Champions League 2016/2017 - Viertelfinale


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Oh je. Das hatte ich ja gestern noch vergessen. S. Ramos ist im Hinspiel gegen Bayern gelb vorbelastet.
D.h. er muss sich eigentlich in den Zweikämpfen zurückhalten und ich weiß nicht, ob er das kann oder wenn doch, ob ihm dies nicht seiner Stärken beraubt.
Wäre ja noch der Super Gau, wenn im Rückspiel S. Ramos, Pepe und Varane ausfallen würden.
Also das ist jetzt schon ein gehöriger Vorteil für die Bayern.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Kurz einige Gedanken zum Duell zwischen Barcelona und Juve.

Barca ist in dieser Saison auswärts schon einige Male desaströs aufgetreten. Während man in Heimspielen den Gegner meistens in gewohnter Weise hinten einschnüren kann und eigentlich fast immer den Spielstil kontrolliert, ist das auswärts oftmals wild. Man hatte sehr oft Probleme mit der Spielkontrolle und beunruhigend viele einfache Ballverluste, die den Gegner dann zum schnellen Umschalten einladen. Paris hat das im Hinspiel in Perfektion ausgenutzt aber auch gegen viele indivuell schwächere Mannschaften in der Liga ist das in dieser Saison oft nicht überzeugend und wird dann von der eigenen Offensivqualität kaschiert.

Enrique hat vor dem Liga Spiel gegen Atletico vor einigen Wochen auf eine asymetrische und ungewöhnliche Formation umgestellt. Abhängig vom Personal gab es zwar leichte Variationen aber grundsätzlich spielte man meistens so:


-----Mascherano-----Pique------Umtiti-----
-------------------Busquets----------------
Roberto-----Rakitic--------Iniesta-----Neymar
----------Messi------------Suarez----------

Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Barcelonas rechter Seite wo die Rollen der Spieler sehr flexibel sind. Roberto rutscht defensiv oftmals nach hinten und formt die Viererkette. Messi startet auf dem Flügel und spielt aber eigentlich den klassischen Spielmacher der im Zentrum Bälle fordert und verteilt. Dadurch müssen Rakitic und Roberto die Breite herstellen.
Wenn das Rotieren der Positionen wie Beschrieben funktioniert stellt es die Gegner vor große Probleme und andererseits ist Barcelona ziemlich unsortiert wenn der Ball verloren geht.

Ich habe das so ausführlich beschreiben weil durch die Sperre von Busquets nun ein gewaltiges Fragezeichen entsteht und ich extrem gespannt bin wie Enrique das lösen wird. Auswärts in Turin wäre es aus meiner Sicht sehr gewagt auf einen defensiven 6er zu verzichten und die Position mit Rakitic oder Roberto zu besetzen. Das hat man bisher nur gegen wirklich schwache Teams gesehen. Insofern gehe ich von Mascherano auf dieser Position aus.

Doch dann hat man nicht mehr das passende Material für die Dreierkette. Roberto kann nicht in die Rolle schlüpfen weil es durch die Ausfälle von Vidal und Rafinha dann keinen Ersatz für den rechten Flügel gibt. Pique ist durch das mangelnde Tempo auf die zentrale Rolle festgelegt und ich denke niemand will Mathieu dort sehen.

Ich glaube Enrique wird keine Wahl haben und Alba in die Mannschaft bringen und zum klassischen 4-3-3 zurückkehren.

Roberto-----Pique----Umtiti-----Alba
-------------Mascherano------------
--------Rakitic----------Iniesta------
Messi----------Suarez---------Neymar

Als Trainer von Juve würde ich die klassische Marschrichtung wählen: Barca gerade in der Anfangsphase (wo man traditionell Schwierigkeiten hat) früh anlaufen und unter Druck setzen. Durch das Fehlen von Busquets ist man noch anfälliger für Ballverluste im Spielaufbau. Das wird Barca zu riskantem Passspiel und/oder zu vielen langen Bällen zwingen. Sobald Barca die erste Linie überspielt, muss sich Juve schnell zurückziehen. Juve hat erstklassige Innenverteidiger aber sie wollen sicher nicht große Räume gegen das bewegliche Barca Trio verteidigen.

Wie könnte Juve spielen?

Was ich erwarte:

Alves-----Bonucci----Chiellini-----Sandro
------------Khedira---Pjanic--------
----Cuadrado----Mandzukic------Dybala
-----------------Higuain--------------

Lichtsteiner statt Alves und Marchisio für Pjanic sind denkbar.
Dybala und Mandzukic können jeweils auf dem linken Flügel starten oder hinter Higuain zweite Spitze spielen.

Die interessanten Duelle sind dabei:

Neymar vs Alves. Alves war mal flink und er ist noch immer clever. Aber egal ob Lichtsteiner oder Alves. Die brauchen auf ihrer Seite jede Hilfe die sie kriegen können.

Khedira vs Iniesta. Der Sami dürfte unruhig schlafen wenn Iniesta fit ist. In den meisten Duellen rannte er wie ein kopfloses Huhn auf und ab und hatte außer 14 Fouls defensiv kaum eine nennenswerte Aktion. Umgekehrt hat er tolle Laufwege in die Box und früher gegen Barcelona immer einige gute Torchancen durch seine Vorstöße. Zuletzt hat er bei diesen Aktionen für Juve auch stark geknipst.

Suarez vs IV. Da kennen beide Seiten alle dreckigen Kniffe und es wird wohl nicht ohne Drama und viel Gemecker über die Bühne gehen. Wenn Suarez Platz hat ist er zu beweglich für die Italiener aber die werden ihm ziemlich zusetzen wenn er Bälle festmachen will und mit dem Rücken zum Tor spielt.

Mandzukic/Dybala vs Barca IV Mandzukic ist extrem unangenehm. Wenn Juve im Spielaufbau Probleme hat, haben sie immer die Option mit dem langen Ball. Der Kroate wird gegen die Barca IV Freistöße schinden und gewinnt auf der Außenbahn oder im Mittelfeld sowieso jedes Duell in der Luft. Wird auch bei Standards ein großes Problem. Und Dybala ist der einzige Spieler von Juve den du im Eins gegen Eins auf der Rechnung haben musst. Mit seinem Tempo und dem Abschluss für jeden Verteidiger unangenehm. Gerade auf halblinks zwischen Roberto und Pique dürfte er seinen Spaß haben.




Das wäre die defensive Variante für Juve. Wenn das Hinspiel im Camp Nou wäre, würde ich sicher so spielen lassen:

-----Barzagli-----Bonucci----Chiellini------
Alves------Khedira-----Marchisio-------Sandro
-----------------Pjanic-------------------
---------Mandzukic-------Dybala---------

Ja, ich würde den besten Torjäger opfern. Higuain hat super Laufwege und kann knipsen. Aber er ist ansonsten keine große Hilfe. Er ist defensiv nicht besonders clever. Er ist nicht besonders kombinationsstark und nicht sehr geschickt darin Bälle zu halten

Die Dreierkette würde hinten vor allem Alves (oder Lichtsteiner) im Duell gegen Neymar helfen und zusammen mit der unfassbar laufstarken Doppelsechs das Zentrum dicht machen.

Fazit:

Ich denke in einem Heimspiel wird Juve mehr agieren und auch den eigenen Stil durchbringen wollen. Daher erwarte ich die Viererkette. Ich tippe Barca wird immer wieder Phasen haben wo man sich nur mit langen Bällen befreit (hoffentlich meint ter Stegen nicht wieder er müsse sich ins Rampenlicht spielen) und keine Spielkontrolle durch eigenen Ballbesitz hinkriegt. Und dann ist die Frage wie sehr Allegri seine Mannschaft von der Leine lässt. Bei allen Details zu Formationen und Personal... Am Ende ist interessant wie sehr die einzelenen Mannschaftsteile der Italienier nachrücken. Barca ist über Flanken verwundbar und wirkt immer ein wenig chaotisch und kaum kompakt wenn in der eigenen Hälfte verteidigt werden muss. Aber dadurch kriegt dann Barca eben Räume um das Offensivtrio gegen eine aufgerückte Abwehr loszulassen... Bin gespannt auf das Duell und halte einen Tipp für sehr schwierig. Ich denke Barca wird durchaus viele Chancen zulassen wenn Juve (wie üblich in einem Heimspiel) druckvoll nach vorne spielt. Wenn Juve primär sicher stehen und nicht zuviel riskieren will, könnte es auch eine zähe Partie werden aber ich denke man will schon mit einem Sieg nach Barcelona reisen um dort dann Beton anzurühren.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Rizzioli pfeift. Dann brauchen sich Boa und Ramos über Sperren keine Gedanken machen. Das wird vermutlich eine größere Treterei als 2012.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
https://fivethirtyeight.com/features/the-champions-league-is-unusually-up-for-grabs/

Mit guten Zahlen untermauerte Vorschau....
Mein persönliches Gefühl:

BVB Monaco = 65-35
Barca Juve = 60-40
Real Bayern = 25-75
Atletico Leicester = 80-20


Enrique bleibt bei der Formation und setzt auf Mathieu in der Dreierkette statt Alba als Linksverteidiger in der Viererkette. Hilft natürlich im Bezug auf Standards, klare Zuteilung gegen Juves Spitzen und im 3-5-2 ist Messi besser eingebunden. Andererseits wird Barca nach Ballverlusten wieder extrem unorganisiert stehen und der Spielaufbau leidet mit Mathieu... Wahrscheinlichkeit für Tore auf beiden Seiten steigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wieviel Platz hat der da? Was macht Barca da? Die wirken als ob sie wieder untergehen könnten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Sehr guter Beginn von Juve! Ist ohnehin das Team von den realistischen Kandidaten (an Dortmund glaube ich wirklich nicht), denen ich den CL-Titel am meisten gönnen würde.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
So viel Platz war das doch auch nicht, stehen ja zig Barca-Spieler um ihn herum. War einfach klasse gemacht, kurze Annahme und direkt der Abschluss... Tor...
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Neymar als Wingback finde ich gegen Juventus mutig. Wofür hat man Alba und Digne mit ihren Offensivqualitäten, wenn die in so einem System nicht spielen?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Messis Torstatistik ist Immernoch unglaublich. Aber seine letzte Play Station Mode Gala ist gefühlt auch ein bisschen her.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Bääm Dybala, Doppelpack, Juve ist mittlerweile wirklich ganz oben angekommen. Barca sollte es heute nicht so übertreiben wie in Paris, gegen Juve machen die keine 6 Buden, die alte Dame ist da defensiv ein anderes Kaliber als PSG.
 
Oben