Beim BvB wabert das so vor sich hin und am Ende der Saison ist man noch nicht mal mehr unter den Top 4 :)

Ja das mag sein hat aber nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun das man ihn obwohl er noch im Amt ist öffentlich an den Pranger stellen sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es gibt seit Götze keine AKs mehr und kein Verein der Welt schmeißt dieses erarbeitete Standing weg, da muss man schon komplett den Verstand verloren haben, was deine Aussagen noch absurder machen.

Wie geschrieben: Ich glaube, dass bei Watzke ein lukratives Geschäft vor irgendeinem Geschwätz aus der Vergangenheit steht. Gerade in so einem Sonderfall wie Haaland, wo wir wirklich nur als Zwischenstation herhalten, bis er sich in spätestens 2 Jahren den Sprung zu einem Top-Club zutraut. Ob da nun 100 Mio. als AK gesetzt werden oder es frei verhandelt wird, macht einfach keinen großen Unterschied. Der Spieler wird in diesem Zeitrahmen wechseln. Ein Veto haben wir nicht.

Und wieso soll es keinen großen Unterschied machen, ob du eine AK beim Spieler hast oder nicht? :skepsis:
Was ist das denn für eine Aussage? Mit AK wechselt ein Dembele für 50-60 mio statt 145 mio zu Barcelona.
Man stelle sich vor Sancho hätte eine AK, dann hättest du den nächsten Raubüberfall.

Geht. Das sind dann nur schlecht gesetzte Höhen der AKs. Zumal der fiktive "Raubüberfall" durch die Verlängerung und Gehaltsanpassung bei Sancho mit einer Erhöhung der AK umgangen worden wäre.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Das sind dann nur schlecht gesetzte Höhen der AKs.
Gut aber wenn die AK 150 Mio beträgt, braucht man auch keine AK. Der Markt entwickelt sich so krass schnell, dass man dabei nur verlieren kann. Götzes 37 Mio damals klangen bei der Verlängerung auch nicht so schlecht wie dann beim Wechsel. Hätte man Dembele eine AK gegeben, wäre die eben so 50-60 Mio gewesen. Da hätten auch viele gesagt, das ist im Rahmen. Ein Jahr später wäre das ein mega schlechter Deal gewesen, weil plötzlich Neymar für 222 Mio wechselt und die Ablösen in die Höhe geschossen sind. Und hätte Sancho eine AK, wäre die ganz sicher auch nicht im 3-stelligen Miobereich.

So hat man durch die gute Arbeit Watzkes bezüglich AKs mal eben gute 70-80 Mio bei Dembele gewonnen. AKs sind einfach schädlich, das weiß Aki und deshalb wirds keine geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gut aber wenn die AK 150 Mio beträgt, braucht man auch keine AK. Der Markt entwickelt sich so krass schnell, dass man dabei nur verlieren kann. Götzes 37 Mio damals klangen bei der Verlängerung auch nicht so schlecht wie dann beim Wechsel. Hätte man Dembele eine AK gegeben, wäre die eben so 50-60 Mio gewesen. Da hätten auch viele gesagt, das ist im Rahmen. Ein Jahr später wäre das ein mega schlechter Deal gewesen, weil plötzlich Neymar für 222 Mio wechselt und die Ablösen in die Höhe geschossen sind. Und hätte Sancho eine AK, wäre die ganz sicher auch nicht im 3-stelligen Miobereich.

So gut hat man durch die gute Arbeit Watzkes bezüglich AKs mal eben gute 70-80 Mio gewonnen. AKs sind einfach schädlich, das weiß Aki und deshalb wirds keine geben.

Wer einem Dembele eine AK von 50-60 Mio, € gegeben hätte, hätte schlichtweg schlechte Arbeit geleistet. Alles unter 3-stellig wäre ein kompletter Witz bei einem solchen Talent gewesen, was sich den Verein aussuchen konnte. Und solche Summen in den AKs haben unsere Nachbarn schon bei irgendwelchen 0815-Talenten eingebaut. So schwer ist das jetzt nicht.

Ich verstehe zwar deine Sichtweise (und finde es grundsätzlich gut, wenn es keine AKs gibt), aber AKs per se als schädlich zu bezeichnen, kann ich weiterhin nicht teilen. Weil das im Zweifel bedeuten würde, auf einen Spieler (bzw Qualität) zu verzichten, von dem man überzeugt ist. Und gerade bei Haaland kann ich mir weiterhin gut vorstellen, dass dieser Fall eingetreten ist und Watzke dann lieber das lukrative Geschäft, in Form von finanzieller Upside und Prestige, genommen hat, als stur am dem Credo keine AKs festzuhalten.

MMn ist es wichtig, so flexibel wie möglich in dem heutigen Geschäft zu bleiben und jede Personalie individuell zu entscheiden.

EDIT:

Also wenn an den aktuellen Gerüchten/Insides was dran ist, dann verdient Zorc wirklich ein Lob. Weigl soll zu Benfica wechseln und möglicherweise bekommen wir Zivkovic oben drauf. Und nebenbei soll man an Sander Berge dran sein :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann man vlcht mal links mitschicken bei transfernews/gerüchten ?
 
  • Like
Reaktionen: xEr
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kann man vlcht mal links mitschicken bei transfernews/gerüchten ?

Steht zB. bei TM bzgl Zivkovic https://www.transfermarkt.de/weigl-...um/228/thread_id/119641/page/1#anchor_1713628


Laut dem User wechselt Weigl ersatzlos.


Sander Berge wird bisher nur von einem mir unbekannten Twitter-User ins Spiel gebracht, leider. Aber um meine Euphorie bei Berge zu entfachen, braucht es nur einen x-beliebigen Funken...:crazy:

Für mehr "Quellen" habe ich jetzt keine Lust und hoffe, es reicht dir aus, um nicht selbst suchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Ja das mag sein hat aber nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun das man ihn obwohl er noch im Amt ist öffentlich an den Pranger stellen sollte.
Es reicht, wenn man intern zu dieser Überzeugung gelangt (mit Favre gewinnt der BvB keinen Blumentopf) und dann handelt. Warum ist das nicht passiert?
Für meine Begriffe sieht es danach aus, dass es vielleicht leise Bedenken gibt aber bevor man den Mut zu einem Cut aufbringt, das Ding lieber "unrund" weiterlaufen lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Echten Stürmer geholt und Weigl abgeben klingt jetzt aber nicht unbedingt danach als würde man die Mannschaft noch nach Favres Wünschen gestalten.

Aber möglicherweise auch nur Wunschdenken meinerseits.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben