Kumpel war am Freitag in Gladbach, ist Frankfurt-Fan (sein Bruder Dortmund-Fan) und hat von einem grottenschlechten Spiel berichtet und er hat schon Ahnung und beurteilt das völlig unparteiisch. War Not gegen Elend, eigentlich ein 0:0 Spiel. Die Dortmunder Ecken kamen nur zu einem kleinen Prozentsatz über den ersten Gladbacher, ansonsten da schon hängengeblieben. Frei war wieder der gefürchtete Chancentod. Wenn ich Valdez und den vorne rumspielen seh, denk ich kann man da auch den Buckley, Amoah oder Ebi hinstellen. Die treffen genauso oft, aber wir hätten noch 8 Mio weniger Schulden.
Pienaar ist, wie erwartet, noch lange kein Rosicky-Ersatz, ist bisher kein Faktor. Wenigstens kam er ablösefrei. Außerdem ist er eigentlich auch kein Spielmacher, sondern kam mehr bei Ajax über Rechtsaußen. Kehl fehlt natürlich als Spieler und als Persönlichkeit sehr, mit ihm bin ich wieder etwas optimistischer. Ansonsten bin und war ich der Meinung, dass das meiste Geld unnötig ausgegeben wurde und vom Preis-Leistungsverhältnis falsch! Mit dem Team aus dem letzten Jahr ohne Rosicky und Koller und ohne (Pienaar), Valdez und Frei hätte man auch gut und gerne einen Federico holen können oder sonstige talentierte Spieler, die noch nicht im Rampenlicht standen und dementsprechend verglichen mit unserem "Topsturm" preiswert sind.
Denn ich gehe und ging davon aus, dass man bei nur 5 internationalen Startplätze, die in der Bundesliga verteilt werden, nur bei optimalem Verlauf einen derer erreicht. Vereine wie Bayern, Schalke und Bremen sind bei normalem Verlauf stärker besetzt und dazu gibt es Teams, wie Hamburg, Hertha, Stuttgart und Leverkusen, die wie Dortmund auch immer Minimum einen UEFA-Cup-Platz anstreben. Deshalb wäre die Chance mit einem weniger teuer verstärkten Team ähnlich gut gewesen, einen UEFA-Cup-Rang zu erreichen, wie mit dem jetzigen. Letztes Jahr konnte man schon sehen, dass das möglich ist, aber man nie davon ausgehen kann, wie es in meinen Augen, vor dieser Saison, von den Verantwortlichen gemacht wurde. In Abstiegsgefahr käme man mit einem solchen Team auch nicht. Dann kann es zwar sein, dass einige "Stars" meinen, fehl am Platz zu sein, aber dann kann ich nur sagen

. In Mainz gibts auch Bundesliga-Fußball ohne Stars mit dementsprechenden Gehältern.
Naja ich hoffe natürlich auf das beste, ist nur meine (kritische) Sicht der Dinge. Wir können natürlich auch sehr gerne darüber diskutieren