Noch mal ganz kurz meine Einschätzung zu gestern.
Ich war halt von Pep enttäuscht, weil ich in der 2. Halbzeit keine Impulse von ihm gesehen habe.
Die 1. Halbzeit kann man ihm schlecht ankreiden, wenn die Spieler plötzlich alle Aussetzer haben. Ein interessanter Punkt ist sicher, dass bei Pep die Abwehr grundsätzlich hoch steht. Evt. wäre eine pragmatischere Herangehensweise an bestimmte Spiele erfolgversprechender.
Naja der ein oder andere hätte vielleicht einen Thiago oder Götze gebracht. Mich inklusive. Das doppeln der Winger, Bernat und Ribery links und Coman plus Costa rechts hat es schon einfacher gemacht. Juve könnte nicht mehr so zustellen wie in den ersten 70 Minuten.
ABER spielentscheidend war es nicht. Heute war schon ordentlich Glück dabei nach zugegebener Maßen passablen Flanken. Dennoch nicht Pep-Like und sehr glücklich. Aber die Grund Idee von Pep so umzustellen war gut. Natürlich braucht man erstmal so ne Qualität auf der Bank, die hatte Juve bspw. nicht.
Trotzdem erschrecken was heute die ersten 70 Minuten gelaufen ist. Von Benatia will ich gar nicht anfangen, geht gar nicht.
Dass Benatia und Alonso raus mussten, war klar. Als Ersatz habe ich auch erst an Thiago gedacht. Ob das Spiel mit Thiago besser oder schlechter gelaufen wäre, weiss ich nicht. Wichtig waren eher die Auswechslungen, aber die hätte jeder gemacht.
Alonso fand ich aber auch schon zu spät. Bis zur 70. Minute waren die Bayern weiterhin völlig harmlos. Da hätte ich schon einen Impuls von Pep erwartet.
Ich finde es wichtig zu bedenken, dass die Bayern nur mit totalem Glück weitergekommen sind. Ist die Frage, ob Pep noch bei einem Aus im Viertelfinale gelobt wird. Bei Löw und die WM wird auch öfter betont, dass bei einem Ausscheiden gegen Algerien seine Reputation deutlich schlechter wäre. Überhaupt sehe ich hier interessante Parallelen. Mal sehen, ob Pep durch das Halbfinale pflügt und im Finale knapp gewinnt.
Entscheidend war ja auch noch, was L-james angesprochen hat. Juve hat das Anlaufen bzw. Pressing irgendwann eingestellt. Evt. waren die wirklich platt. Allerdings sollte das nicht für die frisch eingewechselten Spieler gelten.
Allerdings soll angeblich Allegri dem Team Anweisungen gegeben haben höher zu stehen und früher zu stören nach der 60., nur haben die Spieler auf dem Platz zuviel Angst gehabt und sich auf die Defensive verlassen, tja selber Schuld.
Genau das wollte ich nämlich auch anmerken, ich meine auch Fernsehbilder gesehen zu haben, wo Allegri sein Team nach vorne treibt. Wenn die das dann trotzdem nicht machen, kann es eigentlich nur sein, dass die Spieler platt waren. KA.
Wenn Juve das Pressing zumindest halbwegs konsequent weiter betrieben hätte und Evra nicht vom Teufel geritten worden wäre, wäre Bayern ausgeschieden. Und da hätte ja wohl niemand mehr Pep gelobt, oder?