In der Dortmunder Zeitung war ein schöner Kommentar.
"Entweder van Marwijk schafft den Uefa-Cup Einzug, dann heißt es, warum entlasst ihr einen erfolgreichen Trainer? Oder er wird nicht geschafft und dann heißt es, warum habt ihr ihn nicht schon eher entlassen?"
Für mich wirkt das alles mehr als seltsam. Wenn man doch offensichtlich nicht mit der Arbeit des Trainers zufrieden ist, warum darf er dann bis zum Ende noch bleiben? Grundsätzlich sind wir mit der Arbeit nicht zufrieden, aber bis zum Saisonende dann doch noch?
Offensichtlich mangelt es an alternativen für einen sofortigen Wechsel.
Und offensichtlich gibt es auch mindestens einen Maulwurf innerhalb des Vereins, andernfalls kann ich mir die so frühzeitige Bekanntgabe nicht erklären.
Die Situation ist absolut beschissen, die Spieler, die ohnehin ein Problem mit van Marwijk hatten werden nun kaum mehr Respekt vor ihm haben, und die Presse hat Woche für Woche Nährfutter. Des weiteren gibt man den Spielern ein schönes Alibi weil man sich ja schon entschieden hat das der Trainer der Fehler ist.
Desweiteren können die Spieler sich ihr "Jetzt erst recht für den Trainer" Gesülze auch mal sparen. Wenn der Trainer schon entlassen ist soll man auf einmal voll Gas geben extra für ihn, vorher für die 1Mio aufwärts an Gehalt aber nicht oder wie?
Ich persönlich bin froh, dass van Marwijk weg ist. Dem Spiel fehlte es an allem, auch wenn die Spieler nicht mal einfachste Pässe zustande kriegen, wenn ich keinen einzige Zweikampf suche und alle außer dem Ballführenden nur auf der Stelle stehen und ab der 70. die Bälle im Grunde nur noch Stumpf nach vorne haue, dann sind das Dinge auf die muß ich im Training einfach eingehen. Das läuft doch jetzt schon seit 2 Monaten so und es ist kein bißchen Besserung in Sicht. Entweder die Trainieren das Falsche, oder die Spieler sind nicht in der Lage das Umzusetzten was der Trainer will.
In beiden Fällen hat der Trainer eine ganz große Mitschuld. Das soll aber nicht heißen, dass sich die Spieler freisprechen können. Wenn ich 20 Jahre Fußballspiele muß ich mich auch bewegen auf dem Feld, und auch mal Zweikämpfe suchen.
Wenn man ehrlich ist, kann man die Saison abhaken.