Vielleicht geht's nur mir so, aber von Neymar würde ich halt echt die Finger lassen. Der Typ weiß nicht was er will, kostet vermutlich locker 150 aufwärts und hatte auch schon ein paar Verletzungen in den letzen Jahren. Wenn ich die Wahl zwischen ihm und Hazard hätte, würde ich mich immer für letzteren entscheiden, auch wenn Neymar vermutlich der "genialere" Spieler ist.
Die Verletzungen würden mich bei Neymar auch etwas vorsichtig sein lassen, aber seine Qualität ist unbestritten. Er ist halt auch weltweit eine Marke und nach dem Abgang von C. Ronaldo will Perez so einen Spieler unbedingt haben. Mir wäre die Kombination Hazard + Kane auch lieber als Hazard + Neymar, aber ich gehe davon aus, dass Letztere realistischer ist und wie
@L-james schreibt kann diese Kombination offensiv schon funktionieren.
Ich sehe auch die Fehler nicht nur in der letztjährigen Transferperiode. Man hat in letzten Jahren den Kader mehr oder weniger so gelassen wie er war. Und Ihn nicht verjüngert und an den Stellen verbessert, wo es nötig gewesen
Das stimmt so nicht ganz. Der Kader wurde radikal verjüngert mit Spielern wie Odriozola, Vallejo, Ceballos, Llorente, Vinicius usw. Es zeigt sich eher, dass viele junge Spieler so eine Mannschaft noch nicht tragen können und es offensiv an gereiften Stars fehlt.
Ich stimme dir zwar zu, das auch mit Ronaldo vorallem zum Anfang der Saison super war, aber am Ende war dann wieder der Champions Legue Titel da. Ihn dann einfach wegzugeben, verstehe ich nicht. Dann soll man ihn halt ein paar Millionen mehr geben, sodass er für 1 Jahr zufrieden ist. Dadurch hätte man sich wahrscheinlich ein erfolgloses Übergangsjahr ersparen können. Die 117 Millionen hätte man vll nicht nächstes Jahr bekommen, aber einen ähnlichen Betrag bestimmt. So aber steht man mit leeren Händen da und das obwohl Barcelona dieses Jahr schlagbar scheint und nicht die Konstanz vergangener Jahre besitzt.
Real Madrid hat auch in den letzten Jahren mit C. Ronaldo erbärmliche Liga Saisons gespielt. Und hier traf auch C. Ronaldo eine Teilschuld, weil er in den Hinrunden zumeist keine Tore geschossen hat. Bis auf die Saison des Double Sieges hat er in der Liga nicht konstant auf hohem Niveau gespielt. Und diese Mannschaft hat auch mit ihm in der Champions League letztes Jahr gehörig gewackelt und hätte gegen Bayern München ein Ausscheiden verdient gehabt. Die Wahrscheinlichkeit mit ihm wäre sicherlich höher gewesen, dass man einen Titel geholt hätte, aber sehr viel höher sehe ich sie nicht. Dafür stimmen so einige Dinge nicht im Team und auch C. Ronaldo kann eine Mannschaft nicht mehr über eine ganze Saison tragen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass C. Ronaldo mittlerweile 34 Jahre alt ist. Jede weitere Saison, die man ihn nicht verkauft hätte, hätte einen großen Marktwertverlust bedeutet.
Ich gehe mal davon aus dass Marcelo und Modric im Sommer den Verein verlassen werden. Also müsstest du noch neben Militao und einem neuen ZM auch einen neuen LV holen. Die Frage ist, will Real jemanden der vor Regulion eingeordnet wird oder ungefähr auf Augenhöhe?
Ich glaube nicht unbedingt, dass beide Spieler gehen. Bei Modric gab es schon Gerüchte, dass er seinen Vertrag verlängern wird und hier seine Karriere beendet. Bei Marcelo gab es zwar immer wieder Gerüchte um einen Wechsel zu Juventus (Großteils wegen seiner Freundschaft mit C. Ronaldo), aber es fühlt sich in Madrid wohl und ist viel verbundener zum Verein als es C. Ronaldo je war. Er wird aus meiner Sicht nur wechseln, wenn ein Trainer kommt, der nicht auf ihn setzt.
Die Zukunft dieser Mannschaft sieht trotz dieser schlechten Saison weiterhin gut aus. Sie ist jung, hat talentierte Spieler, keine 5-6 Schwachstellen und R. Madrid hat das Geld, um Spieler zu verpflichten. Man muss sich nur den Kader ansehen und die Qualität ist weiterhin vorhanden.
Kader (Altersangaben zum Anfang kommender Saison) + Meine Einschätzung wie er aussehen wird.
TW:
Courtois (27), Navas (32)
=> Beide nicht auf absolutem Weltklasse Niveau. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass man dies auf der Position des Torhüters nicht unbedingt braucht. Wenn man einen Weltklasse Torhüter braucht, dann liegt es daran, dass die Abwehr nicht funktioniert und der Torwart zu oft benötigt wird. Deswegen reichen mir Courtois und Navas (obwohl sie Schwächen haben) vollkommen aus.
LV:
Marcelo (31), Reguilon (22),
Theo Hernandez (21)
=> Marcelo muss man natürlich unbedingt halten. Er spielt zwar eine grottige Saison und hat auch in den letzten Jahren immer wieder Aussetzer gehabt, aber in Topform ist er weiterhin der beste LV der Welt. Durch Reguilons kometenhaften Aufstieg dieses Jahr hat man nun auch einen Spieler, der Marcelo genug Verschnaufspausen geben kann ohne großen Qualitätsverlust.
Theo Hernandez spielt auch dieses Jahr bei Real Sociedad nicht wirklich stark und zeigt im Spielaufbau weiterhin große Schwächen. Sollte somit nochmal verliehen werden.
IV:
S. Ramos (33), Varane (26), Nacho (29),
Vallejo (22), Eder Militao (21)
=> Hier ist nur das Alter von S. Ramos bedenklich. Man wird sich so langsam nach einem Leader Ersatz umgucken müssen. Wichtiger ist aber erstmal, dass ein adäquater 3/4. Innenverteidiger geholt wird. Der junge Vallejo tut mir leid, aber durch seine Verletzungen kann Real Madrid nicht mehr auf ihn bauen. Man sollte ihn nochmal verleihen und dann beobachten, ob er seine Muskelprobleme in den Griff bekommt. Für die Abwehr muss aber somit ein neuer junger IV ran, der in die Rotation integriert werden kann. Eder Militao wird ja seit Langem schon gehandelt.
Über seine Qualitäten kann ich nichts sagen, da ich ihn wenig habe spielen sehen. Aber vom Profil her würde er passen.
RV:
Carvajal (27), Odriozola (23)
=> Auch hier gibt es keinen Bedarf für eine Veränderung. Beide sind jung und extrem stark. Carvajal spielt zwar auch nicht seine beste Saison, aber seine Qualitäten sind unbestritten. Odriozola ist im Spiel nach vorne mit seiner Schnelligkeit eine Waffe, muss aber defensiv noch zulegen.
DM:
Casemiro (27), Llorente (24)
=> Vom Alter und den Spielertypen passt es auch hier. Casemiro hat in dieser Saison zwar keine glückliche Figur abgegeben, aber er ist einer der besten DMs der Welt. Llorente hat bis zu seiner Verletzung auch tolle Spiele gezeigt und bewiesen, dass er eine Rolle bei Real Madrid spielen kann. Man sollte weiter auf ihn bauen und öfter in die Rotation integrieren.
ZM:
Modric (33),
Kroos (29), Kovacic (25),
Ceballos (22), Valverde (21), neuer ZM (falls Kroos verkauft wird)
=> Auf der Position wird es schon schwerer. Modric hat sich zwar zuletzt wieder etwas gesteigert, aber man merkt ihm an, dass er nunmal 33 Jahre alt ist. Trotzdem würde ich ihn mit seiner Klasse und Erfahrung weiterhin im Kader behalten. Kroos hingegen ist für mich ein Wackelkandidat. Wenn man für ihn eine hohe Ablöse genieren kann und die in einen neuen jüngeren ZM investieren kann, dann würde ich es machen. Damit will ich jetzt nicht seine Qualitäten und seine Leistungen schlecht reden, aber wenn es auf der Position Veränderungen geben sollte, dann wäre Kroos für mich der Spieler, der Platz machen muss. Kovacic würde ich gerne wieder behalten. Mit seiner Dynamik im Mittelfeld gibt er Real Madrid ein anderes Element und war früher sehr hilfreich. Ist die Frage, ob er es weiterhin akzeptiert nur Rotationsspieler zu sein.
Bei Ceballos gilt ähnliches. Will er sich eine weitere Saison nur auf die Bank setzen oder wäre es nicht besser, wenn er mehr spielt. Ich würde ihn verleihen und dafür dann Kovacic behalten. Valverde ist auch noch zu roh und sollte verliehen werden.
OM
Isco (27), Brahim Diaz (19),
Hazard (28), James?(27)
=> Ich gehe davon aus, dass man Isco verkaufen will. Seine Qualitäten auf engem Raum sind unbestritten, aber für das Spiel von Real Madrid sind schnellere Spieler notwendig. Zudem hat er es in all den Jahren nicht geschafft sich in die Mannschaft festzuspielen. Er wäre auch der ideale Spieler, um Ablöse zu generieren und diese dann in Hazard zu investieren. Seine Verpflichtung sollte eigentlich sicher sein. Sein Vertrag läuft 2020 aus und Chelsea kann nur noch diese Saison Geld mit ihm machen. 100 Mio € stehen im Raum. Problem könnte nur die Transfersperre von Chelsea sein.
Bei James liegt die Entscheidung natürlich bei Bayern München. Ich würde ihn aber gerne hier wieder sehen. Er hat zwar auch das Tempo Problem eines Iscos, aber er ist insgesamt geradliniger und besser im Abschluss.
Wenn also James zurückkommt, sollte man Brahim Diaz verleihen, ansonsten kann man ihn behalten und in Copa Spielen an das Niveau der spanischen Liga ranführen.
LA/RA
Bale (30), Vazquez (28), Asensio (23), Vinicius (19),
Rodrygo (18), Ödegaard (20), Neymar (27)
=> Ich fasse die Flügelpositionen mal zusammen, weil die Spieler zumeist auf beiden Seiten agieren können. Bale sollte nach dieser Saison eigentlich sicher verkauft werden. Aber wie ich schonmal ausgeführt habe, wird es schwer einen passenden Abnehmer zu finden. Mit 30 Jahren, seiner Verletzungsgeschichte und seinem hohen Gehalt, ist er nicht sehr attraktiv. Vielleicht findet sich aber irgendein verzweifelter Verein.
Vazquez kann als Backup gerne bleiben. Ihn kann man schon gebrauchen, wenn man defensiv stehen muss. Ich gebe auch Asensio noch nicht auf und erwarte, dass er nächste Saison mit anderen Mitspielern wieder stärker wird. Vinicius sollte seinen Stammplatz mit seinen Leistungen erstmal sicher haben. Rodrygo sollte vorerst innerhalb Spaniens verliehen werden, damit er sich an die Liga gewöhnt. Ödegaard würde ich auch gerne mal in Spanien sehen. In Holland wird er derzeit immer besser, aber die holländische Liga spielt natürlich nicht auf dem gleichen Niveau wie die PD.
Dann gehe ich davon aus, dass man Neymar holen wird wie ich bereits oben angesprochen habe.
ST
Benzema (31), Mariano (25),
Raul de Tomas (24), Mayoral (22), Jovic (21)
=> Benzema wird man behalten. Und ich finde seine Saison war bisher auch ganz gut. Man darf halt nur nicht erwarten, dass er zum Torjäger mutiert. Er wird immer ein mitspielender Stürmer sein, der neben sich Spieler mit Abschlussqualität braucht. Mariano würde ich auch halten. Seine Saison ist enttäuschend, aber er hatte auch viel Pech mit Verletzungen. In Form kann er schon eine Verstärkung, insbesondere bei hohen Bällen sein. Raul de Tomas und Mayoral haben nicht das Niveau für Real Madrid und sollten verkauft werden.
Als Verstärkung glaube ich, dass Jovic hoch auf dem Zettel bei Real Madrid steht. Junger Stürmer, der zudem einen starken Abschluss und Torriecher hat. Würde vom Profil sicherlich passen. Einzige Frage ist, ob er die nötige Kopfballstärke mitbringt. Andererseits gibt es auch wenig anderen Stürmer, die all diese Qualitäten vereinen und zu haben wären.
In Form einer
Aufstellung sähe es dann folgendermaßen aus:
-------------------------------Courtois (Navas)----------------------------------------
Carvajal (Odriozola)----Varane (Militao)---S. Ramos (Nacho)----Marcelo (Reguilon)
-------------------------------Casemiro (Llorente)--------------------------------------
------------------------Modric (Kovacic)------X (James)--------------------------------
Neymar (Vazquez)---------------Hazard (James/Brahim)------------Vinicius (Asensio)
---------------------------------Benzema (Jovic/Mariano)---------------------------
Trainer
Ganz wichtig ist natürlich noch die Trainerposition. Solari muss auf jeden Fall weg. Man kann ihm positiv anrechnen, dass er Spieler wie Reguilon in das Team integriert hat. Aber insgesamt hat er taktisch sowie in der Mannschaftsführung keinen guten Eindruck hinterlassen. Die Nachfolge könnte sich aber schwer gestalten, weil viele gute Trainer unter Vertrag stehen oder hinter den verfügbaren Trainer große Fragezeichen stecken.
Mögliche Kandidaten, die gehandelt werden:
Klopp: Er wird immer ins Spiel gebracht, wenn es um einen neuen Trainer bei Real Madrid geht. Ich würde ihn sofort nehmen. Seine Klasse als Trainer ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn ich ihn für seine Kommentare nach Niederlagen mal kritisiere. Ich sehe aber nicht, dass er am Ende der Saison verfügbar sein wird. Seine Arbeit wird bei Liverpool wohl noch nicht erledigt sein und daher wird er bleiben.
Pochettino: Würde ich auch sofort nehmen. Kennt die spanische Liga perfekt, hat mit Tottenham tolle Leistungen gezeigt und gefällt mir von seinem Auftreten sehr. Aber auch hier ist fraglich, ob er von Tottenham die Freigabe bekommt.
Allegri: Auch immer wieder im Gespräch. Man geht wohl davon aus, dass ihn Juventus nach der Saison durch Zidane ersetzen wird. Wenn sie aus der Champions League gegen Atletico Madrid ausscheiden, dann kann ich mir das auch gut vorstellen. Mit Allegri könnte ich auch leben.
Conte: Ist verfügbar, aber ist halt ein schwieriger Charakter. Legt sich gerne mit seinen Spielern an und mit Hazard und Courtois hätte man dann zwei Spieler, die nicht gut auf ihn zu sprechen sind. Somit halte ich die Verpflichtung für ausgeschlossen.
Mourinho: Tja Mourinho. Seine Phase hier war schon von Erfolg geprägt, aber er sorgt halt auch für extrem viel Ärger. Zudem hat er zuletzt als Trainer in der Mannschaftsführung als auch taktisch keinen guten Eindruck hinterlassen. Ich will ihn auf keinen Fall hier sehen, aber komischerweise hat er unter Real Madrid Fans viele Befürworter und auch Perez ist mit ihm noch gut befreundet.
ops:
Löw: Sein Name taucht auch immer wieder auf. In Spanien hat er durch den WM Sieg und durch den tollen Fußball der deutschen Nationalmannschaft nicht so einen schlechten Ruf wie mittlerweile in Deutschland. Trotzdem will ich ihn auch nicht hier sehen, weil ich von seinen Qualitäten als Vereinstrainer nicht überzeugt bin. Aber ich denke er ist auch keine Option, weil er mindestens bis zur EM 2020 bei Deutschland weitermacht.
Langer Text. Wie man sieht, habe ich mich schon vor dem Ausscheiden ausführlich mit der ganzen Situation beschäftigt.