Ronaldo hat nicht mehr die Athletik von früher und kann somit nicht mehr so locker im Alleingang Tore erzielen, das Tor selbst zeigt das. Früher hätte er nochmal angezogen und hätte so das eins gegen eins mit dem Torwart erzwungen, aber jetzt muss er es riskieren, dass der Schuss vom Verteidiger noch geblockt werden kann. Er war aber auch unabhängig vom Tor der beste Offensivspieler der Partie. Nur braucht er nun seine Mitspieler mehr, um in vielen gefährlichen Aktionen beteiligt zu sein.
Es heißt halt oft genug Ronaldo würde nur viele Tore schießen und viele davon wären unwichtig und gegen Bum und wenns wichtig wird, dann taucht er ab. Ich finde nur sind solche Spiele gegen Rom, Schalke oder United, also CL Achtelfinalspiele ziemlich wichtig und dort konnte er oft den Unterschied ausmachen und auch in späteren Runden genau so. Bloß werden solche Spiele eben nie erwähnt bei seiner Legacy, denn es ist ja eine Pflichtaufgabe das AF zu bestehen. Dabei finde ich, dass es erst zur Pflichtaufgabe wird, weil vor allem Ronaldo diesen Status ermöglicht hat. Doch wenn Ronaldo sich dem Niveau seiner Kollegen anpasst und Rom 1-0 gewinnt, was unter dieser Prämisse nach dem Spielverlauf gar nicht so unmöglich gewesen wäre, dann heißt es wieder "wo war Ronaldo *schon wieder*"?
Das Spiel gegen Rom ist eine weitere CL Runde, die der Portugiese vorzeitig praktisch entschieden hat und damit seiner Mannschaft, die ziemlich unter ihrem Niveau spielt - verständlich, denn der Trainer ist keine zwei Monate da - wichtige Zeit gegeben um auf das erforderliche Niveau zu kommen und Vertrauen in das Projekt, das der neue Trainer begonnen hat. Ich kann da nicht sagen "aber beim HF gegen Dings hat er nur dann und dann getroffen und im Finale hat er so und so gejubelt, also ist er kein Mann für die wichtigen Momente und macht keine Mannschaft besser". Klar, so argumentieren meistens die Leute, die ein gewisses Bild einfach haben wollen, aber ich sehe es oft, wie Sachen für selbstverständlich genommen werden, die IMO nicht so gesehen werden sollten. Mit Ronaldos Karriere können nur wenige mithalten, aber es wird mir zu oft nur auf die Titel geguckt und danach beurteilt.