Champions League 2016/17 - Gruppenphase

bigcactus

Bankspieler
Das sind auch die selben Forenuser die ihm vor kurzem noch vorgeworfen haben das er sich nur den letzten Elfmeter zutraut zu schiessen...
... und die gleichen, die im EM-Finale zunächst gedacht haben, er simuliert... :crazy:
Es ist schon krass, wie man so ein Ronaldo-Freistoßtor wieder zerreden kann. Es gibt mit Sicherheit keinen anderen Spieler auf diesem Planeten, bei dem das so wäre ... bei Messi, Neymar und Co hätte man sich kurz fröhlich einen drauf abgewedelt und wäre zur Tagesordnung übergegangen. Aber weils halt der pöse Ronaldo ist, wird hier wieder über Quoten, Ego und alternative Schützen gesprochen. Meine Fresse ...
Ach ja. Die klassische Ronaldo-Argumentationstechnik.
Man kritisiert einen Aspekt seines Spiels, den man verbesserungswürdig findet und sofort wird man in eine Pfanne mit den ganzen Ronaldo-Hatern geworfen und es wird verallgemeinert bis zum Gehtnichtmehr.

le freaque

Bankspieler
Es ist schon krass, wie man so ein Ronaldo-Freistoßtor wieder zerreden kann. Es gibt mit Sicherheit keinen anderen Spieler auf diesem Planeten, bei dem das so wäre ... bei Messi, Neymar und Co hätte man sich kurz fröhlich einen drauf abgewedelt und wäre zur Tagesordnung übergegangen. Aber weils halt der pöse Ronaldo ist, wird hier wieder über Quoten, Ego und alternative Schützen gesprochen. Meine Fresse ...
Na komm. Die Diskussion hat Trave doch nun ganz bewusst heraufbeschworen.

Big d

Bankspieler
Bei Ronaldo spielt halt einmal, dass er allgemein viele Hater hat eine Rolle, aber natürlich auch die Show die er vor jedem Freistoß abzieht. würde er nicht vor jedem Freistoß dieses Ritual abhalten wäre die Häme auch nicht jedesmal so groß wenn einer daneben geht.

insgesamt ist der hass für Ronaldo aber schon maßlos übertrieben. klar hat er eine gewisse Arroganz und Eitelkeit auf dem platz, aber es gibt da andere die wesentlich arschiger sind und die dann für ihre "ecken und kanten" gefeiert werden (ibra...).

TraveCortex

Bankspieler
Wie hat Real die CL denn gewonnen? Tor in der 94. Minute und Elfmeterschießen? Aber ne, da ist kein Raum mehr für Verbesserung. Überhaupt nicht.

Du willst es daran fest machen? Die CL-Siege waren keineswegs unverdient und die Gegner nicht klar besser.
Der Punkt ist doch der: Eine absolut erfolgreiche und hoch professionelle Mannschaft, die Top 2 in Europa ist, würde doch nicht bewusst so bei Freistößen agieren, wenn es eine erfolgreichere Strategie gäbe. Wer weiß, was man im Training dazu schon getestet hat, überzeugt hat offensichtlich keine andere Strategie.

Zumal Atletico wenn auch taktisch sehr stark, vorsichtig ausgedrückt, nie die Übermannschaft war die es zu schlagen galt.

Sondern? Wer war die Übermannschaft, die man hätte schlagen müssen?

Und ja ich glaube daran, dass Ronaldo aus Ego-Gründen besonders viele Freistöße schießen darf, weil der Trainer oder gar die Mitspieler wissen, dass er ansonsten beleidigt ist und ggf. weniger Leistung bringen könnte.

Ich weiß, dass Ronaldo allgemein als eine Art Kleinkind betrachtet wird, aber er ist ein hoch professioneller Musterprofi. Was ihn von anderen unterscheidet, ist, dass er seine Emotionen manchmal offener zeigt.
Die gleichen Sätze, die Du schreibst, wurden auch in Bezug auf seine Defensivarbeit vor Jahren fallen gelassen und auch wenn er darin nie ein Gott sein wird, hat er sich trotzdem verbessert und beschwert sich nicht. Man tut Ronaldo da mMn oft unrecht.

Natürlich will er so viele Buden wie möglich machen, aber zu glauben, dass er weniger Freistöße nicht akzeptieren würde, ist mMn vermessen. Zumal er sich wie gesagt schon weiterentwickelt hat und längst nicht mehr alle Freistöße nimmt und auch da ist er offensichtlich keineswegs beleidigt.

Sein Status und sein Ehrgeiz basieren darauf, viele Tore zu machen und daher würden auch weniger Freistöße nicht dazu führen, dass er beleidigt ist und keine Leistung bringt, denn Tore sind sein Kapital. Ronaldo würde auch nicht den Verein wechseln, weil er schon beim besten ist. Real Madrid ist auch viel größer als ein einziger Spieler.

Und das alles weiß man auch bei Real Madrid.

Na komm. Die Diskussion hat Trave doch nun ganz bewusst heraufbeschworen.

Weil ich sein Freistoß-Tor indirekt gelobt habe? Denke schon, dass es drin ist, das mal zu erwähnen. Dass es dafür gleich wieder massives Ronaldo-Bashing gibt, kannst Du mir schlecht anlasten. ;)

EDIT: Natürlich ist es aber so, dass es etwas provokant formuliert war und das war auch gewollt. Klar. Allerdings sagt die Reaktion darauf auch etwas aus.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Könnte man die Diskussion um die Effektivität nicht einfach beenden, in dem man die Freistöße in Verhältnis zu den dadurch erzielten Toren setzt und diese Quote mit anderen Spielern vergleicht?

Jerry

Bankspieler
Das sind auch die selben Forenuser die ihm vor kurzem noch vorgeworfen haben das er sich nur den letzten Elfmeter zutraut zu schiessen...

Würde ich tatsächlich gerne wissen, was ich da geschrieben haben soll.

Ich weiß, dass Ronaldo allgemein als eine Art Kleinkind betrachtet wird, aber er ist ein hoch professioneller Musterprofi. Was ihn von anderen unterscheidet, ist, dass er seine Emotionen manchmal offener zeigt.

Ich bin keinesfalls ein Ronaldo-Hater. Falls ja will ich Belege sehen. ;)

Natürlich will er so viele Buden wie möglich machen, aber zu glauben, dass er weniger Freistöße nicht akzeptieren würde, ist vermessen. Zumal er sich wie gesagt schon weiterentwickelt hat und längst nicht mehr alle Freistöße nimmt und auch da ist er offensichtlich keineswegs beleidigt.

Zu glauben, dass er diese Freistöße nur wegen seiner aktuellen Qualität als Freistoßschütze bekommt, ist ebenfalls vermessen. Natürlich spielt das Standing und sein Ego eine Rolle. Das ist doch auch nicht anders als in der Kreisliga am Ende. Wenn dort der beste Spieler das größte Ego oder nenne es Ehrgeiz an den Tag legt, dann lässt man ihn halt auch mal einen Freistoß zuviel schiessen, obgleich es vielleicht sinnvoller wäre Spieler Y ranzulassen.

Sein Status und sein Ehrgeiz basieren darauf, viele Tore zu machen und daher würden auch weniger Freistöße nicht dazu führen, dass er beleidigt ist und keine Leistung bringt, denn Tore sind sein Kapital.

Dass diese "ich will schießen" Mentalität gleichzeitig auch eine enorme Stärke von ihm widerspiegelt (Willen) bestreite ich doch gar nicht. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass weniger Freistöße von ihm der Mannschaft gut tun würde.

TraveCortex

Bankspieler
Ich bin keinesfalls ein Ronaldo-Hater. Falls ja will ich Belege sehen. ;)

Die brauche ich nicht anbieten, weil ich Dich nicht als Hater bezeichnet habe. ;) Nicht jeder Kritiker ist automatisch ein Hater.

Zu glauben, dass er diese Freistöße nur wegen seiner aktuellen Qualität als Freistoßschütze bekommt, ist ebenfalls vermessen. Natürlich spielt das Standing und sein Ego eine Rolle.

Er schießt die Freistöße in erster Linie wegen seiner überragenden Schusstechnik in Kombination mit seiner Schussstärke. Natürlich ist es eine sehr riskante Art Freistöße zu schießen, aber immerhin erschafft man damit überhaut potenzielle Gefahr aus 30+ Metern. Real hat vorne wenig Kopfballspieler: einfach Reinflanken (wie von anderen gefordert)
ist also keineswegs das bessere Mittel, die Spieler, die noch Kopfbälle können, sind die IV und diese können nicht ständig vorne rumspringen (sind ja schon bei Ecken vorne).

Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass weniger Freistöße von ihm der Mannschaft gut tun würde.

Es wurde ja schon reduziert und wird mMn in Zukunft auch eher mehr reduziert werden. Oder hältst Du es da wie Gauland mit den Flüchtlingen, also praktisch 2 Freistöße pro Saison? ;)

Die Reduzierung muss auch aus meiner Sicht übrigens nicht der schlechteste Weg sein, schon um variabler zu sein. Es ist nicht so, dass jeder Ronaldo-Fan jeden seiner Freistöße automatisch verteidigt.

chalao

Bankspieler
Der Punkt ist doch der: Eine absolut erfolgreiche und hoch professionelle Mannschaft, die Top 2 in Europa ist, würde doch nicht bewusst so bei Freistößen agieren, wenn es eine erfolgreichere Strategie gäbe. Wer weiß, was man im Training dazu schon getestet hat, überzeugt hat offensichtlich keine andere Strategie.

Ich stimme dir in vielen Punkten zu @TraveCortex, aber hier glaube ich eher, dass Jerry richtig liegt mit seiner Einschätzung, dass man C. Ronaldo die weiten Freistöße schießen lässt, um ihn damit in einem gewissen Maße zufriedenzustellen. In einer Mannschaft gehört es auch einfach dazu, dass Ego solcher Spieler zu streicheln, um die bestmögliche Leistung rauszukitzeln.
Ich sehe nämlich ehrlich gesagt nicht, dass es taktisch besser ist weite Freistöße zu schießen oder von der Strafraumkante zu schießen, wenn man besonders im letzterem Falle wirklich mit Flanken bessere Chancen auf Erfolg hätte. Denn hier hat man mit Bale und Morata schon gute Kopfballspieler und bei solchen Bällen könnten auch Pepe, S. Ramos, Varane und Casemiro vorne erscheinen.
Also bei den weiten Freistößen kann man es wirklich noch eher mal versuchen (wobei man aufgrund der Quote auf jeden fall argumentieren kann, dass es wenig Sinn macht), aber bei den Freistößen zwischen Eckfahne und Strafraum sollte es wirklich eigentlich erfolgreicher sein den Ball reinzuflanken.
Aber wie schonmal gesagt: Das sind insgesamt vielleicht 1, maximal 2 Szenen pro Spiel, bei denen C. Ronaldo unnötige Freistöße nimmt. Also im Grunde kein Anlass, dass man deswegen so ein großes Fass aufmacht. Dies ist halt das was bei CR stört: Man macht aus jeder Mücke einen Elefanten. Da bietet er eigentlich deutlich höheres Angriffspotential in anderen Bereichen.;)

TraveCortex

Bankspieler
Denn hier hat man mit Bale und Morata schon gute Kopfballspieler

Ja, die beiden hatte ich irgendwie vergessen, sind natürlich auch gute Kopfballspieler.

aber bei den Freistößen zwischen Eckfahne und Strafraum sollte es wirklich eigentlich erfolgreicher sein den Ball reinzuflanken.

Stimme ich Dir zu.

Aber wie schonmal gesagt: Das sind insgesamt vielleicht 1, maximal 2 Szenen pro Spiel, bei denen C. Ronaldo unnötige Freistöße nimmt.

Ja, das kommt ja noch dazu - es sind wesentlich weniger Situationen, als die Diskussion darum den Anschein erweckt.

aber hier glaube ich eher, dass Jerry richtig liegt mit seiner Einschätzung, dass man C. Ronaldo die weiten Freistöße schießen lässt, um ihn damit in einem gewissen Maße zufriedenzustellen.

Es fällt mir schwer das zu glauben, da ein Team wie Real Madrid mMn jede Möglichkeit nutzt, um mehr "heraus zu holen" bzw. produktiver zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Finde die Diskussion legitim, zumal Ronaldo einfach ein sehr streitbarer Freistoßschütze mit oft wenig nachvollziehbarer Entscheidungfindung ist.

Alleine bei der Portugiesischen Nati hat man es doch relativ eindeutig gesehen. Ronaldos Freistöße sind einfach nicht mehr so stark wie sie mal waren. Alle Jahre klappt es dann wie gegen Benfica. Juchhu. Aber wieviele vielversprechende Standardsituationen macht er in der Zwischenzeit mit seinem Egotrip zu Nichte?

Bei der EM fand ich es besonders schlimm. immer schön draufkloppen egal aus welcher Feldposition, obwohl der bessere Schütze (Guerreiro) direkt neben ihm stand. Der Arme musste Ronaldo wirklich jedes mal mit genervtem Blick und gesenktem Haupt die Standards überlassen.

Ronaldo ist ein Großartiger Abschlussspieler, mit jetzt schon legendärer Torausbeute. ABER er ist eben auch ein furchtbarer Teamplayer, bei dem man einfach nicht das Gefühl loswird, dass er manchmal seinen individueller Erfolg über den Teamerfolg stellt (Tore lieber selbst erzielen/ Standards direkt schießen/ möchte immer der Entscheider sein etc.)

Ich bin kein Ronaldo Hater. Er hat in einer bestimmten Teamkonstellation und Rolle einen Impact wie kaum ein anderer Spieler auf der Welt. Aber seine Freistöße und der daraus resultierende Output/ Teamwert werden imo überschätzt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Dienstag, 27.09. 20:45 Uhr

Gruppe E: AS Monaco - Bayer Leverkusen
Gruppe E: ZSKA Moskau - Tottenham Hotspur
Gruppe F: Borussia Dortmund - Real Madrid (Besprechung im EXTERNEN THREAD)
Gruppe F: Sporting Lissabon - Legia Warschau
Gruppe G: Leicester City - FC Porto
Gruppe G: FC Kopenhagen - Club Brügge
Gruppe H: FC Sevilla - Olympique Lyon
Gruppe H: Dinamo Zagreb - Juventus Turin

Mittwoch, 28.09. 20:45 Uhr

Gruppe A: FC Arsenal - FC Basel
Gruppe A: Ludogorets Razgrad - Paris Saint-Germain
Gruppe B: SSC Napoli - Benfica Lissabon
Gruppe B: Benfica Lissabon - Dynamo Kiew
Gruppe C: Borussia Mönchengladbach - FC Barcelona
Gruppe C: Celtic Glasgow - Manchester City
Gruppe D: Atletico Madrid - Bayern München (Besprechung im EXTERNEN THREAD)
Gruppe D: FC Rostov - PSV Eindhoven

NcsHawk

Bankspieler
Blöder Spieltag... Nur zwei Topsspiele und über die soll man in einem externen Thread schreiben :D
Die anderen Begegnungen sehen entweder ziemlich einseitig aus. (Razgrad - Paris, Glasgow - City, Zagreb - Turin)
Oder könnten so auch in der Europa League stattfinden (Lissabon - Warschau, Kopenhagen - Brügge, Rostov - Eindhoven)

Bei Arsenal läuft es im Moment zu gut die wären eigentlich mal wieder Reif für eine Niederlage...

Wann kommt die Super Champions League?

sotarts

Nachwuchsspieler
Varane und Ramos hinten ist schon Bockstark. Dembélé wird es auch nicht einfach gegen Carvajal machen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Boah, Auba spielt definitiv für die Galerie. Beim Konter nen Übersteiger und dann der Fehlpass :wall:

sotarts

Nachwuchsspieler
Wolf Fuss sagt das Modric Defensiv Zweikämpfe scheut :gitche:. Wenn man keine Ahnung hat... Nicht von der Statur auf die Defensiveinstellung schliessen...

EDIT:

Ups falscher Thread. Man verzeihe mir. Von mir aus verschieben...

Angliru

Administrator
Teammitglied
Hab ein bissel Leverkusen in der Konferenz geschaut :sleep::sleep::sleep:.

Moppelchen trifft wieder für Juve. Und Dost hat auch alles richtig gemacht und das 2:0 erzielt. Julian Draxler gefällt das nicht :clown:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Hab gerade erst mitbekommen das Gladbach vs Barca gar nicht live kommt. Dafür unser Spiel in Madrid. Hätte man auch anders entscheiden können/müssen.

Oben