BVB- Rüstet Trotz Schulden auf - Thread 06/07


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ich würde mich deiner "Verarschen lassen" Theorie anschließen, nicht dem Gelb-Rot. Er muss ja nicht richtig drauf gehen, es reicht ja, wenn er nicht gleich schwindelig umherstolpert ;)

Die Situation vorher mit Kringe und Amedick war natürlich sau unglücklich, aber da kann man find ich keinem der beiden so richtig was vorwerfen.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Blayde schrieb:
Die Situation vorher mit Kringe und Amedick war natürlich sau unglücklich, aber da kann man find ich keinem der beiden so richtig was vorwerfen.

Also wenn man zu zweit auf einen Spieler geht, dabei den eigenen Gegenspieler stehen läßt, diesen gedoppelten nicht am weiterspielen des Balles hindern kann und der allein gelassene Spieler dann völlig Blank steht kann man denen schon was vorwerfen.

Aber jetzt ich auch mal gut. Wir finden nach nem Sieg bei der bis dato stärksten Mannschaft der Bundesliga ja noch mehr Fehler als bei nem 0:0 gegen Aachen...

So geht das nicht weiter, fehler passiern halt, der der am Ende weniger macht gewinnt. Das waren wir. Punkt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Der Ball sprang unglücklich auf Amedicks Fuß und dann zum Gegner. Ich weiß gar nicht, was du da gesehen haben willst ;) Auf jeden Fall für mich schon mal ein Fehler weniger :D
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Das dürfte ihm noch mehr Auftrieb geben.
Zusätzlich ist das eine schönes Signal für die BL
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Stevie Pine schrieb:
...und dennoch seltsam und schade, dass Dede wohl nicht mehr in diesen Genuss kommen wird :skepsis:

hmm. Wenn ich sehe, dass ein Bordon nicht gefragt wird, ist die Nichtnominierung Dedes sicher berechtigter noch. Ich finde ihn aber auch nicht so stark. Er ist mir zu unkonstant und offensiv bringt er in den vergangenen Jahren zu wenig. Trotzdem ist er für Dortmund natürlich eine Größe.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
Big Shot Rob schrieb:
hmm. Wenn ich sehe, dass ein Bordon nicht gefragt wird, ist die Nichtnominierung Dedes sicher berechtigter noch. Ich finde ihn aber auch nicht so stark. Er ist mir zu unkonstant und offensiv bringt er in den vergangenen Jahren zu wenig. Trotzdem ist er für Dortmund natürlich eine Größe.
Geht speziell um seine Position. Denn die Konkurenz hinten links ist (im Gegensatz z.B. zur Mitte = Bordon) doch verhältnismäßig rar gesäht...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Stevie Pine schrieb:
Geht speziell um seine Position. Denn die Konkurenz hinten links ist (im Gegensatz z.B. zur Mitte = Bordon) doch verhältnismäßig rar gesäht...

Das kann sein, zumindest fraglich, weil Gilberto da ja mitspielt... Ich denke aber, dass es genügend talentierte LVs in Brasilien gibt, die auch nicht nominiert werden. Ich sehe aber einen Bordon auch deutlich vor Juan oder noch mehr Roque Junior, die da auch mitspielen dürfen. Naja egal, ist nur Brasilien. Ich weiß auch gar nicht, wie Dunga derzeit nominiert. Hab nur gesehen, dass die Moskauer Carvalho und Vagner Love mitspielten. Den Rest weiß ich nicht.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
nbatibo schrieb:
Frei kostete 4,7 und ich finde ihn immer noch gut, sprich ein sehr guter Transfer mMn... Klar vergibt er einige Chancen aber er arbeitet und ist ein aktiver Stürmer... Und zu seinen angeblichen Großchancen,naja gegen Bremen als er den Kopfball nicht machte kam er in rücklage da er von hinten behindert worden ist... Tinga ist klasse und Valdez kommt auch so langsam.. Wenn alle fit sind ist die erste 11 des BVB schön anzusehen:

----Frei------Valdez------
--------------------------
-Tinga-Kehl-Kruska-Pienaar/Kringe
--------------------------
-Dede-Wörns-Metze-Kringe/Degen
--------------------------
-------Weidenfeller--------

:love:

Die nächsten 3 Spiele sind wegweisend für den BVB:

gegen Berlin
in Frankfurt (Ich werde im Stadion sein)
gegen Wolfsburg

Da ist alles drin 9 Punkte aber auch nur 1 Punkt, ich bin gespannt... hoffe das war das nötige Erfolgserlebnis für die Jungs... Auf geht´s

und ein Derby-Sie wäre auch GEIL...

PS: Vielleicht sinds die roten Nummern:D

Ich finde es schade, daß niemand Nuri Sahin für sein mehr als beherztes Auftreten gegen das beste Team der Bundesliga lobt oder zumindest erwähnt. Nuri Sahin ist der wohl talentierteste Nachwuchsspieler der Bundesliga.
Er könnte in naher Zukunft eine Goldgrube für Dortmund werden.
Ein 18jähriger Spieler wird Leistungsschwankungen haben. Das ist völlig normal. Zumal Dortmund ja nicht um die Meisterschaft spielt und auch nicht befürchten muss abzusteigen, bieten sich solche Spielzeiten förmlich dazu an, Nachwuchsspieler an den Bundesligaalltag zu gewöhnen.
Nuris Defensivverhalten ist noch stark verbesserungswürdig, auch als Spielmacher, aber das Potential ein Großer zu werden, hat er allemal.
Als defensiver Mittelfeldspieler ist er meines Erachtens zu schade.
Wie man auf die Idee kommt, daß Kruska als zentraler Mittelfeldspieler geeigneter sei, entzieht sich meinem Verständnis.
Wenn Ihr die Möglichkeit haben solltet, schaut Euch das Spiel Türkei-Brasilien bei der U17 WM an. Vielleicht versteht Ihr dann, warum ich so große Stücke auf ihn halte.

Weitere Angaben: 2005 Europameister mit der türkischen U17 Nationalmannschaft. (Bester Spieler des Turniers). Bester Spieler der U-16 EM 2005. Drittbester Spieler der U-17 WM 2005 in Peru. Jüngster türkischer A-Nationalspieler aller Zeiten (erster Einsatz mit 17). Jüngster Torschütze in der Geschichte der Bundesliga.

----Frei------Valdez------
--------------------------
-Tinga-----Sahin---Pienaar/Kringe
-----------Kehl-------------
-Dede-Wörns-Metze-Kringe/Degen
--------------------------
-------Weidenfeller--------
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Jüngster türkischer A-Nationalspieler aller Zeiten (erster Einsatz mit 17). Jüngster Torschütze in der Geschichte der Bundesliga.

Natürlich ist Sahin ein großes Talent und darf und wird Fehler machen und Formschwankungen unterliegen. Aber auch bedenken, dass viele "größte Talente" nicht das halten konnten, was sie versprochen haben.
Waren nicht Ricken und Tanko seine Vorgänger?;)
Nationalspieler der Türkei ist er überwiegend auch deswegen geworden, damit er nicht auf "dumme" Gedanken kommt und doch noch für Deutschland spielt.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Nichts desto trotz hat Sahin in Bremen ein echt gutes Spiel gemacht. Wenn er es schafft daran anzuknüpfen dann könnte es echt was werden.
Sehe in zZ auf jedenfall besser als Pienaar.

Ricken übrigends sehe ich gar nicht mal als so negatives Beispiel.
Er zeigt irgendwie schön, dass es neben den angeblcih üblichen Wegen vom Jahrhunderttalent zum Weltstar oder vom Talent ins Nichts auch einen Weg dazwischen gibt. Wenn er denn mal spielte in den letzten Jahren dann brachte er eigentlich immer solide Leistung.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Wenn schon wieder alle fröhlich Aufstellungen reinschreiben, schließ ich mich mal an ;)

----Valdez----Frei-----Pienaar-----
----Sahin----Kehl-----Tinga-------
--Dede---Wörns---Amedick--Degen--
---------Weidenfeller---------------

Ist aber wohl relativ unwahrscheinlich, dass Pienaar es wirklich mal in den Sturm schaffen sollte, da gibts ja auch noch Amoah und Smolarek, die es auch verdient haben, ihre Einsätze zu kriegen und nicht ganz klar hinter Valdez und Frei stehen sollten.
Dummerweise ist im Mittelfeld, so 4-3-3 gespielt wird, auch kein Platz.
Vielleicht könnte man auch varrieren und gegen 100% defensiv eingestellte Gegner auch mal wieder 4-4-2 spielen. Gegen eine Mannschaft wie Bremen ist ein 4-3-3 wegen der guten Kontergelegenheiten aber fast unverzichtbar imo.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
OK, dann ich auch:

---Smolarek---Frei---Valdez----
-----Pienaar---Kehl---Tinga-----
Dede--Wörns--Metzelder--Kringe
---------Weidenfeller-----------

Sowohl Sahin als auch Amedick, Brzenska, Degen, Kruska, Ricken oder auch Tyrala schätze ich als gute Altzernativen ein, die je nach Gegner oder Form auch spielen können.
Hünnemeier oder Heitmeier gebe ich eigentlich keine Chance mehr, Amoah eigentlich auch nicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.245
Punkte
113
Zum Thema Sahin: Klar,der Junge kann Gold wert sein,aber hat halt seine Formschwankungen und seine Defensive ist auch nicht die beste, denke er hat sich bei BvM eine Chance,vielleicht schon gegen Hertha BSC verdient. Nutzt er diese,kann er pienaar auf den Flügel verdrängen und nimmt dessen Position im OM ein...

Meine Favouriten in der ersten 11:

------Frei------Valdez---
-------------------------
---Tinga---------Pienaar-
----------Kruska---------
-----------Kehl----------
---Dede-----------Degen/Kringe
--------Wörns-Metze-----
-------------------------
--------Weidenfeller------

Ich bin immer noch ein Freund des 4-4-2, vor allem wenn Kehl wieder zurück ist, Kruska kann Akzente im Mittelfeld setzten,Kehl sichert ab,die Flügel Tinga,Pienaar können somit mehr für die Offensive tun da Kruska/Kehl eine sichere Defensive Achse bilden... Die Viererkette hat, wenn eingespielt, potenzial zu einer Defensivmacht zu werden über Weidenfeller muss man nix mehr sagen...

Im 4-4-2 hat der BVB einfach mehr möglichkeiten sicher zu stehen, und kann besser auf den Gegner reagieren. Wenn der BVB das Spiel machen muss,haben sie immer Probleme...Und deshalb ist eine Defensivere Ausrichtung wichtig...

Deshalb sollte so die Startelf des BVB aussehen...

PS: Metze besteht Belastungstest,evtl. schon gegen Hertha im Kader...:thumb:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
Einerseits sagst du, dass der BvB Probleme hat, wenn er das Spiel machen muss - lies: in der Offensive - um andererseits das System noch defensiver auszurichten? Die Defensive war sicherlich eher sekundär das Problem gegen Bochum, Hannover², Aachen und Bielefeld.
Und das letzte Jahr hat doch schon gezeigt, wie hervorragend (bis auf die damalige Chancenverwertung -> weswegen frei und Valdez ja gekauft wurden) der BvB das 4-3-3 spielen kann.

Deshalb ist mein generelles Wunschsystem folgendes:

--------------- Weide ---------------
- Degen -- Wörns -- Amedick - Dede -
---------------- Kehl -----------------
------ Tinga -------------- Sahin -----
----------- Frei ------ Ricken ---------
-------------- Smolarek --------------

Nicht mehr so stark flankenlastig wie letztes Jahr, weil in der Mitte ja nach wie vor kein physisch starker (bzw kopfballstarker) Abnehmer wartet und mit Odonkor und Buckley die beiden "gelernten" Außenstürmer auch weg sind.
Stattdessen lassen sich die hängenden (Außen-)stürmer (Ricken hat auf der Position die letzten Jahre sehr gute Spieler abgeliefert) bei Bedarf mehr fallen und unterstützen das Mittelfeld bzw den Spielaufbau.
Smolli ist einfach ein Knipser und Arbeiter und darf somit als Pfeilspitze fungieren.
Je nach Tagesform natürlich Kringe (Mittelfeld oder RV), Brenner (IV), Pienaar (Mittelfeld oder hängende Spitze) oder Valdez (Sturm) in die Startformation - schließlich hat jede europäische Spitzenmannschaft eine kollektiv ausgeglichen starke 15-Mann-Rotation ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.245
Punkte
113
Stevie Pine schrieb:
Einerseits sagst du, dass der BvB Probleme hat, wenn er das Spiel machen muss - lies: in der Offensive - um andererseits das System noch defensiver auszurichten?

Richtig,um den Gegner kommen zu lassen und dann aus einer kompakten Defensive heraus, zu agieren bzw. zu kontern... Dieses System wäre mit den schnellen Außenspielern Tinga,Pienaar,Dede,Degen eine bessere Variante als mit einem
4-3-3 mit dem Gegner mitzulaufen und vor alllem im Mittelfeld klar unterlegen zu sein... denn mit Rosicky fehlt die Schaltstation des 4-3-3, und wer soll dann absichern und das Spiel nach vorne machen... Kehl sichert ab und nach vorne?... Fürs 4-3-3 fehlt ein OMF und noch viel mehr ein Stoßstürmer,ein Mittelstürmer... Frei/Valdez/Smolarek hat für mich keine Zukunft... Wie gesagt das ist meine Meinung...
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.357
Punkte
63
nbatibo schrieb:
Richtig,um den Gegner kommen zu lassen und dann aus einer kompakten Defensive heraus, zu agieren bzw. zu kontern...
Sorry, aber das ist quatsch. Du kannst dich im WS generell nicht (gegen Bielefeld, H96, Bochum und Co erst recht nicht) hinten rein stellen und auf Konter spielen. Gerade weil so Mannschaften wie die genannten nen teufel tun und das Spiel machen würden. Das ganze würde dann dem "Nicht-Angriffspakt" ähneln. Das kann nicht die Ambition des BvB sein - nicht auszudenken, wie die Zuschauer reagieren würden. Die Mannschaft muss an ihrer Spielgestaltung arbeiten und sie nicht einfach weglassen ;)


Kehl sichert ab und nach vorne?... Fürs 4-3-3 fehlt ein OMF und noch viel mehr ein Stoßstürmer,ein Mittelstürmer...

---Tinga---------Pienaar-
----------Kruska---------
-----------Kehl----------
Du kannst heutzutage gerade im Mittelfeld nicht mehr einen Spieler *ausschließlich* für Defensivabsicherung abstellen. So wäre man ständig in Unterzahl im Angriff. Ich sage nicht, dass Kehl ständig hinter den Spitzen agieren müsse, um reihenweise tödliche Pässe zu spielen - da besteht schon noch ein Unterschied zum Spieleröffner.

Ausrichtungen an den Ziffern der Systemnamen bzw an deren vermeintlichen Charakteren (4-3-3 eher offensiv etc) festzumachen halte ich für eine solche Diskussion für viel zu oberflächlich.
Wie ich bereits gesagt habe, kann man auch 4-3-3 spielen, ohne sonderlich flankenlastiger oder offensiver sein zu müssen als im 4-4-2 oedr anderen Systemen . Barca spielt auch 4-3-3 und hat in der Offensive nicht einen kopfballstarken Mann (wobei er als taktische Variante eigentlich in jedem System im Kader vorzufinden sein müsste - aber das soll nicht gegenstand der jetzigen Diskussion sein).

BtW: Warum ein Spielmacher explizit im 4-3-3, nicht aber im 4-4-2 vorhanden sein muss, erschließt sich für mich jketzt nicht so ganz...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.245
Punkte
113
Stevie Pine schrieb:
Sorry, aber das ist quatsch. Du kannst dich im WS generell nicht (gegen Bielefeld, H96, Bochum und Co erst recht nicht) hinten rein stellen und auf Konter spielen. Gerade weil so Mannschaften wie die genannten nen teufel tun und das Spiel machen würden. Das ganze würde dann dem "Nicht-Angriffspakt" ähneln. Das kann nicht die Ambition des BvB sein - nicht auszudenken, wie die Zuschauer reagieren würden. Die Mannschaft muss an ihrer Spielgestaltung arbeiten und sie nicht einfach weglassen ;)...

Willst du mir erzählen das wir (außer gegen SVW) bisher im 4-3-3 bessern bzw. offensiveren,attraktiveren Fußball gespielt haben, als im 4-4-2.... Mit Sicherheit nicht, ich sag nur Bielefeld,Aachen...Mir als Fan,ist es wichtiger zu siegen,also zuhause dreifach zu punkten, als ein 3-3 oder 4-4 was im Endeffekt 1 Punkt ist... Auch als das 4-3-3 mit Koller,Rosicky etc. gespielt wurde war das meist ein unattraktives Kick&Rush und man überbrückte das MF nahezu komplett wenn wir das Spiel machen mussten,außer Rosicky hatte mal Lust zu glänzen.. Wenn es halt in einem "Nichtangriffspakt" endet und man den Gegner aber kontrolliert kann man immer noch das System ändern und vor allem auf Standards setzten..

Stevie Pine schrieb:
Barca spielt auch 4-3-3 und hat in der Offensive nicht einen kopfballstarken Mann (wobei er als taktische Variante eigentlich in jedem System im Kader vorzufinden sein müsste - aber das soll nicht gegenstand der jetzigen Diskussion sein)....

Genua, Barca´s Sturmtrio bzw. System und spielerische Möglichkeiten mit dem des BVB zu vergleichen ist unnangebracht...

Stevie Pine schrieb:
BtW: Warum ein Spielmacher explizit im 4-3-3, nicht aber im 4-4-2 vorhanden sein muss, erschließt sich für mich jketzt nicht so ganz...

Ich habe nicht gesagt Kehl soll nur Defensiv agieren, sondern kann sich auch offensiv einschalten, dann sicher Kruska ab... Die Flügel Tinga,Pienaar + Kruska/Kehl können einen OM in meinem geposteten System ersetzten, alle haben mehr Freiheiten nach vorne. Im 4-3-3 muss im Mittelfeld zu viel gearbeitet werden, vor allem Defensiv,weil man schlichtweg in den meisten Fällen in unterzahl ist...Und da halte ich ich das mögiche 3er Mittelfeld für überfordert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben