BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Ideal wäre nun PSG rauszukicken. Könnte einige größere Trainer überzeugen zu kommen und im Umkehrschluss ebenfalls die Top Spieler überzeugen den BVB nicht mehr als Durchgangsstation zu betrachten. Wenn sie das packen können sie in den nächsten Jahren auch den FC Bayern hinter sich lassen.

2020 wird entscheidend dafür sein in welche Richtung es geht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Ideal wäre nun PSG rauszukicken. Könnte einige größere Trainer überzeugen zu kommen und im Umkehrschluss ebenfalls die Top Spieler überzeugen den BVB nicht mehr als Durchgangsstation zu betrachten. Wenn sie das packen können sie in den nächsten Jahren auch den FC Bayern hinter sich lassen.

2020 wird entscheidend dafür sein in welche Richtung es geht.
Der ca. doppelte Umsatz und entsprechend ungefähr zweifache Etat von Bayern wird sich immer durchsetzen, da darf man sich nichts vormachen. Bei noch größeren Vereinen kann man erst gar nicht mithalten. Allerdings wäre es mal cool, wenn man das eigene Potential voll ausschöpfen kann, würde mir persönlich zum Beispiel schon reichen. Man wird eine Durchgangsstation bleiben, aber es wäre schon ein wichtiger Schritt, wenn man die Topleute 1-2 Jahre länger halten kann als es aktuell der Fall ist.

Can gefällt mir bisher ziemlich gut, ich stand dem Transfer kritisch gegenüber (hauptsächlich wegen dem "Fit", ihn als Spieler mochte ich schon immer), hoffentlich bleibt das so. Top-Talente wird der BVB immer ans Land ziehen können, wichtig für den Erfolg ist, dass solche Transfers von gestandenen Spielern sitzen, leider hat man da sehr oft ins Klo gegriffen.

Für die Rückrunde muss man einfach die extreme Schwäche auswärts in den Griff bekommen, leider bin ich da skeptisch, bis das Gegenteil bewiesen wird.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Mal was Positives zum Trainer, auch wenn das nicht gerne gesehen wird. Die Entwicklung von Guerreiro und Sancho unter ihm finde ich Top und auch wie er Can bereits nach 2 Bundesligaspielen eingebaut hat ist gelungen. Natürlich hätten das sämtliche anderen Bundesligatrainer viel besser hinbekommen. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Stimmt, Sancho‘s neuer Club wird das sicherlich freuen - ob wir von seiner Entwicklung auch noch sportlich profitieren können - wage ich aber leider zu bezweifeln. Die Ernte werden wohl andere säen.
Bei Guerreiro müssen aber auch noch Grüße an PSG‘s Transfer-Prioritätenliste, seine Gesundheit und vor allem Nico Schulz raus - wohl auch noch ein paar an Diallo und Zagadou. Für viele hatte Guerreiro kein Mehrwert als LV, war ein defensives Loch usw...
Emre Can gehört streng genommen auch noch nicht dem Verein - bildet man da vielleicht auch wieder für andere aus?
:saint:

Nicht alles allzu ernst nehmen, Polemik geht zum Glück in viele Richtungen... ;)

Hier geben sich doch echt beide Seiten nicht viel, sowohl die „Kritiker“ als auch die „Kritiken Kritiker“ - nach Ergebnis A brüstet sich die eine, nach Ergebnis B die andere Seite. Eigentlich schade und etwas nervig, aber es wird auch sehr halt viel Nährboden dafür geliefert. Mal schauen wie es am Dienstag aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Can gefällt mir bisher ziemlich gut, ich stand dem Transfer kritisch gegenüber (hauptsächlich wegen dem "Fit", ihn als Spieler mochte ich schon immer), hoffentlich bleibt das so. Top-Talente wird der BVB immer ans Land ziehen können, wichtig für den Erfolg ist, dass solche Transfers von gestandenen Spielern sitzen, leider hat man da sehr oft ins Klo gegriffen.

Mir auch! Ohne jetzt zu hohe Erwartungen aufbauen zu wollen, aber körperlich wirkt es, als wäre er gerade mal bei 80% und das da noch ziemlich Luft nach oben ist. Ansonsten macht Can vieles richtig und ist sehr präsent. Alleine wie der in Kopfballduellen im Mittelfeld seinen Gegner überspringt, hat einfach eine gewisse Symbolik. Und selbst wenn Situationen nicht ganz so rund aussehen und technisch nicht 100% herausragend sind, behält er den Ball. Denke mit höherer Fitness werden noch mehr vertikale Läufe mit Ball kommen, die uns enorm weiterhelfen werden.

Mal was Positives zum Trainer, auch wenn das nicht gerne gesehen wird. Die Entwicklung von Guerreiro und Sancho unter ihm finde ich Top und auch wie er Can bereits nach 2 Bundesligaspielen eingebaut hat ist gelungen. Natürlich hätten das sämtliche anderen Bundesligatrainer viel besser hinbekommen. ;)

Naja, bei Guerreiro hat Favre vor allem den Vorteil, dass der endlich über längere Zeit gesund und somit zur Verfügung steht.

Bei Sancho würde ich Favre durchaus nachsagen, deutlichen Einfluss auf dessen defensive und taktische Ausbildung gehabt zu haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Favre hat bei Guerreiro eine Ewigkeit gebraucht ihn endlich auf seiner besten Position einzusetzen. Fit ist Guerreiro ein europäischer Top-LV/LAV, das wird hier von einigen seit Jahren gepredigt, dafür benötigte man knapp 4 Jahre beim BVB um es zu checken bzw. musste er permanent andere Baustellen-Positionen abdecken, wenn er mal fit war.

Sancho hat schon angefangen unter Stöger die Bundesliga zu rasieren, kackegal wer Trainer ab Sommer 2018 geworden wäre, ein Jahrzehnte-Ausnahmetalent kannst du nicht versauen.

Can ist ein gestandener Spieler, er ist Delaney in 5x besser, weil er vor allem auch etwas kicken kann. Auch das ist klar, dass der direkt ein Upgrade darstellt.

Völlig lächerlich da jetzt Favre groß für zu loben. Das sind schlichtweg Basic-Dinge, wieso nicht auch noch Favre dafür verantwortlich machen, dass Haaland so schnell funktioniert? Ganz ehrlich, würden die genannten Dinge nicht erfolgen, müsste man über die Daseinsberechtigung von Favre im Profifußball diskutieren.
Gibt genügend andere Dinge wo der Trainer gemessen wird, ob er für höhere Weihen gemacht ist.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Naja, bei Guerreiro hat Favre vor allem den Vorteil, dass der endlich über längere Zeit gesund und somit zur Verfügung steht.

Bei Sancho würde ich Favre durchaus nachsagen, deutlichen Einfluss auf dessen defensive und taktische Ausbildung gehabt zu haben.

Ja stimmt schon bei Guerreiro war das Hauptproblem meistens das er nie richtig fit war. Aber das gehört halt auch dazu das man diese Spieler die sehr verletzungsanfällig sind dosiert heranführt.

Bei Sancho bin ich sogar der Meinung das er sich unter keinem anderen Trainer noch viel besser weiterentwickelt hätte, Favre holt wirklich das Letzte aus ihm raus und gibt ihm in dieser Truppe auch alle Freiheiten die dafür er braucht. Gerade als er zwischendurch etwas Stunk machte kam zum richtigen Zeitpunkt vom Trainerteam eine Ansage. Und auch das gehört dazu das besonders die jungen Spieler auch ausserhalb des Platzes, sei es im Training, in der Sitzung, whatever fördert und dementsprechend weiterentwickelt. Jetzt müsste nur noch einer vom Verein ihn überzeugen noch ein weiteres Jahr zu bleiben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Ja der Plan war dosiertes Heranführen. :crazy:
Deshalb war Guerreiro letzte Saison lange Phase auch als linker Winger gesetzt und man war so von ihm als LV/LAV überzeugt, dass man über 25 mio nach Hoppelheim für Schulz überwiesen hat. Favre war in den Transfer wohl nicht involviert und der BVB gibt 25+ mio für AV-Backups aus. :LOL:

Wenn man halt 0 Einblick hat, sollte man sich vll. raushalten und nicht soviele konstruierte und falsche Aussagen tätigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ja stimmt schon bei Guerreiro war das Hauptproblem meistens das er nie richtig fit war. Aber das gehört halt auch dazu das man diese Spieler die sehr verletzungsanfällig sind dosiert heranführt.

Ist jetzt für mich kein Favre-Merkmal. Reus ist hier zB. das absolute Gegenbeispiel der trotz Formlosig- und Verletzungsanfälligkeit immer aufgestellt wurde. Da war nichts mit langsam heranführen oder Belastungssteuerung. Bei Haaland und Can hat Favre seine Worte "Beide haben noch Rückstand und müssen langsam herangeführt werden" auch schnell über Bord geschmissen und lässt die beiden konsequent starten.

Bei Sancho bin ich sogar der Meinung das er sich unter keinem anderen Trainer noch viel besser weiterentwickelt hätte, Favre holt wirklich das Letzte aus ihm raus und gibt ihm in dieser Truppe auch alle Freiheiten die dafür er braucht. Gerade als er zwischendurch etwas Stunk machte kam zum richtigen Zeitpunkt vom Trainerteam eine Ansage. Und auch das gehört dazu das besonders die jungen Spieler auch ausserhalb des Platzes, sei es im Training, in der Sitzung, whatever fördert und dementsprechend weiterentwickelt. Jetzt müsste nur noch einer vom Verein ihn überzeugen noch ein weiteres Jahr zu bleiben.

Kann ich auch nicht so wirklich teilen. Gerade Favres Systen und Spielansatz haben Sancho in der Vergangenheit kaum Freiheiten gegeben. Da ging es immer nur im Sicherheit und Ballkontrolle, lieber der sichere Pass zurück, anstatt Risiko zu nehmen.

Favre hat ihm definitv in Sachen defensiver Arbeit und taktischer Disziplin geholfen, aber mit dessen offensiven Output har er mMn gar nichts zu tun.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Ja der Plan war dosiertes Heranführen. :crazy:
Deshalb war Guerreiro letzte Saison lange Phase auch als linker Winger gesetzt und man war so von ihm als LV/LAV überzeugt, dass man über 25 mio nach Hoppelheim für Schulz überwiesen hat. Favre war in den Transfer wohl nicht involviert und der BVB gibt 25+ mio für AV-Backups aus. :LOL:

Wenn man halt 0 Einblick hat, sollte man sich vll. raushalten und nicht soviele konstruierte und falsche Aussagen tätigen.

Favre hat bei Guerreiro eine Ewigkeit gebraucht ihn endlich auf seiner besten Position einzusetzen

ein Jahrzehnte-Ausnahmetalent kannst du nicht versauen.

Auch das ist klar, dass der direkt ein Upgrade darstellt.

:p
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ist jetzt für mich kein Favre-Merkmal. Reus ist hier zB. das absolute Gegenbeispiel der trotz Formlosig- und Verletzungsanfälligkeit immer aufgestellt wurde. Da war nichts mit langsam heranführen oder Belastungssteuerung. Bei Haaland und Can hat Favre seine Worte "Beide haben noch Rückstand und müssen langsam herangeführt werden" auch schnell über Bord geschmissen und lässt die beiden konsequent starten.

Guerreiro ist noch lange kein Reus. Reus kommt keine Saison verletzungsfrei durch und das wird man auch nicht ändern können. Bei Guerreiro war das vor seiner Dortmunder Zeit in keinsterweise so. Richtig verletzungsanfällig wurde er erst als er zum BVB kam.
Haaland kam doch die ersten Spieler nur von der Bank und schon nach dem 2. Spiel wurde hier im Forum Favre angegangen weil er ihn nicht von Beginn an brachte. Can ist so Erfahren genug das er selbst mit Rückstand reingeworfen werden kann, die Alternativen sind verletzt oder wurden verkauft.
Kann ich auch nicht so wirklich teilen. Gerade Favres Systen und Spielansatz haben Sancho in der Vergangenheit kaum Freiheiten gegeben. Da ging es immer nur im Sicherheit und Ballkontrolle, lieber der sichere Pass zurück, anstatt Risiko zu nehmen.

Favre hat ihm definitv in Sachen defensiver Arbeit und taktischer Disziplin geholfen, aber mit dessen offensiven Output har er mMn gar nichts zu tun.

Mit Freiheiten meinte ich im Verteidigen in der Rückwärtsbewegung. Das die Pässe eher auf Sicherheit ausgelegt waren stimmt natürlich.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Hatte jemand erwähnt, dass unsere U-19 unter der Woche in der YL gegen Derby das Hinspiel 3:1 verloren hatte?!

Was für Gegentore :D
Da dürfte noch was gehen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Epsilons stichhaltige Argumentation hat mich überzeugt. Favre muss bleiben! Ich denke aber wir müssen uns Sorgen machen, dass sein Einfluss auf Sancho so groß ist, dass er Favre mit zu seinem neuen Club nehmen will. Man munkelt Liverpool hat Klopp schon Bescheid gesagt, dass nach der Saison Schluss ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Guerreiro ist noch lange kein Reus. Reus kommt keine Saison verletzungsfrei durch und das wird man auch nicht ändern können. Bei Guerreiro war das vor seiner Dortmunder Zeit in keinsterweise so. Richtig verletzungsanfällig wurde er erst als er zum BVB kam.
Haaland kam doch die ersten Spieler nur von der Bank und schon nach dem 2. Spiel wurde hier im Forum Favre angegangen weil er ihn nicht von Beginn an brachte. Can ist so Erfahren genug das er selbst mit Rückstand reingeworfen werden kann, die Alternativen sind verletzt oder wurden verkauft.

Es gibt dieses "dosierte Heranführen", was du vorher Favre als positiven Anteil bei Guerreiros Entwicklung angeführt hast, also nicht.

Mit Freiheiten meinte ich im Verteidigen in der Rückwärtsbewegung. Das die Pässe eher auf Sicherheit ausgelegt waren stimmt natürlich.

Diese Freiheit hatte Sancho nie. Der musste immer wieder in die taktische Formation zurück und tat es in der Regel. Wenn sich einer Freiheiten im System von Favre erlauben durfte, war das Marco Reus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben